Zitronensirup

agripinaagripina

963

bearbeitet 25. 05. 2008, 15:13 in Rezepte
8-10 unbehandelte Zitronen (am besten Bio)
40gr Zitronensäure aus der Apotheke (wers nicht so sauer mag dem reichen auch 20-30gr)
1,5 Kilo brauner Zucker
1L Wasser

Die Zitronen entweder schälen (besser noch mit einem Zestenreißer die Schalen abreiben) und diese in dem Wasser einige Minuten kochen lassen und dann abseihen. Die Zitronen auspressen, den Saft durch ein feines Sieb abseihen damit kein Fruchtfleisch mehr im Saft ist und zusammen mit dem Zucker, dem Zitronenwasser und der Zitronensäure mischen, solange rühren bis sich der Zucker gelöst hat- Sirup in Flaschen abfüllen.

Den Sirup kann mit Mineralwasser mischen und hat dann eine leckere, erfrischende Limo bei der man weiß was drinn ist und die ohne Farb- und sonstige Zusatzstoffe auskommt und trotzdem lecker schmeckt!

Ich mache damit auch immer meinen Eistee, einfach die gewünschte Menge mit dem kalten Tee mischen- schmeckt sehr lecker.

Viel Spaß damit :o)

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wie lange hält sich das in den Flaschen?

LG
  • agripinaagripina

963

Ich hab mal gelesen bis zu nem Jahr, wenn du ihn nochmals aufkochst und heiß in Flaschen abfüllst ist er sicher gut konserviert. Bei mir hält er sich nich länger als ein Monat, aber das liegt daran dass er meistens schneller weggetrunken wird ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

ahja - durch den Zucker ist das dann wahrscheinlich konserviert oder?

Klingt lecker, werd ich sicher mal probieren.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum