Hallo!
Ich habe diese Woche einen Brief von der DKMS bekommen, dass ich als potentielle Stammzellenspenderin eine Feintypisierung durchführen lassen soll.
Jetzt habe ich heute da angerufen, weil ich ja noch stille, um zu fragen, ob dann eine Stammzellenspende möglich sei - aber so wirklich Ahnung hatten die da nicht ... kennt sich jemand von Euch damit aus?? Oder habt ihr eine Idee, wer sich damit auskennt??
Die Frau am Telefon fragte halt, wie oft ich noch stille (ca. 3x täglich), und meinte, wegen des Medikaments, das man dann bekommt, ginge das dann jetzt noch nicht - wenn man nicht mehr so häufig stillt (ich finde 3x jetzt nicht häufig ....), kann man aber ja abpumpen ... wie lange wusste sie aber auch nicht ;-)
Die Feintypisierung werde ich so oder so jetzt machen lassen, aber ich wüsste halt gerne, ob grundsätzlich eine Spende möglich wäre, oder erst nach der Stillzeit!
Kommentare
59,500
Man spritzt heutzutage aber ein Hormon,was die Vermehrung der Stammzellen fördert(5 Tage lang)und dann werden diese aus dem Blut gefiltert.Das wäre dann interessant ,ob das durchs stillen übertragen wird,das weiss ich nicht..Mir wäre das zu gefährlch,glaube ich..Vielleicht weiss das ja hier jmd..
Die Feintypisierung ist ja nicht schlimm(da fleigen die meisten schon raus),und danach gibt es noch ein paar Tests..also zum Spender zu werden ist dann immer noch fast wie ein lottogewinn..aber man weiss ja nie ;-)
7,740
Wenn bei der anderen Methode keine Vorbehandlung nötig ist, ginge das ja!
Die Daten von der Feintypisierung bleiben doch dann in meiner DKMS-Datei, oder? Also, dass sie bei Bedarf irgendwann nochmal drauf zurückgreifen könnten, und direkt sehen können, ob da was passt ... oder müsste die Feintypisierung bei jedem potentiellen Zusammenpassen neu gemacht werden?
59,500
Die Entnahme aus dem Beckenknochen ist aber recht heftig, was die Schmerzen betrifft...das Gewinnen der Stammzellen aus dem Blut erfolgt über eine Art Dialyse,das ist etwas angenehmer..
59,500
27,156
Ich würde einfach erst einmal die Feintypisierung machen lassen und schauen wie die aussieht. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dass es dann doch nicht passt sehr groß :confuded: Aber wenn es passt halt noch einmal Rücksprache mit den Ärzten und Berlin. Da findet sich sicher eine Lösung.
7,740
Werde auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen, und falls ich dann passen sollte (ich wusste gar nicht, dass das sooo unwahrscheinlich ist!), werde ich mit denen mal sprechen!
59,500
4,287
7,740