Baby am Abend/Reizüberflutung

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 06. 2008, 13:32 in Babys erstes Lebensjahr
Wie macht Ihr das? Was macht Ihr mit dem Baby abends?
Die ganz Kleinen haben ja noch keinen Rhythmus und gehen um halb acht ins Bett.
Also wir schauen schon Fernsehen und Lotte ist auch dabei, allerdings ist der Ton nicht so laut, wie wenn wir alleine gucken würden. Lotte läßt sich abends fast nicht weglegen.
Wie ist es bei Euch? Legt Ihr das Baby ins Bettchen zu einer festen Zeit? Liegt es in einem anderen Raum?

Ich hatte gestern das Gefühl, daß Lotte eine totale Reizüberflutung hatte. Sie war von 17.30 Uhr bis 23 Uhr am Stück wach und war auch wirklich lustig und hat gelacht und "erzählt". Dann wollten wir zusammen ins Bett und sie hat eine Stunde am Stück geschrieen. Wir haben alles mögliche versucht, aber nix war gut genug.

Aber ich kann doch abends nicht nur mit dem Baby im stillen Wohnzimmer sitzen, oder? Ich glaube aber auch ehrlich nicht, daß es am Fernseher lag. Wir haben die ganze Zeit ja auch viel mit ihr erzählt und gespielt.

Hmmm, oder es liegt alles mal wieder am Schub (12.Woche). Ich weiß auch nicht. :traurig04:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe lilly abends immer zu einer relativ festen zeit in`s bett gebracht, gestillt und in den schlaf begleitet. sie hat in unserem bett im schlafzimmer gelegen. wenn sie geschlafen hat, bin ich wieder aufgestanden und in`s wohnzimmer gegangen. wurde sie wieder wach, bin ich wieder hin und hab sie erneut in den schlaf begleitet. zu uns in`s wohnzimmer habe ich sie nie geholt. wenn`s gar nicht anders ging, bin ich mir ihr zusammen in`s bett gegangen.
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kevin war die ersten Monate abends bei uns im Wohnzimmer und hat meistens auf dem Sofa gepennt. Lucy ist abends eher etwas unruhig und deswegen gehe ich meistens früh mit ihr ins Bett (zwischen 19 und 20 Uhr meist) und schalte mir dann manchmal da noch den Fernseher ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmm, wir haben den zwerg schon so gegen 19/20 uhr in den stubenwagen gelegt.

theoretisch haette er dann in unserem schlafzimmer schlafen sollen, aber in den ersten wochen haben wir den stubenwagen im flur gehabt, wo wir vom wohnzimmer aus immer runtersehen konnten. und natuerlich den schnuller nachschieben.
    da hat er den fernseher und uns gehoert, aber nicht gesehen, und ausserdem geschlafen wie ein kleiner stein.

nach ein paar wochen allerdings schienen ihn abendliche nebengeraeusche zu stoeren, da hat er dann mit babyfon in unserem zimmer geschlafen bis wir auch ins bett kamen.

manchmal ging das mit dem einschlafen auch gar nicht, da haben wir ihn mit rauf genommen, wo es sich oft nicht ganz vermeiden liess, dass er was vom tv mitbekommt.
    aber nur, wenn an schlaf trotz mehrerer versuche gar nicht zu denken war.

eine reizueberflutung wie unruhe, weinen oder so hab ich dabei nicht bemerkt, dann haetten wir das auch nicht wiederholt. vielmehr liess ihn mamas + papas naehe dann doch schliesslich einschlafen. manchmal recht spaet, aber immerhin.

habe damals buch gefuehrt ueber schlaf- und wach-phasen mit stillen usw..
    in den ersten 3 monaten sieht man ganz genau, wie sich ein rhythmus zum tagsueber wachsein, nachts schlafen entwickelt.

immer sind aber auch ausreisser dazwischen, und das wetter im moment ist ja auch nicht gerade bequem ;-)

moeglicherweise eine wetterzahnschubphase ;-)

blackaliss, die nun mal putzen muss *seufz*
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Bennet "geht" so zwischen 19 / 20 Uhr mit viel gutem Zureden und Rumgetrage schlafen.
    Wir ziehen ihm nach der entsprechendem Mahlzeit seinen Schlafsack an und dann kommt er in seine Kinderwagentasche. Schirm hoch, vom Licht weggedreht aufs Sofa gestellt, Fernseher leise..
    Gegen 23 Uhr will er meistens noch was trinken, danach legen wir ihn in sein Bett neben unserem Bett. Klappt ganz gut, haben wir aber auch schon von Geburt an so gemacht.
    Leider wird die Tasche langsam ein bißchen zu klein, also muss er wohl irgendwann mal direkt aufs Sofa, wo er natürlich das Fernsehen komplett abkriegen würde.. müssen wir nochmal drüber nachdenken. Lieber wäre mir, wir könnten ihn gleich ins sein Bett verfrachten, aber ich fürchte, das macht er nicht mit..

Eine Liste mit Schlaf-, Wach- und Trinkzeiten führen wir auch seit Geburt an. Da konnte man relativ schnell seinen Rhythmus erkennen, den er *aufHolzklopf* bis heute beibehalten hat.
  • JullaJulla

5,464

Luise schläft ab 22 Uhr (seit ein paar Tagen auch "schon" ab 21.30 Uhr) im Bett. Vorher könnte ich sie auch schon bringen, dann würde sie aber alle 10 Minuten wach werden. Um 22 Uhr legt sich bei Luise quasi ein Schalter um, der sie 3 Stunden am Stück schlafen lässt. Bei Johan hab ich es so gemacht, dass ich dann jedes Mal wieder rübgergangen bin und ihn wieder in den Schlaf gestillt habe. Jetzt frag ich mich irgendwie, warum ich mir den Stress gemacht hab. Kann mich noch gut erinnern, wie genervt ich war, wenn ich ihn dann zum 10. Mal am gleichen Abend in den Schlaf gestillt hab.
    Wenn Luise gute Laune hat, ist sie einfach bei dem dabei, was wir tun (ich bastel irgendetwas oder stille sie am Computer, Fernseher haben wir nicht). Wenn sie schlechte Laune hat, hab ich sie im besten Fall (das ist der häufigere Fall) im Tragetuch oder im schlimmsten Fall halte ich sie irgendwie anders bei Laune (kommt selten vor).
  • MupfelMupfel

917

Wir machen es seit 4 Wochen so, dass ich Finja gegen 21:30 Uhr in unser Bett bringen (wo sie auch nachts schläft). Vorher wickel ich sie, ziehe den Schlafsack an. Dann stille ich sie liegend im Bett, singe ein Lied und dann gehe ich. Weint sie danach dann noch (was sehr selten vorkommt), dann gehe ich wieder hin, streichle sie und gehe wieder. Ich habe festgestellt, dass sie schwerer einschläft, wenn noch Licht im Raum ist, deswegen mache ich die Tür fast zu. Sie ist dann zwar meist noch ein Weilchen wach, aber ruhig und schläft irgendwann ein. Bei uns funktioniert das sehr gut so, wenn sie bei uns wäre, käme sie gar nicht zur Ruhe. Immer wenn Licht und Geräusche sind, will sie dran teilhaben und hat 'Angst' etwas zu verpassen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@mupfel: das ist eine gute Idee. So werde ich das auch probieren. Lotte schläft ja auch bei uns im Bett. Ich glaube halt auch, daß 19/20 Uhr noch viel zu früh wäre. Aber 21.30 Uhr käme auch bei uns gut hin. Wir gehen nämlich meist gegen 22.30/23.00 Uhr ins Bett.
    Ich glaube, schwierig ist nur, den Anfang zu machen. Sie muß es ja auch erstmal lernen.
  • MupfelMupfel

917

topkapi schrieb:
    @mupfel: das ist eine gute Idee. So werde ich das auch probieren. Lotte schläft ja auch bei uns im Bett. Ich glaube halt auch, daß 19/20 Uhr noch viel zu früh wäre. Aber 21.30 Uhr käme auch bei uns gut hin. Wir gehen nämlich meist gegen 22.30/23.00 Uhr ins Bett.
    Ich glaube, schwierig ist nur, den Anfang zu machen. Sie muß es ja auch erstmal lernen.

Ich habe das 'Ritual' eingeführt, als ich das Gefühl hatte, dass sich eine Art Rythmus einstellt. Die ersten zwei Abende war ich noch oft bei ihr, ab dem 3. Abend hatte ich den Eindruck, sie wußte, was kommt und dass von da an kein Hochnehmen und keine Bespaßung mehr statt findet. Ist vermutlich Schwachsinn, aber es war halt mein Eindruck, dass sie wußte, dass nun Schlafen angesagt ist.

Finja ist anfangs mit uns gegen 24 Uhr ins Bett, dann ist es Schritt für Schritt früher geworden. Um 19 Uhr kann ich sie nicht hinlegen. Das wäre zu früh. Aber in den letzten 3 Tagen habe ich jetzt gemerkt, dass sie ab 20:30 Uhr wirklich ein wenig quengelt. Von daher fängt unser Ritual ab dieser Zeit in etwa an und es klappt. Wobei unsere PEKIP Leiterin meinte, dass es ganz wichtig sei, dass man sich ein Ritual sucht, welches man auch immer durchführen kann, weil einige Kinder extrem sensibel reagieren, wenn ein Teil anders ist oder weg bleibt.
    Ich hoffe mal, dass die Zeit des Schlafen gehens jetzt Schritt für Schritt ein wenig früher wird, wobei ich mit 21 Uhr wirklich leben kann, zumal Finja nachts verdammt gut schläft und nur einmal kurz zum Durst stillen kommt. Dafür schläft sie tagsüber kaum. Maximal zwischendurch 10 Minuten. Ich sag immer Power-Napping dazu :biggrin: Mir ist es lieber, abends etwas später ins Bett, als nachts dann 3 mal raus.
  • MupfelMupfel

917

Hallo Sandra,

wie läuft es denn mit Lottes Abendritual?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nele,
    danke der Nachfrage. Nachdem wir ein etwas stressiges WE und etwas Probleme bei Stillen (keine Milch durch Streß, dann Stillstreik) hatten, sind wir jetzt wieder sehr munter.
    Ich habe auch begonnen, Lotte gegen 21.00Uhr/21.30Uhr fertig zu machen. Sprich frische Windel, Schlafanzug (außer sie hat vorher schon gebadet) und Schlafsack an. Dann lege ich sie in die Mitte unseres Bettes und stille sie noch. Meist schläft sie dabei ein.
    Manchmal wird sie nach ner halben Stunde wieder wach. Entweder lässt sie sich durch den Nucki beruhigen oder ich gehe dann auch ins Bett. Je nach dem. Aber es läuft ganz gut.
    Wickelst Du nachts eigentlich?
    Wir nicht mehr, allerdings hat Lotte heute Nacht soviel getrunken, daß sie gegen 5.00 Uhr durch den Schlafsack ganz nass war. Das hat sie gestört und wir haben sie trockengelegt.
  • MupfelMupfel

917

topkapi schrieb:
    Wickelst Du nachts eigentlich?
    Wir nicht mehr, allerdings hat Lotte heute Nacht soviel getrunken, daß sie gegen 5.00 Uhr durch den Schlafsack ganz nass war. Das hat sie gestört und wir haben sie trockengelegt.

Nein, ich wickel eigentlich schon seit der 3. Woche nicht mehr nachts, ich glaube, ab der 4. Woche hat sie nachts auch nur noch in die Windel gepinkelt und da reicht die Windel bis morgens.

Ich bin ja insgesamt wirklich baff, denn irgendwie hat Finja es wirklich raus mit dem Ritual. Mittlerweile will sie gegen 19:30 Uhr ins Bett (angefangen haben wir mit 23/24 Uhr) und steckt sich sofort den Daumen in den Mund, sobald sie in unserem Bett liegt. :grin: Wach wird sie dann nur einmal nachts zum Stillen, schläft aber anstandslos im Anschluß weiter bis ca. 6 Uhr und wenn ich sie dann lasse geht das bis um halb neun weiter. Vorgestern mußte ich sie um halb elf wecken :shock: Irgendwie fand sie es wohl schön, den Tag zu verschlafen. :shock:
    Na ja, dafür schläft sie tagsüber so gut wie kaum. Maximal ein Power-Nap von 5-10 Minuten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum