Milchsäuregärung und Stillen

supisupi

8,312

bearbeitet 29. 05. 2008, 21:39 in Stillen
Hallo,

wie ist das, wenn man eigentlich eher Couch-Potatoe ist und dann aber phasenweise mal sich sportlich betätigt , es zu Muskelkater/Milchsäuregärung in den Muskeln kommt und auch während des SPorts der Puls vermutlich stark ansteigt, man sehr schwitzt.
Geht davon irgendetwas in die Milch über oder verändert die sich u.U.?
Wird die Milch dann ggf. schlechter/überhaupt nicht vertragen?
Kann das Übelkeit (beim Kind) auslösen?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hhmmm zum einen...

... führt Sport ja (im optimalen Fall ;-) ) zur Verbrennung von Depotfetten im Körper, welche u.A. auch zur 'Einlagerung' von Schadstoffen verwandt werden, die somit freigesetzt werden und bestimmt auch in die Milch übergehen...

...zum anderen führt der Flüssigkeistverlust bei Sport bestimmt auch zu einer erhöhten Konzentration selbiger Schadstoffe, Harnsäure etc.

das sind aber sicherlich keine dramatischen Veränderung, du läufst ja hoffentlich nicht heimlich Marathon, oder? Die Produkte der Milchsäuregärung sind meines Wissens nach nicht bedenklich... Aber da kommt bestimmt noch wer vorbei...

Darf ich neugierig sein? Warum die Frage?

LG, Sophie
  • supisupi

8,312

Nadine reiert in unregelmäßigen Abständen uns tierisch die Bude voll. Dass geht mehrfach und über 1-2 Stunden oder so mit erbärmlichen Würgen, selbst, wenn schon alles draußen ist.
    Dem ganzen lässt sich nur durch Vomex und Schlafen Einhalt gebieten.
    Ich bin mir etwas unsicher ob das ihrem Reflux zuzuschreiben ist, ich denke aber ehrlich gesagt fast eher nicht.
    Und es ist wirklich nicht so, dass es mich halt nervt, das ich putzen muss, sondern dem Kind geht's dabei wirklich bescheiden.
    Und ich grüble nach, ob sie oder ich irgendetwas gegessen haben, was sie nicht vertragen hat o.ä. Aber ich aknn keinerlei Gemeinsamkeit finden. Jetzt kam mir gestern die Idee, weil ich gestern Vormittag die Schlafenszeit für einen kleinen "Work Out" genutzt habe und dabei echt ziemlich schnell ziemlich k.o. war :confuded: :oops:
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit den anderen "Kotzereien" auch passen würde.
    Jedenfalls kommt daher mein Gedanke/Frage.
  • sopie74sopie74

2,615

oi... das hört sich ja nicht schön an, :troest: ihr Armen!

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass Sport eine so durchschlagende Wirkung hat... also mein Zwerg reagiert darauf überhaupt nicht (und ich bin seit der Schwangerschaft derart platt obwohl ich regelmäßig Sport mache), dass muss allerdings natürlich überhaupt nichts heißen. Gehört hab ich aber auch noch nie von so einem Zusammenhang... :confuded:

Drücke euch die Daumen, dass ihr bald drauf kommt & es besser wird, ihr kriegts ja schon ziemlich dicke ab :confuded:

Viel liebe Grüße
    Sophie
  • supisupi

8,312

Hm naja, sobald ein Loch "gestopft" ist, reißt halt was anderes auf.
    Im Grunde kann ich sogar damit leben, aber es ist halt einfach blöde, weil ich mich so langsam kaum noch wohin traue, könnte ja jederzeot wieder losgehen udn Autofahrten, selbst zum Einkaufen, sind für mich ein Graus, wenn ich weiß, ich habe die Kleine mit....
    Von daher wäre es halt einfach schon ganz nett, irgendwelche Ursachen zu finden oder zumindest auszuschließen.
  • EowynEowyn

27,156

Na dann teste es aus. Mach eine Woche lang keinen Sport und dann eine Woche viel Sport und schau ob es eine Veränderung gibt.
  • supisupi

8,312

eine Woche viel Sport... *ächz* :roll: :oops:
    Nee, im Ernst, gibt es sowas, ist da was bekannt?
    Vielleicht handelt es sich ja auch nur um ein riiiiiesengroßes Hirngespinst meinerseits. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Nein, mir ist sowas nicht bekannt. Ich weiß nur, dass extremer Sport sich auf die Milchproduktion an sich auswirken kann, dass man dann eben weniger hat. Und sie kann auch anders schmecken, was manche BAbys dann nicht mögen. Aber dass sie zu Erbrechen führt habe ich noch nie gehört.
  • supisupi

8,312

Nun ja, "extremer Sport" war das nun beileibe nicht...auch, wenn sich's für mich durchaus so angefühlt hat. *hüstel* :oops:
    Hm, ich denke eher, dass sie einfach "schnell" erbricht; das ein winziger Reiz sowas schon auslöst. Sie hat sich neulich mal an einer Vigantolette etwas verschluckt, da hatte ich dann auch die vorangegangene Mahlzeit sofort auf unserem gesamten Bett verteilt...
    Ich denke, ich werd's einfach weiter beobachten, vielleicht fällt mir ja irgendwann was auf, vielleicht "verwächst" es sich oder was weiß ich.
    Wenn sie nur nicht immer so heftig würgen udn so herzzerreißend schauen würde. Naja, aber was soll sie auch tun - ich meine, Kotzen ist ja für niemanden schön. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht ist es ja gar nicht die Milch an sich. Wenn Du tüchtig Sport machst, dann schwitzt Du ja auch und Schweiss ist leicht salzig, vielleicht ist es dann weniger die Milch, als die "Verpackung", falls Du sie direkt danach anlegst, weil sie Hunger hat und vorher nicht zum Duschen gekommen bist.

Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Kotzerei mit der Zeit gibt!
  • supisupi

8,312

@gewitterhexe:
    Aber meinst Du, das fällt ihr dann nach über 2 Stunden ein, dass das nicht schmeckt? Aus dem Schlaf heraus?
    Oder meinst Du eher, dass das "salzige" dann irgendwie für Tumult im Magen sorgt?

Ich glaube langsam wirklich, sie hat halt so eine niedrige "Schwelle", dass bereits Husterchen, Spucke verschlucken oder Aufregung da AUslöser sein können....
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Zum SPortthema kann ich von nun 2 Testbabys sagen, dass auch große Anstrengung meinerseits (ok, jetzt bei Fabi ists noch nicht ganz so arg, aber in Frederiks Stillzeit bin ich dann auch wieder bei MTB Marathons gestartet) zu keinerlei Veränderung beim Trink und Verdauungsverhalten geführt hat, auch die Milch ist nicht weniger geworden. Lediglich ich war viel schneller k.o. als ausserhalb der STillzeit.
    Zu Eurem eigendlichen Problem, dem Brechen, fällt mir leider gar nichts ein :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @supi: Du, sorry, ich hatte das so verstanden, dass sie sich direkt nach dem Stillen übergibt und nicht 2 Stunden Pause dazwischen sind. Ich weiss nicht, ob Schweiss so salzig ist. Aber, wenn sie sich generell eher leicht erbricht, dann hängt es vielleicht nicht mit dem Sport zusammen. Oder hast Du nochmal bewusst drauf geachtet?
  • supisupi

8,312

@gewitterhexe:
    naja...sowohl als auch...also sie hat sich schon von der Brust beim Stillen weggedreht und sich maßlos übergeben, aber auch schon nach ca. 2 Stunden und mehr nach der letzten Mahlzeit ist sie quasi spuckend aufgewacht. :confuded:
    Hm, ich habe bisher keinen "Sport" mehr gemacht. :oops: insofern....
    Wobei man ja bei dem Wetter zur Zeit eh eigentlich immer geschwitzt/salzig ist....

Ich finde, sie spuckt leicht, ja.
    Und sie refluxiert im Moment auch wieder mehr, dann die Hitze und was noch so alles zusammenkommt; vielleicht hängt das auch so irgendwie alles zusammen.
    Ich kann nämlich sonst wirklich keine Gemeinsamkeiten entdecken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum