Hallihallo,
momentan haben wir's nicht leicht... eigentlich ist Erik echt ein kleiner Sonnenschein, aber im Moment gibts so ein paar Sachen, die echt Nerven kosten:
1. Essen ausspucken oder runterwerfen - sehr beliebt. Wie ich hier gelesen habe machen das auch andere Kinder... das beruhigt mich jetzt etwas; führe es nur der Vollständigkeit halber mit auf. Mein Mann und ich haben heute beschlossen, dass wir das bei ihm mal versuchen werden als ein Zeichen zu sehen dass er satt ist. Wenn er nämlich richtig Kohldampf hat würde er sowas nie machen.
2. Andere Leute (Kinder oder Erwachsene) schlagen - das finde ich überhaupt nicht gut. Er sagt dann sogar "aua" und schlägt absichtlich zu, oder kneift. Das tut nicht so richtig weh, aber die Geste ist unmissverständlich. Wie geht man damit am geschicktesten um?
3. Absichtlich Dinge immer wieder tun, die er nicht tun soll - das ist momentan echt zum Wände-Hochlaufen! Er macht z. B. die Spülmaschine auf, ich sage freundlich, dass er das nicht tun soll, weil er sich leicht die Finger quetschen kann und mache sie wieder zu. Sofort macht er sie wieder auf. Oder manchmal sehe ich es kommen, dass er was anstellen will, warne ihn, dies nicht zu tun, und ich habe das Gefühl, er macht es genau weil ich gesagt habe er soll es nicht tun, falls ihr versteht was ich meine. Was soll das??
Ist das jetzt typisches Trotzphasen-Verhalten? Wie kann ich das am friedlichsten unterbinden?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe...
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
276
Ich kenne das sehr gut was Du schreibst, mein Sohn ist erst 15 Monate und macht das auch schon. Ich denke es ist noch ein bischen früh für Trotzphase, bei meinem Sohn glaube ich, dass er einfach nicht folgen will, weil manche Sachen halt so interessant sind.
Gestern beispielsweise waren wir am Spielplatz und in der Sandkiste haben größere Kinder ein riesiges Loch ausgegraben und mit Wasser befüllt. Er wollte da natürlich hinein - ich wollte das nicht, weil er sowieso ein bischen verkühlt ist und so heiss ist es auch noch nicht, dass er mit nassen Sachen rumlaufen kann. Also habe ich ihm das gesagt, und ihn ein bischen weggehoben von dem Loch, er ist wieder hinein. Das ging so drei mal und dann habe ich ihn genommen und an die andere Seite der (großen) Sandkiste gestellt und dort etwas mit ihm gespielt. Er weint dann zwar imer schrecklich zornig, wenn er etwas nicht darf, aber bei manchen Sachen geht das halt nicht anders.
Ich mache meine Reaktion also vom "Gefährlichkeitsgrad" abhängig: Wenn etwas ganz gefährlich ist (wie Waschpulver essen oder so) nehme ich ihn sofort aus der Situation, wenn etwas nur unangenehm ist (wie das mit der Sandkiste beispielsweise) sage ich es ein paar mal und nehme in dann weg, und wenn es gar nicht gefährlich ist dann lasse ich ihn auch mal machen. Er hat zum Beispiel zu Hause unlängst unbedingt selbst aus einem großen vollen Wasserglas trinken wollen und das Glas selber halten wollen, da habe ich ein , zwei mal gesagt das er das bitte nicht tun soll, weil er sich alles drüber schüttet - und so war es danna auch ...... das umziehen fand er dann weniger lustig :roll:
Das Essen runterwerfen kenne ich auch und mache es so wie Du, meistens ist es aber auch wirklich ein Zeichen von ihm dass er satt ist und nur noch mit dem Essen spielen will.
Ich denke da müssen wir durch, die Welt bietet halt so viel interessante neue Dinge, die man sich doch nicht gleich von Mami verbieten lassen kann
Alles liebe,
Bärbel
4,431
Hier meine erprobten Tipps, den Frieden zu bewahren:
Kein Drama draus machen.
Immer wieder freundlich nein sagen.
Ältester Trick der Welt: Sich hinhocken und dem Kind ernst und direkt in die Augen sehen, wenn man es um etwas bittet. Versuch das mal. Bei meinem wirkt das Wunder. Er schaut mich an, wartet ein paar Sekunden und dann ... lässt er es sein... :idea:
435
(mamas buecher zerfetzen, loeffel in den muell schmeissen, eklige dinge aus dem muell herausholen und in den mund stecken, die pflanze ausgraben + die erde ueberall verstreuen, den herd anstellen, die waschmaschine aufmachen, wenn sie waescht und all sowas *knurr*).
er will mir dann auf gar keinen fall in die augen sehen, dafuer windet er sich richtig oder legt sich sogar platt auf den boden :shock:
ich versuche auch immer, kein grosses geschrei zu machen, dann wirds ja nur noch lustiger, aber mit dem nicht-in-die-augen-sehen-wollen, das hat mich doch ueberrascht!
hatte vorher immer nein gesagt, bitte lass das usw., ihn auch mal - je nach gefahrenlage - weggetragen.
weil er immer oefter ueberhaupt nicht "gehorcht", hatte ich die in-die-augen-sehen-variante fuer die wichtigen sachen (z.b. herd) probiert.
ich kann dann auch sehen, dass er richtig mutwillig wird - er _muss_ das verbotene dann machen.
ach ja, wenn ich ihn dann wegtragen will, macht er sich ganz schlapp und laesst sich gleichzeitig nach hinten fallen - da krieg ich echt angst, dass er mir mal wegrutscht ...
edit:
bevor er etwas verbotenes tut, macht er erstmal neineineinein in verschiedenen varianten, und dann tut er es erst.
hauen scheint mir bei ihm normalerweise eher ein versuch, zumindest wenn er andere kinder haut. macht er aber selten.
wenn er sich ueber mich aergert, kneift, tritt, haut er schon mal mit absicht.
ich hab aber den eindruck, das bedeutet "ich will nicht", und wenn er das schon sagen koennte, wuerde er das lauthals tun.
*seufz*
er ist ein echt nettes kerlchen, aber DAS nervt im moment ganz schoen.
ich glaub, das ist ein fall fuers mantra ... kann das sein?
blackaliss,
die soooo geduuuuuldig ist ;-)