Fragen und Vorwürfe

LexiLexi

200

bearbeitet 26. 05. 2008, 15:16 in Plauderecke
Ich mag dieses Forum und es hat mir während der Schwangerschaft und der vergangenen Monate schon so manche Sorge genommen. Danke dafür.

Was mich maßlos ärgert, sind die ganz Gescheiten unter uns:

Stelle ich eine Frage zur Ersatzmilch, bekomme ich eine reingewatscht, dass Stillen doch sooooooo viel besser ist. Danke, weiß ich selber. Auf meine Frage bekomme ich keine Antwort.

Stelle ich eine FRage zur B(r)eikost, krieg ich eine ab, weil ich doch viiiiiiiiieeel zu früh angefangen habe und mein KiA, der mir das empfohlen hat doch üüüüüüüüüberhaupt keine Ahnung hat und sein Wissen nur von Hipp-Seminaren hat. Warum er das empfohlen hat und wieso ich zufüttere ist nebensächlich. Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich nicht.

Stelle ich eine Frage zum Schrei- und Schlafverhalten meiner Zwillinge, welches sich schlagartig bei beiden verändert hat, bekomme ich gesagt, dass ich doch meine KInder nicht schreien lassen soll.
HALLO? Ist DAS eine Antwort auf meine Frage?

Persönliche Nabelschauen und Vorwürfe sind mir absolut zuwider.

Ich gebe zu Protokoll: Ich hätte gerne gestillt- wenn es sein hätte müssen- bis zur Einschulung und ich füttere meinen Kindern auch keine Allergien hin und Teilhaber der Hipp GmbH bin ich auch nicht. Ich renne, wenn es sein muss- nachts auf den Fluren herum und singe und tröste; wenn ich ganz groß und stark geworden bin, sogar mit BEIDEN Kindern. Zwillinge sind nämlich immer zu zweit!

In diesem Forum habe ich eine sehr liebe Freundin gefunden. Seelentrösterin, Mitzwillingsmama, Mitabnehmerin undundund; allein wegen ihr lohnt sich meine Anwesenheit hier noch.

Um Vorwürfe zu kassieren bin ich nicht hier.
Ich lese künftig nur noch stumm mit und informiere mich wieder bei meinem Kinderarzt. Ach, ich vergaß; der hat ja keine Ahnung. Egal. Bin ja auch ne schlechte Mutter; dann trifft sichs ja grade gut, nicht??

Und Tschüss!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hoppla :sad:
  • LexiLexi

200

Genau! :fies101:
  • knuddel21knuddel21

527

Hallo Lexi,

also ich habe mir eben den beitrag tips und tricks aufgerufen wo es ja um deine fragen ging....

ich muss ehrlich sagen das doch eowyn deine Fragen beantwortet hat.

Oder hast du dir ganz andere antworten erhofft?

Lexi schrieb:

Was mich maßlos ärgert, sind die ganz Gescheiten unter uns:

quote]

Ich zumindest gehe in dieses Forum weil ich mich informieren will und bin auch dankbar dafür das es das forum gibt und auch die netten mädels hier die sich wirklich große mühe geben und eben genau das wissen was ich nicht weiss.... daher fand ich den ausdruck "die ganz gescheiten unter uns" überhaupt nicht passend

ich will aber hier mit meinem beitrag auch niemanden persönlich angreifen oder ähnliches falls es so rüber kommen sollte...das ist ganz und gar nicht meine absicht

LG Anke
  • LexiLexi

200

Auf Eowyn lass ich auch nichts kommen. Hab ich mit keiner Silbe erwähnt.
  • knuddel21knuddel21

527

nein das wollte ich damit auch gar nicht sagen denn ich hatte wie gesagt auch deinen beitrag gelesen und da hatte eowyn ja die antworten zu der beikost und zum baden gegeben aber darum ging es doch auch oder liege ich da falsch?
  • mudmud

580

Oh, das hört sich aber ziemlich frustriert an! Ich fühle mich zwar persönlich überhaupt nicht angesprochen, aber mir tut es leid, dass Du Dich hier so unwohl und belehrt fühlst! Ich muss sagen, dass ich das Gefühl, von dem Du sprichst, bisher nicht hatte. Klar, es ist mir auch schon aufgefallen, dass Userinnen, die erwähnen, dass sie nicht stillen, das sofort auf´s Brot geschmiert bekommen ("Warum stillst Du denn nicht?"). Nach diesen Antworten kann man hier sozusagen die Uhr stellen. Aber generell hatte ich bisher den Eindruck, dass der Umgangston hier sehr (!!!) zivilisiert ist, dass Begründungen für`s Nichtstillen akzeptiert werden und dass jeder ernstgenommen wird. Auch hat Marlies ja auf Ihrer Homepage irgendwo (meine ich jedenfalls) klargestellt. dass sie allen gegenüber aufgeschlossen ist und dass eine Säuglingsernährung mit der Flasche absolut in Ordnung ist.
    Was dieses "Lass sie nicht schreien" angeht: Für Dich ist es wahrscheinlich selbstverständlich, dass Du Deine Kinder nicht systematisch schreien lässt. Aber da man immer wieder (auch hier vereinzelt) solche Mütter findet, kann ich nachvollziehen, dass auf dieses Thema immer kurz hingewiesen wird. Verstehst Du, was ich meine? Prophylaktisch sozusagen.

Tja, ich hoffe, dass Du diesem Forum doch irgendwie erhalten bleibst. Es ist halt wie im richtigen Leben. Manche vergreifen sich manchmal ungewollt und ohne es überhaupt zu merken im Ton, meinen es aber nicht böse. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben könnte, um Dich ein bisschen zu besänftigen ...
  • LexiLexi

200

Anke, ich finde es ritterlich von dir, dass du in die Verteidigerposition gehst.

Ich habe keine Namen genannt und niemanden persönlich angegriffen, sondern einfach nur meiner Wut Luft gemacht.

Versuche dich mal in meine Lage zu versetzen; vielleicht ginge es dir genauso.

Ist aber auch gut jetzt, ja?
  • LexiLexi

200

Liebe Mudelmey, deine Diplomatie beschämt mich.

Im Augenblick bin ich wütend; ganz einfach und bei genauerer Betrachtung auch nachvollziehbar wütend.

Vielleicht sieht die Welt morgen ja wieder anders aus.

Ich habe nicht gesagt, dass ich verschwinde; nur die Klappe will ich halten; ist vielleicht manchmal besser so.

Liebe Grüße dir!
    Lexi
  • knuddel21knuddel21

527

huhu lexi

nein so war das auch gar nicht gemeint von mir aber was ich damit sagen wollte war ob dir diese antwort vielleicht nicht gereicht hat und du vielleicht doch noch mehr wissen wolltest....ich verstehe es schon was du meintest und klar vielleicht ginge es mir in deiner situation auch so das will ich auch gar net abstreiten....ich wollte dir damit auch nicht zu nahe treten lexi...hoffe das kam jetzt nicht so rüber :sad: wenn doch dann entschuldige ich mich auch bei dir...
  • mudmud

580

Habe eben mal kurz zwei Beiträge von Dir gelesen, auf die Du wahrscheinlich auch angespielt hast bzw. deren Beantwortung Dich so geärgert hat. Einmal eine Sache mit Brei, den Du schon fütterst. Ich fand den Hinweis, dass Du da eher früh dran bist mit Breifüttern jetzt eigentlich nicht soooo unfreundlich oder unangemessen. Da kann ich nicht so gut verstehen, dass Du da verärgert bist. Bei dieser Ins-Bett-bring-Sache bzw. Schrei-Sache sehe ich das ähnlich wie Du. Ich hatte eigentlich verstanden, was Du meinst. Nämlich dass Du und Dein Mann jeweils eine Stunde damit beschäftigt sind, die Zwillis zum Einschlafen zu bewegen. Dass Ihr sie wirklich ungerührt brüllen lasst, habe ich da nun auch nicht entnehmen können. Vor allem wenn man eh schon verzweifelt und mit den Nerven ein bisschen am Ende ist, können solche Kommentare natürlich das Fass zum Überlaufen bringen. Weil man unterschwellig als schlechte Mutter hingestellt wird (bzw. das so versteht, auch wenn´s nicht so gemeint war) und bei dem Vorwurf rastet nun mal jede aus. Kann ich verstehen!!! Du kannst ja versuchen, Dich ein bisschen zu beruhigen und ich drück Dir die Daumen, dass das Einschlafen bald wieder problemloser vonstatten geht. Wir haben übrigens gerade dasselbe Problem, exakt dasselbe. Allerdings mit einem Kind. Wenn ich mir vorstelle, das wären zwei... :shock: :shock: . Krass!
    Halt die Ohren steif :troest: !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Lexi hat hier was völlig in falschen Hals bekommmen.
    Es sollte niemals jemand angegriffen werden...ich habe in dem Beitrag um den es ging nochmal was geschrieben und hoffe das es jetzt geklärt ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och Mensch bitte kein Streit...Ich hab mir auch alte Beiträge durchgelesen,und ich denke man sollte echt drüber schlafen..Wenn man dann eben immer noch der Meinung ist,dann okay..sonst sag ich mal..Viele Meinungen beleben das Forum :grin: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte nicht alles nachlesen, und finde es auch völlig okay, wenn man sich ärgert.

Die angesprochenen Themen hier, führen immer wieder zu hmmm...sagen wir mal Missverständnissen.
    Wenn wir fragen warum Du oder eine andere Userin nicht stillt, hat das seine Gründe und ist kein Vorwurf. Es gehört einfach zum Gesamtbild, dass wir brauchen.
    Warum fühlst Du Dich durch so eine Rückfragen denn schon angegriffen?

Meine Position zur Flaschenmilch findest Du hier
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... asche.html

Gleiches gilt, wenn die Einstellung zum Schreien hinterfragt wird. Wir wissen nicht was Du machst und was nicht.

Und was die Breikost angeht, werden wir dafür schon seit 7 Jahren beschimpft. Wenn es Dich interessiert auf welchem Stand Dein Kinderarzt ist, solltest Du wirklich bitte!!! hier gucken.
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost2.html

Dort gibt es eine offizielle Bestätigung unserer Empfehlungen. Das hat keiner von uns geschrieben.
    Besser spät als nie. Persönlich finde ich es schade, dass so etwas nötig ist um unsere Strategie zu untermauern.
    Ansonsten ist alles gesagt.
  • mellihbmellihb

12

ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich möchte mal meine Meinung loswerden zum Thema Stillen und Beikost etc.

Ich konnte / wollte leider nur 6 Wochen stillen, hätte gerne länger gestillt, aber selbst wenn man nicht stillen will, aus welchem Gründen auch immer, sollte es ok sein, mich nervt, dass es ständig Leute gibt, die meinen man ist ne Schlechte Mutter, wenn man nicht stillt. :hmmmm:

Und zur Beikost: ich habe bei Nicolas mit 6 Monaten mit HIPP Beikost angefangen und steh dazu und würde und werde es auch wieder machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hoffe wir können hier beim eigentlichen Thema bleiben, nämlich Lexis Ärger über uns.
  • HappinessHappiness

3,241

Ich denke, das ist einfach der Nachteil von einem Forum: man kann sich leicht mißverstehen, weil man eben nur liest und nicht miteinander spricht. Ich finde auch, das eher mal kritisch nachgefragt wird, ohne das es als Vorwurf gemeint ist. Wenn´s dann doch so ankam, muß man es eben auch klären können. Aber ich finde, das ist in diesem Forum hier sehr angenehm, es gibt da andere, da werden die Mütter teilweise echt mit Vorwürfen bombardiert!!

Mmh, und gerade wenn es um Beikost geht, gibt es einfach Erfahrungen/ Empfehlungen, das ist doch kein böser Wille (eher das Gegenteil ;-) ), wenn das immer wiederholt wird. Man kann´s ja anders machen, wenn man will. Aber dann darf man vielleicht auch nicht 100% Zustimmung erwarten. Das ist doch bei ganz vielen Dingen so.
    Man fragt, tauscht sich aus, und entscheidet dann, wie man es machen möchte.

LG
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Also ich habe jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen, dazu fehlt mir leider die Zeit, aber den 3 Seiten deiner Beiträge die ich jetzt geschafft habe, konnte ich eigentlich keine fiesen Belehrungen oder klugen Sprüche entdecken.
    Ich finde ebenso, dass du zu jedem deiner Beiträge bzw. Fragen eine Antwort bekommen hast.
    Dass du das mit der Beikosteinführung anders machst, also hier im Forum empfohlen ist ja alleine deine Entscheidung. Auch wenn die breite Masse das hier nicht gutheißt und auch unabhängige Empfehlungen es anders raten, bist du die Mutter und du entscheidest, was du mit deinen Kindern machst.
    Wenn du aber dann dazu Fragen stellst, musst du doch damit rechnen, dass hier nochmal betont wird, dass es nicht Forumsmeinung ist mit 5 Monaten schon Brei zu geben.
    Kann es sein, dass du dich selbst gleich in eine Verteidigungshaltung begiebst und dich deswegen gleich angegriffen fühlst?
    Mir geht das manchmal auch so, zwar nicht hier im Forum, aber wenn ich bei etwas kein 100%iges Gefühl habe, und jemand kritisiert mich dann auch noch, dann werde ich gleich ziemlich empfindlich und reagiere etwas über.
    Vielleicht solltest du wirklich nochmal darüber nachdenken, ob du wirklich von der Methode überzeugt bist. Wenn ja, dann laß die Kritik einfach an dir abprallen und geh deinen Weg.
    Immerhin wollen wir hier doch alle nur das Beste für unsere Kinder, oder?
  • sopie74sopie74

2,615

Na ja, jetzt muss ich Lexi - in Hinblick auf das letzte Beispiel mit dem Schreien lassen - schon mal in Schutz (die anderen konnte ich nicht nachlesen...).

Lexi schilder eine Begebenheit, drückt sich vielleicht etwas missverständlich aus und wird - einmal als Frage, einmal als Hinweis - darauf Aufmerksam gemacht, doch bitte ihre Kinder nicht eine Stunde lang schreien zu lassen: Die Frage 'Warum lässt du deine Kinder 1h lang schreien?' und der Hinweis ' Bitte lass deine Kinder nicht schreien' implizieren nun mal DASS Lexi das getan hat, da kann ich ihren Ärger wirklich gut verstehen. Und ich glaube nicht, dass das irgendeine von uns hier anders empfunden hätte, wenn die Anwort an sie gerichtet gewesen wäre.
    In diesem Fall hat AnjaH Lexis Posting missverstanden, die Antwort war in diesem Punk nicht missverständlich... finde ich...

Natürlich ist es auch nicht ok mitunter und besonders die Experten hier - die wohl den meisten hier schon einige schlaflose Nächte erspart haben als "die ganz Gescheiten" zu bezeichnen. Ich denke dass das Team hier erstaunliches leistet, jeden Tag wirklich eine große Menge von Beiträgen liest und bearbeitet und das einfach so, ohne das wir was zahlen würden. AnjaH hat ja auch schon gesagt, dass sie das so nicht gemeint hat... Und Lexi war bei ihrer :flaming01: -Aussage einfach wütend... damit sollte es doch gut sein, oder?

Viele Grüße, Sophie
  • LexiLexi

200

Mädels, ist guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut jetzt.

Ich war wütend, hab mich hier ausgeko...(dafür ist die Meckerecke da, oder?), hab drüber geschlafen, es mit den entsprechenden Personen per PN geklärt.
    Ruhe jetzt, okay?

Hiermit möchte ich die zuständigen Verwalter bitten, diesen Thread zu schließen, sonst artet das Ganze noch aus.
    Es sei denn, ich mach sowas öfter; war ja richtig was los, hm?

:biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

SCHÖN... Ende gut, alles gut :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann mach ich hier mal dicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum