Zwei Fragen zur Beikost

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 26. 05. 2008, 15:07 in Ernährung
Hab mal wieder ´ne Frage, eigentlich zwei.
Seit Konstantin etwas mehr Beikost isst, hat er mächtig mit seiner Verdauung zu kämpfen, sprich, er bekommt Verstopfung. Er ißt gern Brot, Dinkelstangen oder mal ein Stück Kartoffel (stopft ja eher), aber es wird leider trotz "Gegensteuern" mit Birne, Pfirsich, Zucchinibrei etc. und Wasser trinken nicht besser. Ist das normal und wie lange dauert es denn, bis sich die Verdauung so angepasst hat? Die Probleme hat er schon seit Beikostbeginn, so mit ca. 6,5 Monaten. Er hat aber bis vor ein paar Wochen kaum nennenswerte Mengen gegessen. Und ich stille auch noch sehr viel, eigentlich fast so, wie zu Vollstillzeiten. Er isst eben noch zusätzlich ;-)

Zweite Frage: gestern gab es bei uns (selbstgekochte) Kartoffelsuppe. Wir haben ihn mal kosten lassen, und er ist uns bald in den Teller gehüpft - also, es hat ihm geschmeckt :biggrin: Ist das denn o.K.? Ich mein, da sind ja Gewürze und Gemüse drin, das er noch nicht "extra" bekommen hatte. Aber ich dachte, in dem Alter ist das vielleicht nicht mehr soo tragisch. Oder was meint ihr?
Kann er dann jetzt einfach alles so mitessen? Oder lieber langsam antesten lassen mit Gewürz & .Co.?
(Bin ja froh, das er jetzt überhaupt isst :grin: )

LG

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist ja fast ein Jahr alt, da kann er doch langsam zum Familientisch rüberwandern. Du mußt ihn ja nicht unbedingt gleich Chilli anbieten ;-) Ähm hat er denn richtig Verstopfung oder nur "festeren Stuhl"?
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

danke, das ging schnell. Dann lassen wir ihn mal essen ;-)

Also, was heißt richtig Verstopfung? Es ist halt sehr fest und es tut ihm weh. Er fängt immer an zu drücken, merkt, es geht nicht so recht, dann hört er auf. Beim nächsten Versuch gehts natürlich noch schwerer :confuded: und nur mit viel Gebrüll. Wir geben ihm manchmal ein Kümmelzäpfchen, aber ich find das ziemlich blöd, ich will da eigentlich nicht so eingreifen. Dann klappt es allerdings gut.
    Wir halten ihn auch immer so ein bisschen in Sitzposition (quasi wie das "abhalten"), sonst geht überhaupt nichts.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten, um die Verdauung in Schwung zu bringen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde erstmal alles stopfende weglassen. Also lieber keine Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Weißbrot. Mag er Joghurt? Der wirkt ja auch auflockernd. Oder Obst ? Birnenmus hast du ja schon erwähnt. Hast du damit versucht den Kartoffeln entgegenzuwirken oder hast du das gegeben an Stelle von stopfenden Essen?
  • HappinessHappiness

3,241

Also, er ißt folgendes (ich vermeide schon alles stopfende, soweit es eben geht): Birne roh oder gedämpft, gekochten Apfel manchmal, Pfirsichmus, Melone, Zucchini (meist als Brei), Broccoli. Es ist auch ausreichend Öl am Brei bzw. Fingerfood. Er mag eben auch Brot oder Banane, das gibt es aber nur selten und wenn, dann nicht viel, denn das macht auch ziemliche Probleme. Er kann doch nicht immer nur die paar Sachen essen, oder? Achso, Joghurt bekommt er auch, mag er auch ganz gern mit etwas Obstmus drin.

Ich habe jetzt eine Weile, also so 3 - 4 Tage, versucht, ihm echt nur solche Sachen zu geben und alles andere wegzulassen. Bringt leider nicht sehr viel :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieviel trinkt er denn in 24h?

Was du noch versuchen kannst sind Pflaumen..auch als trocken Pflaumen (sind dann eben eine kleine Süßigkeit für Ihn) und du kannst wenn er mag Leinsamen unter den Jogurt rühren.

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Wieviel trinkt er denn in 24h?

Oh je, schwer zu sagen. Ich stille tagsüber so ca. alle 2 Stunden, nachts noch mind. 3x. Und er trinkt zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser aus einem kleinen Becher, da müsste ich mal schauen, wie viel da zusammenkommt. Aber im Obst ist ja auch Flüssigkeit, und das ißt er ja hauptsächlich im Moment.
    Pflaumen könnte ich mal noch probieren, danke für den Tip!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann bekommt er wirklich genug Flüssigkeit...

Und berichte ob die Pflaumen was bringen.
    Bauch massieren könnt ihr noch..und vielleicht warmes Kirschkernsäckchen drauf legen..dann entspannt er sich vielleicht besser. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mir fällt noch die Fußmassage ein:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • HappinessHappiness

3,241

So, also die Pflaumen haben auch nix geholfen :confuded: Wie viele soll er denn davon essen, damit es was bringt? Hab ihm eine morgens und mittags gegeben, hat ihm auch geschmeckt...

Hm, ich hab noch überlegt, wie das mit der Birne ist. Wenn man Apfel roh gibt, soll er ja eher stopfen, und wenn er gekocht ist, nicht. Ist das bei Birnen auch so?? Die bekommt er nämlich immer so, die sind ja weich.

Fußmassage mach ich trotzdem mal weiter, kann ja nicht schaden ;-)

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Birnen sind eigentlich immer eher stuhlauflockernd egal ob gekocht oder roh.

Apfel gerieben ist stopfend...Apfelmuß eher nicht.

Pflaumen darf er ruhig mehr haben als 2 Stück am Tag. Hast du mal versucht eine Art Müsli anzubieten.

Also Jogurt Obst, Leinsamen rein ect. Wenn es gar nicht geht kannst du auch mal Pflaumensaft in den Brei rühren..da kannst du ja einen guten mit 100% Fruchtsaft nehmen. ;-)

Ansonsten fällt mir echt nix mehr ein.

Hoffe für euch das es bald besser wird.
  • HappinessHappiness

3,241

O.k., danke!!!
    Da werde ich das mal noch eine Weile ausprobieren. Müsli klingt auch gut.
    Ich hab heute gleich nochmal den KiA gefragt, wir waren ja sowieso da.

Er wollte mir irgendwas chemisches geben und hat außerdem Milchzucker empfohlen.
    Und er soll viel trinken, "aber nicht nur Saft" :flaming01:
    Der Kleine hat in seinem Leben noch keinen Saft bekommen, er ist mit Wasser sehr zufrieden. Da wird der Pflaumensaft mal eine Ausnahme sein :grin: .

Ansonsten gibt es heute ausnahmsweise mal eine MuMi- Diät :hmmmm: , bis sich sein Bauch etwas mehr entspannt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum