Nackenfaltenmessung- ja oder nein

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 1. 06. 2008, 15:08 in Schwangerschaft
HAllo

Bin total verunsichert ob ich hingehen soll oder nicht ?? Eigentlich besteht kein Zweifel warum ich gehen sollte habe beim ersten Kind drauf verzichtet wegen der Blutabnahme ( das war für mich der ausschlaggebende Punkt :oops: )

Würdet ihr gehen? Habt ihr das machen lassen? Bin mir der Sache sehr unsicher ob ich es überhaupt möchte :confuded:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du hier schon dazu gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html

Und mit der Suche findest du auch reichlich Beiträge dazu im Forum.

viele Grüße

Eowyn
  • BatisdaBatisda

1,729

Ja das habe ich schon gelesen und gesucht habe ich auch schon , hätte halt nur gerne ein paar Erfahrungen ob die Schwangeren es tun würden oder was dabei rauskam, bin mir absolut unschlüssig. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit bei einer 21 jährigen ohne Vorbelastungen und mit einem schon gesunden Kind??

Bei der ich den Termin gemacht hatte war nämlich bei mir auch am Zweifeln ob das nötig ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab`s machen lassen und es kam nichts aussergewöhnliches dabei heraus. ausserdem ist es nur eine statistische wahrscheinlichkeit, die errechnet wird und keine diagnose. passieren kann trotzdem etwas oder aber auch nicht, da es so nicht DIE gewissheit gibt.
    ich denke, dass dein risiko eher als gering zu bewerten ist.
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn du die Suche benutzt hast, dann müsstest du doch reichlich Einschätzungen zu dem Thema gefunden haben. Die Frage kommt ca. alle zwei Wochen neu ;-)

Bei der Untersuchung kommt ja nur ein statistischer Wert raus in den auch dein Alter eingerechnet wird. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "schlecht" ausfällt eher gering. Und was würdest du mit einem solchen Wert machen? Weitere Unstersuchungen? Also eine Fruchtwasseruntersuchung bei der ja auch das Risiko besteht dass du das Kind, das eventuell gesund ist, verlierst? Oder gegebenenfalls dann einen späten Abbruch?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hi

ich muss gestehen, so wirklich richtig habe ich mich noch nicht informiert, was genau das alles heisst, diese Untersuchung. Ich glaubeum festzustellen ob das Kind das Down syndrom hat?
    Aufjedenfall hatte ich die Untersuchung bei keinem meiner Kinder machen lassen. Ich für mich habe immer überlegt, was würde ich denn dann machen wenn ich so ein Ergebnis hätte? Ich selber könnte mich nicht dazu entscheiden, ein behindertes Kind nicht zu bekommen. Ich habe auch immer Angst es könnte was nicht ok sein, aber dennoch versuche ich nicht daran zu denken. Vielleicht ist das zu leichtfertig? Ich weiss es nicht. Letztendlich würde ich für mich einen Weg mit meinem behinderten Kind finden und daher wollte/will ich das durch Nackenfaltung und Fruchtwasseruntersuchung nicht wissen.

Denke du musst wissen was für dich so eine Untersuchung letztendlich bringen würde.
    Ich hab es damals machen lassen. War irgentwie beruhigter danach. Musst Du aber für Dich alleine bzw. mit Deinem Partner entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit das etwas heraus kommt ist aber sehr gering!!
  • BatisdaBatisda

1,729

Ich glaube ich lass es bleiben, irgendwie sagt mir das nicht zu zumal ich glaube ich wenn etwas dabei rauskommen würde nie diese Fruchtwasseruntersuchung machen würde. So spar ich mir auch das Blutabnehmen ( bin da vorbelastet das ist schlimmer als die eigentliche Geburt :oops: ) und die eventuelle Wartezeit von über 3 Stunden.....
    Bei mir wurde kein Blut abgenommen. Man kann wohl mit Blutabnahme machen muss aber nicht. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen
  • sopie74sopie74

2,615

na ja - da was schnegge beschreibt ist wohl die 'einfache' Messung der Nackenfaltentransparenz gewesen, zusätzlich kann man der Mutter noch Blut abnehmen und in einem kombinierten Verfahren aus Blutwerten der Mutter und den Messergebnissen die statistische Wahrscheinlichkeit bestimmter Behinderungen errechnen.

Ich finde, du solltest dich bei deiner Entscheidung davon leiten lassen, was du tun würdest, wenn du einen schlechten Befund bekämst, wäre eine FU eine Option für die - die diese Entscheidung müßtest du dann treffen. Wenn nicht - und das schreibst du ja - würde ich's lassen. Denn klar fühlt es sich gut an, einen guten Befund zu haben, doch erstens kann dir das vorher keiner versprechen und zweitens kann trotzdem etwas nicht in Ornung sein - die 100% Sicherheit gibts halt nicht...

Alles Gute für euch! Sophie
    Es steht eigentlich soweit alles unter dem Link von Eo, zumindest was die "technische " Seite angeht.
    Nur damit Ihr nicht die diversen Untersuchungen miteieinander verwechselt.
    Blutabnahme ist der Tripletest
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... -test.html
  • Melody2Melody2

609

Also ich lehne grundsätzlich alle Untersuchungen ab, die aus medizinischer Sicht nicht wirklich notwendig sind. Mein Arzt war z.B. ganz enttäuscht als ich sagte das ich den OGGT nur dann machen lasse, wenn ein Verdacht auf SS-Diabetis besteht. Da dies nicht so ist, hab ich den Test nicht gemacht ;-)
    An mir verdient er kein Extra-Geld.
    Mein Arzt war z.B. ganz enttäuscht als ich sagte das ich den OGGT nur dann machen lasse, wenn ein Verdacht auf SS-Diabetis besteht.
    genau auf den test hätte ich persönlich nicht verzichtet und finde es schade, dass der nicht in der offiziellen vorsorge eine pflichtleistung ist. SS-diabetes kann man auch ohne entsprechende risikofaktoren bzw. verdachtsmomente bekommen/haben. der test stellt aus meiner sicht keine geldschneiderei dar.
  • sopie74sopie74

2,615

Hallo,

da kann ich Schnueppelhueppel nur beipflichten, das ist echt ne wichtige Untersuchung, das kann jede Schwangere treffen UND man kann in der Schwangerschaft Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu unterstützen. Die Folgen von SS-Diabetis über die SS hinaus für das Kind uns seine Entwicklung wurden wohl lange unterschätzt. Es ist wohl auch in der Disskussion, den Test in die Regelvorsorge mit aufzunehmen. Meine FÄ hat mir das so erklärt und ich hab mich da auch selber informiert, sie hat mich übrigens für den Test zum Internisten geschickt - sie hat also nix dran verdient ;-)

LG Sophie
  • Melody2Melody2

609

Ja, mag sein das ihr Recht habt.
    Ich persönlich empfand es als unnötig. Meine Hebi meinte auch erst ich hätte ihn machen sollen (hatte vorher nicht mit ihr drüber geredet) aber ich für mich fühl mich gut und glaube nicht das es ein Fehler war ;-)
  • lillymslillyms

413

also ich wurde quasi dazu genötigt, die nackenfalte messen zu lassen, weil mein fä beim normalen ultraschall in der 12. woche "zufällig" einen wert von über 6mm (das ist ziemlich viel) gemessen hat und darauf bestand, das von einem spezialisten kontrollieren zu lassen.

grundsätzlich muss du dir bzw. ihr euch die frage beantworten, ob ihr bereit wärt, ein "krankes" oder behindertes kind abzutreiben!
    falls nicht, kannst du dir den ganzen untersuchungsmarathon definitiv sparen!!!

falls für euch aber nur ein gesundes kind in frage kommt, musst du wohl die entsprechenden tests machen lassen (v.a. fruchtwasseruntersuchung)!?

die statistiken sind letztendlich grosser quark - ich kenne frauen, bei denen war es statistisch total unwahrscheinlich, ein kind mit down syndrom zu bekommen aber sie haben trotzdem eins gekriegt!!!??

die lilly
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum