Hallo,
ich habe jetzt schon viele Artikel über das Schlafen bzw. über Schlafprobleme bei Babys gelesen und habe auch schon fast alles ausprobiert. Irgendwie schläft meine Kleine so am Tage überhaupt nicht oder nur nach großem und aggresiven Geschrei. Ich beschreibe mal kurz so den Ablauf. Also in der Nacht schläft sie ganz gut, wacht nur auf, wenn sie hunger hat. Dann morgens, ich kann die Uhr danach stellen um 07:30 Uhr wacht sie auf, hat Hunger und anschließend ist mit schlafen vorbei. Wir gehen in die Küche, ich mache mir Frühstück und da ist auch noch alles in Ordnung. Sie lacht und schaut und alles ist gut. Doch dann wird sie quengelig und reibt sich die Augen. Ich weiß, sie ist müde. Dann leg ich sie hin und liege neben ihr und dann fängt sie an zu schreien. Erst wenig und dann immer mehr, bis sie richtig aggresiv wird. Auch wenn ich sie vorher in den Arm nehme, schaukele sie schreit. Rumlaufen bringt gar nichts, denn dann schaut sie sich in der Wohnung um und ist wieder hell wach. Seit einigen Tagen haben wir es soweit gebracht, dass sie hier auf dem Sofa wenigstens ein paar Minuten (im Schnitt mal 20 Minuten) schläft. Das geht aber nur mit vorherigem Geschrei. Streicheln, Singen, vorheriges Wiegen, Stillen usw. hält sie vom Geschrei nicht ab. Mir ist, als müsste sie sich regelrecht in den Schlaf schreien. Mir tut sie immer so unendlich leid und ich mache alles. Herumtragen im Tragetuch lässt sie sich erst recht nicht. Auch wenn wir sie auf dem Arm haben und streicheln, damit sie einschläft schreit sie und lässt sich irgendwann noch nicht einmal anfassen. Immer wenn ihr dann mal die Augen zufallen, erschrickt sie und reißt die Augen wieder auf. Dabei ist nichts da, was sie erschrecken könnte. Alles ist ruhig und still. Wir haben es auch schon mit Musik versucht. Funktioniert auch nicht. Also ich bin echt ratlos. Aber ich sehe ihr an, dass sie den Schlaf braucht und auch möchte, aber sie kann irgendwie nicht ruhig schlafen, als ob sie davor Angst hätte. Mir kommt das manchmal so vor. Sie ist aber nie allein, ich bin immer bei ihr. Würde mich interessieren, ob ihr noch ein paar Tipps hättet oder einen Ratschlag. Danke und liebe Grüße Bea
Kommentare
27,156
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum
Hast du schonmal versucht sie zu pucken?
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/pucken.html
Und dann hätte ich hier noch etwas zum Lesen, eventuell passt das auch.
http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html
viele Grüße
Eowyn
3,183
*dichmaltröst* :troest: Babys lassen sich leider nicht immer vom Weinen abhalten, umso schöner finde ich es, wie viel Gedanken Du Dir machst und dass ihr sie nicht alleine lasst!
Wo hast Du denn das Gefühl, dass sie sich noch am besten beruhigt? Bzw. womit fühlst Du Dich am wohlsten, wann ist das Schreien vorm Schlafen am besten auszuhalten? Wichtig ist in der Situation, dass Du noch halbwegs entspannt bleiben kannst und dass ihr nicht zu viel "herumprobiert". Wenn Du also das Gefühl hast, dass es z.B. auf Deinem Arm halbwegs geht, dann bleib erst mal dabei.
Hast Du Übung im Tragetuch binden? Ansonsten kann das natürlich schwierig werden, dann bist Du nervös und dann verliert das Ganze einen Großteil seiner Wirkung. Man kann sich da beraten lassen, wenn Du Adressen brauchst, ich kann Dir welche nennen.
Was mir auch noch einfällt, ob ihr mal wegen KISS schauen lasst? Müsste man halt beobachten, ob sie sonst noch irgendwas hat. Aber grade wenn ein Kind nicht gerne ins Tragetuch will, werde ich hellhörig. Das kann auch mit einer KISS-Problematik zusammenhängen.
1,922
Such Dir einen KiA, der osteopathisch arbeitet und lass Deine Kleine mal auf KISS untersuchen. Wenn da was gefunden wird, wird die Blockade gelöst, eventuell kriegt Ihr noch KG und wenn nichts gefunden wird, dann weißt Du es ;-)
40
Das Pucken hat meine Hebamme versucht und da fing die Kleine erst recht an zu Schreien und darum haben wir es dann auch gleich wieder gelassen. Das mit dem KISS-Syndrom ist eine interessante Theorie. Ich muss ja bald wieder zum Kinderarzt, da werd ich gleich mal fragen. Sieht man die Anzeichen selbst oder nur der Arzt? Weil meine Kleine hat irgendwie keine Schiefstellung und auch keine asymetrische Kopfform. Als ich beim letzten Mal beim Arzt war, gab er mir Stramonium-Globulis für die Unruhe die meine Kleine hat. Da ich aber so viel Negatives im Internet über Stramonium gelesen habe, habe ich mich bisher nicht getraut meiner Kleine die Kügelchen zu geben. Ich finde meine Kleine erschrickt auch so viel, vor allem kurz bevor sie schlafen möchte. Sonst ist sie sehr aufgeweckt. Wenn ich mich mit ihr beschäftige, d. h. auch nur anschaue, dann lacht sie viel und brabbelt vor sich hin. Ich hab es auch schon mit einfach nicht beachten versucht. Dann liegt sie neben mir und strampelt und brabbelt. Das könnte sie den ganzen Tag machen, wenn die Müdigkeit ihr nicht dazwischen käme. Sie reibt sich dann die Augen und versucht sie irgendwie zwanghaft aufzuhalten. Wenn ich sie streichel, damit sie einschläft wird sie nur noch unruhiger. Wenn ich sie nicht beachte, dann fängt sie an zu quengeln. Schreien tut sie so und so irgendwann. Auch auf dem Arm schläft sie ja nur, wenn sie sich vorher mehr oder weniger in den Schlaf geschrien hat. Und auf dem Arm schläft sie nicht fest, d. h. sie schläft sehr unruhig und wurschelt ständig rum. Überhaupt denke ich manchmal meine Kleine ist so gar nicht für Kuscheln oder Schmusen. Über Tags mag sie das gar nicht so sehr. Lange auf dem Arm halten hasst sie. Dagegen in der Nacht muss ich immer eine Hand oder mindestens einen Finger bei ihr haben, den sie dann fest hält um zu schlafen. Am Tage funktioniert das nicht. Auch das hochlegen ins Bett wo wir nachts schlafen funktioniert nicht. Irgendwie scheint sie trotz Verdunkelung zu wissen, dass es jetzt nicht "Schlafenszeit" ist. Aber ich werde weiterhin alles versuchen und nach diesem KISS-Syndrom werde ich wohl auch fragen. Danke und Grüße
2,055
das mit dem Erschrecken kurz vorm Einschlafen hat unser Jüngster auch. Ich denke es könnten vielleicht Träume sein (von der Geburt zB) oder vielleicht auch Blähungen die Quälen ? Macht dein Baby nach dem Stillen Bäuerchen ? Ich habe bei Marlin beobachtet, das er, wenn er keines macht, schlechter einschläft, weil irgendwo wohl immer etwas Luft quer sitzt.
Bei dem Sohn einer Bekannten wurde erst nach 3 Monaten (!) festgestellt, das dem Kleinen beim KS wohl ein Arm ausgekugelt wurde :confuded: Und sie dachte, sie hätte "einfach" ein Schreikind :confuded:
Also wirklich mal nen Arzt draufschauen lassen...
ps:
wenn du magst, dann schau doch hier mal bei uns rein :
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=40891&start=180
1,742
schläft Deine Kleine auch nicht im Kinderwagen oder Tragetuch bei einem längeren Spaziergang, oder beim Autofahren ein?
Oder beim Stillen? Könnt Ihr im Liegen stillen?
40
also im Kinderwagen hat meine am Anfang sehr wohl geschlafen, inzwischen schläft sie da nicht mehr oder nur selten noch. Bei einer Stunde Spaziergang schläft sie davon eventuell die letzten 20 Minuten. Am Anfang schaut sie viel lieber mit großen Augen. Dabei ist das Verdeck drüber und man sagt ja, dass die Kleinen noch nicht so viel sehen in dem Alter. Das Gleiche ist im Tragetuch. Sie sitzt da drin und ist ruhig und schaut und dann irgendwann fängt sie da eben auch zu Schreien an, bevor sie dann einschläft.
Dass das Erschrecken mit der Geburt zu tun haben soll, glaub ich wohl. Wir beide haben wohl keine sehr gute Erinnerung an die Geburt. Für mich war es irgendwie fast traumatisch. Inzwischen habe ich die Geburt etwas verarbeitet, ob meine Kleine das alles schon verarbeitet hat, weiß ich nicht so recht. Aber das weiß wohl keiner.
Ja und wie gesagt beim Arzt war ich ja schon. U2 und U3-Untersuchungen und da haben sie alles angeschaut - eigentlich. Aber ich frage eben beim nächsten Termin noch mal etwas nach, grad eben wegen dem KISS-Syndrom.
Im übrigen heute - auf Holz klopft - ist meine kleine Süße ganz entspannt und ist soeben ohne Geschrei neben mir auf dem Sofa eingeschlafen. Sie schläft zwar noch nicht fest, aber ich freu mich grad riesig nachdem wir das ja jetzt tagelang geübt haben - wenn man das so nennen will:-)
1,922
Wegen des KISS-Syndroms kann es Dir passieren, dass Dir Dein KiA einen Vortarg hält, dass das eine Modeerscheinung sei und dass die Osteopathen nur daran verdienen wollen (das Thema hatte ich) oder dass Dein Arzt sagt, alles sei super in Ordnung. Bleib da am Ball, wenn es kein osteopathisch / orthopädisch arbeitender Kinderarzt ist... kann ich aus eigener Erfahrung nur raten!
4,312
Es war aber irgendwie eine phase, seit ca. 1-2 Wochen hat sich das etwas entspannt. ich mache es jetzt so:
Vincent schläft nachts eigentlich "durch" (ich nenne das so, denn die Trinkpausen alle zwei Stunden fallen mir kaum noch auf). Morgens gegen 7 ists vorbei. Dann ist er eigentlich immer 2 Stunden wach, in denen er natürlich beschäftigt sein will oder mich sehen will. ich kann mittlerweile auch SEHR viel in der Wippe machen. Die stelle ich dann neben mich in der Küche und dann ist er auch schon zufrieden. Wenn ich merke, dass er müde wird, stille ich ihn im Liegen im Bett und lass ihn liegen, dann schläft er jetzt auch schon mal ne halbe Stunde (manchmal sogar ne Stunde, das wäre vor zwei Wochen noch UNDENKBAR gewesen). Und so geht das bis abends eigentlich. Im Tragetuch schläft er nur wenn er eh müde ist, sonst guckt er halt recht interessiert.
mit Kiss kenne ich mich nicht aus (persönlich). Klar könnte man das in Erwägung ziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Kind - wie meiner auch - einfach etwas Schwierigkeiten hat, sich in der WElt zurecht zu finden und noch etwas Zeit braucht. Vielleicht wird es mit etwas Geduld auch besser wenn sie so 12-14 Wochen alt ist? Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und schicke eine Portion Kraft rüber
44
40
also inzwischen ist meine Kleine 10 Wochen alt und ich war beim Arzt. Das KISS-Syndrom hat sie nicht auch sonst ist sie ganz gesund eben nur ziemlich lebhaft und sehr neugierig. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass sie auch so ein Schlaf-Defizit-Syndrom hat. Inzwischen geh ich mit ihr zur Babymassage und da ist es mir sogar passiert, dass sie auf der Matte nach der Massage eingeschlafen ist. Zu Hause nach der Massage gelingt mir das nicht:-) Aber sie schläft inzwischen, auch wenn sie vorher dennoch schreit. Am besten und tiefsten schläft sie inzwischen im Tragetuch, aber vorher muss sie immer noch ein Geschrei veranstalten. Ganz selten schläft sie ohne Geschrei ein, da ist sie glaub dann wirklich sehr müde. Wir sind glücklich darüber, dass es sobald es dunkel wird nie Probleme gibt. Sobald es dunkel ist, schläft sie von alleine - ohne Geschrei
2,538
40
44