HAllo
Bin total verunsichert ob ich hingehen soll oder nicht ?? Eigentlich besteht kein Zweifel warum ich gehen sollte habe beim ersten Kind drauf verzichtet wegen der Blutabnahme ( das war für mich der ausschlaggebende Punkt :oops: )
Würdet ihr gehen? Habt ihr das machen lassen? Bin mir der Sache sehr unsicher ob ich es überhaupt möchte :confuded:
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ostik.html
Und mit der Suche findest du auch reichlich Beiträge dazu im Forum.
viele Grüße
Eowyn
1,729
Bei der ich den Termin gemacht hatte war nämlich bei mir auch am Zweifeln ob das nötig ist!
10,947
ich denke, dass dein risiko eher als gering zu bewerten ist.
27,156
Bei der Untersuchung kommt ja nur ein statistischer Wert raus in den auch dein Alter eingerechnet wird. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "schlecht" ausfällt eher gering. Und was würdest du mit einem solchen Wert machen? Weitere Unstersuchungen? Also eine Fruchtwasseruntersuchung bei der ja auch das Risiko besteht dass du das Kind, das eventuell gesund ist, verlierst? Oder gegebenenfalls dann einen späten Abbruch?
5,435
ich muss gestehen, so wirklich richtig habe ich mich noch nicht informiert, was genau das alles heisst, diese Untersuchung. Ich glaubeum festzustellen ob das Kind das Down syndrom hat?
Aufjedenfall hatte ich die Untersuchung bei keinem meiner Kinder machen lassen. Ich für mich habe immer überlegt, was würde ich denn dann machen wenn ich so ein Ergebnis hätte? Ich selber könnte mich nicht dazu entscheiden, ein behindertes Kind nicht zu bekommen. Ich habe auch immer Angst es könnte was nicht ok sein, aber dennoch versuche ich nicht daran zu denken. Vielleicht ist das zu leichtfertig? Ich weiss es nicht. Letztendlich würde ich für mich einen Weg mit meinem behinderten Kind finden und daher wollte/will ich das durch Nackenfaltung und Fruchtwasseruntersuchung nicht wissen.
Denke du musst wissen was für dich so eine Untersuchung letztendlich bringen würde.
16
1,729
16
2,615
Ich finde, du solltest dich bei deiner Entscheidung davon leiten lassen, was du tun würdest, wenn du einen schlechten Befund bekämst, wäre eine FU eine Option für die - die diese Entscheidung müßtest du dann treffen. Wenn nicht - und das schreibst du ja - würde ich's lassen. Denn klar fühlt es sich gut an, einen guten Befund zu haben, doch erstens kann dir das vorher keiner versprechen und zweitens kann trotzdem etwas nicht in Ornung sein - die 100% Sicherheit gibts halt nicht...
Alles Gute für euch! Sophie
38,644
Nur damit Ihr nicht die diversen Untersuchungen miteieinander verwechselt.
Blutabnahme ist der Tripletest
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... -test.html
609
An mir verdient er kein Extra-Geld.
10,947
2,615
da kann ich Schnueppelhueppel nur beipflichten, das ist echt ne wichtige Untersuchung, das kann jede Schwangere treffen UND man kann in der Schwangerschaft Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu unterstützen. Die Folgen von SS-Diabetis über die SS hinaus für das Kind uns seine Entwicklung wurden wohl lange unterschätzt. Es ist wohl auch in der Disskussion, den Test in die Regelvorsorge mit aufzunehmen. Meine FÄ hat mir das so erklärt und ich hab mich da auch selber informiert, sie hat mich übrigens für den Test zum Internisten geschickt - sie hat also nix dran verdient ;-)
LG Sophie
609
Ich persönlich empfand es als unnötig. Meine Hebi meinte auch erst ich hätte ihn machen sollen (hatte vorher nicht mit ihr drüber geredet) aber ich für mich fühl mich gut und glaube nicht das es ein Fehler war ;-)
413
grundsätzlich muss du dir bzw. ihr euch die frage beantworten, ob ihr bereit wärt, ein "krankes" oder behindertes kind abzutreiben!
falls nicht, kannst du dir den ganzen untersuchungsmarathon definitiv sparen!!!
falls für euch aber nur ein gesundes kind in frage kommt, musst du wohl die entsprechenden tests machen lassen (v.a. fruchtwasseruntersuchung)!?
die statistiken sind letztendlich grosser quark - ich kenne frauen, bei denen war es statistisch total unwahrscheinlich, ein kind mit down syndrom zu bekommen aber sie haben trotzdem eins gekriegt!!!??
die lilly