Kleinkind und Katze (und Fragen über Fragen)

KutiKuti

588

bearbeitet 30. 06. 2008, 13:34 in Kleinkinder
:table5: ,

wir überlegen, ob wir uns nicht eine Katze zulegen sollen und möchten uns - wenn möglich - bis morgen entschieden haben :biggrin: .

Es handelt sich um eine fast 2 Monate alte Perserkatze (männlich). Ich hatte zwar auch schon viele Katzen, bin aber noch was unschlüssig, was meinen Kleinen betrifft.

Wie handelt ihr das mit Kleinkind und Katze? Gibt es Probleme? Worauf sollte man achten und sind Katzen (für Kleinkinder) unbedenklich? Wie macht ihr das mit dem Katzenklo? Was ist, wenn ich erneut schwanger werde?

Ich höre oft, dass das Fell nicht gut sein soll - und Perserkatzen haben ja nicht grad wenig davon... :confuded:

Nunja, ich hoffe auf viel Rückmeldung von Kinder- und Katzenliebhabern ;-) . Danke schonmal!

P.S. Vielleicht könnt ihr ja auch von Erlebnissen (Kleinkind-Katze) und "Pannen" erzählen :biggrin: .

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm ich kann da jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung direkt sprechen,aber von meiner Nichte berichten..Sie ist in eine tierreichen Haushalt aufgewachsen...Mit Katze,Hund und 3 Pferde vorm Haus...Wenn die KAtze noch jung/jünger ist,sehe ich da weniger Probleme..Unsere Katze damals war sehr alt und senil und hat viel pip verloren..das war problematischer..ich würde das Kind eben nicht ins Klo fassen lassen und auch andersrm drauf achten,dass das Tier eine Ruhezone hat,wo eben auch das Kind nicht hin darf..so vermeidet man Zwischenfälle...An sich ist das aber möglich..ich persönlich finde da wird oft mehr Theater drum gemacht als notwendig.man sollte sich allem bewusst sein,und nicht unüberlegt dran gehen,aber sonst :grin: Ich meine..was machen denn Kinder auf dem Bauernhof???
    Die Katze die zu euch kommt,wird jetzt gross mit dem Kind,das ist doch optimal....Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kuti,

wir haben zwei Katzen, die eine war schon vor Erik (20 Monate alt) da, der Kater (Samson) ist erst kurz vor Eriks erstem Geburtstag hier "eingezogen". Die ältere Katze (Elli) ist aber mit kleinen Kindern aufgewachsen.

Bei beiden ist es kein Problem mit Erik, ganz im Gegenteil, Erik liebt die Katzen heiß und innig.

Als Erik noch ganz "frisch" war, fand Elli das ganz toll und hat z. B. immer schnurrend auf dem Stillkissen gelegen, wenn ich Erik gestillt habe. Sie wollte ihn dann auch immer putzen, das fand ich aber nicht so gut...

Als er dann mobiler wurde wurde sie manchmal auch etwas kratzbürstig, aber nie zu Unrecht; sie hat ihn ein paarmal gekratzt, wenn ich nicht schnell genug dazwischengegangen bin. Mittlerweile ist ihr Lieblings-Schlafplatz in Eriks Zimmer (tagsüber! nachts natürlich nicht), und sie erträgt es mit Engelsgeduld, wenn Erik mal wieder mit ihr "kuscheln" will - was meist so aussieht, dass er sich auf sie drauflegt.

Als Erik noch zu klein war zu verstehen dass er die Katze nicht so rabiat behandeln soll haben wir Elli immer mit lautem Zischen und Händeklatschen aus dem Zimmer gescheucht, wenn sie ihn gekratzt oder gebissen hat. Mittlerweile ist es eher so, dass wir Erik warnen ("wenn du so weitermachst kratzt sie dich gleich") und er meist dann auch aufhört, sie zu piesacken; wenn sie dann trotzdem mal ärgerlich wird dann reicht der erste, nicht furchtbar schmerzhafte Kratzer, damit er aufhört. Richtig schlimm gekratzt oder gebissen hat sie ihn noch nicht.

Samson ist bei uns eingezogen, als Erik ein knappes Jahr alt war, Samson war 2 Monate alt. Er hat sich anfangs von Erik auch viel anfassen und knuddeln lassen, geht ihm mittlerweile aber eher aus dem Weg, da Erik ihn ein paarmal gekniffen hat. Er hat Erik aber noch nie gekratzt oder gebissen, unglaublich.

Katzenklo hat mein Mann während der SS saubergemacht, wobei du dich erstmal auf Toxoplasmose testen lassen solltest; wenn du das schonmal gehabt hast, also Antikörper vorhanden sind, kann eh nich tmehr viel passieren. Falls nicht: keine Panik, normale Hygienemaßnahmen (also nicht grade Finger ablecken nach der Katzenklo-Reinigung) sollten ausreichen. Dazu findest du übrigens auch viele Beiträge hier im SS-Forum.

Fazit für uns: wir finden es toll mit den Katzen, Erik auch, und die Katzen arrangieren sich eh mit jeder Situation. Ich würde nur nicht grade ein älteres, aus irgendeinem Grund bereits total traumatisiertes Tier aufnehmen, aber das hast du ja eh nicht vor. ;-) Ich denke, grade bei einer jungen Katze ist die Chance recht hoch, dass sie Katze und Kind super aufeinander einstellen, allerdings solltest du anfangs beide voreinander etwas schützen. ;-)

Ich hoffe, ich habe dir damit schon etwas geholfen - sonst frag einfach, oder vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Steffi
    wir hatten bereits vor der geburt von lilly zwei katzen. die beidne haben sich super an liully gewlöhnt und lilly auch an sie ;-). siet streichelt sie und spielt mit ihnen, möchte sie füttern und auch sonst alle möglichen dinge tun. bei uns klapüpt das ganz proböemlos.
  • maxi37maxi37

5,192

.Meine beiden Kater hab ich auch schon lange vor Tim gehabt. Und es klappt super. Der eine ist total verschmust und der andere haut ab, wenn Tim auf ihn zurennt. Der ist etwas scheu. Wo Tim grad laufen konnte, wollte er schon mal im Katzenklo mit der Schippe "Sandkasten" spielen :shock: , aber ich hab ihn dann immer weggetragen und es war auch nur eine kurze Phase. Wenn mein einer Kater seine Haare mal rauswürgt, sagt Tim jetzt immer "Max kotzt" :roll: . Also wir haben keine Probleme mit Katzen und Kleinkind ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Hier wohnen 5 Katzen, ein Kleinkind und ein Baby und es geht alles problemlos. Die Kinderzimmertür ist immer zu, da haben die Katzen (noch) nix verloren und die Katzensachen (Fressnäpfe, Wasser, Klos) sind alle in der Garderobe mit Gitter davor.

Kratzer gibt es hier und da natürlich schon, aber im grossen und ganzen kommen alle prima miteinander aus.
  • KutiKuti

588

Danke euch allen für eure Beiträge!

@Rainbird: Dein Erfahrungsbericht war besonders ausführlichen und hilfreich, danke für den Einblick ;-) .
    Nanaki schrieb:
    Die Kinderzimmertür ist immer zu, da haben die Katzen (noch) nix verloren und die Katzensachen (Fressnäpfe, Wasser, Klos) sind alle in der Garderobe mit Gitter davor.
    Aber dadurch kann sich doch dein Sohn dann nicht frei bewegen, wenn er z.B. ins Kinderzimmer möchte, oder?
    Das mit dem Gitter haben wir auch überlegt. Meinst du damit das Schutzgitter für Kleinkinder?

Was ist mit den anderen: Lasst ihr die Katzen ins Kinder- bzw. Schlafzimmer?
    die katzen dürfen bei uns überall. das waren sie aber schon vor der geburt von lilly gewöhnt. das wäre eigentlich nciht mögliche gewesen, ihnen hinterher zu verbieten. sie schlafen z.t. auch mit im bett am fußende.
  • NanakiNanaki

3,896

Kuti schrieb:
    Nanaki schrieb:
    Die Kinderzimmertür ist immer zu, da haben die Katzen (noch) nix verloren und die Katzensachen (Fressnäpfe, Wasser, Klos) sind alle in der Garderobe mit Gitter davor.

Aber dadurch kann sich doch dein Sohn dann nicht frei bewegen, wenn er z.B. ins Kinderzimmer möchte, oder?
    Das mit dem Gitter haben wir auch überlegt. Meinst du damit das Schutzgitter für Kleinkinder?

Was ist mit den anderen: Lasst ihr die Katzen ins Kinder- bzw. Schlafzimmer?

Kevin kann sowieso nur ins Kinderzimmer, wenn wir uns oben aufhalten, dann ist die Tür auch auf. Wir haben an der Treppe unten und oben Kinderschutzgitter, weil wir extrem hohe Stufen haben und das einfach noch zu gefährlich wäre, wenn er mir ausbüxt und da rumturnt. Ist eh schon zweimal runtergesegelt :confuded:
    Im Kinderzimmer ist allerdings eh nichts spannendes: ein Sessel zum Stillen, ein grosses Bett für Kevin, ein Babybett für Lucy (das momentan allerdings nur tagsüber genutzt wird) und ein Kleiderschrank ;-)
    Spielsachen sind hauptsächlich unten im Wohnzimmer, weil wir uns meistens unten aufhalten. Oben im künftig 2. KiZi (momentan Gästezimmer, Nakis Ausweichschlafzimmer und Spielzimmer) ist auch noch ein wenig Spielzeug.

Ja, vor der Garderobe, an der Treppe und zur Bücherei haben wir jeweils ein Gitter. Ich bin nur gespannt, wie lange die Kevin wirklich noch aufhalten *seufz* :biggrin:

Wenn Kevin und Lucy etwas größer sind (2 oder 3, keine Ahnung), werden die Katzen wieder freien Zugang zum/zu den Kinderzimmer(n) bekommen. Ins Schlafzimmer können sie jederzeit (ausser Samstags, da werden Betten bezogen, dann ist die Tür zu :biggrin: ).
  • KutiKuti

588

Habt ihr keine Bedenken wegen dem Katzenfell? Ist das nicht schädlich oder so :confuded: ?

Vielleicht kann ja noch jemand was zu Perserkätzchen sagen, wenn er selbst eine hat (hab schon bissel was dazu gelesen).
    ich hatte anfänglich bedenken wg. der haare, aber es nie was passiert ;-). meine mutter hatte eine perser und dort war lilly ebenfalls oft. auch da gabe es keine probleme und die katze durfte alles ;-).
  • NanakiNanaki

3,896

Nein, wieso sollte wegen der Haare was passieren? Wir haben auf allen Babysachen (KiWa, Maxi Cosi, Laufstall, Wiege) Handtücher oder leere Bettbezüge drüber, die kommen dann weg, wenn das Baby rein kommt.

Ich bin auch mit 4-6 Katzen aufgewachsen und lebe noch, deswegen habe ich mir da nie allzuviele Gedanken gemacht.
  • KutiKuti

588

Nanaki schrieb:
    Nein, wieso sollte wegen der Haare was passieren?

Naja, ich höre oft, dass die Haare nicht gut sein sollen oder irgendwelche Krankheiten hervorrufen können... :traurig04: obwohl ich selber schon mehrere Katzen hatte. Aber wenn dem nicht so ist..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also solange man kein Allergiker ist sind die Haare ungefährlich. Sie übertragen auch keine Krankheiten.

Und gegen Ungeziefer sollte man eine Katze so sie denn raus kann eh regelmäßig behandeln.
    Bei reinen Wohnungskatzen ist das aber auch nicht unbedingt nötig.

Perserkater muß man halt ab und zu bürsten..denn oft ist das Fell etwas viel für die Katze selbst. Aber wenn man die gleich dran gewöhnt klappt das recht gut.

Hier wohnen auch Kind und Katze problemlos von Anfang an zusammen.
    Spielzeug benutzt von den beiden wer gerade zuerst da ist.

sieht dann so aus
  • NanakiNanaki

3,896

Spielzeug benutzt von den beiden wer gerade zuerst da ist.

Genau, ist hier auch so ;-)
  • KutiKuti

588

Danke für eure Antworten!

Wir haben den Kater gestern abend abgeholt.. Natürlich ist er noch was verängstigt und scheu wegen der neuen Umgebung. Mein Kleiner hat ihn zwar schon gesehen, es aber noch nicht wirklich realisiert, denk ich :biggrin: . Hoffen wir mal, dass alles gut klappt und die beiden gute freunde werden.. ;-) .
    das wird schon - alles gute für euch :grin: !
  • KutiKuti

588

Danke! :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte auch 10 Jahre einen Perserkater und ich finde das mit den haaren nicht so schlimm. Soviel mehr wie normale Hauskatzen haaren die auch nicht. Mußt ihn nur an das kämmen gewöhnen. Das hat bei uns gut geklappt. Mein jetziger Kater Moritz ist ein Persermix. Der läßt sich auch super kämmen. Max ist eine hauskatze und der hat sich noch nie kämmen lassen. Da beißt und kratzt er um sich. Er ist aber von haus aus sehr scheu, den haben wir damals mit 3 Monaten im Winter halb verhungert von einer Baustelle geholt. Mit diversen Krankheiten wie Katzenschnupfen, Bandwürmern und er hatte auch harten Beton zwischen den Pfoten. Jetzt ist er topfit, nur fremden gegenüber etwas scheu und vor Tim haut er auch ab. Alles gute für euren neuen Familienzuwachs ;-) .
    @kuti:
    wie sieht es aus bei euch ? haben die beiden freundschaft geschlossen ;-) ?!
  • tesorotesoro

4,431

Ich will Foooooootooooooos!
  • KutiKuti

588

@kuti:
    wie sieht es aus bei euch ? haben die beiden freundschaft geschlossen ;-) ?!
    :biggrin: Jaaaa, ich wollte auch mal Rückmeldung geben.

Also: Mein Kleiner und das Kätzchen sind sich ja anfangs eher aus dem Weg gegangen - wobei das eher auf den Kater zutrifft ;-), weil mein Süßer ihn mal grob gepackt hat :confuded: .

Mit der Zeit haben sie angefangen, gemeinsam Ball und Auto zu spielen, das sah dann so aus, dass mein Sohn dem Ball geschossen oder geworfen (bzw. das Auto angeschoben) hat und das Kätzchen angelaufen kam und den Ball/das Auto zum Rollen gebracht hat .. Sohnemann wieder hin und dasselbe Spielchen von vorne... :biggrin:

Vorgestern hat sich das Kätzchen dann das erstemal von ihm (alleine) streicheln lassen. Ich hab meinem Kleinen gesagt, dass das Kätzchen lieb ist und er es vorsichtig streicheln kann, was er dann auch gemacht hat :applause: . Scheint dem Kater gefallen zu haben, er hat sich dann nämlich hingelegt, sich gestreckt und sich richtig lang von meinem Sohn streicheln lassen :biggrin: . Dann wurd er sogar von ihm umarmt und hat 2 :knutsch01: bekommen.. :lol: .

Eben hab ich gesehen, dass er seinen ersten leichten Kratzer bekommen hat. Ich hab aber nicht mitbekommen, wann das gewesen sein könnte, er ist auch nicht zu mir gekommen, um mir - wie sonst immer, wenn er sich weh tut - "aua" zu sagen. Wahrscheinlich beim gemeinsamen Spielen oder so.

Jedenfalls vertragen sich die beiden gut - auch wenns grad noch der Anfang ist - und das ist schön :fun52:.
    tesoro schrieb:
    Ich will Foooooootooooooos!
    Hatte ich auch vor, alledings habe ich grad keine Möglichkeit, da sich die Bilder nicht auf den PC laden lassen.. Naja, ma schaun.

Danke jedenfalls der Nachfrage ;-) .
    na das hört sich doch gut an ;-). lilly liebt unsere beiden katzen und packt auch mal ganz ordentlich zu, aber bisher haben sie es sich immer gefallen lassen. den einen oder anderen kleinen kratzer hatte lilly zwar auch schon, aber das hindert sie nicht daran, wieder hinzurennen und "ejjjjjjjjj" (streicheln) zu machen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum