Getreidemahlzeit mit Muttermilch oder Pre?

bearbeitet 1. 06. 2008, 19:07 in Ernährung
Mein kleiner Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Momentan stille ich noch sehr viel. Er bekommt nur eine Mahlzeit als Gemüse/Obstbrei ersetzt. Allerdings ist er meist nur ein halbes Gläschen und nimmt danach gern noch die Brust.
Ich wollte jetzt versuchen eine zweite Mahlzeit zu ersetzen und ihm einen Getreidebrei geben. Ich hab im Forum gelesen, dass man den Getreidebrei mit Muttermilch anrühren kann. Da ich aber mit dem abpumpen nicht so gut zurechtkomme, wollte ich fragen, ob ich auch pre-Nahrung nehmen kann um den Brei anzurühren. Allerdings ist mein Sohn noch nie mit irgendwelchen Muttermilchalternativen in Berührung gekommen.

Kann es da zu Problemen kommen? Oder ist das dann in dem Alter egal?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seid ihr denn irgendwie mit Allergien oder Unverträglichkeiten vorbelastet? Wenn nicht ist es relativ unwahrscheinlich, dass er die Pre nicht verträgt.

Aber im Prinzip musst du den Getreidebrei auch gar nicht mit Milch anrühren. du kannst ihm auch einen ganzen normalen Getreide-Obst-Brei machen. Wichtig ist, dass er im ersten Lebensjahr zwei Milchmahlzeiten am Tag bekommt. Und das habt ihr durch das Stillen ja super abgedeckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab Allergien (vor allem Heuschnupfen) mein Mann allerdings nicht.

GetreideObstBreie sind doch aber auch Gläschen oder? Ich wollte gern einen Hirsebrei nehmen, wegen dem Eisen.

Ab wann kann man denn bei Allergieverdacht irgendwelche Milchalternativen geben? Ich dachte immer dioe Pre Nahrung ist auch für Allergiker geeigenet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst hirseflocken von alnatura nehmen, mit wasser anrühren und etwas obst (frisch oder aus dem gläschen) hinzufügen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na es gibt fast alles fertig in Gläschen. Aber wenn man sich dann mal die Zutatenliste anschaut sind die oft nicht empfehlenswert. Daher ist es gut, wenn du die nicht nehmen möchtest.

Ich habe es immer so gemacht wie Fraziska das schon beschrieben hat. Pure Getreideflocken, Wasser etwas Obstmus. Und wenn es dir um das Eisen aus dem Hirse geht ist es sogar besser den Brei ohne Milch zu machen, denn Milch hemmt die Eisenaufnahme.
    Wenn du Hirse nehmen willst musst du darauf achten, dass es geschälte Hirse ist. Also wirklich Baby-Flocken. Die gibt es zum Beispiel von Alnatura.

Pre an sich ist ganz simple Ersatznahrung, die man von Geburt an geben kann. Es gibt sie auch als HA, aber der Nutzen ist umstritten. Das mit Abstand Beste ist Muttermilch. Und solange es nicht nötig ist Kuhmilchprodukte (und auch Pre wird aus Kuhmilch gemacht) zu geben, würde ich darauf verzichten.
    Außerdem warum Geld für Ersatznahrung ausgeben, wenn es gar nicht nötig ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum