Baden zu welcher Tageszeit?

LexiLexi

200

bearbeitet 12. 06. 2008, 21:46 in Babys erstes Lebensjahr
So viele Leute haben mir geraten, die Kinder vor dem Zubettgehen zu baden, denn dann würden sie gut schlafen.
Leider sollte meine eigene Mutter Recht behalten, die davon abgeraten hatte.

Wir hatten gestern Abend zwei super aufgedrehte Mäusekinder, die partout nicht ins Bett wollten, weil sie quietschfidel bei der Sache waren und uns über eine Stunde dann ein Brüllkonzert hingelegt haben, bis sie dann ENDLICH eingeschlafen waren.

Bei uns werden die beiden einmal die Woche gebadet, Hannah im Moment nur mit den Beinchen im Wasser, weil sie es nicht mag; gestern war der letzte Versuch ( :flaming01: ).

Zu welcher Tagseszeit badet ihr in der Regel eure Kinder?

Liebe Grüße
Lexi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly geht immer sonntagabend mit dem papa in die wanne. bei uns klappt das gut. sie ist dann nicht wacher oder fideler als sonst. kann dir also nicht wirklich einen hilfreichen tip geben ;-). vllt. kannst du mal probieren, ein paar tropfen lavendelöl in`s wass er zu geben. das soll etwas beruhigend wirken.
  • LexiLexi

200

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem Lavendel ist ne gute Idee. Kann ich gerne mal probieren; allerdings vorerst mal am Nachmittag...... :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Bei uns hat das auch absolut keinen Einfluss auf müde oder nicht müde. Wir baden tendenziell eher abends, weil das halt irgendwie Quatsch ist, ein Kind, was noch auf den Spielplatz geht, vorher zu baden. Im Sommer haben wir auch schon mal zwischendurch geduscht. Aber wenn sich das bei euch so gestaltet, dass die Kinder eher aufdrehen durch das Baden, würde ich das eine Weile vor dem Schlafen machen. Zu dem nicht-baden-wollen hab ich allerdings leider auch keinen Tipp, ich hab hier eine Wasserratte ;)
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin badet immer spätnachmittags, meistens, wenn er gerade einen Hänger hat und lästig wird :biggrin: Das Baden lenkt ihn dann schön ab, er ist wieder geniessbar. Meistens verschwindet er dann direkt nach dem Essen ins Bett, müde macht ihn das ganze nämlich schon (er würde es nur niiiiiieeee zugeben ;-) ).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Greta badet immer abends, meist alle zwei Tage, da sie dann wirklich reif ist. Bei dem Wetter hängt die nur im Garten und ist abends so dreckig und verschwitzt, da muß sie Wasser sehen. Oft hilft auch nur duschen. Bei ihr war es im ersten Jahr schon so, daß das Baden abends eine beruhigende Wirkung hatte.

Lotte baden wir, wenns gerade passt. Heute hat sie z.B. heute Morgen noch vor dem Frühstück ein Bad im Waschbecken genommen, da sie sich heute Nacht mal wieder vollgespuckt hat. Die Muttermilch klebte noch in den Haaren und im Nacken (das gute Zeug :roll: ). Sie wird auch recht müde davon, aber ich kann ein eklig, nach geronnener MuMi riechendes Kind nicht sauber anziehen. Das widerstrebt mir irgendwie. Ansonsten badet sie auch eher abends, da wir dann mehr Zeit haben.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich bade Fabian morgens. Er ist danach oft sehr unleidlich und ich bekomme ihn dann vormittags besser wieder beruhigt und er macht dann ein Schläfchen. Abends war das beruhigen deutlich schwieriger.
    Bei Frederik wars das gleiche, weswegen wir immer vormittags oder am frühen nachmittag gebadet haben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle und Jannik baden abends - allerdings vor dem Abendessen, so dass sie nicht unmittelbar nach dem baden ins Bett gehen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Meistens gehen Dominic und Kaya abends baden.
    Wenn Dominic sich mal etwas vollgespuckt hat (was aber schon länger nicht mehr vorkam), ist auch mal tagsüber Badezeit.
    Kaya war gestern, Ausnahmsweise vormittags, weil sie abends bei meiner Schwester war.
    Gestern war sie mal wieder mit mir baden und Dominic heute das erste mal mit Papa in der großen Badewanne.
    Nach dem Baden werden Beide immer müde und schlafen schnell ein. Bei denen Funktioniert das auch ohne Lavendel. Den Tip hätte ich auch gegeben.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meine Kinder haben auch ganz unterschiedlich aufs Baden reagiert. Kevin konnte ich nicht abends baden, der ist hinterher (nach einer Pause von 10-15 Minuten) wieder richtig aufgedreht. Torben dagegen hat bisher nach einem abendlichen Bad immer herrlich geschlafen.
    Also hier auch wieder. Alle Kinder sind unterschiedlich und es gibt keine pauschalen Antworten :confuded:
  • mellihbmellihb

12

hmmh, meist so spätnachmittag nachm Spielplatz
  • sweety05sweety05

3,384

Also am Einschlafen hindert es meinem Kleinen nicht, er wird auch abends gebadet. Allerdings wird Nils nicht kurz vorm Schlafen gebadet, sondern erst geht es so um 17.30 Uhr in die Wanne, dann wird Schlafanzug angezogen, Abendbrot gegessen, Zähne geputzt, Sandmann geschaut, vorgelesen und danach ist Nils sehr schnell im Land der Träume - ist dann meist immer kurz nach 19 Uhr.
    Also meine kleine Maus wird immer Sonntags zwischen 2 Flaschen gebadet. Da sie so ca. alle 3-4 Stunden eine Flasche bekommt wird sie meistens so ca. 1-1,5 Stunden vor der letzten Flasche gebadet. Danach ist sie nämlich dann auch wach bis zur Flasche und danach schläft sie selig ein. Allerdings ist sie abends eh recht müde. Sie schläft auch schon seit über 4 Wochen nachts so ca. 12 Stunden durch.

Aber wenn es mal nötig ist, dann bade ich sie auch mittags und es macht für sie keinen Unterschied. Sie badet aber auch gerne und hat richtig Spaß dabei.
  • NukaNuka

2,340

Es wird gebadet, wenn es nötig ist - entweder weil das Kind total siffig ist, oder mir auf den Nerv geht und ich ihr Beschäftigung bieten will, bei der ich nicht unbedingt mitmachen muss.
    Tageszeit ist da egal, ich habe auch nicht den Eindruck, daß es sich auf ihr Schlafverhalten aufwirkt.
    Tendenziell wird aber eher gegen Ende des Tages gebadet, ergibt sich einafch aus dem Tagesablauf.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei Lucy hat es vorhin funktioniert...die hat den ganzen Tag gepennt, dann ab 17 Uhr etwas unruhig, schön gebadet und bissl bekuschelt und zack war 'se wieder im Reich der Träume ;-) und in dem ist sie jetzt immer noch *könntsolangsamwachwerdendamitwirzweiinsBettkönnen*
    Also bei Liam konnt ich auch nicht feststellen das er danach besser einschläft wie sonst aber ich hoffe immer wieder. ;-) Bei uns ist es immer abends.

lg emilylucy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum