Alleine spielen

KutiKuti

588

bearbeitet 8. 06. 2008, 17:53 in Kleinkinder
:table5: ,

ich würd gern mal eure Meinungen und Erfahrungen zum obigen Thema hören.

Ich hab mal gelesen, dass es wichtig und gut für die kleinen bzw. deren Persönlichkeit/Charakterbildung sei, wenn sie sich ab einem bestimmten Alter für eine bestimmte Zeit lang selbst beschäftigen können - sprich: spielen, die Umgebung erkundschaften etc. Das sollten sie auch können (lernen), hieß es in dem Büchlein.

Nun bekam ich neulich zu hören, dass ich auf meinen Kleinen aufpassen solle, damit er sich nicht zu viel selbst beschäftigt und spätere "Persönlichkeitsschäden" davon nimmt.
Vorab zur Info: Mein Sohn war mit Stapelbechern beschäftigt, als das Thema angesprochen wird. Er kann sich viel und gut selbst beschäftigen (und das auch konzentriert), spielt aber auch gerne mit mir (anderen). Nur zu dem Zeitpunkt wollte er eben gern selber stapeln :biggrin: . So kam dann das Thema auf. Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner ein "Technikfreak" ist und es besonders darauf bezogen wurde. Gemeint war, dass vor allem Technikbegeisterte Menschen sich schnell isolieren können, wenn sie sich konzentriert selbst beschäftigen. Dies könne dazu führen, dass er nicht so gesellig wird etc.

Was haltet ihr davon? Wie ist das Spielverhalten eurer Kinder? Soll/muss ich einschreiten?
Ich handhabe das eigentlich immer so, dass ich ihn - solange er alleine spielen möchte - lasse (und zwinge mich nciht auf)..

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, immer diese guten Ratschläge. Und was soll aus Kindern werden, die von morgens bis abends bespielt werden? Muttersöhnchen wahrscheinlich, werden die guten Hinweisgeber sagen... Ich denke, ein gesundes Mittelmaß ist wichtig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn er allein spielt, würde ich ihn machen lassen. wenn er angebote braucht, wird er sich schon melden ;-). ich wäre froh, lilly würde das mal häufiger machen. :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuti schrieb:

Was haltet ihr davon? Wie ist das Spielverhalten eurer Kinder? Soll/muss ich einschreiten?
    Ich handhabe das eigentlich immer so, dass ich ihn - solange er alleine spielen möchte - lasse (und zwinge mich nciht auf)..

Hallo Kuti!

Manchmal kann man gar nicht genug bekommen von diesen guten Ratschlägen :roll:

Also ich mache das so wie Du, mein Sohn spielt viel und gerne alleine, natürlich spiele ich aber auch mit ihm. Ich richte mich da meist ganz nach ihm, oft lesen wir zum Beispiel ein Buch, und wenn er genug hat lässt er mich stehen und geht woanders hin alleine spielen :grin:
    Wenn andere Kinder in der Nähe sind (am Spielpatz o.ä.) ziehe ich mich meistens eher zurück, weil ich denke, dass er da die Gelegenheit hat auch mit anderen Kindern zu spielen, Erwachsene hat er ja eh zu Hause immer um sich....

Ich denke beides ist wichtig: Dass man mit dem Kind spielt, aber auch dass es sich alleine beschäftigen kann.

Schönen Sonntag,
    lg
    Bärbel
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carlo hat total gern allein gespielt, Felix wollte immer mit seinem großen Bruder spielen, Paola spielt so gut wie nie allein. Ich finde, die Kinder zeigen einem, was sie wollen bzw. brauchen. Wenn Paola halt nicht spielen will, will sie halt nicht spielen. Und Carlo hab ich immer gelassen, der kam schon von selber, wenn er genug vom Alleinspielen hatte. Ich würde mein Kind nicht stören, wenn es für sich spielt, sondern mich eben in der Zeit danach wieder mit ihm beschäftigen. Immer diese Ratschläge :roll:
  • KutiKuti

588

Das beruhigt mich, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Habt ihr denn sowas wie "feste Spielzeiten"?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wir hatten und haben keine festen Spielezeiten. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist durch unseren Tagesablauf schon gegeben. Ich achte nur darauf, das es kurtz vorm Schlafen nicht zu wild wird, damit Torben leichter zur Ruhe kommt.
  • KutiKuti

588

Caro2310 schrieb:
    Also wir hatten und haben keine festen Spielezeiten. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist durch unseren Tagesablauf schon gegeben. Ich achte nur darauf, das es kurtz vorm Schlafen nicht zu wild wird, damit Torben leichter zur Ruhe kommt.

Ja, genau so ist es bei uns auch.. Tagesabläufe und Rituale bringen ja im Grunde schon Beschäftigung mit den Kleinen (sei es durch Spaziergänge, Einkaufen, vor dem Schlafen was vorlesen etc.)
  • tinattinat

11,944

Feste "Spielzeiten" habe ich nicht, das fände ich auch irgendwie blöd. Schließlich hat das Kind auch nicht immer Lust, wenn ich gerade mal Zeit habe, und ich springe auch nicht immer, wenn ich arbeite und sie was machen möchte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum