Aktuelle Ökotest: Alle getesteten Pre + 1er belastet

tinattinat

11,944

bearbeitet 27. 11. 2010, 10:17 in Babyprodukte
... mit dem Schadstoff 3-MCPD-Fettsäureester. Diese Substanz kann "zu Veränderungen der Niere sowie in hohen Dosen zur Bildung gutartiger Tumore führen" (Ausgabe 6/2008). Alle getesteten Bio-Produkte sind mangelhaft. Befriedigend schnitten bei Pre Alete, Hipp, Humana und Milasan ab. Alnatura wurde nicht getestet (falls die eine Pre haben). Es wird dennoch nicht von einer akuten Gesundheitsgefahr ausgegangen.

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock:
    Oje und da soll Säuglingsnahrung so gut getestet sein?
  • RomanceRomance

1,686

Oh je, wie kann es dann sein, dass bei früheren Tests alle so gut abgeschnitten haben? War da dieser Stoff noch nicht in den Milchpulvern enthalten?
  • tinattinat

11,944

Sie schreiben "Doch nun ist ein Problem aufgetaucht, von dem man bislang nichts wusste", ich nehme also an, dass das relativ neue Forschungen sind mit diesem speziellen Stoff.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wurde "Töpfer" auch getestet? Wäre ja auch Pre und 1er und Bio....
    Würd mich sehr interessieren, da ich die verwendet hab...
  • tinattinat

11,944

Ja, Töpfer gehört zu den Bio- Marken hier, und die sind alle mangelhaft. Die Werte sind teilweise um ein vielfaches höher als bei den konventionellen, außer bei der Hipp 1, die hat die allerschlechtesten Werte. Zu bedenken ist, dass es bei den Testurteilen NUR um das 3-MCPD-Fettsäureester ging. Sie gehen davon aus, dass sich die Aufnahmemenge von diesem Stoff mit zunehmendem Alter und Gewicht des Kindes verringert. Das Bundesinstitut für Risikobewertung schätzt die Werte als hoch ein, schließt aber wie gesagt ein akutes Gesundheitsrisiko aus. Es sieht aber Handlungsbedarf auf Seiten der Hersteller. Bis das aber mal richtig untersucht wird, das dauert wohl noch bis Ende des Jahres... Warum gerade die Bio-Hersteller so schlecht abschneiden, darüber habe ich im Text nichts gefunden. Sie schreiben außerdem, dass selbst hergestellte Milch ebensowenig eine Alternative sei wie Nahrung auf Sojabasis.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ganz ehrlich, das hört sich schon nach ein bisschen viel heiße Luft an, oder?
    Aber gut, bis ich fürs zweite überhaupt wieder Pre brauchen könnt, wurde vielleicht schon was geändert...
  • tinattinat

11,944

Ich bin nicht ganz sicher. Ich glaube schon, dass das ein noch nicht ausreichend untersuchter Stoff ist, und ich denke auch, dass dieses Bundesinstitut da nicht einfach so die Pferde scheu macht. Es klingt auch teilweise so, als wäre das etwas, das man mit diversen Methoden eindämmen könnte, also ein Stoff, den man da schon irgendwie wieder rauskriegt oder zumindest auf absolut unbedenkliche Mengen runterschrauben kann. Ich denke, da wird schon was passieren, zumal solche Artikel gerade in Öko-Test die Hersteller durchaus interessieren. Es ist natürlich auch ein bisschen schwer, dazu etwas genaueres zu schreiben, wenn das alles noch nicht so richtig erforscht ist - was sollen sie machen, sie können schlecht abraten Ersatznahrung zu benutzen, das gäbe ja auch einen riesigen Aufschrei ;)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Andererseits ist es mal wieder ein tolles Argument fürs Stillen :biggrin:
    Naja, warten wir weitere Untersuchungen ab....
  • tinattinat

11,944

Na ja, der Artikel wird auch keinen überzeugen, dafür ist er einfach nicht argumentativ genug pro Stillen. Öko-Test hat da einfach keine einheitliche Linie, da schreibt der eine so, der nächste so... seufz
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

tinat schrieb:
    Öko-Test hat da einfach keine einheitliche Linie, da schreibt der eine so, der nächste so... seufz
    Das war es, was ich mit heißer Luft meinte.... :roll:
  • InaMausInaMaus

2,055

Stellt Alnatura keine Milch her ? Wenn doch, warum wurden die nicht getestet ??

Und das mit den Biosachen wundert mich gar nicht.. Die Bezeichnung "Bio" ist eh bei jedem Produkt, egal worum es geht, zweifelhaft :roll:
  • SagunaSaguna

1,742

Danke, das hat mich dann jetzt doch überzeugt mein Kind nicht weiter mit Versuchen Pre zu nehmen zu nerven. Manche Babys haben doch gute Instinkte! ;-)

(Und bei meiner Pre-Testerei habe ich keine von Alnatura gefunden. Die fangen glaube ich erst mit 1er an in ihrem Sortiment.)
  • tinattinat

11,944

InaMaus schrieb:
    Stellt Alnatura keine Milch her ? Wenn doch, warum wurden die nicht getestet ??

Und das mit den Biosachen wundert mich gar nicht.. Die Bezeichnung "Bio" ist eh bei jedem Produkt, egal worum es geht, zweifelhaft :roll:

Ich weiß nicht, ob Alnatura Milch herstellt. Ich war zwar am Wochenende im Alnatura-Laden, hab aber vergessen zu fragen. Mit "Bio" sind hier in der Regel Waren von zertifizierten Herstellern gemeint. Also bei Kosmetik Marken wie Lavera, bei Lebensmitteln Demeter usw. Daran ist gar nichts zweifelhaft.
  • SagunaSaguna

1,742

@tinat

war das ein ganz aktueller Test im neuesten Heft?

Ich habe mir nämlich einen Pre und 1er Test runtergeladen aus dem ÖKO?TEST Jahrbuch Kleinkinder für 2008, erschien am: 07.01.2008, und da schnitten alle Pre mit sehr gut ab.

Wurde da noch nicht auf 3-MCPD-Fettsäureester getestet, also ist Dein Test aktueller und meiner dadurch nicht mehr gültig?

(Blicke bei den Tests noch nicht ganz durch :oops:)
  • tinattinat

11,944

Der Test ist aus dem aktuellen Heft. Die Jahreshefte fassen Ergebnisse aus dem letzten Jahr zusammen, der Pre-Test im Jahresheft stammt also aus 2007.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Nein, Alnatura stellt keine Milch her.
  • sopie74sopie74

2,615

so, jetzt hab ich den Test auch gelesen, mmmh, das ist schon schwierig. Da wir nicht ganz auf Milchpulver verzichten können, bring ich wohl der Krippe am Montag ein Päckchen Alete vorbei :roll: Das hätte ich sonst nie gekauft, doch leider ist's das einzige Pulver, bei dem im Alter unseres Zwergs die Grenzwerte kaum überschritten werden. Wir haben natürlich die ganze Zeit über eine der am höchsten belasteten Produkte gefütter :shock: War ja nicht zu ahnen... :confuded:
    Hoffe die Hersteller reagieren da schnell drauf... wir werden wohl langsam mal versuchen von der tagsüber-Milch wegzukommen...
  • Silke76Silke76

1,109

Bin mir gerade total unsicher. Hab eine Pre hier rumstehen, die ein ungenügend bekam. Bei uns geht es allerdings nur um den Abendlichen Milchbrei, den ich damit anrühre. Soll ichs wegschmeißen und eine Pre kaufen die wenigstens ein "befriedigend" bekommen hat???
    Was würdet ihr machen???
    Grüßle
  • Juliane2Juliane2

955

Ach das ist immer so eine Sache. Wir hatten die Bio Pre von Hipp, die hat glaub auch nicht gut abgeschnitten. Ich würd die voll aufbrauchen und dann eine andere kaufen. Es ist ja auch nicht endgültig geklärt, was dieser Stoff wrklich ausmacht oder hab ich das falsch verstanden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee, ich glaube das siehst Du ganz richtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Alete Pre am besten abgeschnitten hat. Das bekommt nämlich meine Maus, da sie die anderen Sorten z. B. Aptamil (von der Hebi empfohlen) nicht mag.

Da es bei mir mit dem stillen nicht geklappt hat, habe ich keine andere Möglichkeit als Pre-Nahrung.
  • tinattinat

11,944

Nicht am besten, aber sie ist unter den befriedigenden, die in dem Test die besten waren :)
  • JoellaJoella

2,666

Weiß jemand ob es hierzu inzwischen neuere Erkenntnisse gibt?
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, so schnell werden die Sachen nicht wieder neu getestet. Ich hab aber schon länger keine Ökotest mehr gelesen.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht von Seiten der Hersteller neue Infos gibt. Oder dass es über diesen Inhaltsstoff vielleicht Forschungsergebnisse gibt.
  • JullaJulla

5,464

Wer Bio-Milch nimmt, macht sich ja vermutlich schon Gedanken um die Ernährung seines Kindes und ich habe den Verdacht, dass das dann ausgerechnet die sind, die wirklich große Probleme mit dem Stillen hatten und nicht leichtfertig abgestillt haben. Da tut es mir dann noch mal besonders leid.

Alle anderen werden das wahrscheinlich wieder nur als Argument gegen Bio-Lebensmittel sehen.
  • JullaJulla

5,464

Ich wollte vorsichtshalber noch mal anmerken, dass ich natürlich nicht davon ausgehe, dass jeder, der konventionelle Milch nimmt, sich keine Gedanken macht, ich hab, als ich nicht mehr gestillt hab, auch konventionelle Pre genommen.
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben Hipp Bio Pre. Gestern habe ich den Ökotest-Artikel gefunden und gekauft und war entsetzt. Vielleicht schreib ich mal Hipp an, wie es aussieht momentan, ob da schon was dagegen getan wurde. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Ansonsten werde ich wohl auf eine der Sorten wechseln, die wenigtens ein befriedigend bekommen haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum