Ich hätte da mal wieder ne Frage und bin gespannt auf eure Meinungen und die Infos!!!
Also Luka ist vor 4 Wochen gegen MMR geimpft worden. Nun würde am Dienstag die 2. Impfung anstehen, die meines Wissens nach ja nur dann nötig wäre, wenn der Titer nach der ersten Impfung noch nich ausreichend wäre. Sollte ich also lieber erst auf einen Titernachweis bestehen? Genauso verhält es sich ja mit der 6fach-Impfung, wo das vierte Mal impfen irgendwann demnächst auch noch dran wäre, oder?
Dann könnte der KIA doch bei allem erstmal nach dem Titer schauen und ggfl erst dann nachimpfen?
Mich macht dieser ganze "Impfscheiß" eh total unsicher. Klar möchte ich nur das Beste für mein Kind, aber in Sachen impfen ja oder nein bin ich echt total hilflos und verunsichert. Bis jetzt haben wir uns noch jedes Mal vom KIA bequatschen lassen. Ich habe da aber auch leider nicht das Wissen, um mit ihm darüber diskutieren zu können. Da muß man ja fast mal glauben, was der einem so erzählt. Aber das Nachforschen im Internet auf so mehreren Seiten hat mich echt sooooo sehr verunsichert, ob das echt alles so nötig und sinnvoll ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein bißchen mehr Sicherheit geben!??
Danke für all eure Meinungen und euer Wissen!!!!
Kommentare
11,944
486
viewtopic.php?f=45&t=40359&st=0&sk=t&sd=a&hilit=impfen&start=15
Da habe ich die Frage auch gestellt. Anja hat geantwortet:
185
Ich werde dann gleich mal gucken, was mich erwartet! DANKE....
185
Habe mir nun das Buch bestellt, morgen wird es da sein, bin schon gespannt, danke tinat!
Am Dienstag war dann doch die letzte 6fach Impfung dran. MMR wäre erst Ende Juli wieder fällig. Eine Titerbestimmung, die dann evtl. die 2. Impfung überflüssig machen würde, fand unser KIA "schwachsinnig".
Laut Stiko müßte man eh immer 2 Mal impfen da auch ein ausreichend hoher Titer keine Aussagekraft hätte. Und mit der Blutentnahme würden wir Luka nur unnötig quälen.
Da wir eh mit der Impfstrategie unseres KIA´s nicht mehr einverstanden sind, seine Meinung zum Thema Stillen nicht die unsere ist und noch so ein paar Kleinigkeiten uns stören, werden wir nun den KIA wechseln!
Da Luka nun fast gegen alles geimpft wurde ist es für ihn jetzt zwar zu spät aber zukünftig werden wir vorsichtiger sein und uns genauer informieren, gerade auch für Nr. 2, die irgendwann hoffentlich kommen wird ;-)
2,615
Wir waren gerade gestern beim Impfen & zur Impfberatung in der Praxis v. Dr. Hirte, sind bei seiner Kollegin. Da ist das Vorgehen bei MMR standardmäßig eine Titerbestimmung, möglicherweise ein Pieks mehr, erspart dem Kind aber zu 80% die Belastung durch nochmalige Impfstoffgabe. Der Titer ist doch eben Indikator dafür, ob der Impfschutz vorhanden... diese Aussage ist also echt schwachsinnig... Wir haben uns entschieden mir MMR erst mal zu warten, die Empfehlung v. Dr. Hirte lautet hier erst kurz vor der Einschulung zu impfen. Das ist aber wirklich eine individuelle Entscheidung, die muss jeder selber treffen...
Gute Entscheidung, den KiA zu wechsel! Viel Glück beim Finden eines neuen Arztes. VG, Sophie
7,740
Ich lese hier gerade von einer 4. Impfung bei den Totimpfstoffen ... Joelle und Jannik sind beide mit der 5fach Impfung geimpft, aber jeweils nur 3x - da unser KiA immer nur von 3 Impfungen sprach, bin ich noch nie auf die Idee gekmomen, dass irgendwer 4x impfen könnte?! ... das sind doch die gleichen totimpfstoffe, nur eben ohne Hepatitis?!
25,096
Die Totimpfstoffe brauchen 4 Stück. Und das sind ja auch die die nicht ein Lebenlang halten sondern immer mal wieder aufgefrischt gehören. Auch die 5 fach muß immer wieder aufgefrischt werden.
Frag da mal beim KIA nach. ;-)
7,740
(apropos - ist leider ein bisschen offtopic ... wenn man die Tetanus-Impfung nicht nach 10 Jahren aufgefrischt hat, reicht dann trotzdem eine Auffrischung, oder muss man dann mehrmals impfen? Meine letzte war 1989 ...)
25,096
Aber ich glaub es reicht auch später noch 1 Spritze..wenn die Grundimmunisierung vollständig ist.
Und ja frag mal den KIA...würde mich auch interessierten.
7,124
Ich hab das auch mal verschlampt mit der Tetanusimpfung und ich musste komplett neu geimpft werden.
27,156
bei uns waren es auch drei Impfungen für die fünffach. Aber dann ein Jahr nach der ersten Impfung musste man nochmal auffrischen lassen. Insofern sind es dann vier Impfungen, wobei die vierte aber mit größerem Abstand ist.
Die 10 Jahre werden heute wohl nicht mehr so eng gesehen. Es reicht eigentlich ein deutlich größerer Abstand. Ich habe meinen Mann vor einiger Zeit gezwungen seine Impfungen auffrischen zu lassen (boah war das ein Kampf, dabei konnte er das beim Betriebsarzt während der Arbeitszeit machen lassen :roll: ). Seine letzten Auffrischungen waren fast 20 Jahre her und die meinten dort das würde noch reichen.