bäuerchen im halbschlaf?

SybillSybill

131

bearbeitet 1. 06. 2008, 22:44 in Babys erstes Lebensjahr
hallo....
das thema entwickelte sich in einem anderen forum, hier wäre ich aber richtig damit, daher auch hier die frage:
wie ist das eigentlich?
mein kleiner trinkt nachts noch 2-3x wird dann aber selbst nicht richtig wach... MUSS er dann bäuerchen machen? ich krieg einfach keins aus ihm raus... machen denn babys im halbschlaf bäuerchen? MUSS das sein? oder kann ich ihn weiterschlafen lassen?

er hat eindeutig luft im bauch (weil man ja sagt manchmal werden auch andere probleme auf die 3-monatskoliken geschoben) ich höre manchmal schon beim trinken dass er welche mit unterschluckt und es gluckert im bauch. gegen morgens machts ihm dann auch sehr zu schaffen: er schläft dann zwar, aber so unruhig dass ich nebendran nicht schlafen kann: er zieht die beine an wie beim klappmesser, drückt lautstark und stöhnt (mir ein rätsel dass ER dann schläft, aber so ist es. obwohl ich immer noch denke das KANN nicht erholsam sein...)

jedenfalls krieg ich nachts kein bäuerchen aus ihm raus... letztens war er ganz weinerlich weil er einfach sooo müde war und schlafen wollte statt auf meiner schulter oder im fliegergriff zu liegen...

aber morgen wird er schon 9 wochen, vielleicht wirds ja langsam besser?
*hoff*
LG
Sybill

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein kleiner trinkt nachts noch 2-3x wird dann aber selbst nicht richtig wach... MUSS er dann bäuerchen machen? ich krieg einfach keins aus ihm raus... machen denn babys im halbschlaf bäuerchen? MUSS das sein? oder kann ich ihn weiterschlafen lassen?
    lilly hat nie ein bäucherchen nach dem stillen gemacht und schon gar nicht nachts, wo wir beide beim :hmmmm: eher geschlafen haben als wach waren ;-)

was hast du denn schon alles probiert ? wie sieht`s denn aus mit tragen im TT, fliegergriff, bauchmassage, kümmelzäpfchen, selbst fenchel-anis-kümmeltee trinken, kirschkernkissen zum wärmen, mit den beinen fahrradfahren, auf den bauch legen, etc. ?

wie sieht deine eigene ernährung aus ? reagierst du auf bestimmte lebensmittel selbst mit blähungen ? wenn ja, dann lass die weg, denn die blähen dann auch beim kind. trinkst du viel wasser mit kohlensäure ? wenn ja, dann probiere mal, ob es mit stillem wasser vllt. besser wird.

u.u. kannst du auch nicht wirklich was tun, da der darm nunmal reifen muss. das dauert ein bißchen, aber irgendwann wird es besser ;-) :troest:
  • SybillSybill

131

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    jo, wie das mit den koliken und so is weiss ich ja schon und hoffe auch dass es in 3 wochen oder so vorbei ist. tags über macht er ja seine bäuerchen. aber nachts pennt er halt nach dem stillen direkt, egal ob im fliegergriff oder auf der schulter und ich frage mich ob dann was kommen kann
    "KANN" das baby im schlaf bäuerchen machen? das ist es was ich wissen will
    wenn nicht, muss ich ihn vielleicht wach machen... weiss ja auch nicht...

kümmelzäpfchen helfen gaaaar net, windsalbe kaum, spascupreel ein bischen und mit blähungen reagiere ich selbst auch auf fast alles, aber hab ja schon so oft gehört dass die alten meinungen dass es an der ernährung der mutter liegt überholt wären. wasser mit kohlensäure geht bei mir zb gar net
    schätze er hat das geerbt?
    aber wie gesagt, die frage ist ob im schlaf oder halbschlaf überhaupt ein bäuerchen seinen weg finden kann...

trotzdem danke!
    LG
    Sybill
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich ist die Frage eher ob es mit den Blähungen wirklich besser wäre, wenn er ein Bäuerchen machen würde. Das mit dem Bäuerchen ist eigentlich vor allem ein Thema bei Flaschenkindern, denn da wird deutlich mehr Luft geschluckt als beim Stillen. Stillkinder müssen oft gar kein Bäuerchen machen und gerade nachts würde ich da auch kein großes Aufheben drum machen. Du kannst mal versuchen ob ein Bäuerchen kommt, wenn du ihm vorsichtig mit sanftem Druck von hinten nach vorne über die Fontanelle streichelst. Und ja, das funktioniert auch im Schlaf.

Leider ist gegen die Koliken manchmal einfach kein Kraut gewachsen. Unsere Kinder kommen mit einem unausgereiften Verdauungssystem zur Welt. Da hilft dann nur abwarten bis es besser wird. :traurig04:

Hier habe ich noch eine Anleitung für eine Fußmassage, die regelmäßig angewendet auch gut Wirkung tun kann:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Was die Ernährung angeht sagt man heute tatsächlich, dass man im Prinzip alles essen kann. Nur wenn Probleme auftreten kann man austesten ob sich die Situation durch Weglassen einiger Nahrungsmittel bessert. Da muss also jede Frau selber etwas rumprobieren.
    Trinkst du viel Milch oder isst du generell viele Milchprodukte? Dann könntest du versuchen das zu reduzieren oder mal ein paar Tage ganz wegzulassen.
    Und viel Zucker ist auch etwas, das zu Bauchschmerzen führen kann.
    Wenn du keine Veränderung merkst, dann kannst du getrost wieder alles essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum