Hallo,
bei meinem Sohn wurde ein ganz schlechter Eisenwert festgestellt. Deshalb haben wir dann Eisentropfen bekommen. Nun haben wir die schon eine Weile genommen( mit großen Machtkämpfen und vielen Sachen die jetzt Flecke haben, weil er die Tropfen immer wieder hat rauslaufen lassen aus dem Mund)
Nun ist mir eingefallen kann ich den Eisenwert auch mit Schüsslersalzen verbessern? Denn die nimmt er mit Vorliebe??
LG Jeannette
Kommentare
796
611
Aber der kleine muss jetzt Antibiothika und dieses Eisenmittel nehmen. Und beides schmeckt :groggy: Der arme kleine Mann.
LG Jeannette
38,644
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... ngel0.html
Und Du weiß aber schon dass Vitamin C für den Transport gebraucht wird?
20,547
611
Na daran habe ich nicht gedacht.... :oops:
Ja die Ärztin hatte mir gesagt wie hoch der Eisenwert sein müsste und wie er ist und da war schon ein sehr großer Unterschied. Und krank ist er auch ständig. Ich dachte auch das es am stillen liegt, weil ich ja 8 Monate voll gestillt habe Und er dann mit 10 Monaten wieder durch Krankheit bei vollstillen war.
Seid 1 Monat stille ich nun nicht mehr und er bekommt jetzt die Flaschenmilch, da ist ja auch Eisen mit drin.
Aber ich werde mal wie Caro schreibt auf Schüssler umsteigen.
Danke Euch Beiden!!!!!!!
LG Jeannette
27,156
1,686
Woran merkt man eigentlich einen Eisenmangel bei Kleinkindern? Außer dass es bei einer Blutuntersuchung auffällt?
25,096
Bei Eisenmangel sind die Kinder sehr blass, anfällig für Krankheiten, unkonzentriert ect...
also alles Symptome die auf Eisenmangel aber auch viele andere Dinge hinweißen können.
Definitif kann man das wirklich nur durch einen Bluttest bestimmen. ;-)
1,686
Zur Ursprungsfrage aber da müssten mal bitte die Fachfauen helfen, darf ein Kleinkind schon Melasse bekommen? Das hat meinen Eisenwert in der Schwangerschaft enorm gesteigert aber schmeckt halt auch bäh aber vielleicht mögen das ja Kinder und es wäre auch für so kleine Mäuse geeignet.... ich weiß halt nicht, ob das wegen der anderen Inhaltsstoffe geeignet ist (viel Magnesium, Kalium etc.).
Ich brauchte jedenfalls in der Schwangerschaft kein Eisenpräparat, hab das damit super in den Griff bekommen.
25,096
Meinst du jetzt Melisse oder Melasse?
Melasse ist doch nur Zuckersirup.
Melisse da gibt es ja Zitronenmelissen...und gegen die spricht eigentlich nix bei Kindern.
Aber im Prinzip ist alles grüne Gemüse schön eisenhaltig und natürlich Rindfleisch.. ;-)
611
Meine Ärztin meinte bloss es könne wohl sein das ich nicht mehr genug Eisen weitergeben kann durch stillen weil ich da mal ziemlich krank war.
Aber ich hoffe ich bin mit Schüssler schon mal auf dem richtigen Weg und in 10 Tagen werden wir den Wert nochmal messen lassen. Jetzt müssen wir erstmal das Antibiothika nehmen und dann sehen wir weiter.
LG Jeannette
1,686
Anja, ich mein die Melasse :biggrin: also den Zuckerrübensirup direkt aus dem Reformhaus. Mein über 80jähriger seit Jahren kerngesunder Schwiegervater schwört auf das Zeug, und hat mir das empfohlen ... wie gesagt, mir hat es bei meinem Eisenmangel in der Schwangerschaft super geholfen und auch gegen sämtliche nächtliche Wadenkrämpfe, meine Mama nimmt es seit einiger Zeit gegen ihre Arthrose und die ist etwas besser geworden.
Ich hab ja keine Ahnung, ob das Zeugs wirklich hilft (da gibt es ja so ein Büchlein dazu) ich kann halt nur meine Eisenmangelerfahrung berichten und da war die Melasse wirklich spitze. Hab die immer mit Orangen oder Zitronensaft in Wasser aufgelöst genommen und binnen kürzester Zeit war mein Wert wieder super und blieb bis zum Ende der Schwangerschaft so... (hab das aber auch die ganze Zeit dann täglich genommen bis kurz vor ET).Außerdem wars billig :biggrin:
Ich schreib mal kurz auf, was drin ist auf 100g:
Calcium 671 mg
Magnesium 214 mg
Eisen 22,3 mg
Kalium 2421 mg
und natürlich viel Zucker :confuded: Kohlenhydrate 69,4
Über den Zucker brauchen wir nicht zu reden, der macht es ja eigentlich ungünstig für Kinder ....(für uns Erwachsene sicher auch :oops: )
Und drauf steht auf der Verpackung, dass man es besonders gern in Wachstumsphasen verwendet wie z.B. Schwangerschaft und Stillzeit.
Ja grünes Gemüse - aber ich hab hier gerade auch eine Gemüseverweigerin (geht nur püriert als Soße) und Fleischverweigerin aber das ist nur eine Phase :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Aber war ja auch nicht das Thema, mir gings als Tip um die Melasse, weiß aber wirklich nicht, ob die angebracht wäre als Versuch beim Eisenmangel vom Kleinkind.
Schüssler Salze sind da vielleicht der bessere Weg.
25,096
Klar da ist viel Eisen zugesetzte ect.. also aus der Sicht sicher nicht schlecht.
Der Zucker ist es halt..aber man ißt davon ja nicht rießige Mengen. Also ein Löffel voll sollte auch einem Kind nicht schaden. ;-)
Ist dann wie "Medizin" zu sehen.
38,644