wir gehen am 14. juni auf eine hochzeit und werden lilly zur trauung und der feier am nachmittag mitnehmen. allerdings sind wir uns noch uneins, wie wir das den abend/die nacht für sie gestallten wollen. ICH dachte, ich fahre mit meiner mutter und lilly zu uns nach hause, bringe sie in`s bett und fahre dann wieder zur feier. meine mutter bleibt dann bei uns. das macht dann wahrscheinlich ca. 2-3h abwesenheit bei der hochzeit aus. MEIN MANN dachte, meine mutter holt lilly ab und sie schläft dann die nacht bei ihr und wir holen sie dann morgens ab :roll: . er findet es unpassend, dass ich so lange weg bin und stellt in frage, dass ich dann überhaupt wiederkomme :flaming01:. daraufhin fragte ich dann meinen mann, wie er auf die idee käme, dass es so leicht wäre, lilly einfach mal auszuqartieren und ob er auch vorgesehen hat, dass ich mich dann abends/nachts hinsetzten darf, um zu pumpen :flaming01: :flaming01: :flaming01:.
welche alternativen gäbe es noch bzw. welche ideen hättet ihr ? schlafen vor ort kommt eher nicht in frage, da es keine zimmer mehr gibt und das babyphon ohnehin diese reichweite nicht hätte. und ständig kucken rennen fände ich einfach auch doof. da hat man(n) ja dann auch keine ruhe....
Kommentare
2,055
20,547
10,947
10,947
nein, lilly hat nachts noch nicht bei meiner mutter geschlafen. genauso, wie du es beschreibst, ist es ja von meiner seite aus angedacht: meine mutter und lilly würden bei uns zu hause in für lilly gewohnter umgebung übernachten und wir kommen nachts auch nach hause. allerdings muss ich wahrscheinlich meine mutter abholen, da sie sich nicht traut, den für sie unbekannten weg zum ort der hochzeitsfeier allein zu finden :roll:.
10,947
och menno.... das k.... mich eigentlich total an, dass ich mir das von außen so diktieren lassen muss, wann lilly die erste nacht ohne mich ist und ich ohne sie bin :sad:
1,742
609
Nunja, für das erste Problem habt ihr ja nun wohl ne Lösung gefunden.
Nun zum zweiten, soweit ich weiß hast du, als stillende Mama, sonderrechte. Kann man das, ja eh scho nachträgliche, Einarbeiten nicht verschieben?
Melody ist nun 21 Monate und war Nachts noch nie von mir getrennt.
Von anderen Müttern habe ich allerdings schon gelesen, das das Schlafverhalten dann ganz anders war, wenn die Mama nicht da war. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Denke doch, das der Papa das hinbekommt. Und um das Pumpen wirst du dann wohl nciht herum kommen...
5,464
10,947
ich vermute, dass es nun nicht verschoben werden kann, da ich schon relativ lange damit gewartet habe. jetzt hat eine neue kollegin angefangen und nun sollen wir beide das in einem aufwasch machen.
momentan wird lilly nachst eben nur wieder ruhig, wenn sie stillen kann und cih weiß nicht, wie das das laufen wird mit meinem mann :confuded:.
@julla:
tagsüber so zwischen 3-5x und nachts so 1-2x, keine riesigen mengen, aber doch noch immer so einiges. wenn ich arbeiten bin und sie morgens das letzte mal zu hause stillen, habe ich am nachmittag eine volle und z.t. harte brust.
185
also das hört sich wirklich so an, als wäre das schwer miteinander zu vereinbaren. Luka ist ca. 4 Wochen jünger als deine Lilly und er läßt sich nachts auch nur durchs Stillen wieder beruhigen. Auch läßt er sich zur Zeit nur durch mich ins Bett bringen und schläft oft sogar nur dann ein, wenn ich neben ihm liegen bleibe. Da nützt auch der Papa, den er heiß und innig liebt, nichts. Somit wüßte ich auch nicht, wie wir so eine Situation lösen könnten. Hast du deinem Arbeitgeber die Problematik mal erklärt? Gäbe es evtl. wirklich die Möglichkeit, Lilly mitzunehmen und über Tag dann Oma oder Papa zum "Babysitten" dabeizuhaben? Dann könntest zwischendurch und in der Nacht immer anlegen. Als stillende Mutter hast du nämlich wirklich Sonderrechte und ich vermute, dass dein Arbeitgeber das so in der Form gar nicht von dir verlangen kann. Zumindest muß er mit Kompromissen leben. Im Elternzeit- und Elterngeldgesetz stehen die Sonderrechte von stillenden Müttern verankert (guck mal unter "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" im Internet nach). Ich hoffe, ihr bekommt einen guten Kompromiss hin, mit dem alle gut leben können, sowohl du, deine Lilly und dein Arbeitgeber. Ich würde ihn aber mit dem Problem konfrontieren.
Vielleicht findet sich dann ganz schnell und leicht ein guter Weg!
Viel Glück
10,947
ja, lilly lässt sich auch nur von mir in`s bett und in den schlaf bringen. bei meinem mann klappt das leider nicht :roll: :confuded:.
nein, der geschäftsführung (zu der muss ich nämlich) habe ich das so nicht erklärt, wohl aber weiß meine chefin hier vor ort, dass ich noch stille. ja, vllt. muss ich wirklich mal mit dem mutterschutzgesetz kommen, allerdings sind die umstände momentan gerade etwas ungünstig für mich, da es bei einigen dingen arbeitstechnisch ohnehin klärungsbedarf gibt :confuded:.
da die unterkunft durch das unternehmen gezahlt wird, müsste ich mich sicherlich allein um eine unterkunft kümmern, wenn ich meinem mann oder meine mutter mitbringen würde. allerdings wird diese varinate wahrscheinlich ausscheiden, da beide arbeiten müssen und sich nicht so leicht freimachen können. ich hatte mit dem gedanken auch bereits, zumal mir im herbst dann für 3 tage (!) nochmal eine solche reise bevorsteht :groggy:.
schön ist dann vor allem immer der ratschlag, den man bekommt: " es ist viel besser, wenn ein kind früht lernt, sich von der mutter zu trennen! dann fällt es ihm nicht so schwer." gestern so auf der arbeit zu hören bekommen :flaming01:
185
ja ja, und diese brillianten Vorschläge kommen meistens auch noch von Leuten OHNE eigene Kinder. Die wissen nämlich immer am Besten, wie man Kinder behandeln und erziehen muß :table2:
Aber das Kinder für ein gutes Urvertrauen in dem Alter noch die konstante Nähe der Mutter (und des Vaters) brauchen, wissen sie nicht!
Wieso darf dir dein Arbeitgeber solche Arbeitsreisen eigentlich vorschreiben? In welcher Branche bist du denn tätig? Und meinst du nicht, dass sie Verständnis zeigen, wenn du deine Situation mal genauer erklärst. Hat deine Chefin selber keine Kinder oder ist sie noch vom "alten Schlag"?
Eine Idee wäre noch, eine liebe Freundin, der du vertraust und die Lilly kennt,mitzunehmen. Irgendwer wird doch sicher Zeit haben. Und die Mehrkosten für ein Doppelzimmer (in dem Alter müssen Kinder ja noch nicht bezahlen) kannst du ja dann tragen. Die Kosten für dich sollte jedoch dein Arbeitgeber bezahlen. Und ob die ein Einzel- oder ein Doppelzimmer buchen dürfte jawohl egal sein!
Und wie die Situation dann im Herbst aussieht, dass muß man dann gucken. Vielleicht schläft sie bis dahin ja durch und zumindest nachts wäre es somit kein Problem ;-)
Ich kann deine Situation so gut verstehen, ich wäre zur Zeit nicht bereit mich auch nur für 1 ganzen Tag von Luka zu trennen, mal davon abgesehen das es wegen seines Stillkonsums auch gar nicht funktionieren würde. WIR BRAUCHEN UNS HALT!
Ich drücke dir feste die Daumen, dass es zu einer guten Lösung für euch kommt!!!
Ganz liebe Grüße und kämpfe für dich und dein Kind und eure Rechte :troest:
10,947
meine chefin hier vor ort hat keine eigenen kinder und die beiden verwaltungsfachkräfte sind eher vom alten schlag. daher habe ich keine große lust mich auf erziehungsdiskussionen einzulassen.
ich werde morgen evtl. auch nochmal mit meienr mutter darüber reden, ob sie nicht doch mitkommen könnte. im endeffekt sind es nicht die mehrkosten, an denen es scheitern solllte. einerseits möchte ich alles richtig für lilly machen, andererseits möchte ich nicht den ruf als schwierige AN bekommen :confuded:. blöde situation.... ich werde nochmal eine nacht drüber schlafen.
danke für deine verständnisvollen und kämpferischen worte ;-)
10,947
185
Dass dir da eure sch.... Zentrale nun einen Strich durch die Rechnung macht, finde ich mal echt daneben.
Tja, wenn deine Mutter da mitmachen würde, würde ich wohl eher die Alternative nehmen, Lilly und deine Mami mitzunehmen. Lieber eine Woche bei der Tagesmutter raus als eine Woche ohne eigene Mama, mal ganz vom stillen abgesehen. Und deswegen abzustillen, obwohl ihr beide eigentlich noch nicht dazu bereit seit, finde ich auch eher nicht überlegenswert, obwohl du das natürlich selber entscheiden mußt, aber ich würde es nicht tun. War Lilly denn schon mal so lange ohne dich? Ich denke, dass alleine würde schon nicht funktionieren, oder? Tut mir echt leid, dass der Arbeitsbeginn, dem man ja sowieso schon eher zwiespältig gegenüber steht, nun auch noch zusätzlich so negativ belastet wird. Ich schicke dir ein paar tröstende Gedanken und viel Kraft rüber...... :troest:
168
Ich würde wohl im Zweifelsfall das Kind mitnehmen.
Allerdings könnte es auch so gehen.
Bei mir ist es so, dass ich meinem Sohn (absoluter Brustjunkie) NIE zugetraut hätte, ohne mich klar zu kommen.
UND? Vor etwa einem Jahr habe ich einen Kurs Freitag abend angefangen, er sieht mich kurz früh, dann gehts in die Krippe, Papa holt sie und bringt sie ins Bett.... null Problem. Er weiss, ich bin nicht da, Milchquelle nicht erreichbar.
Wenn ich Da bin, egal wo, er muss nur wissen, dass ich erreichbar bin, dann ist Papa oder sonstwer out. Da geht echt gar nix mehr.
Meine Tochter musste ich mal eine Woche allein lassen, als sie noch kein Jahr alt war. Ging auch ohne Probleme.
Vielleicht machen wir uns ja in solchen Situationen zu viel Gedanken ?
Abstillen würde ich im übrigen absolut nicht. Mit einer Pumpe kann man die Produktion auch ein paar Tgae aufrecht erhalten, das Wiedersehenstillen ist dann der Höhepunkt der Rückkehr ;-)
Liebe Grüsse
Sabine
10,947
nein lilly, war noch nie eine nacht ohne mich. das wäre das erste mal :confuded:. ich habe mich innerlichauch schon für die variante entschiedne, lilly und meine mutter mitzunehmen. die TaMu war nun nicht ganz so begeistert,a ber da skann ich nun nicht ändenr. es kann eben passieren, dass gerade die eingewöhnugn war und lilly dann gleich wieder raus muss. andererseits würde ich iuhr zutrauen, dass sie das dann auch wieder schafft.
@minou:
ja, ich hatte auch schon gedacht, dass vllt. nur ich mir zu viele gedanken machen und es u.U. sogar gehen würde, aber mir geht es einfach auch um das prinzip. ich möchte entscheiden, wann lilly das erste mal nicht bei mir bzw. uns ist und diese entscheidung nicht fremdbestimmt fällen müssen.
es gab dann heute noch eine unvorhersehbare wendung: ich hatte durch zufall ein telefonat mit einer meiner vorgesetzten und die teilte mir mit, dass der oberste geschäftsführer gesagt hätte, dass ich von der mitarbeitertageung im okt. befreit wäre, wenn ich dann noch stillen würde und zur einarbeitung selbstverständlich meine mutter und lilly mitbringen könnten und wir alle in der firmeneigenen wohnung untergebrächt wären. klingt eigentlich gut, oder ?! ich hatte mich nämlich schon selbst wg. hotel und/oder FeWo versucht zu kümmern (oder kommt hier jemand aus delmenhorst ;-) :biggrin: ?!). ich habe ausdrücklich betont, dass ich das llein finazieren möchte bzw. die mehrkosten tragen will. ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.
20,547
10,947
2,857
Immerhin ist es ja auch ein Unterschied, ein Kind 8h am Tag bei der Tagesmutter zu lassen oder 4 Tage ein Kind komplett allein zu lassen. Wie stellen die sich das bei Alleinerziehenden vor?
10,947
ja, das habe ich mich auch schon gefragt :confuded:. ich finde es schon ganz schön viel verlangt. noch dazu ist der oberste GF eigentlich einer, der am liebsten will, dass man grundsätzlich 3 jahre zu hause ist und mind. 3 kinder bekommt. allerdings sagt er dir im nächsten atemzug, dass er erwartet, das wenn das kind krank ist und die mutter bereits 10 tage im jahr mit dem kind zu hause war, dass der vater dann ran muss. komisch ansichten...
185
Aus Delmenhortst komme ich leider nicht, sonst wärt ihr aber herzlich Willkommen ;-)
10,947