darf Kindergarten uns ablehnen?

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 29. 05. 2008, 11:08 in Kleinkinder
Ich hab mal eine Frage betreffend der Impfungen und dem Kindergarten.
Unser Wunschkindergarten meinte, die nehmen nur Kinder die alle "Pflichtimpfungen" durchgemacht hätten. Hab ich was verpasst? Gibt es schon eine Impffplicht? Das wäre mir neu!
Wie soll ich mich verhalten?

Mika ist gegen einiges geimpft aber nicht gegen alles, bei Vincent überlege ist stark, ob ich mit der MMR erst mal warte, bis er es vielleicht im Kindesalter selbst bekommt und für den Fall das nicht - später immer noch impfen kann... aber wenn ich dann Probleme mit einem Kindergartenplatz bekomme ist das natürlich nicht so prickelnd. Ich bin jetzt grad total verunsichert!!!!

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiss nicht ob es generell so ist, aber mein grosser ist in zwei kindergärten gegangen (einer hat leider nach einem jahr zu gemacht) und beide wollten eine kopie der U7 (glaub das war zu dem zeitpunkt die letzte) und den impfpass wegen der impfungen.

ich denke die wollen sich einfach absichern, ob gegen alle krankheiten geimpft wurde, denn für die erzieher und die restlichen kinder ist es sicher nicht so prickelnd, wenn plötzlich röteln oder sowas auftreten.
  • BibileinBibilein

4,312

Das finde ich echt krass!!!! Ich bin wirklich baff! Ich meine mal so: WENN denn alle in dem Kiga geimpft sind, wo ist das Problem wenn es einer nicht ist. Die ach so tollen Impfungen sollen doch davor schützen oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Kinder sind alle nicht geimpft und Inga wurde problemlos im Kindergarten angenommen, es gab nichtmal einen komischen Kommentar. Jedenfalls nicht direkt zu uns. Und es gibt noch keine Imppflicht, also ist es eigentlich komisch, daß sie euch ablehnen. Wir mußten nur eine Tauglichkeitsuntersuchung beim Kinderarzt machen lassen, das reichte.
    Hast du das schriftlich, daß sie euch deswegen ablehnen? Ich hab da vor einiger Zeit mal was im Netz zu dem Thema gesehen, ich guck mal noch nach und schick dir mehr Infos dazu, ob die das dürfen oder nicht.
  • BibileinBibilein

4,312

nein, ich war jetzt nur mal wegen einem Vorgespräch dort und da sagte man uns, dass ja eine Impfpflicht bestünde ( :roll: ) und wir noch ein Impfheft vorlegen müssten, die 6-fach und MMR sei Pflicht und sie würden die Eltern jetzt auch verstärkt zu Schluckimpfungen (Durchfall) und Windpocken auffordern.... also ich weiß ja nicht, aber ich finde ich werde so in meiner Entscheidungsfreiheit extrem (!) eingeschränkt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also eine Impfpflicht gibt es nicht.
    Aber ein KIGA eines "privaten" Trägers ( also alles andere als Stadt und Land) darf Kinder ablehnen die nicht ausreichend gimpft ist.

Die legen ihre Regeln selbst fest. Da muß man eben wissen was einen wichtiger ist. ;-)
    WENN denn alle in dem Kiga geimpft sind, wo ist das Problem wenn es einer nicht ist.

Sorry nicht falsch verstehen...das finde ich sehr egoistisch.
    Nach dem Motto sollen alle anderen ihre Kinder impfen brauch ich es nicht tun und habe nur den Nutzen davon.

Und eine Maserninfektion sollte man wirklich nicht riskieren..die kann auch Spätfolgen wie SSP haben,.

Ich bin sicher niemand der alles ungefragt impft aber manche Sachen sind dann zum Schutz aller doch wichtig.

Denkt auch mal dran das es Menschen gibt die nicht geimpft werden dürfen ...und für die sowohl Impfung wie auch die Krankheit sehr gefährlich werden kann. ;-)

Also wenn man nicht impft muß man leider auch mit Nachteilen leben..wie eben eine eingeschränkte Auswahl des KIGA.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab dir was zum Thema geschickt und vieleicht sollte man denen noch erklären, daß Impfempfehlung keine Impfpflicht ist.
  • puelsekenpuelseken

796

In Hessen ist es so, dass ein KiTa-Träger entweder den Nachweis aller von der StIKo empfohlenen Impfungen vor Aufnahme des Kindes verlangen darf - oder aber einen Bescheinigung vom Arzt, auf der steht, dass entweder medizinische Gründe vorlagen, das ein oder andere nicht zu impfen oder die Eltern zwar über Risiken und Vor- und Nachteile aufgeklärt wurden, aber trotzdem die ein oder andere Impfung nicht wollen. Die Eltern müssen dann unterschreiben, dass sie wissen, dass sie ggf. vom KiTa Besuch ausgeschlossen werden, wenn ein akuter Krankheitsfall auftritt. Soweit ich weiss, darf niemand zu einer Impfung gezwungen werden, das wäre "Körperverletzung".
  • Juliane2Juliane2

955

Ich kenn das auch so wie Anja schrieb.
    Es gibt in Deutschland (zum Glück noch) keine Impfpflicht, auch wenn manche das nicht wissen und das Gegenteil behaupten!
    Du kannst halt bei Epidemien ansteckender Krankheiten vom KiGa-, Schulbesuch ausgeschlossen werden, ansonsten ist das nicht zulässig!
  • karin83karin83

2,299

darf ich mal was fragen? also alles zu impfen muss nicht sein abergrade MMR das ist doch wichtig? wieso wollen einige die denn nicht machen lassen?

hab erst letztens im tv gesehen dass ein bub sich angesteckt hat und die krankheit erst mit 14 (!) jahren ausgebrochen ist - jetzt ist er ein pflegefall ich kannd as nciht verstehen....

auch wir mussten übrigens den impfpass kopieren im städtischen Kiga
  • BibileinBibilein

4,312

zunächst: ich wollte keine generelle Diskussion über Impfungen anzetteln, es ging mir ausschließlich um die Sache mit dem Kiga. Ich denke die Impfentscheidung muss jeder selbst für sich treffen und man sollte da niemandem reinreden oder beeinflussen. (meine Meinung)
    WENN denn alle in dem Kiga geimpft sind, wo ist das Problem wenn es einer nicht ist.

Sorry nicht falsch verstehen...das finde ich sehr egoistisch.
    Nach dem Motto sollen alle anderen ihre Kinder impfen brauch ich es nicht tun und habe nur den Nutzen davon.

Nein, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn der Kiga so argumentiert, dass ich die anderen Kinder gefährden würde (die aber ja alle geimpft sind) dann verstehe ich das nicht, denn alle anderen Kinder SIND ja geimpft und könnten sich doch dann theoretisch gar nicht anstecken oder?

Den Darstellungen über Krankheitsverläufe/ Folgen in den Medien schenke ich ehrlich gesagt nicht so viel Beachtung. (ich sag nur FSME - Panikmache letzten Sommer) Da sollte man zunächst schaun, wer Finanzgeber für die Studien ist oder die Beiträge sponsort. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache. Wenn es so ist, dass ich dann mit Nachteilen zu rechnen habe, dann werde ich die Konsequenzen eben tragen müssen. Ich war nur sehr ungehalten, wie die Dame von einer Impfpflicht sprach, ob ich das denn nicht wüsste etc. und dass dies eine Aufnahmebedingung sei (genauso wie sauber sein tagsüber und, dass die Kinder sprechen können müssen...)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich war nur sehr ungehalten, wie die Dame von einer Impfpflicht sprach, ob ich das denn nicht wüsste etc. und dass dies eine Aufnahmebedingung sei (genauso wie sauber sein tagsüber und, dass die Kinder sprechen können müssen...)
    :shock:
    Äh frag doch mal beim zuständigen JA nach. Sauber sein, sprechen können und geimpft sein. Aber schreiben und lesen können, müssen sie noch nicht? :table2:
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Ich war nur sehr ungehalten, wie die Dame von einer Impfpflicht sprach, ob ich das denn nicht wüsste etc. und dass dies eine Aufnahmebedingung sei (genauso wie sauber sein tagsüber und, dass die Kinder sprechen können müssen...)
    :shock:
    Äh frag doch mal beim zuständigen JA nach. Sauber sein, sprechen können und geimpft sein. Aber schreiben und lesen können, müssen sie noch nicht? :table2:

So, das ist der Punkt, ich kam mir gestern einfach SEHR bevormundet vor und dieser üble Beigeschmack wegen der impfungen hat mir echt nicht gepasst. Sie hätte das vielleicht anders angehen können, aber ich wurde gleich behandelt wie eine Wilde irgendwie.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich das nachvollziehen, deswegen würde ich mal beim JA nachfragen, die sind doch in der Regel für KiTas zuständig. Vieleicht kennt sich die Dame nicht mit der (nicht vorhandenen) Impfpflicht aus. Vom sauber sein und sprechen können will ich gar nicht reden, das heißt ja wenn ein Kind Sprachprobleme hat und zur Logo geht, darf es nicht in diese KiTa? Bist du sicher, das du dein Kind da gut aufgehoben siehst?
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Ja ich das nachvollziehen, deswegen würde ich mal beim JA nachfragen, die sind doch in der Regel für KiTas zuständig. Vieleicht kennt sich die Dame nicht mit der (nicht vorhandenen) Impfpflicht aus. Vom sauber sein und sprechen können will ich gar nicht reden, das heißt ja wenn ein Kind Sprachprobleme hat und zur Logo geht, darf es nicht in diese KiTa? Bist du sicher, das du dein Kind da gut aufgehoben siehst?

Hm, ich sags mal so: ich habe das jetzt etwas nach den Kindern mit augesucht. Die Alternative wäre ein Kiga in einer recht "einschlägigen" Wohnsiedlung mit entsprechendem Umgang der andere ist ein Städtischer der gnadenlos überfüllt ist und wo die Kinder eigentlich auch eher - also ich bin mit einem Ausländer verheiratet, das ist es nicht -aber er wäre da irgendwie eine Minderheit, wenn ihr versteht und das will ich jetzt auch nicht unbedingt. Man hört halt nichts gutes und die Erzieherinnen dort sind teilweise echt am Limit, weil es da schon sehr zugehen muss. Ja und dann haben wir hier im Ort noch den Montessori und das ist jetzt auch nicht unbedingt mein Ding.
    Ich schau mir vielleicht noch einen im nachbarort an, aber da hab ich halt dann auch wieder die Geschichte, dass evtl. geschlossene Freundschaften nur mit dem Auto erreichbar wären.
    Eigentlich war ich schon sehr angetan von dem Kiga und mein Entschluss stand eigentlich. ich werde jetzt mal das Gespräch im September abwarten und vielleicht nochmal drauf eingehen.
  • puelsekenpuelseken

796

Wenn dir der Kindergarten ansonsten gut gefällt würde ich das nicht so überbewerten. Ich merke gerade selbst, dass man oft als Leitung ganz schön unter Druck gesetzt wird, um solche Dinge wie Impfungen durchzusetzen (z.B. vom Gesundheitsamt oder vom Träger) weil alle immer mehr Angst haben irgendwie auf Schadensersatz verklagt zu werden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja wenn dir die KiTa sonst gefällt ist es natürlich auch blöd weiter zu suchen.
    Pülseken, wie kann der Träger oder das Gesundheitsamt drängen wenn das Gesetz eindeutig ist?
  • supisupi

8,312

Bianca, kann es nicht sein, dass die einfahc erstmal etwas "Druck" machen wollen, damit sie hinterher selbst entlasteter sind?
    Also so ähnlich wie mit dem "Sauber sein". Das sagen sie bei uns hier auch - und Melli ist meilenweit davon entfernt und geht trotzdem ;-) Ich habe es einfach darauf ankommen lassen und die nehmen sie trotzdem gerne an. ;-)
    Also vielleicht wird das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
  • BibileinBibilein

4,312

supi schrieb:
    Bianca, kann es nicht sein, dass die einfahc erstmal etwas "Druck" machen wollen, damit sie hinterher selbst entlasteter sind?

so sehe ich das auch, deswegen ärgert es mich nicht weniger! Wegen dem sauber sein tu ich mich jetzt nicht an. Die Jungs meiner Schwägerin waren auch weit davon entfernt sauber zu sein und konnten mit 3 Jahren nichts außer ihrer Zwillingssprache sprechen. Nach 2 monaten kiga wurden sie tagsüber sauber und sprechen schon richtig verständlich. Also ich kann mir vorstellen, SOLLTE Mika bis dahin nicht sauber sein, dann kommt das vielleicht dort aber bis dahin ist noch fast EIN Jahr, da kann noch so viel passieren :roll:
    (oder auch nicht :biggrin: )

Ich hab grad mal geschaut, der Träger ist die ev. Kirche - wie ist das dann da?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wo ich hier von Untersuchung (da fragte meine Mutter heute auch schon nach) und Impfung etc. lese - Joelle hat zum 1.8. einen Kindergartenplatz; wir waren auch gestern schon zum 1. Schnuppernachmittag da - von Impfungen oder Untersuchung hat allerdings noch keiner gesprochen ... kommt das noch, oder macht das nicht jeder Kindergarten?
    Meine Mutter hatte sich nämlich auch schon gewundert, dass uns noch keiner zu ner Untersuchung geschickt hat?! Ist ein kath. Kindergarten!

Darf ich hier noch eine Frage zum Thema Kindergarten schreiben? Ich will dazu nicht extra nen Thread aufmachen ... wie wird das mit dem Einkommen geregelt, muss man da eine Jahresabrechnung vorlegen oder gibt man einfach das Einkommen an? (meine Mutter meinte, früher wäre das so eine Selbsteinschätzung gewesen)
    Und gelten die Einkommensgrenzen für die Beiträge brutto oder netto?
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Snoopy, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Sowohl die Berechnung als auch ob es eine Untersuchung gibt und ein Tuberkulose-Test oder nur eins von beiden ode gar nichts. In Hamburg mußt du das Einkommen belegen, von allen Famielienmitgliedern (Hier zählen z.B.Sarahs und Kevins Halbwaisenrente auch mit zur Errechnung der KiTa-Gebühr) Aber das führt doch ziemlich weit vom Eingangsthreat ab. :confuded: Bei weiteren Fragen vieleicht doch im KiTa Forum einen eigenen Beitrag aufmachen ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Caro2310 schrieb:
    Ja wenn dir die KiTa sonst gefällt ist es natürlich auch blöd weiter zu suchen.
    Pülseken, wie kann der Träger oder das Gesundheitsamt drängen wenn das Gesetz eindeutig ist?

Indem einfach erstmal nur esagt wird, dass wir von den Leuten eine Bestätigung über die vollständigen Impfungen verlangen sollen, bzw. den Impfausweis überprüfen sollen - dass das ganze eine Empfehlung ist und die Eltern auch eine Bescheinigung anbringen können, in der sie unterschreiben, dass sie über die Risiken aufgeklärt sind, sich aber troztdem dagegen entschieden haben wird dann erstmal nicht "betont".
  • July78July78

1,031

Bei unserem Kiga ist auch die ev. Kirche der Träger, ich denke das ist genauso wie das hier schon angesprochen wurde wenn eine "Privatperson" Träger ist, die können dann selbst entscheiden was sie wie machen. Bei uns wurde nicht nach Impfungen gefragt, also weiß ich nicht ob alle Kinder dort geimpft sind, Melina ist es aber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum