Angst vor erneutem Kaiserschnitt

thdanithdani

4

bearbeitet 29. 05. 2008, 13:17 in Geburt
Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit sehr unruhig. Obwohl ich erst in der 16. Wiche bin habe ich Angst, dass die Geburt dieses mal wieder so endet wie bei meiner Tochter vor 3 Jahren. Damals war die Fruchtblase geplatz und ich hatte 3 Tage Wehen aber sie wollte nicht auf die Welt kommen. Zum Schluß wurden die Schmerzen immer schlimmer und es wurde noch einmal ein US gemacht und festgestellt, dass es sich um einen hohen Geradstand handelt. Also ab in den OP.
Ich habe einfach Angst davor, dass es diesmal wieder so wird. Ich würde mir wirklich eine spontane Entbindung wünschen habe aber auch das Gefühl, dass meine Angst genau das verhindert, da ich zu verkrampft und mich zu sehr darauf versteife.

Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um loszulassen und alles auf mich zu kommen lassen zu können. Eigentlich ist die Hauptsache, dass es uns allen gut geht. Habt ihr Tipps für mich wie ich mit meiner Angst besser umgehen kann oder sie überwinden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Dani

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hast du eine Hebamme? Dann wäre das die erste Ansprechperson. Mir haben FA und Hebamme immer wieder Mut gemacht und gut zugeredet und auch hier im Forum sagen ja alle: jede Schwangerschaft und jede Geburt ist anders.
    Hast du damals einen Geburtsbericht verfasst? Ich denke, du solltest deinen KS erst mal verarbeiten und vor allem akzeptieren. Ich bin mir da auch lange selber im Weg gestanden :oops:

Und hier im Forum gibt es ja auch ganz viele Mamis, die nach einem KS eine spontane Geburt hatten! Also Kopf hoch, KS verarbeiten und dann voller Optimismus auf die jetzige SS konzentrieren.

:troest: Ihr schafft das!
  • thdanithdani

4

Hallo!

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ich habe nur die Hebamme, die direkt beim Frauenarzt arbeitet und die immer einen Teil der Untersuchungen macht. Leider habe ich da nicht all zu viel Zuspruch erhalten. Es wird immer nur gesagt: Wir schon, machen Sie sich doch keine Gedacnken, es wird alles gut.
    Ich dachte eigentlich immer, dass ich den Kaiserschnitt ganz gut verarbeitet habe. Schon bevor wir uns für ein zweites Kind entschieden haben, habe ich mir immer gesagt, dass es notwendig war, damit es uns allen gut geht. Und das tut es und das ist die Hauptsache. Man schafft das auch einweiteres mal.

Jetzt aber wo ich schwanger bin ist alles so anders und diese Zuversicht geht verloren und ich habe einfach nur Angst vor der Geburt und vielleicht auch den Wochen danach. Damals hatte ich das Problem, dass ich 6 Wochen nur sehr langsam laufen konnte und auch immer Schmerzen dabei hatte. Gut danach war es vorbei, aber wirklich schön war das nicht. All diese Sachen hatte ich vergessen oder akzeptiert, solange ich noch nicht schwanger war und nun ist alles so anders.

Ich werde mich mal mit meiner alten Nachsorgehebamme in Verbindung setzen. Sie arbeitet auch in dem Krankhaus in dem ich wieder entbinden werde. Vielleicht kann sie mir die Angst etws nehmen und auch etwas aus ihrer Erfahrung weiter geben, so dass ich etwas ruhiger werde. Immerhin auch sie schon meinen Mann entbunden. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mit den Ärzten dort zu sprechen.

Also vielen Dank nochmal mit dem Tipp mit der Hebamme. Es wird schon werden. Ich habe ja auch noch ein Weilchen Zeit.

Viele Grüße

Dani
  • BibileinBibilein

4,312

Ich hatte auch die ganze SS über Angst, dass die zweite Geburt wieder in einem KS endet (Nr. 1 wog 5080g und hatte einen echten Dickschädel) :biggrin:
    Trotz aller Ängste wurde ich mit einer wunderschönen Geburt belohnt an die ich fast täglich noch denke, weil es so großartig war.

Jede Schwangerschaft ist anders, jede Geburt ist anders und letztendlich auch jedes Kind!

Ein Rezept habe ich dir nicht, ich selbst habe mich auch immer wieder verrückt gemacht, wie dir hier die Mädels im forum sicher gern bestätigen :biggrin:
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es beim zweiten Mal klappt so wie du es dir wünscht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum