So,
bei uns wirds bald spannend, wir ziehen um, nach Bochum :shock: ;-) sehr aufregend das alles... hab hier immer mal wieder die ein oder ander aus der Ecke gesehen, da her die Frage: könnt ich mir
1. den perfekten KiA, fit, freundlich, mit Zeit fürs Kind (ist priv. versichert, falls Priv. Praxis, gibts in Muc leider sehr oft) mögl. mit homöopathischem Ansatz, und allem was man sich sonst noch so wünscht...
EDIT: hier wäre mir besonders wichtig, dass er unsere Impfentscheidung (erst 5fach, aber sehr spät, MMR bin ich noch unschlüssig...) respektiert und da nicht allzu dogmatisch ist...
und
2. einen tolle Frauenarzt....
empfehlen? Wir ziehen in die Innenstadt (hinterm Schauspielhaus), wär also gut in der Ecke, weiter weg ist aber auch ok.
Wäre wirklich total nett, wenn ihr mir weiterhelft,
vielen Dank!
LG, Sophie
Kommentare
11,944
2,615
Schön mal jemand mit positiver Bochum-Einstellung zu hören, bisher wurden wir (bei Wohnung und Kita-Suche) nur immer ganz mitleidig bekuckt, wir armen Menschen, die wir aus dem schönen Bayern wegmüssen :shock: Da hab ich schon einige getröstet - fällt mir zwar schwer zu gehe - aber Bochum/das Ruhrgebiet find ich eigentlich ganz cool...
2,615
11,944
2,615
Ja, der direkte Angriff ist dann der nächste Schritt auf meinem Schlachtplan ;-)
4,431
Oh, das seh ich ja jetzt erst:
Willkommen in Bochum, wo alles gar nicht so schlimm ist, wie es erst mal aussieht.
Also Frauenarzt kann ich hier bislang leider keine empfehlen! :sad:
KiA: Es kann nur einen geben: Gemeinschaftspraxis Dönig / Kling! (Beim Rathaus!) -> entspricht relativ deinen Kriterien. Anthroposoph, sehr freundlich und super zu den Kleinen, aber nicht immer so viel Zeit, da einziger seiner Art und oft mit vollem Wartezimmer.
Im gleichen Gebäude ist auch die ISIS- Hebammenpraxis! SEHR zu empfehlen!
Hausärztin, wenn du mit Naturheilkunde in Kombi mit Schulmedizin fahren willst: Helling-Reck!
Natürlich alle im Telefonbuch zu finden.
Ganz wichtig: Kinderflohmarkt am Kemmnader See!
Und wenn du magst, kannst du gerne mal vorbeischaun! Bei Bedarf: PN!
IN welchem Stadtteil wohnt ihr? Ich kann auch mit Kindergartentipps dienen, habe mir schon ein paar ansgesehen. Schöne Spielplätze oder nette Ausflugziele in der Umgebung gibt es auch!
2,615
das ist ja super nett, dass du mir antwortest! Der KiA war mir eigentlich das ärgste Problem, aber wenn ich jetzt den einen kenne ist ja alles geritzt :biggrin: Vielen Dank!
Hausärtzin klingt auch super, Hebamme ist ja grad nicht aktuell, aber wer weiß ;-)
Wir wohnen bald direkt beim Schauspielhaus, sind aber noch nicht umgezogen, das passiert erst in 2 Wochen *bibber*, ist ja immer schwierig, in ner neuen Stadt, DIE richtige Wohngegend zu finden. Aber wir haben ne schöne Wohnung gefunden und probieren das jetzt einfach mal aus ;-) Ich bin natürlich total dankbar für alle Tips bezüglich Spielplätze, Ausflugsziele etc. Will natürlich alles über unsere neue Heimat wissen
Wo ist den der Kamnader See?
Vielen Lieben Dank für dein Antwort, viele Grüße, Sophie
11,944
Der beste Italiener ist in Wattenscheid und heißt "Piccolo", zu finden in der Hochstraße 43-45. Und wenn du brauchst, kann ich dir auch noch nen Heilpraktiker empfehlen... oder nee, sogar zwei
4,431
Dito, da wohne ich doch auch... SSH ist von mir nichmal 5 Min Fußweg entfernt!
Ich schick dir einfach mal eine PN mit Adresse und Telefonnummer und dann können wir uns ja mal ganz unverbindlich treffen. Auf dem schönen Spielplatz hinterm Rewe an der Oskar-Hoffmann-Straße... Oder bei uns hinterm Haus auf der großen Wiese!
:biggrin:
5,464
Tesoro hat mir schon von Eurem Treffen morgen erzählt, aber da Johan morgen mit meinem Mann in der Musikschule ist, werde ich nicht kommen und die Zeit lieber anders nutzen. Wäre auch irgendwie blöd, mit Luise auf den Spielplatz zu gehen ;-)
Frauenarzt war der beste, bei dem ich bisher in Bochum war, immer noch Herr Daumann in Weitmar-Mark. Ebenfalls Anthroposoph. Empfehle ich nur mit Abstrichen, weil er mich in meiner ersten Schwangerschaft ziemlich genervt hat, aber eigentlich ist er wirklich nett, verschreibt vor allem homöopathische Medikamente, teilt sich die Vorsorge in der Schwangerschaft bereitwillig mit Hebammen und seine Kinder sind zu Hause zur Welt gekommen.
Der Kinderarzt Dr. Dönig hat mich übrigens bei der letzten U von Luise damit überrascht, dass er im Kopf hatte, dass wir bei Johan 5fach erst mit einem Jahr geimpft haben und er uns nur mitteilte, dass wir einfach bescheid sagen sollen, wenn es bei Luise so weit sein soll.
Bei der Helling-Reck bin ich auch. Ich finde, sie könnte etwas mehr Biss haben und Kinesiologie ist mir etwas zu abgefahren , aber wenn man schwanger ist oder stillt ist sie einfach die Beste, weil sie sich wirklich gut mit Homöopathie auskennt.
Den Kinderspielplatz in der Diekampstraße kann ich sehr empfehlen, das ist meiner Meinung nach der Beste. Es gibt zwar größere mit mehr Geräten, dieser ist aber schattig, sehr gemütlich und gepflegt.
Unser Lieblingsitaliener ist San Marco in der Huestraße Nähe Bahnhof. Und den Inder am Bermudadreieck kann ich noch empfehlen, sehr kinderfreundlich.
2,615
ihr seid ja wirklich super hier in Bochum :biggrin: ! Vielen Dank für dein Posting, ich kann total verstehen, dass du die Zeit mit deiner Kleinen nicht auf dem Spielplatz verbringen wolltest, solche Zeitfenster muss man ja ausnutzen. Ich hatte aber trotzdem ein tolles Wilkommens-Kommittee auf dem Spielplatz, nochmal vielmals danke @Tesoro!
Der Italiener ist tatsächlich auch schon zu unserem Lieblingsitaliener (@tinat: das Piccolo hab ich bisher leider nur von außen gesehen, aber früher oder später schaffen wir das auch noch) geworden, mein Mann war mit Kollegen wohl schon öfter da (der ist ja schon seit April hier) und hat mich da auch gleich zur Begrüßung hingeschleppt, wirklich lecker. Den Inder werden wir demnächst bestimmt auch mal testen.
Auch super, dass du mir einen Frauenarzt empfehlen konntest, brauch nämlich schnell einen, und schwanger bin ich ja gerade nicht ;-) . Bei Dr. Döning waren wir auch schon, allerdings nur in der 'schnellen Ecke', um mal kurz in die Ohren schauen zu lassen, wirkte aber sehr nett.
Ach, wirklich toll dass hier so viele nette, hilfreiche Bochumerinnen unterwegs sind :biggrin: Da ist der 'Einstieg' ins Leben in der neuen Stadt doch gleich viel leichter!
38,644
11,944
138
Dönig/Kling wär auch meine Empfehlung gewesen - wobei der persönliche Eindruck natürlich immer ein anderer sein kann.... meine Hebamme ist bisher immer zufrieden gewesen, nun hat ihr Sohn sich bei bei U7a geweigert die Praxis zu betreten und sie wollte deshalb mit ihm telefonieren, um die beste Vorgehensweise abzustimmen - da wurde sie ziemlich doof abgefertigt so nach dem Motto "hat er noch nicht erlebt das ein Kind sich so anstellt" - komisch, ich finde es gerade bei der U7a und der U8 normal
Sehr zufrieden war ich auch bei einer Vertretung in Bochum-Weitmar (Fingerhut) - der ist auch noch was für Mamas Auge *lach* (In Bochum gibt es am Wochenende einen kinderärztlichen Notdienst - mit der Ambulanz des Krankenhauses bin ich immer nicht sooooo glücklich)
Ansonsten gehe ich mit meinem Sohn zu einer Heilpraktikerin in Hattingen und nur zur Vorsorge oder wenn es mal eben schnell gehen soll zum Kinderarzt. Mein Sohn LIEBT seine "Tante Tippelt" ;-) und sagt selbst schon wenn er krank ist "ach wir rufen lieber mal Tante Tippelt an" :-) - ist ja gerade wenn ihr auch privatversichert seid auch eine gute Alternative.
Herzliche Grüße aus Herne :-)
2,615
sorry, deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. Vielen lieben Dank für die Tipps. Wir sind ja nun schon fast ein Jahr hier und eigentlich ganz zufrieden mit Dr. Dönig... Aber die Praxis finde ich leider total hektisch und die Sprechstundenhilfen tw. super und tw. katastrophal :roll:
Vielleicht schau ich mir doch noch mal diesen Dr. Fingerhut an... wenn der auch was für's Auge ist :biggrin:
Viele Grüße nach Herne (die Ambulanz Kinderchirurgie eures Marienhospital haben wir auch schon 2x besucht)!
59,500
Und Sockenfee ist auch aus Herne - Naja man erklärte mir ja schon die Demenz steigt mit fortschreitender Schwangerschaftswoche. :biggrin:
Juhuu, über die Tipps mit dem Kinderarzt freue ich mich auch sehr, denn so einen richtig guten Tipp habe bisher noch nicht bekommen.
Also auch wenns schon nicht mehr aktuell ist - Wilkommen im Pott!!
Eure Biroe
138
*lach* das der Thread schon so alt ist, war mir gar nicht aufgefallen :-)
Wann hast Du denn ET Biroe? Ich am 16. August :-) Und Demenz ist natürlich auch mein großes Problem :cool:
Wo entbindest Du?
Grüsslis Sockenfee
5,464
Dass es bei Dönig/Kling hektisch zugeht stimmt wirklich und meine Lieblingssprechstundenhilfe Frau Henze hab ich irgendwie auch grundsätzlich am Telefon :groggy:
Wir hatten in letzter Zeit aber häufig Termine direkt nach der Mittagspause und dann ist es sehr angenehm.
59,500
Ich hab noch ein bissel 05.10. ist ET - ich geh ins Anna-Hospital.
Hab bisher eingetlich nur positives von Freunden gehört, und du?
VLG, Biroe
138
ich geh auch ins Anna.
Mein Großer ist auch dort geboren und bisher habe ich wieder nur Positives erlebt (außer das es manchmal ein bißchen voll ist.... im Moment ist es schön leer, aber mein Kleiner will einfach nicht raus)
Der Oberarzt ist - naja - ....... Leider hat der Chefarzt zur Zeit Urlaub und ich sollte letzten Donnerstag noch mal zum vermessen hin (weil der Chefarzt in der 35. Woche schon recht groß gemessen hat)
Tja, was soll ich Dir sagen, er warf mir "mindestens 5kg" an den Kopf und wollte mich am nächsten Morgen gleich auf dem OP-Tisch sehen...
Während ich mich noch versuchte von der Liege aufzurappeln, schacherte er schon mit der Assistenzärztin, wer denn mal wieder mit nem Kaiserschnitt dran wär....
Ich habe dann über die Hebamme im Kreißsaal und über meine eigene ein bißchen ... äh ..... herumgestochert und zwei Stunden später hatte ich die Handy-Nr. des Chefarztes und durfte ihn anrufen im Urlaub ;-)
Der hat mich dann wieder beruhigt und so kugel ich erstmal weiter :-)
SO einen Chefarzt musst Du erstmal finden....
Du wirst ihn ja kennenlernen bei der Geburtsplanung!
Auch die meisten Hebammen mag ich sehr gern.
Grüsslis Klaudia (ET-5 Tage :-) )
59,500
So viel ich weiß, lässt der Chef selbst nur dann einen KS machen, wenn alles andere genügend ausgeschöpft wurde. Gibt es da eigentlich mehrere Oberärzte? Oder nur den einen? Einen habe ich nämlich beim Info-Abend kennengelernt. Chef selbst musste spontan weg. Der war völlig nervös und total überfordert mit so einer Menschenmenge :biggrin:. Sollte der mir blöd kommen konfrontier ich ihn erstmal damit, mal gucken wer dann mehr schwitzt :biggrin:
Gib da blos nix auf die Messungen, am Samstag war ich da, Urmel sollte angeblich 1028 g wiegen, mit dem Hinweis auf "ist zeitgerecht entwickelt". Am Montag bei meiner FÄ wurden dann 2100g gemessen
Gedanklich hab ich allen den Stinkefinger für Ihre blöden Messungen gezeigt. Eo hat mich da schon früh vorgewarnt
Ja ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Baby bald auf den Weg macht, im Mom ist wirklich schön leer und das Wetter ist sehr angenehm und nicht so drückend. Und Dein Mann kann Dir hinterher ne Portion Zuckerwatte von der Kirmes nebenan holen :cool:
Toi toi toi, Biroe
138
hm, ich glaube es gibt einen Oberarzt (groß, kräftig, türkischer Herkunft) und dann glaube ich nur noch eine Oberärztin, die aber hauptsächlich für das Brustkrebszentrum zuständig ist.
Ggfs. dann noch Assistenzärzte, aber da sind die meisten Frauen.
Ja, ich dachte ja auch, ich schaff noch ein Kirmeskind *schnief* weil ich doch auch so eine Kirmesmaus bin :cool:
Mein Vierjähriger wollte weder Samstag noch Sonntag hin - während ich hier bei jedem Kirmesgeräusch (der Umzug geht in der Nähe vorbei und nachts kann ich sogar die Achterbahn hören... ;-) ) zusammenzucke und loslaufen will... wenn ich noch so gut laufen könnte heißt das natürlich :biggrin:
Naja, vier Tage Zeit fürs Kirmesbaby hab ich ja noch ;-)
59,500
Kaufe eine Tüte gebrannte Mandeln, einen Kandisapfel, Zuckerwatte ein Slusheisgetränk und eine Schokobanane. Das platzierst Du hübsch zwischen Deinen Beinen.
Wenn Dein Baby dann nicht rauswill... :biggrin: ...hast Du zumindest was zum Knabbern :roll:
Deine Biroe
138
Okay, aber ich verlange noch ein Langos dazu, damit sich das für mich auch lohnt ;-)
4,431