wenn ich mir demnächst ein kürzeres Tuch kaufe, überlege ich, ob es sinnvoll wäre, einen anderen Stoff zu nehmen. ich habe jetzt dieses indio und mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass es recht dick ist.
von Sommer mal abgesehen tu ich mir bei manchen Bindeweisen irgendwie schwer.
Welche Länge empfehlt ihr denn? ich hab jetzt 6 und hab z.B. bei der WKT schon gute 20-30cm über. REicht mir dann ein 4er für die üblichen Trageweisen? Was SIND überhaupt die üblichen Trageweisen? Ich dachte so, mit 6 monaten ein anderes tuch zu kaufen.
Sollte ich das dicke 6er erst mal noch aufheben fürn Winter oder brauch ich das überhaupt nicht mehr?
Fragen über Fragen..... :oops:
Kommentare
27,156
Die Streifen-Tüchter sind auch relativ dick. Welche tatsächlich dünner und leichter sind, sind die Jacquard-Tücher.
Für die WKT braucht man am meisten Tuch. Wenn Vincent dieser Bindeweise entwachsen ist, wirst du die Länger nicht mehr wirklich brauchen. Ich bin dann immer als erstes auf die Kreuztrage umgestiegen, da haben mich die Tuchenden noch nicht wirklich gestört. Aber für die Rucksacktrage habe ich mir dann letztendlich auch ein kürzeres Tuch gekauft. Ich brauche da ein 5er. Ich denke da musst du dann selber ausprobieren ob dir ein 4er reicht.
Willst du denn den Ergo dann gar nicht nutzen?
4,312
also zunächst mal zum Ergo: ich find den mittlerweile... doof.
warum? Im Tragtuch sitzen die Kinder (rucksack) viel höher und können besser sehen. Beim Ergo strecken sie sich hinten total nach hinten durch um etwas zu sehen und ich zweifle stark daran, dass das so gesund ist.
klar er ist praktisch, für kurze Strecken hat er mir einen guten Dienst erwiesen, aber im Alter 1-3 jahre kann ich mit dem überhaupt nichts anfangen. Vielleicht wenn Mika größer ist, dann ja, aber momentan...
so und deshalb werde ich mir das mit dem Tuch einfach mal geben. Ich denk Übung macht den Meister. :roll:
Also ich habe ein ... Jacquardtuch mit 100% Baumwolle (dieses Indio da)... weißt was ich mein? Ist das jetzt dünn oder dick? Gut oder schlecht?
Woran merke ich ,dass er der WKT "entwachsen" ist? Ich glaube das ist ja neben der Känguru die "beste" Trageweise... sollte ich die dann besser beibehalten bis er fit für die Rucksacktrage ist oder kann ich die anderen Bindeweisen auch mal probieren? Welche sind denn alltagstauglich?.....
Die tuchenden stören mich jetzt auch nicht so, hab mich schon dran gewöhnt... aber ich denke, es gibt schon Trageweisen, wo die Tuchenden dann noch richtig lang sind.... :confuded:
27,156
Mit der Hüfttrage bin ich nie gut klargekommen. Zumindest nicht mit einem normalen Tuch. Seit einiger Zeit habe ich einen Ring-Sling, damit trage ich Jolanda jetzt auf der Hüfte und finde das einfach nur klasse! Ich bin mittlerweile ein ziemlich Fan von diesen Ring-Slings.
Bei der Rucksacktrage bleibt von deinem langen Tuch am Ende wirklich richtig viel übrige. Da kreuzt man ja nicht so oft.
Ich glaube diese Baumwoll-Tücher sind relativ dick. Schau mal auf der didymos-Seite die Jacquard-Tücher an. Jonas, Paul, Jakob.... und alle aus dieser Rubrik sind ein gutes Stück dünner.
Lass dich doch mal von Frau Prieller von der Tragemaus beraten ;-)
885
Die Hüfttrage fand ich bisher auch nicht so toll. Die Rucksacktrage hat eine Bekannte von uns schon mit drei Monaten mit ihrem Kleinen gemacht, ob das schon so das geeignete Alter ist, weiß ich allerdings nicht. Wir wenden sie jetzt seit etwa zwei Monaten an und Sontje und ich sind begeistert. Sie freut sich immer, wenn ich sie mir auf den Rücken "werfe".
4,312
vielleicht lass ich mir mal verschiedene Tücher zum Probieren schicken - ist ja doch eine Entscheidung für länger - den didymos-Laden hab ich ja jetzt leider nicht mehr um die Ecke :sad: :sad: :sad:
@runkelrübe: ja, also wenn du mal drank denkst und es dich keine Mühe kostet, dann bin ich natürlich dankbar für den Link. Ich finde die Didymosbindeanleitungen irgendwie... keine Ahnung. Hab jetzt im Netz eine echt tole Anleitung für die Känguru gefunden und komme damit viel besser klar, weil ich jetzt genau weiß, wo man nachziehen muss. Außerdem wird da das Kind nicht vorher abgelegt sondern ähnlich wie bei der WKT von oben "reingeschoben" - ist zwar noch nicht perfekt, aber wir arbeiten daran :biggrin:
27,156
7,124
1,488
Für Rucksack würde mir wahrscheinlich auch ein 4er reichen - und wenn fest gebunden wohl auch fürs Känguruh. Für die KT allemal.
4,312
wie findet ihr denn die Storchenwiege-Tücher? Habt ihr mit denen Erfahrungen?
Claudi: also wenn dir 4 passt, müsste mir das auch passen.... bring bitte dein 4er übernächste Woche mit, dann probiern wir mal aus und dann kannst du dir mal meine Kängurukünste anschaun :biggrin: :biggrin:
ist deines ein Jarquard? Dann könnt ich das mal mit meinem vergleichen
1,488
Klar, bring ich mit, dann quälen wir die Kids mit binden üben :biggrin:
4,312
94
Ich habe ein Storchenwiegetuch, allerdings in Größe 6 (Leo).
Es ist von mittlerer Stärke (Dicke) und einfach zu binden.
Ich denke, es ist ein gutes Anfängertuch und das Preis- Leistungs- Verhältnis stimmt.
Für die Rückentrage habe ich ein Didymos Lisa in Größe 4 für nur 30 Euro incl. Versand bei xbay ersteigert. Das habe ich mir gekauft, weil mich die langen Tuchenden gestört haben.
4,312
ja da muss man im ebay einfach dran bleiben, manchmal hat man Glück aber viele gehen nicht unter 60-70 Euro weg :sad:
4,312
27,156
4,312
gut, damit ist das für mich keine Alternative, da es bei uns heißt entweder/oder - aber trotzdem danke für eure Tipps
achso, WANN kann ich denn die Rucksacktrage jetzt mal machen? Ist 6 monate o.k. oder zu früh?
94
Ich habe meine Tochter ab 5 Monaten auf dem Rücken getragen- wenn das Tuch gut gebunden ist, kann man aber schon viel früher... eine Bekannte hat ihren Sohn ab ca. 1 Monat auf dem Rücken getragen, die kann aber auch sehr gut binden.
54
Die Anleitung dazu gibt's auf der Homepage von Didymos.
Ich hab das jetzt mit meinem langen Hoppediz Tuch gemacht.
lg,
dormi
27,156
Wobei das denke ich die ganz normalen Ringe sind und eben nur eine anleitung wie man die ohne zu nähen mit einem Tuch nutzen kann. Ich würde aber jederzeit einen genähten Sling vorziehen, einfach weil das weniger wurschtelig ist mit dem ruch. Und das ist wirklich ganz simel zu nähen.
4,312
Den Ergo mag ich ja wie gesagt gar nicht mehr so gern, den überlass ich dann Alex :biggrin:
Außerdem brauch ich dringendst ein kürzeres Tuch mit einem komfortabeleren Stoff (Webart) - das Indio ist einfach sehr schwer zu binden. Claudi war am WE da und mit ihrem komme ich 1000x besser klar....
Soll ich das 6er jetzt aufheben oder verkaufen? Was meint ihr?
27,156
4,312
ach das steht mom. alles in der Schwebe. Es hängen so viele Faktoren davon ab. Auto, Haus, mein Wiedereinstieg in den Beruf etc. etc. nicht zuletzt entscheiden die nächsten Abstriche beim Fa :sad:
Aber davon abgesehen reicht mir ein 5er auch gut für die WKT, also von daher gesehen müsste das genügen. Ich habe ein Tragecover, also selbst in kalten Wintertagen wäre dem Kind bestimmt nicht kalt. Und ich fand den Unterschied einfach gewaltig zwischen Claudis Tuch und meinem.
27,156