Abgepumpte MuMi, Glas- oder Plastikflasche?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 16. 06. 2008, 16:32 in Stillen
Ich habe jetzt in einem Buch gelesen, dass man abgepumpte Muttermilch nicht in Glasflaschen lagern soll, weil sich die Makrophagen (körpereigene Abwehrzellen) aus der Milch am Glas absetzen und somit nicht mit verfüttert werden.
Ist da was dran?

Ich füttere grundsätzlich nur mit Glasflaschen wegen der Schadstoffe aus den Platikflaschen und lagere entsprechend die MuMi auch in Glasflaschen im Kühlschrank...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ops das haben wir leider übersehen :oops:
    Äh...was war denn das für ein Buch?
    Mir liegen da keine Erkenntnisse vor. Ich würde mich bei so etwas aber eher auf z.B. Ökotest verlassen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein Problem ;-)
    Das ist ein Buch aus dem Südwest-Verlag "Unser Baby ist da", allerdings in einer etwas älteren Auflage..
    Ich hatte da bis dato auch noch nie was von gehört und dachte, ich mache mit Glasflaschen alles richtig.

Nun war mir in letzter Zeit aufgefallen, dass an der Glaswand immer kleine Krümelchen übrigblieben und hatte mich gewundert, was das wohl ist. Dass das nicht die beschriebenen Makrophagen sind, ist mir klar. Aber verunsichert war ich dann doch wieder :roll:
  • MinouMinou

168

Hi,

dasselbe hat mir meine Gyn erzählt....die ist eigentlich immer sehr gut in allem. Deshalb habe ich mir auch kleine Plastikflaschen für die abgepumpte Milch besorgt, die ich einfrieren wollte. Gefüttert habe ich dann aber aus der Glasflasche...

LG
    Sabine
  • lulumölulumö

185

Ich hätte dir jetzt geantwortet, dass es richtig ist, dass sich Bestandteile aus der Muttermilch an der Glasflasche absetzen und somit dann nicht verfüttert werden und man deshalb für Muttermilch immer Plastikflaschen verwenden sollte. Das Marlies nun aber anderer Meinung ist, verunsichert mich da etwas. Oder meinte Marlies, dass Schadstoffe aus den Plastikflaschen eher unwahrscheinlich sind und man da auf die Aussagen von Stiftung Warentest oder Ökotest zurückgreifen sollte? Vielleicht kann sich da noch mal jemand von den Fachfrauen zu äußern.
    @lulumö
    Ops, ja das meine ich genau.
    Es ist halt auch eine Frage der Produktqualität, und da würde ich im Zweifelsfall eher auf Testergebnisse zurückgreifen. Irgendwie habe ich ein Problem damit, mich für oder gegen irgendwelche Flaschen auszusprechen.
    Dann kommt morgen garantiert wieder eine Warnmeldung aus China oder sowas.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Gegen die Plastikflaschen spricht (auch laut Öko-Test) die Freisetzung von Bisphenol A bei der Erhitzung (erbgutverändernd, wie Östrogen). Öko-Test empfiehlt, Getränk erst nach dem Erwärmen in eine Plastikflasche umzufüllen.
    Haha, wie kriege ich denn die MuMi warm? An der Glasflasche bleiben Bestandteile kleben und mit der Plastikflasche kommen Schadstoffe rein... :sad:
    Kind anlegen?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Leider, leider funktioniert das nicht. Da ist ganz viel schief gelaufen kurz nach der Geburt mit dem Resultat, dass er anfängt zu brüllen und sich massiv zu wehren, wenn ich ihn auch nur in die Nähe meiner Brust bringe. Langes Thema, mit Stillberatung, Stillgruppe, Hebamme und Kinderärztin haben wir schon alles versucht. Es ist zu spät :sad:

Daher bin ich froh, dass ich zumindest Abpumpen kann und er Muttermilch bekommt. Wenn auch nicht ausschließlich, da ich nicht genug habe.

Ich seh schon, ich muss mich entscheiden zwischen Schadstoffen und festgeklebten Bestandteilen... ;-)
    Wenn das so ist, sehe ich es auch so wie Du. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum