Bechamelsauce - das klappt nie!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 27. 05. 2008, 04:08 in wie macht Ihr das?
Hallo,

ich wollte in den nächsten Tagen zu einem bestimmten Anlass mal eine Lasagne mit selbstgemachter Bechamelsauce machen. Nur geht die bei mir immer in die Hose bzw. in den Müll. ;-) Wie mache ich das richtig? Wenn die Butter geschmolzen ist, kommt ja das Mehl rein. Muss ich da warten oder gleich umrühren? Muss ich den Herd zurückschalten?

Danke!!

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Trick dabei ist dass du die Milch langsam zugeben mußt.Also immer weiter rühren bis die Soße wieder dick ist und erst dann wieder Flüssigkeit zugeben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Alles kein Hexenwerk.

1. keine kalte Milch..nimm laufwarme.

Dann.

Butter schmelzen, Mehl rein..und jetzt schon rühren..das Mehl muß sich mit der Butter verbinden und quillt damit auf.

Jetzt unter kräftigen Rühren die Milch dazugeben...und wirllich rühren, rühren, rühren.... ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Ich mach das immer mit meinem Mann zusammen ;-) einer rührt, der andere reicht an.

1. Butter schmelzen
    2. Mehl nach und nach zugeben und dabei immer rühren
    3. dann die Milch (ich nehm auch kühlschrankkalte, ich find das macht keinen Unterschied) auch nach und nach zugeben und eben immer rühren, rühren rühren, bis einem der Arm fast abfällt. Ganz zum schluss wenn alles verrührt ist und die Konsistenz passt, geb ich Salz, Pfeffer und Muskat ran und lass es kurz aufkochen.

LG
  • DawnDawn

3,183

Vielen Dank! Vielleicht mache ich das echt mit meinem Mann zusammen, das scheint mir sinnvoll zu sein.
  • MäusleMäusle

7,471

;-) ja ich erspar mir dadurch meist, dass mir nach kurzem der Arm weh tut. Ich nehm auch z.b. keinen normalen Schneebesen, sondern ich hab so einen Rührblitz. Mit denen geht das viel besser meiner Meinung nach. Aber ein Schneebesen sollte es eben sein.

Und wie gesagt, das Geheimnis liegt im Rühren. Meine SchwiMu sagt immer, man darf nichts weiter an Zutaten (also z.b. Milch) zugeben, solange nicht ordentlich gerührt ist und keine Bröckchen mehr übrigbleiben.
  • NiennaNienna

7,124

hier noch der Tipp vom Koch des Hauses:

Heisse Mehlschwitze -> kalte Milch (so macht mans wohl üblicherweise) oder
    kalte Mehlschwitze -> heisse Milch (wenn man die Mehlschwitze schon vorher gemacht hat)

gleich genug Milch zugeben und rühren.Und ein bisschen Weisswein.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich nehm den Topf zum Rühen immer von der Platte - wenn's dann gut verrührt ist, stelle ich ihn wieder drauf, und rühre weiter kräftig - in der anderen hand immer die Milch (kalt aus dem Kühlschrank) zum Nachgießen.
  • carina79carina79

520

Snoopy82 schrieb:
    ich nehm den Topf zum Rühen immer von der Platte - wenn's dann gut verrührt ist, stelle ich ihn wieder drauf, und rühre weiter kräftig - in der anderen hand immer die Milch (kalt aus dem Kühlschrank) zum Nachgießen.

So mach ich es auch.
  • Juliane2Juliane2

955

Ist zwar etwas Offtopic, aber ich spare mir immer die Bechamelsauce und mache stattdessen eine Frischkäse/Mozzarrella Creme.
    Mozzarrella in ca. 3 cm Würfel schneiden, mit etwas der Mozzarrellaflüssigkeit pürieren und Frischköse hinzugeben. Für eine "normale" Lasagneform ca. 400 g Frischkäse und 4 kleine Beutel Mozzarrella.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum