Jolanda steckt gerade mitten in der Wortschatzexplosion, von Tag zu Tag wird es mehr
Und heute erzählt sie mir dauernd, dass der Papa am Knie gepustet hat als sie sich da gestern eine Schramme geholt hat. Ich bin nur nicht sicher, ob ich das als Zweiwortsatz rechnen kann, weil sie das Wort "pusten" noch nicht kann sieg zeigt auf die Schramme an ihrem Knie, sagt Papa und pustet dann. Auch wenn das keine zwei Worte sind hat das für mich irgendwie was von Zweiwortsatz :biggrin:
Kommentare
955
Ich würde das mindestens als einen 1,5 Wortsatz bezeichnen! :biggrin:
Schließlich hat sie nicht nur eine Sache benannt, sondern eine Sache mit Handlung!
Mein Sohn hat gestern abend auch ganz oft dem Papa erzählt: Mama gogo (Mama ist mit dem Auto weggefahren) und neulich kam: Papa gege (Papa gib mir Käse!) mit Fingerzeig auf den Käse :biggrin:
10,947
das ist quasi die vorstufe davon, denn zwei echte gesprochene wörter sind es noch nicht - kann aber nicht mehr lange dauern ;-)
955
10,947
3,647
Gruß Feli
10,947
955
Gerade scheint er einen echten Sprachschub zu haben und spricht auch Wörter die er noch nicht kennt einfach nach, wobei sie dann von der Wortmelodie meist schon stimmen :shock:
Ist es üblich dass auch Gegenstände anders benamst werden, z.B. Brot = gochgoch, wobei man nie ein anderes Wort dafür benutzt hat?
Könntest Du mir einen Link zur Sprachentwicklung empfehlen, ich finde das unheimlich spannend, wie so kleine Menschen das Sprechen lernen? Danke Dir!
10,947
viewtopic.php?f=112&t=40056
1,842
3,647
Hehe jo meine große ist eine Trödelschnecke ( es sei denn es geht um ihre Interessen, da wird sie zur Rennschnecke ) und so gehört ein (wirklich freundlich/fröhliches ) Zack-zack immer dazu wenn das Kind sich auf Elterliche Anweisung bewegen soll. Hopp hopp ist hier auch sehr beliebt und wenns nervig wird kommt "Heute noch" zum Einsatz. Da Tom ein Ewig Hungriger kleiner Kerl ist der schon am Tisch sitzt wenn ich zu kochen beginne, ist er es auch der Elena zum Essen holt.
Was Sprache betrifft so ist bei meiner Großen übrigens eine starke Rückfälligkeit in 2 Wortsätze oder Lautgebrauch zu erkennen.... Zumidest wenn man sie anspricht. Beruhigend hingegen ist die Wortvielfalt wenn sie etwas Mitteilen, erhalten oder eine Erlaubnis haben will....
Lieben Gruß Feli
955
258
ich häng mich mal dran
Datdaa (was ist das?)
da Ball da (da ist der Ball)
wären auch zwei-Wort Sätze? Aber "Hmm leckaa" nicht, oder ;-)
10,947
11,944
10,947
7,124
warte mal. Die weiss nur, dass Du drauf wartest und lässt Dich ein bisschen zappeln. :biggrin:
Bald sitzt sie dann am Tisch und sagt: Mama, gibst Du mir mal bitte die Butter?
10,947
11,944
10,947
naja, lilly müsste schon ein wenig mehr können :confuded:. ja, ich weiß, ich bin ungeduldig und "vorbelastet" durch den beruf, aber trotzdem.... bis auf sowas wie mama, papa, eijjjj (ei machen), ein schmatzen für hunger/durst/stillen und ein gelegentliches jajajajajajaja kommt nix :roll:. gestisch macht sie einiges und erzählt auch viel (vor allem wenn sie so tut als ob sie mit der fernbedienung telefoniert :biggrin:), aber eben keine wörter. malsehen, ob es durch den start bei der TaMu einen klick bei ihr gibt und sie mehr lernt.
3,241
Ach ja, und er hat auch schon "Due an" (Schuhe anziehen) gesagt...
10,947
59,500
Ada Papa/Mama/Mm-ää (Tschüs Papa/Mama/Katze - das soll ein "Miau" sein und hält sich seit Monaten hartnäckig ;-))
Haaalllloo Papa/Mama/Mm-ää
Papa brrrm (Papa fährt mit dem Auto)
Ansonsten seeeehr süss: Telefonkonversation: "Hallo (das klingt ungefähr so, wie wenn er mit einer einschlägigen Hotline telefonieren würde - woher er das hat???)....ja, ja, ja....mhmm.... ja..."
10,947
955
10,947