ist das ein Zweiwortsatz?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 22. 08. 2008, 09:57 in Sprachentwicklung
Jolanda steckt gerade mitten in der Wortschatzexplosion, von Tag zu Tag wird es mehr :grin: Und heute erzählt sie mir dauernd, dass der Papa am Knie gepustet hat als sie sich da gestern eine Schramme geholt hat. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das als Zweiwortsatz rechnen kann, weil sie das Wort "pusten" noch nicht kann sieg zeigt auf die Schramme an ihrem Knie, sagt Papa und pustet dann. Auch wenn das keine zwei Worte sind hat das für mich irgendwie was von Zweiwortsatz :biggrin:

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, das klingt doch süß! Irgendwie faszinierend, wie sich so kleine Menschen schon mit einfachen Mitteln ausdrücken können!
    Ich würde das mindestens als einen 1,5 Wortsatz bezeichnen! :biggrin:
    Schließlich hat sie nicht nur eine Sache benannt, sondern eine Sache mit Handlung!
    Mein Sohn hat gestern abend auch ganz oft dem Papa erzählt: Mama gogo (Mama ist mit dem Auto weggefahren) und neulich kam: Papa gege (Papa gib mir Käse!) mit Fingerzeig auf den Käse :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @eowyn:
    das ist quasi die vorstufe davon, denn zwei echte gesprochene wörter sind es noch nicht - kann aber nicht mehr lange dauern ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Sind die vonmir beschriebenen Wortkombinationen 2-Wort-Sätze?
    ja ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Zählt dann Aja ( Elena ) Hamma ( essen ) Zatzat (Zackzack ) als 3 Wortsatz?

Gruß Feli
    ja ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

Vielen Dank Schnueppelhueppel.
    Gerade scheint er einen echten Sprachschub zu haben und spricht auch Wörter die er noch nicht kennt einfach nach, wobei sie dann von der Wortmelodie meist schon stimmen :shock:
    Ist es üblich dass auch Gegenstände anders benamst werden, z.B. Brot = gochgoch, wobei man nie ein anderes Wort dafür benutzt hat?
    Könntest Du mir einen Link zur Sprachentwicklung empfehlen, ich finde das unheimlich spannend, wie so kleine Menschen das Sprechen lernen? Danke Dir!
    hier was zum lesen ;-)

viewtopic.php?f=112&t=40056
  • beate1965beate1965

1,842

@ Miaofeli Zack Zack?Na wo hat er das denn??Ist ja Hammer :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

O.T.
    Hehe jo meine große ist eine Trödelschnecke ( es sei denn es geht um ihre Interessen, da wird sie zur Rennschnecke ) und so gehört ein (wirklich freundlich/fröhliches ) Zack-zack immer dazu wenn das Kind sich auf Elterliche Anweisung bewegen soll. Hopp hopp ist hier auch sehr beliebt und wenns nervig wird kommt "Heute noch" zum Einsatz. Da Tom ein Ewig Hungriger kleiner Kerl ist der schon am Tisch sitzt wenn ich zu kochen beginne, ist er es auch der Elena zum Essen holt.
    Was Sprache betrifft so ist bei meiner Großen übrigens eine starke Rückfälligkeit in 2 Wortsätze oder Lautgebrauch zu erkennen.... Zumidest wenn man sie anspricht. Beruhigend hingegen ist die Wortvielfalt wenn sie etwas Mitteilen, erhalten oder eine Erlaubnis haben will....

Lieben Gruß Feli
  • Juliane2Juliane2

955

Vielen Dank! Bin gerade am durchlesen!
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

ich häng mich mal dran :grin:

Datdaa (was ist das?)
    da Ball da (da ist der Ball)

wären auch zwei-Wort Sätze? Aber "Hmm leckaa" nicht, oder ;-)
    das zweite und dritte bsp. sind zwei-wort-sätze. wird das erste bsp. mit einer kleinen pause gesprochen oder klingt es eher wie ein ganzes wort ?
  • tinattinat

11,944

Bei uns scheint es jetzt auch loszugehen :) Wir haben z. B. "Da Mama" oder "Abfall bäh", das zählt doch schon, oder? Das ist soooooo spannend gerade! :biggrin:
    jahaaaaaa :) *mennolillysollauchendlichmalwassagen*
  • NiennaNienna

7,124

ach franziska,
    warte mal. Die weiss nur, dass Du drauf wartest und lässt Dich ein bisschen zappeln. :biggrin:
    Bald sitzt sie dann am Tisch und sagt: Mama, gibst Du mir mal bitte die Butter? :grin:
    ich sag dir bescheid, wenn`s so war :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Lilly hat doch auch noch Zeit! Aber ich hab auch schon sehnsüchtig auf diese ersten Wortverbindungen gewartet. Dafür höre ich auch gefühlte 1000mal am Tag "hatze, hatze", das ist mittlerweile abwechselnd die Wasserflasche oder der Schnuller. Wenn sie es geschafft hat, sich verständlich zu machen und bekommt, was sie wollte, strahlt sie. Diese Erkenntnis, wozu Sprache gut ist, das ist doch einfach großartig mit anzusehen! :)
    ist doch cool, wenn sie erkennt, was kommunikation alles so leisten kann :biggrin: :cool:. das wird jetzt dann auch so weiter gehen ;-).
    naja, lilly müsste schon ein wenig mehr können :confuded:. ja, ich weiß, ich bin ungeduldig und "vorbelastet" durch den beruf, aber trotzdem.... bis auf sowas wie mama, papa, eijjjj (ei machen), ein schmatzen für hunger/durst/stillen und ein gelegentliches jajajajajajaja kommt nix :roll:. gestisch macht sie einiges und erzählt auch viel (vor allem wenn sie so tut als ob sie mit der fernbedienung telefoniert :biggrin:), aber eben keine wörter. malsehen, ob es durch den start bei der TaMu einen klick bei ihr gibt und sie mehr lernt.
  • HappinessHappiness

3,241

Unser Sohnemann lernt gerade jede Menge Wörter und versucht, alles nachzuplappern. Heute morgen hat er "Buuf (Buch) agucke", also ankucken, gesagt. Ist das jetzt auch als 2- Wort- Satz zu verstehen :shock: Ich dachte, es war nur Zufall, aber er hat es später nochmal gesagt..

Ach ja, und er hat auch schon "Due an" (Schuhe anziehen) gesagt...
    ja, das ist einer ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vermelde voller Stolz die folgenden Zweiwortsätze (behaupte jetzt einfach mal, dass das welche sind :biggrin: ):

Ada Papa/Mama/Mm-ää (Tschüs Papa/Mama/Katze - das soll ein "Miau" sein und hält sich seit Monaten hartnäckig ;-))
    Haaalllloo Papa/Mama/Mm-ää
    Papa brrrm (Papa fährt mit dem Auto)

Ansonsten seeeehr süss: Telefonkonversation: "Hallo (das klingt ungefähr so, wie wenn er mit einer einschlägigen Hotline telefonieren würde - woher er das hat???)....ja, ja, ja....mhmm.... ja..."
    :biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Bei uns war auch mal so eine Schweigezeit, wo ich dachte, er hat schon wieder alle Laute verlernt ohne daraus Worte zu bilden, aber dann kam plötzlich ein Sprachschub der uns ganz überraschte. Das wird schon mit Lilly!
    ich hoffe, es kommt bald was. vllt. bekommt sie jetzt durch den kontakt zu den kindern bei der TaMu einen schub ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum