Kita trotz Elternzeit?

bearbeitet 27. 05. 2008, 20:44 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Weis jemand ob ich mein Kind für ein paar Stunden in die Kita geben darf, obwohl ich in Elternzeit bin? Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Ich wollte ihn gerne bis nächstes Jahr Februar zu Hause behalten. Doch leider bekomme ich zu diesem Zeitpunkt keinen Platz. Weder in einer Kita noch bei einer Tagesmutti. Und nun überlege ich, ob ich ihn schon im September für ein paar Stunden in eine Kita gebe (falls ich noch einen Platz bekomme) um mir einen Platz zu sichern.

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist es so, das man ohne arbeit, ausbildung usw keinen KiTa platz bekommt für unter drei Jährige.

Lg
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ist hier auch so, es gibt einfach zu wenig Plätze. Murkel aus welcher Gegend komst du denn? Vieleicht kann dann jemand aus deiner Region etwas schreiben.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du einen Platz bekommst kann er auch wenn du in Elternzeit bist in die Kita gehen. An deiner Elternzeit ändert das meines Wissens nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

Hier in München muss man soweit ich weiß innerhalb von 4 Monaten wieder anfangen zu arbeiten. Die Plätze werden halt von der Stadt bezuschusst (auch die in priv. Einrichtungen) und sind knapp, eine Freundin von mir, die sogar bei der Stadt arbeitet hat ihren Platz in einer Städt. Krippe wieder 'aberkannt' bekommen, weil sie erst in einem Jahr wieder arbeiten wollt :shock:

Aber das ist echt überall anders, musst du wohl bei der Kita oder dem zust. Jugendamt nachfragen. Viel Glück! Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich komme aus der Nähe von Dresden. Das Problem ist halt, das ich ab Februar wieder arbeiten möchte. Aber leider sind zu der Zeit meist alle Plätze besetzt. Die meisten nehmen im September auf. :flaming01:
  • sopie74sopie74

2,615

ja, das ist wohl überall so - im September kommen halt die Kids aus Kiga und Kita in die Schule... und alle anderen rücken auf. Dagegegen ist kein Kraut gewachens ;-) Aber wir hatten da bspw. Glück und haben eine Platz im Feb. bekommen...
    Vielleicht gehts ja bei euch doch anders oder du kannst das so aushandeln, dass du den Platz doch schon ab Sept.. Drücke euch die Daumen, Sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum