Sie sagt immer ihr Bauch tut weh...

July78July78

1,031

bearbeitet 2. 06. 2008, 13:13 in Kranke Kinder
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier rein gehört oder zu den Kleinkindern.... Melina sagt seit einiger Zeit immer, ihr Bauch tut weh. Dann legt sie sich hin und ich streichle ihren Bauch, und dann steht sie nach einer Weile auch wieder auf und spielt weiter. Sie benimmt sich auch sonst nicht krank oder so, sie sieht nicht blass aus, sie isst gut, sie spielt und macht und tut... Kann es sein, dass sie das "nur so" sagt und da gar nichts dahinter steckt?

Vorgestern hatte sie auch gesagt ihr Bauch tut weh und dann war sie auf dem Töpfchen und hat richtig viel ausgekackt, dann denk ich immer dass es bestimmt daher kam. Oder vielleicht auch manchmal vor Hunger oder zu viel gegessen, aber dass da was ernstes dahinter stecken könnte? Könnte das sein? Ich hab auch schon überlegt, einfach mal zur Kinderärztin zu gehen, aber ich will ja auch nicht wegen jedem Pups dahin laufen... Was meint ihr?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melli sagt das auch hin und wieder. Ich habe bei ihr ganz stark den Eindruck, dass es sich oftmals um Blähungen handelt.
    Außerdem spiegelt sich in dem Alter noch viel über den Bauch, also ein Unwohlsein auch an anderen Orten kann als "Bauchschmerzen" benannt werden, selbst wenn es mit dem Bauch nichts weiter zu tun hat.
    Melli lässt sich danna uch gerne mal ein wenig über den Bauch streicheln und dann ist's wieder gut.
    Sie sagt das auch zuweiloen, wenn sie großen Hunger hat oder auch, wenn sie zuviel gegessen hat.
    Du siehst, es gibt so einige Möglichkeiten....
    Kann sie es denn ganz genau lokalisieren (wenn man sie genau hinzeigen lässt), ist das immer die gleiche Stelle? Melli deutet dann nämlich diffus im Bauchbereich herum.
    Oder wenn man fragt "und tut Dir der Kopf auch weh?" - "ja" - "und die Beine?" - "ja" "und der Rücken?" - "ja".... :roll:
  • July78July78

1,031

Genau lokalisieren kann sie es nicht, sie zeigt einfach mitten auf den Bauch. Nach anderen Schmerzen hab ich sie aber noch nicht dabei gefragt ;-) Generell sagt sie aber recht oft aua, bei jedem kleinen Stößchen... deswegen hab ich bisher immer gedacht, das ist nicht so ernst zu nehmen, aber irgendwie sorge ich mich doch, wenn sie dann plötzlich ins KH müsste und die Ärzte fragen "ja haben sie denn noch nie was bemerkt" :shock:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

supi schrieb:
    Oder wenn man fragt "und tut Dir der Kopf auch weh?" - "ja" - "und die Beine?" - "ja" "und der Rücken?" - "ja".... :roll:

so läuft das bei uns auch meißtens ab ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke da könnt ihr ganz unbesorgt sein.

Wenn die Kleine wirklich Bauchschmerzen hätte die eine "ernste" Ursache haben wäre sie nicht so fit und munter.
    Es wird sich warscheinlich wirklich um Blähungen und Bauch rumoren handeln. Das kann ja auch mal ganz gut zwicken. Wenn es sich mit dem Gang auf die Toilette dann erledig ist ja gut. ;-)

Ich würde dann auch einfach mal den Bauch massieren und wenn dann wieder gut ist..es auch dabei belassen. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Tom sagt das auch ganz oft, bevor er ein grosses Geschäft macht. Ich frage mittlerweile nach ob es richtig wehtut oder nur grummelt. Dann sagt er meist, dass es nur grummelt.
    Ich glaube, die merken einfach dass sich da was tut und nennen es Schmerz obwohl es in Wirklichkeit keiner ist. Sie kennen nur keinen anderen Ausdruck dafür.
  • July78July78

1,031

Da bin ich aber beruhigt!!!!! Dankeschön für eure Antworten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Inga hatte eine Zeit lang eine Phase, wo sie immer in Stress- oder Angstsituationen gesagt hat, daß ihr Bauch weh tut. Das hat sich dann irgendwann wieder gelegt. Bei Otto ist es auch manchmal so, aber nicht so ausgeprägt, wie bei Inga. Manchmal paßt es bei ihm aber auch, daß er sein großes Geschäft erledigen muß. Also ich denke auch, daß es bei einigen Kindern manchmal psychische Ursachen haben kann und sie somit zusätzliche Zuwendung brauchen.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Amy sagt das meistens wenn sie pullern muss. Ich streichle den bauch und frage sie dann ob wir mal zur Toilette gehen wollen. Meistens ist dann der halbe Topf voll. :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann dich beruhigen. Jolina ist auch ein Bauchweh-Kind! Anfangs hat sie wohl ihre Ausscheidungen vermehrt wahrgenommen und es als Schmerz identifiziert. Manchmal war sie einfach müde oder wollte Aufmerksamkeit! Mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Wir haben damals anfangs alle Möglichkeiten ausgeschlossen bei der KiÄ.
    Jetzt mit 4 Jahren hat sie das immer noch ab und an. Mal muss sie Pipi, mal drückt der Stuhlgang, mal sitzt ein Pups quer oder ein Rülpser. Wenn sie richtig krank sind, dann merkt man das schon!
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek klagt in letzter Zeit auch immer wieder über Bauchschmerzen, er geht dann gerne in die Hocke oder liegt mit seinem Bauch quer über meinen Beinen. Meist kommt relativ zeitnah eine volle Windel. Von daher denke ich, dass er das Grummeln im Bauch merkt, aber nicht richtig einordnen kann. Und wie schon gesagt wurde, so kurz vor dem Stuhlgang kann der Bauch schon mal richtig zwicken. Ich denke auhc, wenn sie richtig krank sind, merkt man das noch an aneren Kennzeichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum