bricht nach antibiotika ...

CluelessClueless

871

bearbeitet 1. 06. 2008, 10:09 in Kranke Kinder
Hi,
unsere tochter (3) hat (mal wieder) eine Angina. Der Arzt hat ihr gestern zum 4. mal dieses jahr antibiotika verschreiben müssen - ich finds auch nicht toll, aber was soll man bei 2x angina, mittelohrentzündung und bronchitis sonst machen.
Jedenfalls hat sie schon beim letzten Mal (auch Angina) zu allem anderen dauernd gebrochen - und diesmal läuft es ähnlich. Sie hat heute mittag die 3. dosis erhalten, ging dann 3 stunden schlafen, wachte jammernd auf und erbrach eine riesenmenge, seitdem hat sie ein halbes wassereis bekommen und ein bisschen was getrunken und eben schon wieder ganz viel gebrochen. Fieber hatte sie gestern mittag 39, gestern abend 38,5 und heute nie über 37,7.
Verträgt sie das antibiotika generell (ist diesmal ein anderes als letztes mal) nicht oder ist es vielleicht überdosiert. Sie bekommt jetzt CEC forte 3xtägl 5ml. Lt. packungsanleitung ist das die empfohlene dosierung für kinder von 3-6 jahren bei schweren infektionen. Es steht aber auch als normal-dosis bei ihrem körpergewicht 450mg - sie bekommt aber umgerechnet 750mg....
Der Apotheker meinte eben, dann solle ich eben reduzieren, aber er meint da das erbrechen so spät nach einnahme kam hätte es nicht damit zu tun. der arzt ist natürlich nicht mehr zu erreichen.
Ich weiss nicht was ich machen soll.
Ich hab in 5 Tagen ET und brauch jetzt weder ein Kind mit angina und noch viel weniger eins das wieder die ganze nacht bricht (ich kann mit vielem umgehen, aber das ständige brechen macht mich fertig - immer diese panik weil sie nicht isst und nicht genug trinkt). Ich weiss noch das ich letztes fix und fertig war und da sie grade nach 5 brezeln schon wieder mit papa im bad über der schüssel hängt wird es wohl wieder genauso :sad: :sad: :sad:
Hilfe

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Hast du Vomex Zäpfchen gegen Übekeit da? wenn nicht besorg noch welche und gib ihr eins. Die übelkeit kann vom AB kommen aber auch vom Infekt ansich.

Morgen solltest du dann beim KIA anrufen wie ihr mit dem AB weiter macht.

Gute Besserung der kleinen Maus. ;-)
  • CluelessClueless

871

Hi,
    danke, danke, danke, auf deine antwort hab ich den ganzen abend gewartet.
    aber ich bezweifle das ich am samstag den Kinderarzt erreiche.... Heute abend hab ich das AB weggelassen, sie hatte ja für heute genug und wenn ich ihr ab morgen nur noch die 450mg gebe . könnte das die heilung sehr beeinträchtigen ?
    mein mann ist jetzt mit ihr schlafen gegangen, aber sie trinkt wieder so wenig. Jedes mal wenn sie AB kriegt ist sie während der einnahme kränker als zuvor :sad:
    hoffentlich bleibt der kleine noch eine weile "drin" - jetzt will ich ungern von ihr weg.
    clueless
  • CluelessClueless

871

ach ja ...
    emesan hab ich da - aber das geb ich nur im notfall, nach zäpfchen heult sie auch immer ewig wegen aua-po (selbst noch stunden nach gabe). daher kriegt sie auch fieber-zäpfchen immer nur wenns gar nicht anders geht. :sad: :sad: :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Guten morgen

wie war die Nacht? wie geht es ihr? wenn sie weiter spuckt würde ich mit dem Notdienst wenigstesn telephonieren. Habt ihr einen Hausärztlichen Notdienst der auch nach Hause kommt?

Schau mal in der Zeitung oder ruf beim Notruf an..die sagen dir das auch.

Einfach selbständig reduzieren würde ich bei AB nicht. Vermutlich wird der Arzt sein OK geben aber absprechen sollte man es schon.

Und wenn es hilft lieber kurz Popo AUA als die ganze Nacht kübeln. ;-)

gute Nacht.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    danke für deine antwort.
    sie hat heute nach gsd nicht mehr gebrochen und ist heute fit als wäre nichts gewesen.
    momentan weiss ich zb. gar nicht wo sie ist- irgendwo mit den nachbarskindern unterwegs, mein mann sucht grade :grin:
    reduziert haben wir ein bißchen, gestern abend hab ich ihr ja gar nichts mehr gegeben und heute morgen die halbe dosis und heute mittag aber die ganze. da sie jetzt fit ist bleiben wir wohl bei der verschriebenen dosis und hoffen das es so bleibt.
    vielleicht muss sich ihr magen immer erst dran gewöhnen ?!
    In zukunft werde ich auf jeden fall schon beim arzt die verschriebene menge überprüfen lassen. beim letzten mal war es umgerechnet auch mehr als die packungsbeilage empfahl und ihr immer dieselbe menge zu geben wie 6jährige sie bekommen nur weil da steht von 3-6 jahren ist doch auch nicht richtig - sie ist im vergliech doch nur ne halbe portion.
    liebe grüße und vielen dank !
    vlueless
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schön das es ihr besser geht. Die verordnete Menge richtet sich nicht nur nach Alter und Gewicht sondern auch nach stärke des Infektes.

Das einzuschätzen ist eben dann Aufgabe des Arztes. Aber nachfragen würde ich beim nächsten mal an deiner Stelle auch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum