Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin 30 Jahre alt und mein Mann 33. Wir möchten gerne ein Kind haben, doch leider bin ich sehr stark übergewichtig. Ich habe im März mit dem Weight-watchers Programm angefangen, aber nur 6kg abgenommen bis jetzt ( bin bei 129). Da ich erst seit kurzem hier wohne ( neues Bundesland) muss ich mir noch eine Gynäkologin suchen mit der ich über das Thema Kinderwunsch sprechen kann.
Muss ich erst unbedingt abnehmen? Und wenn wieviel? Gibt es vielleicht Frauen hier oder natürlich auch Sie als Hebamme, die Erfahrungen haben mit einer Schwangerschaft bei Übergewicht? Zur Zeit nehme ich noch die Pille. Irgendwie traue ich mich auch nicht zum Arzt wegen meinem Gewicht.
Lieben Dank schon mal. Gruß Jimmie
Kommentare
3,579
Es wär schon gut, wenn du vor der SS abnehmen würdest. Denn dadurch das du stark übergewichtig bist. Kann es sein das du zu Bluthochdruck und Kurzatmigkeit neigst. Durch die SS wird das evtl. noch verstärkt.
Das heisst, kann sein---muss aber nicht.
Wenn du schwanger wirst, versuche nicht zu viel zuzunehmen.
Ich mache übrigens auch WW, und kann dich gut verstehen.
6,272
wenn er mit dir zusammen beschließt es zu reduzieren, ist er gut,
wenn er es einfach akzeptiert und mit dir das beste draus macht, dann ist er für dich perfekt.
Klar ist es mit Übergewicht nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Du bist nicht die einzige übergewichtige Frau auf der nördlichen Halbkugel, und andere gehen ja auch zum Arzt.
Es gibt mehrere Übergewichtige hier im Forum, vielleicht sprechen die Dir auch noch Mut zu ;-)
651
schön das du hier bist.
Ich habe auch etwas Übergewicht, liege mehr oder weniger bei 100 kg und bin nun in der 19. Woche schwanger. Bisher habe ich nur ein kg abgenommen anstatt zu und meine Frauenärztin ist eine recht nette, sie hat auch noch nichts wegen meinem Gewicht gesagt im Gegensatz zu meinem lieben Hausarzt . Sie hat mir aber gesagt, das ich max. 7-10 kg zunehmen soll.
Ich habe von vielen Übergewichtigen gehört das bei ihnen die Schwangerschaft nicht so schlimm ist wie manche denken, denn die schlankeren Frauen nehmen mit einem Mal sehr viel zu und haben dadurch mehr Probleme wie die Übergewichtigen die es schon "gewohnt" sind. Ich hoffe du verstehst in etwa was ich ausdrücken will.
Solange du gesund bist sollte doch nichts gegen eine Schwangerschaft sprechen. Ich habe mal irgendwo im Fernsehen gesehen das in Amerika eine sehr sehr Übergewichtige Frau ein Kind bekommen hat.
Liebe Grüsse
Stephanie
366
ich hab 118 Kilo auf 165 und mein Frauenarzt sieht das nciht als Hinderugnsgrund für eien Schwangerschaft - ich soll jetzt nur 10 Kilo abnehmen, um meine Hormone in ordnung zu bringen, aber das ist auch schon alles. Und vorher habe ich es erst mal 9 Monate ohne ale Hilfen versucht, hat halt nciht geklappt, und da kann ich es nun mit abnehmen versuchen, und selbst wenn das nicht klappen sollte kann man das Hormonproblem auch mit Medikamenten in den Griff bekommen. Also alles nciht so wild, auch in unserer Gewichtsklasse!
Susi
4,183
ich weiß nicht, ob man als Übergewichtige schwerer schwanger wird. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Schwangerschaft ansich schon beschwerlicher ist. Da schließe ich mich Simone an.
Wenn Du bei den WW dabei bist, dann ist das sicherlich nicht verkehrt. Auch wenn Du "erst" 6kg in 3 Monaten abgenommen hast, dann ist das doch super. Das sind 2kg pro Monat und damit absolut gesundes Maß! WW ist eine Ernährungsumstellung und die wird Dir während und nach der Schwangerschaft auch gut tun! Falls sich nun jetzt doch eine Schwangerschaft einstellt, solltest Du mit Deiner Beraterin bzw. Deinem Arzt besprechen, wie du dich weiter ernährst.
Ich drück Dir die Daumen - sowohl für die Gewichtsreduktion als auch für den Kinderwunsch
LG
Mandy
415
also erstmal will ich Dir Mut machen weiter mit WW abzunehmen. Das ist wirklich ein tolles Programm und ich habe damals innerhalb eines halben Jahres 20 Kilo abnehmen können. Damit war ich sehr zufrieden.
Aber nun zum Thema: Ich würde an Deiner Stelle einfach die Pille absetzen und weiter abnehmen, dann kannst du ja sehen was passiert. Meist dauert es ja auch ein bisschen bis es nach dem Absetzen der Pille schnackelt.
Ich persönlich wog vor meiner Schwangerschaft 100 Kilo bei 1,75. Ich habe die Pille abgesetzt und wurde im zweiten Zyklus schwanger.
Ich kann von mir selber jetzt behaupten dass ich eine absolute Traumschwangerschaft hatte. Absolut keine Beschwerden, keine Übelkeit und auch keine Knochenprobleme etc. im fortgeschrittenen Stadium. Zugenommen habe ich insgesamt 12 Kilo von denen jetzt, zwei Wochen nach der Geburt, noch vier übrig sind.
Ich denke man kann das wiedermal pauschal nicht sagen, ob man als übergewichtige mehr Probleme in der Schwangerschaft hat oder nicht. Ich habe eher gemerkt dass ich sehr viel weniger Probleme hatte als andere Frauen. Aber ich bin trotz meines Übergewichtes sehr fit, gehe regelmäßig ins Fitnesstudio, fahre Mountainbike im Sommer und bin auch in der 40. Schwangerschaftswoche noch schwimmen gegangen.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
LG
Daniela
30
ich möchte mich den Antworten der anderen anschließen - jeder Mensch ist unterschiedlich und demzufolge wird auch eine SS ganz unterschiedlich verlaufen. Das einzige Problem das auf Dich zukommen könnte ist Dein Selbstvertrauen, dass ja offensichtlich jetzt schon unter Deinem Gewicht leidet. Ich hatte vor meiner SS ebenfalls schon 20 Kilo Überwicht und währen der SS noch mal 25 Kilo zugenommen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich eine Krankheit habe, die u.a. auch die Gewichtszunahme nach sich zog. Nicht desto trotz habe ich bereits voher unter meinem Gewicht gelitten, und da nun auch von den SS-Kilos noch 15 draufgeblieben sind, bin ich doch ziemlich unglücklich darüber. Nichts passt mehr, und einkaufen macht auch keinen Spaß, wenn man in allen Sachen aussieht wie "Wurst in Pelle". Ich trage immer noch SS-Klamotten, obwohl die nun schon ziemlich auf sind. Das nagt ganz ordentlich an der Psyche, obwohl ich einen tollen Mann habe, der mir immer wieder zeigt, dass er mich trotzdem liebhat.
Während einer SS sollte man nicht diäten - auch WW weisen in ihrem Programm darauf hin. Meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg - vor der SS auf gesunde Weise ein wenig abspecken (es müssen ja keine 20 Kilo sein)- dadurch schon die Ernährung auf eine für Dich und ein Baby sehr gesunde Form umstellen und dann ganz in Ruhe und entspannt eine SS genießen und Deinen Baby-Bauch ganz stolz zeigen! Und außerdem - vor einem Arzt brauchst Du Dich nicht zu schämen. Schließlich sollte er Dein Problem ernst nehmen und Dir helfen. Wenn er das nicht tut, dann such Dir einen anderen. Es gibt genug Ärzte und es sind auch genug dazwischen, die Verständnis für Deine Situation haben und Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg
Bine und Mausi
72
59
ich bin auch übergewichtig - bei 1,63m mit jetzt 97kg.
Mein Doc hatte letztes Jahr wo ich ihm von unserem Kinderwunsch erzählt habe nix zu meinem Gewicht gesagt.
Mutig wie ich bin habe ich ihn dann nachdem ich schwanger geworden bin gefragt - da mein Gyn von Lisa immer gemeckert hat. Da sagte er, es gibt schlimmeres und wenn ich mich wohl fühle ist doch alles ok.
Ich hatte Anfag des Jahres sogar 102kg drauf - hab die Pille abgesetzt und dann noch abgenommen auf 96kg ohne was zu ändern - die Hormone tragen auch viel zum Gewicht bei ( war bei mir nach der Schwangerschaft von Lisa so - hab die Pille genommen und hoch gings mit dem Gewicht).
Ich habe auch seitdem ich schwanger bin überhaupt keine Probleme ( war bei Lisa genau so - wog am Anfang 92kg und zum Ende 98kg).
Und das Du mit WW schon 6kg abgenommen hast - Hochachtung :applause: bleib bei WW so lange Du nicht schwanger bist und gib nicht auf wie ich letztes Jahr nach dem Urlaub.
Die Pille kannst Du ja absetzen, dauert meistens ne Weile ehe Dein Körper sich wieder einpendelt - bei mir 3 Monate (bei Lisa 2Monate).
Viel Glück und Kopf hoch
LG
Doreen
3,882
und 1,74- vorm 1. kind warns 97- und ich würde laut frauenarzt wegen meines testosteronüberschusses nieeeeemal nicht ohne hilfe kinder bekommen. logisch. ich weiß bis heut nicht wo die 4 herkommen, die bei mir wohnen :roll:
6
vielen lieben Dank für den Mut, den ihr mir gemacht habt und Eure aufmunternden Worte. Ich habe eine Hausärztin gefunden, die einfach klasse ist. Ich wohne erst seit kurzem hier in der Gegend und habe daher noch keine Arbeit. Sie fragte mich danach und ich habe ihr dann erzählt von dem Kinderwunsch. Sie hat dann eine Überweisung an den Gyn. ausgestellt mit Kinderwunsch, Abklärung und Therapie erbeten. Ich musste sie dann erstmal aufklären, dass ich ja die Pille nehme und glaube, dass ich erst Abnehmen müsste. Sie ist fast vom Glauben abgefallen. Sie meinte es gibt ganz andere Gründe die bei Frauen gegen eine Schwangerschaft sprechen und bei 100%iger Verhütung würde ich natürlich auch nicht schwanger. Ich habe jetzt beschlossen die Pille nicht mehr zu nehmen und es einfach darauf ankommen zu lassen. In der zwischenzeit werde ich mir eine hoffentlich nette Gynäkologin suchen. Vielen Lieben Dank noch mal an Euch und drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Gruß an alle Jimmie