meine tochter 8 jahre...

bearbeitet 1. 06. 2008, 16:10 in Langzeitstillen
hallo, ich bin auch eine langzeitstillende mama, als ich am samstag meinen sohn 2.5 jahre auf dem sessel stillte, kam plötzlich meine tochter 8 jahre an und fragte ob sie auch nochmal dürfe.
ich war zuerst sehr verblüfft und antwortete mit nein... sonntag morgen kam sie wieder an und fragte nochmals, ich ging auf sie ein fragte wiese weshalb warum?
antwort ihrer seits: ihre cousine würde ja auch noch gestillt , sie ist 6 jahre, dabei habe ich sie doch schon vor 2 jahre abgestillt, sie sagte es würde ihr gut tun, ihr wärme und nahrung geben.
schließlich habe ich sie trinken lassen, das geht jetzt schon 3 tage so, jeden abend vorm schlafen. sie will einfach nicht aufhören gestillt zu werden, sonst gibt es ein riesen theater.
was soll ich tun?
ich weiß nicht mehr weiter!
gibt es hier mütter die auch so lange stillen?
bitte helft mir danke!
lg sabine

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch wenn ich für das Stillen bin würde ich es ab einem gewissen Alter irgendwie eklig finden wenn mein Kind noch an der Brust hängt. Vielleicht seh ich das zu eng und du findest hier Zuspruch aber ich hätte das nicht zugelassen. Wärme und Nahrung kann man seinem Kind in dem Alter auch anders geben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

ich persönlich würde das auch nicht wollen....mir wird es schon bei Mara zuviel, dabei ist sie noch nicht mal 1,5 Jahre alt.
    Das Theater wäre es mir letztendlich wert gewesen. Letztendlich wird man immer an Dinge stossen wo im "Theater" enden würden. Ich muss aber auch sagen, das meine 8 (bald 9 Jährige) eigentlich nie so wirklich ein Theater macht wenn es darum geht das ich etwas nicht erlaube. Sie bockt dann mal kurz und ich erkläre es ihr dann und gut ist.
    Inwiefern hättest du denn da ein Theater?

Grüsse
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Meinst du da spielt allenfalls noch Eifersucht mit? Stimmt es fuer dich oder ist dir doch unwohl dabei? Aus deinem posting lese ich, dass du nicht so ganz einverstanden bist, da du ja zuerst nein gesagt hast. Kannst du ihr nicht sagen, dass sie jetzt noch einmal stillen darf und dann ist fertig. Dafuer darf sie sich einen Erstaz suchen, der ihr auch Waerme gibt. Also Nahrung kann sie ja anders aufnehmen... Also das ihr da etwas fuer sie findet und dann das praktizieren koennt. Was hattet ihr dann fuer ein Einschlafritual bevor sie wieder an die Brust wollte? Was sagt dein Mann dazu? Koennte er sie ins Bett bringen, so dass die Situation gar nicht entsteht?
    Hat sich in letzter Zeit extrem viel in ihrem Leben veraendert, so dass sie Sicherheit sucht?

Ich bin auch der Meinung, dass sie fuer regelmaessiges Stillen wirklich zu alt ist. Mal probieren ja... aber nicht ueber Tage. Da muss sie einen anderen Augleich finden um zu Naehe und Waerme zu kommen. Das gehoert ja auch zur Abloesung.

Ich wuensche euch, dass ihr da einen guten Weg findet! Finde es aber auch gut, wie du da einen stimmigen Weg fuer alle suchen willst.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Sabine,
    ich glaube du musst dir vor allem selber klar werden was du möchtest. Wenn es für dich ok ist, dass deine Tochter wieder stillen will, dann spricht für mich nichts dagegen sie zu lassen. Was andere darüber denken kann dir egal sein, das betrifft nur euch beide.
    Wie fühlst du dich denn damit?
    Wenn du sie eigentlich nicht stillen möchtest, dann tu es nicht nur weil sie sonst Theater macht. Das wäre sicher der falsche Grund und für euch beide nicht gut. Sie bekommt doch sicher auch nicht alles mögliche nur weil sie sonst Theater macht ;-)

Ich bin überrascht, dass sie überhaupt noch die nötige Technik drauf hat. Bei den meisten Kindern verliert sich das irgendwann.

Wie war denn eure frühere Stillzeit, und wie ging sie zuende? Redet ihr manchmal noch darüber? Sechs Jahre ist ja schon so lang, dass das auch deutlich in Erinnerung bleibt.

viele Grüße

Eowyn
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Sabine,

willkommen im Forum und auch bei den Langzeitstillerinnen!
    Ich hätte auch zuerst daran gedacht: Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld, häusliche Situation, Schule, ... geändert?
    Als mein kleiner Bruder geboren wurde war ich ca. 9 Jahre alt und fand das auch faszinierend, dass meine Mutter plötzlich Milch produzieren kann, das war mir nicht so bewußt, dass das nicht nur Kühe machen ;-)
    Ich wurde jedoch nicht solange gestillt (6 Monate), daher hatte ich wohl keine Erinnerung mehr daran.
    Vielleicht belastet Deine Tochter irgendetwas, schlechteTräume, fühlt sich überfordert (will wieder klein sein und versorgt werden), ... ?
    Aber ich denke Du solltest rauskriegen, warum sie das macht und ob Du das wirklich willst. Hast Du eventl in letzter Zeit weniger Zeit mit ihr persönlich verbracht, vielleicht könntet ihr etwas anderes finden, wo sie dich "alleine" hat?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo liebe Sabine,
    ich kann nichts Schlimmes daran finden, daß deine Tochter stillt- es sollte aber in beidseitigem Einvernehmen geschehen, denke ich.
    Mich wundert es, daß sie noch stillen kann, es nicht verlernt hat!

LG
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht kannnst Du ihr einen Ersatz anbieten, der nur für sie ist? Z.B. eine Massage vor dem Schlafen?
    viewtopic.php?f=32&t=44897&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Da dieser Beitrag im gleichen Stil geschrieben wurde gehen wir mal davon aus, dass es jemand wohl witzig findet, Hilfsbereitschaft zu missbrauchen.
    Dieses Thema lasse ich noch etwas offen, um die Gelegenheit zu eine Reaktion nicht ganz abzuschneiden.
    Da wollte wohl jemand das Forum aufmischen. Hat wohl leider nicht geklappt. Macht ja gar kein Spaß, wenn sich keine erhitzte Diskussion ums Stillen entwickelt. Da muss man gleich nochmal nachkarten. :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:roll:
  • lulumölulumö

185

Also das Langzeitstillen so "auf die Schüppe" zu nehmen finde ich unmöglich. Es gibt Frauen, die sich bewußt dafür entschieden haben, ihrem Kind so lange gesunde Muttermilch und gleichzeitig Liebe, Geborgenheit und Wärme durchs Stillen zu geben, und ihren Kindern so eine gute Basis fürs Leben zu schaffen. Diese Einstellung so zu "verarschen" ist wirklich nicht in Ordnung! Auch die Hilfsbereitschaft und Anteilnahme der Forumsmitglieder so auszunutzen ist total daneben!!! Es gibt andere, die wirklich Hilfe brauchen und diese Zeit wurde nun leider an Dich verplämpert! Du kannst jetzt ruhig ein furchtbar schlechtes Gewissen bekommen. Und Dinge, von denen man keine Ahnung hat, sollte man entweder vernünftig hinterfragen und sich informieren oder ansonst lieber "den Mund halten". :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

dann hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getäuscht denn ich hatte von Anfang an irgendwie das Gefühl dass das nicht so stimmt. Naja meine Meinung dazu bleibt trotzdem für alle die es interessiert ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Naja, es fiel mir auch auf, dass die Fragende sich nicht mehr meldete. Ansonsten schließe ich mich lulumö an. Weitere Zeit muss an sojemanden ja nicht vergeudet werden auch nicht an Diskussionen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum