Ab wann ohne Bettgitter?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 3. 06. 2008, 15:24 in Kleinkinder
Huhu!

Kevin schläft ja seit er 3 oder 4 Monate alt ist, in einem grossen Bett 1x2m (auf eigenen Wunsch). Auf zwei Seiten ist Wand, auf zwei Seiten (eine Längsseite und die Fussseite) sind Bettgitter. Nun ist es allerdings soweit, wie ich befürchtet hatte: wenn er aufwacht, macht er sich nicht gleich bemerkbar (Schlingel!), sondern versucht, selber aus dem Bett zu steigen. Was ohne Schlafsack auch jederzeit problemlos klappt. Nur mit Schlafsack? Waaaaaghalsig.

Deswegen meine Frage: ab wann können Kinder lernen, dass das Bett zu Ende ist und fallen im Schlaf nicht mehr aus dem Bett? Ich fürchte ja, erst sehr viel später, sonst gäbe es vermutlich keine Babybetten mit gaaaaaanz hohen Gittern ;-) oder wollte da die Industrie etwa auch nur Geld verdienen? *Achtung:Ironie*

Wäre für eure Ideen und Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar :grin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

baut ihm doch einen Ausstieg...das geht auch mit den großen Bettgittern. Bei den kleinen nimmt man ja auch zuerst die Schlupfsprossen raus.

Ganz weg lassen das dauert noch ne ganze Weile bis sie das verstehen nicht zu purzeln. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass MEIN Kind (= Dickschädel in Person :biggrin: ) brav durch den Ausstieg aus dem Bett klettert wenn man doch keine 10 cm daneben die Möglichkeit hat zu erforschen, ob man denn auch mit Schlafsack über das (für meinen Geschmack in dem Fall zu hohe ;-) ) Bettgitter steigen kann? ;-)

Gibt's denn einen Anhaltspunkt, ab wann die das Nichtrausfallen lernen können?
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Tom schläft seit er etwa 1 Jahr alt ist im großen Bett ( normales 1 MannBett ) . Das ist ein simpler Bettkasten bei dem wir die Füße weggelassen haben., Damit er nicht rausfällt haben wir ein Rausfallschutz in Tomschlafhöhe angebracht. Das ist einfach ein Brett das ans Bett gesteckt wird. Beides ist von Ikea.
    Er ist bisher noch nicht rausgepurzelt kann aber ganz allein ein und aussteigen und wenn er meint über das Brett rüber zu klettern... machte nixe.

Gruß Feli
  • laurenlauren

141

wir haben am anfang auch erst ein paar sprossen rausgenommen, und unsre kleine hat das sofort kapiert und nutzte diesen aus-/eingang.
    mittlerweile schläft sie ohne abgrenzung, doch lege ich auf dem boden immer noch kissen hin, falls sie doch noch mal runterpurzeln sollte. ist aber nie passiert, obwohl sie sich total dreht im schlaf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Veronika hat es bereits mit 1 1/2 Jahren geschafft übers Bett zu steigen. Schlafsack wurde ausgezogen und los ging es. :confuded:
    Da mir das zu gefährlich war, hab ich erst mal die Stäbe weg gelassen. Natürlich kam sie immer wieder raus. Was aber keinen Unterschied machte, sonst wäre sie eben drüber geklettert.

Im Januar haben wir ihr Bett zu einem Jugendbettchen umgebaut. Sie findet das toll! Ganz stolz zeigt sie jedem das sie schon im Großen Bett schläft. Sogar im Urlaub hat sie in einem ganz normalen Bett geschlafen, ohne raus zu fallen. Sicherheitshalber hab ich aber was rangestellt und den Boden gepolstert.

Es kommt eben auf das Kind drauf an. Meine Nichte ist genau 1Jahr älter und schläft immer noch im Gitterbett.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum