Fruchtwasserindex (AFI)

LilithLilith

182

bearbeitet 29. 05. 2008, 21:42 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hatte heute wieder VU und habe danach Zuhause in den Mutterpass geschaut. Bisher hieß es ja immer, dass ich zuviel FW habe. Durch die Diabetesdiät hat sich dies aber nun gebessert. In der 35. Woche lag der AFI Wert bei 10 und jetzt in der 37. Woche bei 8. Da ich erst gar nicht wusste was AFI bedeutet, habe ich im Internet geschaut. Allerdings habe ich da jetzt gesehen, dass ein Wert von 8 ja schon fast zu wenig ist.

Ist das tatsächlich so oder habe ich da falsch geschaut? Jetzt mache ich mir mal wieder Sorgen, zumal der kleine Mann seit der letzten Untersuchung "nur" 140 g laut US zugenommen hat. Die Ärztin meinte aber, dass dies ja beabsichtigt sei, da er ja vorher zu enorm gewachsen sei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ein ganz grundsätzliches Problem mit Tabellen und Listen in der Schwangerschaft. Erfahrungsgemäß stimmen sie nie, weil sie immer nur irgendwelche Durchschnitte berechnen. Deswegen ignoriere ich solche "Modeerscheinungen" ganz einfach.
  • LilithLilith

182

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus eigener Erfahrung gebe ich Dir da Recht. Ich habe ja so viele Messungen von irgendwas gehabt, die fast alle unterschiedlich ausfielen, dass ich mittlerweile weiß, dass man den Werten nie ganz trauen kann.

Mich hat das mit dem Fruchtwasser nur gewundert. Aber wenn es plötzlich wirklich so grenzwertig wäre, hätte das die FÄ doch bestimmt erwähnt, oder? Ich mein, es wäre ja auch sehr seltsam, wenn ich erst zuviel FW habe und dann aufeinmal fast zu wenig und sie würde nichts sagen. Sie fand den Wert ja auch in Ordnung und im Mutterpass steht jetzt FW in Norm. Sonst stand da obere Norm.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist da okay. Aber das ist typisch...obere Norm, untere Norm....es sagt nichts aus. Die Menge verändert sich immer wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum