Wann ausquatieren?

PamPam

271

bearbeitet 6. 06. 2008, 10:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,

wann habt ihr eure Kleinen aus dem Elternschlafzimmer ausquatiert? Und gibt es einen Zeitpunkt, bis wann man das am Besten machen sollte? Johanna wird nächsten Freitag 5 Monate alt und ich finde sie immer noch zu Klein um sie auszuwildern. Ich bin einfach ein Angsthase und denke, dass es ihr bei uns am Bett am Besten geht. Ich gebe zu, ich bin auch zu faul nachts ins Kinderzimmer zu marschieren, um zu stillen. Aber der Hauptgrund ist, dass ich immer horchen muss, ob sie noch atmet. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vor Johannas Geburt eine Todgeburt hatte und seitdem übervorsichtig bin und ziemlich verängstigt, dass ihr auch etwas zustoßen könnte. Aber gleichzeitig möchte ich natürlich keinen Fehler machen. Ich habe jetzt letztens gehört, dass die Mäuse bis zum 6. Monat aus dem Schlafzimmer raus sein sollten, sonst wird es immer schwerer für alle Beteiligten.

Liebe Grüße
Pamela

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Pam,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dir nach deiner Erfahrung noch mehr Sorgen um deine kleine Maus machst. Aber hier gibt es wirklich gar keinen Grund gegen dein Gefühl zu handeln, die Zwerge müssen noch nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen. Deine Tochter ist in eurer Nähe bestens aufgehoben. Es gibt auch keine feste Regel wann Kinder aus dem Schlafzimmer ausziehen müssen, neben den Argumenten die du schon genannt hast, scheint es tatsächlich sicherer zu sein Babys unter einem Jahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Danach könnt ihr doch einfach schauen, wie ihr euch mit der Situation fühlt.
    Ich würde mir da von außen keinen Streß machen lassen, solange ihr euch wohl fühlt ist doch alles ok, oder?

LG, Sophie
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Ich kann dich beruhigen! Irgendwann werden alle Kinder aus dem Elternbett ausziehen!
    Unsere Tochter hat bis zum Alter von 18 Monaten ausschließlich bei uns im Bett geschlafen. Dann habe ich langsam angefangen sie abends in ihrem Bett zum SChlafen hinzulegen und sie dann beim ersten Aufwachen wieder in unser Bett umziehen lassen.
    Seit einiger Zeit schläft sie Nachts immer länger, bzw. teilweise auch schon bis zum Aufstehen durch.
    Ich glaube den persekten Zeitpunkt kann man nicht pauschalisieren. Manche Kinder (Eltern) sind eher dazu bereit, andere später.
    Wenn du sie gerne bei dir hast dann würde ich an der aktuellen Situation nichts ändern! Mit fünf Monaten ist sie ja auch noch richtig klein.
    Wenn du irgendwann merkst, dass sie nicht mehr so gut schläft oder du gerne mal wieder mehr Platz hättest, dann ist immer noch genug Zeit an der Schlafsituation etwas zu ändern.
    Laß dich auch von Kommentaren diesbezüglich nicht verunsichern! In anderen Kulturen und auch bei uns früher haben Kinder sehr lange bei ihren Eltern geschlafen und auch unsere heutigen Babys sind auf unsere Nähe angewiesen.
    Ihr macht das schon richtig, wenn ihr einfach auf euer Gefühl hört.
    Gute Nacht weiterhin!!!
  • BibileinBibilein

4,312

Es gibt - denke ich - keinen "vorgeschriebenen" Zeitpunkt. Solange es euch so am Besten geht, würde ich es beibehalten mindestens aber solange, wie du nachts noch stillst. Erst wenn sich einer damit unwohl fühlt, sollte man vielleicht nach Kompromissen suchen, aber 5 monate ist doch noch "kein Alter". Also ich finde bis zu drei Jahre überhaupt kein Problem. Ist doch schön, nachts neben seinen Lieben einzuschlafen und morgens wieder daneben aufzuwachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    im ersten lebensjahr sind die kleinen am besten in deiner/eurer nähe aufgehoben. unsere tochter schläft auch noch bei uns. seit kurzer zeit habe ich angefangen, sie in ihr bett zu legen, das an meiner bettseite steht. sobald sie nachts wach wird und unruhig ist, kommt sie wieder zu uns. wir genießen das :). folge deinem gefühl ;).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen, bis sie 2 Jahre und 3 Monate war - zwangsläufig, da wir kein Kinderzimmer hatten (dadurch waren wir sicher vor KOmmentaren :biggrin: ) ;-)
    Seit wir hier im Haus wohnen, schläft sie in ihrem Zimmer eine Etage über uns in einem großen Bett, und es gibt kein Problem!!! Sie hat zwar immer mal Phasen, wo sie nachts zu uns geschlichen kommt, aber das darf sie dann auch ;-)

Jannik (8 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer ... ursprünglich hatte ich ein halbes Jahr angedacht, um ihn langsam auszuquartieren, aber er ist noch soooo klein, also bleibt er erst mal - mindestens, bis er nachts nicht mehr stillt - vermutlich aber, bis er zumindest so weit ist, dass er richtig nach uns rufen kann, und auch aufstehen kann, falls ich ihn nicht höre ... sein Zimmer ist nämlich auch eine Etage über uns, und ich schlafe sehr tief, da hab ich Angst, dass ich ihn nicht höre!
  • PamPam

271

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen! :fantasy03:
    Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir Johanna noch im Schlafzimmer behalten wollen, solange wie keiner gestört wird. Und momentan schlafen wir alle eigendlich sehr gut so.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Pam
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pam schrieb:
    Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen! :fantasy03:
    Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir Johanna noch im Schlafzimmer behalten wollen, solange wie keiner gestört wird. Und momentan schlafen wir alle eigendlich sehr gut so.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Pam

Oh, wie schön! Unsere Tochter schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer mit in unserem Bett- ein Ende ist nicht in Sicht... ich finde es praktisch und kuschelig!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik ist mit 10 Monaten ausgezogen und schläft seither alleine. Ich bin auch nach meinem Gefühl geganen und es war gar kein Problem.
    Bei Fabi werden wir es genauso machen,wenn wir denken, nun passt es soll er in Frederiks Zimmer umziehen. Frühestens aber wenn ich nachtes nicht mehr oder nur noch 1x stillen muss.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben zu bieten 4 Jahre und noch nicht ausquartiert. Sie schläft zwar in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein, kommt aber spätestens 23 Uhr wieder zu uns. Und das wird bestimmt noch so 10 Jahre weitergehen. lachen10.gif
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum