Angst vor anderen Kindern

Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 05. 2008, 11:37 in Kleinkinder
Hallo nochmal,

leider haben wir noch ein Problem. Katharina ist ja (noch) Einzelkind und wenn ich mit ihr auf dem Spielplatz bin oder sonst wo und ein Kind kommt zu ihr und will ganz lieb mit ihr spielen, dann bricht sie total verzweifelt in Tränen aus und klemmt sich zwischen meine Beine. Mein Mann denkt, dass das total abnormes Verhalten ist... Kennt Ihr sowas auch? Wann "spielen" Kinder denn richtig zusammen? Sie ist jetzt 15 Monate und eben ein kleiner Schisser, aber wie erwähnt, mein Mann hat nun Angst, dass sie ein Einzelgänger wird und keine Freunde hat und so weiter und so weiter....

Danke für Antworten!
Kati

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kati,

ich kenne so ein Verhalten von mehreren Kindern in dem Altern, nicht weil ich selber so eines hätte, sondern weil mein Sohn so eine wahnsinnige Freude an anderen Kindern hat, dass er oft zu anderen hinkrabbelt und entsprechendes Geschrei auslöst :shock: Er tut dabei eigentlich garnichts, er geht nur hin, grinst und versucht Kontakt zu kriegen. Habe da also sozusagen einen Langzeitstudie laufen ;-) und vermute daher, dass das so unnormal nicht sein kann. Wahrscheinlich hat eure Tochter halt kein wahnsinnig extravertiertes Naturell - aber das sie deswegen als Einzelgängerin endet ist doch Quatsch... Gibt es denn - außer dem Spielplatz - Gelegenheiten zu denen sie mit anderen Kindern zu tun hat? Das wäre sicher wichtig, damit sie lernt die 'Bedrohung' durch andere Kinder besser einzuschätzen, indem sie andere Kinder gut kennenlernt und langsam mit der Situation warm wird. (Mein Zwerg ist da nämlich eher ein Überfallskommando, da kann ich schon verstehen, wenn das anderen Kindern nicht geheuer ist ;-) )

LG, Sophie
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinder könne schon mit unter einem Jahr "zusammen spielen". Das sind dann zwar noch keine Rollenspiele o.ä. aber eine sehr komplexe Interaktion ist durchaus möglich.

Ich würde das aber nicht überbewerten. Kinder sind einfach so verschieden, gerade wenn es darauf ankommt, sich mit anderen Kindern abzugeben.

Man kann versuchen, sich mit EINEM kleinen Kind über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu treffen. :idea: Das könnte durchaus helfen, ihre Scheu abzubauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum