Erdbeeren Ungeziefer

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 12. 06. 2008, 12:40 in Babyprodukte
Ohmennooooo, jetzt hängen lauter olle schwarze irgendwas an den Stielen meiner Erdbeerpflanzen! :sad:
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich auf natürliche Art dagegen angehen kann?

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie sieht das denn aus? Photo?
    Die üblichen Verdächtigen mit Brennesselwasser, Spüliwasser, etc. schon probiert? Würde halt nicht spritzen, da Du die ja noch essen willst, oder?
  • tinattinat

11,944

Also wenn das Läuse sind, hilft Brennesseljauche. Brennesseln in Wasser legen und ein paar Tage stehen lassen, bis es anfängt zu stinken (ja, ich weiß das klingt eklig). Mit dem Wasser dann die Pflanzen begiessen, also direkt über die Pflanze kippen. Sprühen geht auch, dann muss man das Wasser noch ein wenig filtern vorher, mit so nem Blumensprüher klappt dann das Sprühen ganz gut.
  • tinattinat

11,944

Also wenn das Läuse sind, hilft Brennesseljauche. Brennesseln in Wasser legen und ein paar Tage stehen lassen, bis es anfängt zu stinken (ja, ich weiß das klingt eklig). Mit dem Wasser dann die Pflanzen begiessen, also direkt über die Pflanze kippen. Sprühen geht auch, dann muss man das Wasser noch ein wenig filtern vorher, mit so nem Blumensprüher klappt dann das Sprühen ganz gut.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich vermute mal stark, dass es Läuse sind. Brennesseln haben wir hier zur Genüge, wir könnten die fast weiterverkaufen :biggrin: (die Schwiegis trinken das in Tee, essen das mit Pita, ist bei denen ein Allheilmittel gegen fast alles), also es wäre überhaupt kein problem diesen Sud da anzusetzen.

Na also richtig "spritzen" möchte ich keinesfalls, deswegen habe ich mir extra Bioerdbeeren geholt und hege und pflege die, wie es nur geht.

Jetzt hoffe ich mal, dass euch mein Bild hier etwas Aufschluss geben kann.
    Also es sind so kleine schwarze Gesellen, die sich an den Stielen breit machen.

Wie lange kann das dauern, bis die Kerle gehen oder sterben? Nicht, dass es zu lange dauert und ich meine Erdbeeren nicht mehr genießen kann.

Helfen vielleicht auch "Nützlinge"? Kann man irgendwo Marienkäfer oder so kaufen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was habt ihr für Pflanzen neben den Erdbeeren? Ich kenne das noch von früher, dass zwischen die Erdbeerpflanzen ein paar Zwiebeln gepflanzt wurden, dann ab und an hab ich noch die Marienkäfer draufgesetzt. Schädlinge gab es nie. Einige mögen wohl nicht die Zwiebeln.

Nützlinge gibt es doch in so kleinen Schachteln, z. B. Schlupfwespen(ob die auch in Frage kommen, weiß ich nicht)musst du mal im Gartenfachmarkt nachfragen. Wenn es Blattläuse wären, sind die Marienkäfer sicher erste Wahl. Viel Erfolg beim Eindämmen der Plage.
  • BibileinBibilein

4,312

du, ich hab die total separat stehen, vielleicht deswegen. wir haben den kompletten Garten dieses Jahr mit Bohnen und Kürbis (für den Brei im Winter :biggrin: ) gemacht und ich kam relativ spät mit den Erdbeeren und da kein Platz mehr war, hab ich die in Pflanzkübel rein :oops: :oops: und total abseits stehen, wo sie viel Sonne kriegen.

Aber das mit den Zwiebeln kann schon sein, ich meine mich zu erinnern, dass mein Opa auch mal was in dieser Richtung erwähnt hat.

naja, hoffentlich klappts. In Gartenmarkt muss ich morgen sowieso nochmal, dann frag ich zwecks Nützlingen nochmal nach ;-) ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem, überall hängen die Läuse, auch die schwarzen. An meinen Rosen, an meinen Kübelpflanzen...sogar an den Chili`s. Hab mir jetzt für die Chili auch einen Brennesselsud angesetzt, bin mal neugierig wie es funktioniert.
  • BibileinBibilein

4,312

So und jetzt hab ich Schnecken, ich krieg bald die Kriese! Eine dieser Viecher hat schon ordentlich für Nachkommen in MEINER Erde gesorgt - irgendwelche Tipps?

Außerdem hat sich eine Schnecke über meine Grünpflanzen hergemacht und sowohl alle Blätter als auch Blüten gefressen. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • Juliane2Juliane2

955

Das ist halt gerade auch ein Schneckenwetter, zumindest hier.
    Ich achte da eigentlich gar nicht so darauf. Ab und zu fehlt dann eine Pflanze, weil weggefressen, aber mein Balkon ist auch ein bissle Dschungelartig, da findet man auch ab und zu eine neue Pflanze. :biggrin: Es ist ganz praktisch etwas zu pflanzen, was man auchh gut essen kann, aber von den anderen Sachen ablenkt, z.B. Sauerampfer, Pimpernelle, Zitronenmelisse, ...
    Wie kommen denn die Schnecken in den Erdbeertopf? :shock:
  • BibileinBibilein

4,312

Juliane2 schrieb:
    Wie kommen denn die Schnecken in den Erdbeertopf? :shock:

hm, ich vermute mal die kriechen da rein, woher soll ich das wissen, die sind ja nachtaktiv :biggrin:
    Eine hat ja direkt ihren ganzen Nachwuchs dort eingebettet. Mir scheint es langsam als sei mein Garten eine Sozialeinrichtung für Insekten und Ungeziefer.
  • Juliane2Juliane2

955

Und wie siehsts heute aus?
    Vielleicht kannst Du ja den Schneckennachwuchs in den Garten in eine Unkrautecke umquartieren?
  • bratenbraten

2,538

ehrlich gesagt: wir haben im garten ein messer, das schon die kinder als "schneckenmesser" bezeichnen (auch wenn sie noch nie dabei waren, wenn es zum einsatz kam...) und ein schraubglas mit salz. soll ich das vorgehen näher erläutern :groggy: oder wisst ihr, was ich meine?
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    ehrlich gesagt: wir haben im garten ein messer, das schon die kinder als "schneckenmesser" bezeichnen (auch wenn sie noch nie dabei waren, wenn es zum einsatz kam...) und ein schraubglas mit salz. soll ich das vorgehen näher erläutern :groggy: oder wisst ihr, was ich meine?
    Mensch Braten und solche Dinge um diese Tageszeit, wenn da kleine Kinder mitlesen :shock: :biggrin:

Sagt mal, kennt ihr Neudosan? Bin im Netz auf dieses Zeug gestoßen. Und Schneckenkorn. Ist das "gut"? (Ihr wisst schon in welcher Hinsicht)
  • bratenbraten

2,538

deshalb hab ich ja extra nicht geschrieben, was ich mit dem messer und dem salz mache... könnte ja auch sein, dass ich damit meine radieschen kleinschneide und etwas salz draufsteue, gell...

also schneckenkorn haben wir um unsere salate drumrum gestreut. die alternative wäre, keinen salat zu pflanzen... ich hab mal als tipp für den bio-gärtner gelesen, dass man nach der ernte alte holzbretter oder so was auf den acker legen soll und dann die eier, die die schnecken gern darunter ablegen aufsammeln und vernichten soll. hab es aber noch nicht ausprobiert. ich gärtnere eher nach dem prinzip: nicht so viel drum kümmern, dafür kleinere ernte akzeptieren. es kommt ja jede woche der mann mit der grünen kiste..
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    ich hab mal als tipp für den bio-gärtner gelesen, dass man nach der ernte alte holzbretter oder so was auf den acker legen soll und dann die eier, die die schnecken gern darunter ablegen aufsammeln und vernichten soll. hab es aber noch nicht ausprobiert.

mein Schwieva schwört auf diese Meth. aber es bringt halt nichts, wenn man nur die holzbretter hinlegt und die Eier NICHT entfernt :roll:
  • Juliane2Juliane2

955

Eine Freundin von mir hat sehr gut Erfahrungen mit der Verwirrungsmethode und Alternativenpflanzung gemacht bei der das gewünschte (z.B. Salat) dazwischen versteckt wird. :biggrin:
  • Charly36Charly36

323

Ich bring mich hier mal mit ein.
    Wir haben auch jedes Jahr eine regelrechte Schneckenplage, grad bei uns, wo drumherum alles Moosgebiet ist. :roll: Und ich fahre mit dem Schneckenkorn richtig gut. Es sind schon in 1 oda 2 Tagen keine Frassschäden mehr zu erkennen und seit diesem Jahr hab ich es schon früher gestreut und siehe da, jetzt finde ich nur noch ganz vereinzelt welche und da streue ich dann auch wieder nach.
    Am besten soll es wohl sein, das man die "erste Brut" im Frühjahr damit bekämpft, weil die ja für die weitere Population sorgen. Also je früher Schneckenkorn, desto weniger Schnecken über die ganze Saison.
    Hoffe, geholfen zu haben ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

habe heute - dank schneckenkorn (?) - 5 sehr leckere UNBESCHÄDIGTE - Erdbeeren geerntet :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum