Februar 2009 auch schon hier???

1468910

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr alle!

Nach einer wunderbar erholsamen Urlaubswoche melde ich mich auch mal wieder! Wir waren ein paar Tage in Österreich, um ein bißchen zu wandern und viiiiiiiel zu schlafen :grin: Hach, war das schön!
    Nun hat mich leider der Arbeitsalltag wieder und heute morgen wartete stapelweise Arbeit auf meinem Büroschreibtisch auf mich :groggy:
    Davon abgesehen gehts mir aber wirklich gut, von ein bißchen Rückenschmerzen und Dehnungsschmerzen hin und wieder abgesehen. Mein Bauch wächst momentan auch wie irre, seit Beginn der SS habe ich fast 7 kg zugenommen. Beim wandern hat sich das auch schon gut bemerkbar gemacht, bei der kleinsten Steigung war kein Gespräch mehr möglich, hab alle Luft zum atmen gebraucht (hechel, japs).
    Der kleine Schneck ist sehr aktiv, was seit einer Weile auch für meinen Mann deutlich zu fühlen und manchmal auch zu sehen ist (worüber er sich dann immer riesig freut). Aber die Aktivitäten hängen deutlich von der Tagesform, der Tageszeit und meinen eigenen Aktivitäten ab. An manchen Tagen rappelt es wirklich gehörig in der Kiste, an manchen spüre ich nur selten und nur leicht etwas, abends und nachts ist generell mehr los als tagsüber. Und wenn wenn ich mich selber viel bewege, macht der Schneck fast gar nichts und umgekehrt.
    Letzte Woche hatte ich auch einen VU-Termin bei meiner Frauenärztin und es ist wohl weiterhin alles in Ordnung. Außerdem am gleichen Tag war auch der erste Termin des GVK, leider nicht bei meiner Wahlhebamme. Die macht momentan keine GVK, da ihr letztes Kind auch noch nicht so lange auf der Welt ist und ihr das noch ein bißchen viel ist. (Die Nachsorge macht sie dann aber.) Also hab ich mich beim Krankhenhaus, wo ich wahrscheinlich auch zur Entbindung hingehe, zum Kurs angemeldet.
    In der ersten Kursstunde ging es um Schwangerschaft, Schwangerschaftsbeschwerden und Entwicklung des Ungeborenen. Aber wirklich neue Erkenntnisse hat der Abend nicht gebracht, dafür habe ich wohl schon zu viel gelesen. Auch die Übungen kannte ich größtenteils schon aus dem Yogakurs (obwohl der ja nicht speziell für Schwangere ist). Aber es war auf jeden Fall sehr nett und sind ja noch 6 weitere Termine.
    Mein Mann hat es bis jetzt noch kein einziges Mal mit zu einer VU geschafft, jedes Mal war irgendwas anderes :roll: , aber beim GVK MUSS er mit, da sind nämlich drei Partnerabende dabei, da werde ich ihn dann auf jeden Fall mitschleifen ;-) .
    An Ausstattung haben wir auch schon fast alles zusammen, ist zwar alles gebraucht, aber noch super erhalten, (sogar ein Paket Stoffwindeln habe ich über eine Freundin meiner Mutter bekommen :oops: ). Das Einzige was ich mir neu gekauft habe, ist ein Tragetuch aus dem Weltladen, ein wirklich superschönes Teil, das musste ich unbedingt haben. Uns fehlt jetzt nur noch der Kinderwagen und ein Wickeltisch, ach ja, und das Kinderzimmer.... Wir sind nämlich immer noch nicht dazu gekommen, das zukünftige Kinderzimmer zu entrümpeln :oops: Renoviert werden muss zum Glück nicht, nur mal das ganze Zeug, das sich darin angesammelt hat, rausgeschafft und sortiert/entsorgt werden, damit man die Möbel aufbauen und einräumen kann.
    Mein voraussichtlich letzter Arbeitstag ist der 10. Dezember, da ich noch einiges an Urlaubstagen übrig habe. Spätestens dann werden wir das Zimmer in Angriff nehmen.
    Wie siehts denn bei Euch aus mit Namen? Habt Ihr schon entschieden? Oder eine engere Auswahlliste? Wie seid Ihr auf die Namen gekommen? Ich bastele schon seit Längerem an einer Liste, auf die alle Namen wandern, die mir irgendwie begegnen und gefallen, es sind auch schon etliche wieder ausgestrichen. Übrig geblieben sind momentan je Geschlecht so ca. 6 oder 7, wobei ich jeweils schon einen Favoriten habe. Allerdings hat sich mein Mann bisher überhaupt nicht geäußert, weder zu meinen Vorschlägen, noch hat er eigene Vorschläge gemacht. Er braucht noch Bedenktzeit, sagt er :roll: Da bin ich ja mal gespannt, was da dann kommt (oder ob da noch was kommt...).

Viele Grüße und alles Gute an Euch alle,
    Melanie
  • LayaLaya

631

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten letzte Woche VU. Ist alles in Ordnung, nur der Eisenwert ist leider doll gefallen. Von schönen 12,4 auf 10,2. Das war meiner FA zu dol und so hat sie mir Eisentabletten verschrieben. Davon hatte ich sofort Magenschmerzen und Sodbrennen :groggy: So habe ich mir Ferrum und Blutkraut besorgt. Vom Blutkraut haben sich meine Zähne verfärbt!! :groggy: Kennt ihr das vielleicht (das Verfärben)?

Ihr könnt es euch vielleicht nicht vorstellen, aber ich finde die zweite SS viel spannender als die erste. Ich freue mich wahnsinnig auf die Kleine!! :grin: Da habe ich bald einen Sohn UND eine Tochter!!!! Ich frage mich wie sie wohl aussieht, wie er?! Bei den Ultraschall-Bildern sagen wir ja.... Dann werden wir auch sehen ob wir die Erziehung richtig gemacht haben oder ob er einfach ein so lieber Kerl ist... Und es ist so fazienierend dieser dicke Bauch. :embarazada: Auf der einen Seite so unförmig und dann doch so schön. Das da wirklich ein kleines Menschlein drin ist... Man kann es nach einer geglückten Geburt erst richtig einschätzen, was ein Kind, eine Schwangerschaft wirklich bedeutet.
    Ich bin auch mega gespannt auf die Geburt. Angst habe ich keine (hatte ich bei der letzten auch nicht), aber ich hoffe und denke es geht diemal schneller. Die andere dauerte 28 Stunden. Aber da mein großer durchpasste, geht es diesmal bestimmt auch. 56cm,3960g und Kopfumfang 37cm.

Ich freue mich auch sehr auf meinen Kurs. Es ist ein Mini-Kurs für Mehrgebärende. Nur 4 Abende, aber das reicht. Aber ich komm mal alleine raus, kein Kindergequacke und nur mein Bauch-Baby und ich :knutsch02:

Ich kann übrigens wegen Sodbrennen und rennender Gedanken nicht schlafen. :groggy:
  • rajenriverrajenriver

4,287

HUHU...
    na das hört sich ja alles super an bei euch!
    Einen Namen haben wir schon so gut wie sicher...Aber das kann sich auch noch schnell mal ändern..

Ich war heut bei der VU zum 3 großen Ultraschall! Meine Hebi hat uns heute ein paar Turnübungen auf dem Pezziball gezeigt, die wir gegen meine Rückenschmerzen machen können...Außerdem wurd heut das erste Mal CTG geschrieben. Schönes, beruhigendes gefühl 20 Min. das Herzschlagen des Babys zu hören...*schwärm* Unsere Kleine ist nun ca 1300 g schwer und misst ca 35 cm...wahnsinn. Auf dem 4 D US konnte man heut super ihre Gesichtszüge sehen. Sie hat echt so ein Grübchen über der Oberlippe wie mein Mann in Spee... :grin:
    Ihre Füße sind nun 5 cm lang...hihi

Ich hab heut mal den FA gefragt was mit dem Zuckerbelastungstest ist...Er total entsetzt" Wie? Den hätten sie ja in der 25 SSW schon machen müssen, hat Ihnen die Arzthelferin das nicht gesagt??" Na suuuuuuuuuper :flaming01: Die hat da nix von gesagt und nun mach ich das morgen gleich.

Na heute Abend dann noch Premiere vom GVK und dann erstmal genug für Heute. In vier Wochen dann der ertse VU als Verheiratete...und danach in 2 Wochen Schritten...Was geht die Zeit schnell rum...Ohoh...
  • alina.malina.m

953

Bei uns ist auch alles ruhig. Die kleine ist mega aktiv und das ist sie immer:). Manchmal nervt es schon, wenn ich gerade schlafen möchte. Dann lege ich mir aber die Hände auf den Bauch und genieße es. Denn ich weiß, dass es bald wieder vorbei ist. Und ich weiß vofür das ganze ist.

Ich finde meine jeztige SS auch spannender, denn ich weiß was alles auf mich zukommt und genieße es richtig. Obwohl wir noch ziemlich viel Streß haben, bin ich mit allem zufrieden. Ich mag mein Bauch sehr und freue mich immer den im Spiegel zu sehen.

Allerding habe ich festgestellt, dass Brian Angst vor Babys hat. Am Sa haben wir meine Schwester besucht - ihre kleine war gerade 1 Woche alt und Brian ist immer rückwärts von ihr weggelaufen. Also war nix mit dem gemeinsamen Foto. Heute als ich ihn in die Kinderkrippe gebracht habe, ist ein Mädchen mit einer Puppe rausgelaufen. Und Brian ist ihr rückwärts weggelaufen... :biggrin: Bin schon gespannt, wie es mit 2 wird!!!

Scheinbar habe ich erhöhte Zuckerwerte und muss weiter zum Spezialisten. Obwohl ich weder übergewichtig noch familiär vorbelastet bin... :flaming01:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hihi, da hoff ich mal, dass sich die Angst von Brian noch legt, wenn Kind Nr 2 da ist :biggrin:
    Mich nerven die starken Tritte nachts auch manchmal...wenn mein Mann seine Hand drauflässt, dann ist sie ruhihg...Papa-Kind...

Gestern abend war ich beim GVK. Wir sind dort 10 Frauen im alter von 20 bis 35... Erst-und Zweitgebärende...Ist ganz nett gewesen. Wir haben Atem., Dehn-und Entspannungstechniken gelernt und auch Hausaufgaben diesbezüglich mitbekommen...Wir sollen uns öffnen :biggrin: , d.h. nicht mit ubereinander geschlagenden Beinen sitzen...etc...

Anfang Januar findet dann ein abend mit den Männern statt...Wird sicher lustig...
  • AnonymousAnonymous

59,500

HUhuuu

melde mich wieder...

Vllt. habt ihr ja gelsen,dass ich mir am Rücken etwas ausgerenkt habe durchs Husten und totale Schmerzen an der linken Rippe hatte..so schlimme Schmerzen hatte ich bisher noch nie und stand dann vorgstern heulend beim HA...der ht schnell reagiert noch abends sass ich beim Physiotherapeut..der hat mich vorbehandelt und getaped..und heute eingerenkt..jetzt gehts mir wieder super..gott sei dank...

Schön zu hören,dass ihr alle fit seid und vor allem die Zwerge..uns geht es auch soweit prima :-))

Geburtsvorbereitung hatte wir gestern die zweite Stunde..und ja wir sollen uns auch öffnen :roll: fällt mir noch etwas schwer..naja 4 Termine haben wir ja noch.. :grin:

Sag mal rajenriver..hast du den Zuckertoleranztest selber bezahlt??

@alina..Na hoffentloch reagiert brian anders auf euren Zwerg...er hat ja noch Zeit sich dran zu gewöhnen.. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ waschbaer: Ja, ich hab 12 Euro in der Apotheke für die Lösung bezahlt, hab das dann zuHause getrunken und dann zum Arzt...
    Lt. Arzt übernimmt die DAK sowas. Da bin ich aber nicht versichert...
    Mir war das auch egal, ich wollte den Test unbedingt, da bei uns in der fernen Familie ein Kind behindert ist, weil die Mama unentdeckten SSdiabetes hatte...
  • alina.malina.m

953

@rajenriver:

soweit ich weiß, darf man nach dem Trinken nicht viel/möglicht wenig laufen, denn sonst durch die Bewegung wird der Zucker schneller abgebaut. Es kann zu falschen Ergebnissen kommen. Ich durfte damals nicht mal kurz raus um den Parkschein zu bezahlen und habe 10 Euro Strafe bekommen...

Ich weiß dann auch später, dass ich durch mehr Bewegung bessere/sehr gute Werte beim Messen hatte.
    Ich will dir keine Angst machen... habe auch schon von Frauen was gehört, dass sie erstmal daheim was gegessen haben und dann zum Zuckertest gingen.

Hast du den auch nüchtern messen müssen???

Ich werde nächste Woche wieder mit meinem Gerät messen und die Werte erstmal aufschreiben, um zu schauen, wann die Werte erhöht sind. Ich wusste mit Brian was ich gar nicht essen darf und was ok war. So haben wir es überstanden:)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hallo,

Also mein Fa sagte, es wäre nur der erste Wert nach 1 std wichtig, da der am aussagekräftigsten ist.
    Ich musste um 7 Uhr nüchtern den Saft trinken, dann wieder hingelegt und gegen 8 zum FA gefahren und die Blutentnahme im Ohr.
    Der Wert war 120 und somit war alles gut!
  • AnonymousAnonymous

59,500

So ich jammer jetzt mal..ich bin irgendwie total schnell genervt momentan von Kleinigkeiten und den Tränen nahe...Meine Nichte war heute da,ich bin da immer die Ruhe selbst und geduldig und heute habe ich gemerkt,wie ich mich manchmal echt zusammenreisen musste..Als ich dann im Keller Eis geholt hatte,konnte ich kaum die Tränen zurückhalten...Ich will ab Februar Mutter werden?Mit den Nerven momentan??Mein MAnn hat mich zwar lieb getröstet und das alles mit der Schwangerschaft begründet..aber ich zweifel gerade total,,WIr schwimmen jetzt gerade in Babysachen..es stapelt sich..Kartons mit Stramplern,Wippe,Autositz,Bett,Spieltrapez,Krabbeldecke..etc...es ist noch so viel zu waschen und zu sortieren..Oh man...ich freu mich so auf das Baby und hab gleichzeitg gerade so Angst zu versagen.. :oops: :oops: :oops: :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Geht mir genauso. Ich habe letztens so geweint, weil wir nicht wissen, ob unsere Maus in der Wiege oder im Bettchen neben uns schlafen soll...Ich weiss einfach nicht, was am besten ist, weil auch jeder ne andere meinung hat. Nun hab ich mich entschlossen meine Hebi das nächste Mal zu fragen und das wird dann so gemacht...Ich hab auch Angst alles falsch zu machen und mach mir über jeden Kram Gedanken. Meine Freundin hat eine Tochter von 4 Monaten und sagte mir, man macht sich so viele Gedanken, wie man es später machen will und man wird es eh anders machen...oh man...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das beruhigt mic ja,dass es dir auch so geht..ich komme mir ja so blöd vor,wenn ich da wegen jeder Kleinigkeit losheule..Mein Mann tröstet mich ganz lieb,und ich denke ja eigentlich auch,dass das schon alles seinen Weg geht..aber momentan ist ja alles noch so in der Warteschleife und man hat Zeit sich alle Horrorszenarien auszumalen :roll:
    Ich freu mich natürlich auf den zwerg,aber habe eben auch Angst davor wie es wird,weil ich gar nicht abschätzn kann..
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich denk mal, das ist normal. Es ist unser erstes kind und keiner wird als Mutter geboren. Wir sind Menschen und Keine Maschinen...Das wird schon...

Ich mach mir grad mal wieder über meine Gewichtzunahme Gedanken. Unsere hebi im GVK sagte heute, das so 8-15 Kilo hier normal wärenBei der Grburt machen ca 8 Kilo das Baby, Plazenta, Blut, Fruchtwasser und Brüste aus...Ich bin ja nun schon bei 12 Kilo. Und grad zum Schluss soll es ja noch so viel werden. Wenn 8 Kilo das reine Baby mit Zubehör :biggrin: ist, warum nimmt man dan soviel zu und GEHT DAS WIEDER WEG???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab 11 kg zugenommen bisher..die ganze Zet ging das langsam und aufeinmal war jedes Mal eine heftige Zunahme :roll: Ich hoffe auch,dass es hinterhr wieder schnell weg geht,denn ich hatte vorher schon zuviel..
    Meine Hoffnung ist das Stillen..ich hab oft gehört,dass es anstrengend fü den Körper ist und man abnimmt..egal obs stimmt oder nicht,die Hoffnung stirbt zuletzt :biggrin: :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

:biggrin: Das sag ich mir auch immer wieder...Man, nun bin ich schon in der 30 SSW...WAHNSINN
  • alina.malina.m

953

Ich mache mir da nicht so Gedanken wegen dem Gewicht. In der ersten SS habe ich gut 15 kg bis zur 32 Woche gehabt. Danach habe ich nix zugenommen, sogar 1 kg abgenommen. Nach 2-3 Monaten hatte ich wieder mein Anfangsgewicht und wieder Kleidergröße 34 :shock: .

Jetzt habe ich laut letzter Untersuchung 8,5 kg zugenommen . Ich glaube, dass es nicht viel mehr sein wird, denn ich muss jetzt aufpassen was ich so esse wegen dem Zucker. Ausserdem muss ich jetzt so viel Treppen steigen, dass da nicht viel an Gewicht zusammen kommt.

Wir hatten am Sa eine Geburtstagsparty(mein Mann wurde 30) gehabt. Mittags waren insgesamt 8 Kinder zwischen 1 und 5 Jahre da. Da merkt man, wie klein unser Haus ist:). Abends ging das ganze bis 2 Uhr nachts, dann istr mein Mann eingeschlafen und die restlichen Gäste sind dann gegangen. Ich war sehr müde, die Beine taten mir sehr weh aber dem Bauchbewohner ging es gut.

Meine Maus tritt ganz kräftig und wenn sie mit dem Kopf unten liegt, dann merke ich die Beine schon fast an den Rippen. Ist nicht gerade angenehm aber doch so schön.

Brian kriegt jetzt weitere Zähne und ist abends immer anstrengend. Ich bin dann auch ziemlich müde wenn er nich gleich einschläft.

In diesem Monat sind bei uns in der Bekannschaftskreis einige Kinder zur Welt gekommen. Auch in der nähen Verwandschaft war einiges los. Meine Schwester hat schon ihre Tochter, die Cousine von meinem Mann erwartet jetzt jeden Tag ihr Mädchen, sie ist schon eine Woche über dem ET. Dies frischt schon die Erinnerungen auf über mein Sternchen. Mein ET wäre der 25. November. Es wäre echt klasse, wenn es so wäre. Zurzeit denke ich nicht viel drüber nach, denn ich habe jetzt meine Bauchmaus, auf die ich mich sehr freue. Und trotzdem bin ich froh drum, wenn November vorbei ist.

Brian kann schon "Baby" sagen, und wenn ich meinen Pulli hochhebe, sagt er immer Baby. Ist echt süß. Jetzt werde ich ihm "Schwester" beibringen. Es klappt bei ihm immer schnell!!!

Grüße,

Alina
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wo sind eigentlich die ganzen anderen? simone82, violette, laya, toetouch usw?

alina, ich glaub das dass schwer ist, mit dem Sternchen, aber du hats ja nun dein Mädchen und es dauert ja auch nicht mehr lang, dann ist sie da...Ist bestimmt total süß mit Brian jetzt.. :grin:
    @waschbaer und rajenriver: Vielleicht kann ich Eure Sorge wegen Eurer Gewichtszunahme etwas mildern... In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Frauen, die in ihren Schwangerschaften jedesmal gute 20 - 25 kg zugenommen haben und jetzt beide wieder normal aussehen, die eine ist sogar superschlank geworden, obwohl sie vorher etwas mollig war. Das meiste ist laut deren Aussage während der Stillzeit ganz von alleine ohne irgendwelche Anstrengungen wieder verschwunden, im Gegenteil: Die eine hat wohl gefuttert wie ein Scheunendrescher in der Zeit. Die überzähligen Kilos, die nach der Stillzeit noch da waren, sind dann durch die erhöhten Aktivitäten mit einem, bzw. mehrern Kleinkind(ern) sehr rasch auch noch verschwunden.
    Meine Hebamme hat mir die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (also das was über Baby, Fruchtwasser usw. hinausgeht), damit erklärt, dass der Körper Reserven für die Stillzeit bildet, weil dann besonders viel Energie benötigt wird. Klingt logisch, finde ich. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke tonis melli..das beruhigt mich schon etwas..ich denke ja eigentlich auch,dass rajemriver und ich mit 11 bzw. 12 kg noch im Rahmen sind..mein FA hat das auch unkommentiert gelassen...
    Und das mit den Stillreserven klingt doch schon mal gut :grin:

Heute hatte ich einen guten Tag mit meiner alten Geduld,hab mit meienr Nichte Hausaufgaben gemacht ,mit meiner Mutter am PC geübt und das Kinderzimmer weiter bemalt.Ich hoffe zum WE hin Bilder reinstellen zu können ;-)
    MIr geht es an sich gut...Der Kleine tritt,nur mein Rücken tut hin und wieder weh..Ich bin echt froh den Luxus zu haben mich hinzulegen wann mir danach ist...

@alina: Tut mir leid mit deinem Sternchen :sad:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich kann euch beruhigen, ihr schafft das alles wenn das Baby da ist. Ich war damals allein, mein Sohn war nicht geplant, am Anfang noch nicht mal gewollt und ich hab nur gegrübelt. Ob ich das schaffe, wie das wird und und und. Ich hab nie mit meinem Bauch geredet, hab gedacht, mensch bekomm ich auch mal Muttergefühle? Ja er war dann geboren und von dem Moment an, war es als gehörte er schon immer zu mir. Ich hab ihn geliebt, liebe ihn heute und werde ihn immer lieben, es ist einfach unbeschreiblich. Und man macht alles, als ob man immer schon ein Baby zu versorgen hatte :grin: . Mit dem Gewicht hatte ich vielleicht Glück, hab nach nur 8 Tagen wieder in meine Sachen gepasst, natürlich ohne Diät, im Gegenteil ich esse viel und gerne. Das stillen hat mir dann bisschen den rest gegeben, da ich auf 49 kg runter bin :sad: , wollte gern 2-3 kg behalten, statt noch weniger zu wiegen als vor der SS.
    Genießt noch eure Restschwangerschaft und alles gute für euch wünscht Maxi ;-) .
  • LayaLaya

631

Trotz das es meine zweite SS ist, mache ich mir genauso (teils unsinnige) Gedanken. Ich muß dann alles mit zwei kleinen Kindern selber schaffen (werde ich ganz bestimmt auch). Ich mache mir Gedanken was ich für die Kleine an Anziehsachen ins Geburtshaus mitnehme und sitze unglücklich vor den Sachen. Wenn mit Len etwas nicht klappt oder er nur zu Papa möchte, weine ich auch. Dann zweifel ich ob ich ob ein zweites richtig ist. Ist es ganz klar!!! Aber die dummen Gedanken habt nicht nur ihr Erstgebärenden.

In der ersten SS habe ich auch 26kg zugenommen. Ich hatte aber schlimme Ödeme, das Gesicht, Hände, Beine alles war angeschwollen. Vor SS wog ich 49kg. Da wollte ich aber nicht mehr hin und bin in die zweite SS mit 55kg. Habe bis jetzt ca 11kg zugenommen. Ich habe zu Hause keine Waage. Ihr müßt natürlich mit dem Futtern aufpassen, was dadurch zuviel ist, geht natürlich nicht so leicht runter. Aber macht euch darüber nicht verrückt. Hebamme sagte, sie hat sofort als sie schwanger war die Waage rausgeschmissen und hat sich nicht mehr gewogen.

Ich hatte vergangen Freitag auch meinen 30.Geburtstag! :shock: Wir hatten am Samstag zum Brunch eingeladen. 7 Leute sind nicht gekommen, dennoch waren wir 13 Erwachsene und 5 Kinder! Es war anstrengend und laut. ''Nachwehen'' habe ich heute noch. Alles vorbereiten, Salate machen, Torten backen, sauber machen und nachher noch mehr sauber machen als vorher. :groggy:
    Mein Bauch und Rücken tun ganz schön weh.

Die Kleine rennt den ganzen Tag im Bauch umher, es ist eigentlich niemals Ruhe dadrin. Bekommen wir scheinbar einen zweiten Wirbelwind.
    Len weiß auch wo unser Baby ist und reibt mir immer den Bauch ein. Er ist so süß!!! love100:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Laya..Alles Gute nachträglich!!

@Maxi: das ist natürlich bei dir nochmal eine Nummer härter gewesen :troest: Ich freu mich ja tierisch auf unseren zwerg,doch in so schwachen Momenten :oops: ..da zweifel ich an meinen Fähigkeiten...
    Es ist halt eben,dass ich nicht weiss was auf mich zukommt,und sowas macht mir auch Angst..
    Und dann die Hormonlage dazu... :roll: Aber wird schon :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

ja an meinen Fähigkeiten hab ich eben in der SS auch gezweifelt und das sich ja mein Leben von Grund auf ändern wird. Denn nach nur 2 Monaten "Beziehung" war ich schwanger und hab mich im 3. oder 4.SSM von dem Mann getrennt. weil er mir auf den Keks ging :shock: :fingers: , er war zu lieb. Es ging immer nur hast du Hunger, hast du Durst, usw. Ist vielleicht nicht grade die feine Art, aber es ging nicht und dann besser so als inner Beziehung unglücklich sein. er wollte nach 2 Wochen des kennenlernens sein Haus in Mek.Pom verkaufen und hier her ziehen :roll: . Hilfe. Erst dachte ich auch es waren die Hormone, aber es änderte sich nix. Hmm das war meins in Kurzform. Aber ich hab Tim und bin soooo glücklich und zu den Großeltern väterlicherseits und auch zu Tims Vater haben wir ja Kontakt, zu der Oma und dem Opa wöchentlich am Tel. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

dann ist es dann letztendlich ja wirklich alles gut bei dir ausgegangen.. :grin: Das freut mich...

Ich kann mich ja nicht beschweren..ich bin geplant schwanger,seit 13 Jahren in der Beziehung glücklich ..mein Mann umsorgt mich lieb und nett in der Schwangerschaft..alles okay...wahrscheinlich gehören so Zweifel dazu... :roll:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Glaub ich auch. Hinterher belächeln wir unsere jetzigen Sorgen und Probleme... :razz: Ich freu mich so, Mensch, nur noch 10 Wochen!!! Und nur noch gute 2 wochen zur Hochzeit..Wie aufregend alles...
  • alina.malina.m

953

Hallo alle,

die Sorgen sind natürlich, aber man schafft es ohne größere Probleme. Ich machte mir beim ersten nur sehr wenig Gedanken, denn man kann ja viel planen und es kommt dan anders. Ich hatte auch niemanden, der mir dauerend gesagt hat, wie schwierig das alles wird usw. Es hat sofort funktioniert als ob mein Sohn immer da gewesen wäre. Man macht alles automatisch und das meiste ist auch richtig. Es gibt zwar schwierige Situationen und je älter die Kinder werden, desto öfter hat man die Stressphasen.

Diesmal mache ich mir keine Gedanken ob ich es schaffe oder nicht. Ich weiß, dass ich es schaffe und ich weiß, dass ich die beste Mutti für meine Kinder sein werde. So ist es in jeder Familie. Mutter ist einfach die Beste. Einfach auf sich zukommen lassen und dann regelt es sich von alleine(fast:))

Mein bauch ist jetzt wieder ziemlich gewachsen so um die 5 cm seit der letzten Messung. Aber auch nur der Bauch!!! Jetzt muss ich mir wieder Hosen kaufen gehen, denn wenn der Bauch noch etwas größer wird, werde ich in die jeztige nich mehr reinpassen:)

Ich habe jetzt wieder so eine Phase, wo ich weniger Hunger habe. Mir reichen im Moment nur 2 Mahlzeiten aus. Und auch dann esse ich nicht sehr viel.

Schöne Grüße,

Alina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch mal was lustiges(von allem anderen habe ich genug)..

Gestern hatte ich Vorsorge...meine Hebi sucht die Herztöne..findet sie..ungefähr 3 Sekunden lauschen wir..dann tut es einen Schlag..meine Hebi sagt:Huch das war ein Tritt..zeitgleich sage ich:Jetzt hat er getreten.und ab da hat der junge Mann sich versteckt gehalten..
    Sehr eigenwillig der Zwerg..

Das hat er vom Papa,bestimmt nicht von mir :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das kommt mir seeehr bekannt vor :biggrin: :biggrin:
  • alina.malina.m

953

Hallo alle,

mein Zwerg kann sich ja nicht mehr verstecken. Ist immer da wo ich meine Hände drauf lege.

Mein großer war heute sehr früh wach, weil mein Mann sein Handy in Brians Zimmer vergessen hat :flaming01: . Ja, als der Wecker um 5:30 los ging, war Brian auch wach. Ich bin jetzt sowieso so müde und dann noch unnötiges Aufstehen so früh....

Bei uns bläst der Wind jetzt ganz ordentlich. Ich muss erst nach 18 Uhr nach Hause und da ist der Schneesturm angesagt... Mal sehen wie lange ich nach Hause brauche.

Die Woche müssen wir unsere alte Wohnung bereit für die Übergabe machen. Da ist noch so viel zu tun und auch alles putzen... Aber wenn die Sache erledigt ist, dann haben wir wieder weniger zu tun.

Habe heute eine Rückmeldung bekommen, dass ich die Restzahlung für die Kindermöbel leisten soll. Die Möbel kommen dann so anfang Dezember also noch vor Weihnachten. Dann haben wir wieder zu tun und vor allem das Zimmer farbig malen.

Langsam geht es vorwärts. Nächten Monat machen wir KH-Besichtigung in der Stadt, wo wir hingezogen sind. Ich möchte aber in dem KH entbinden, wo Brian auf die Welt kam. Aber nur wenn wir Zeit für die Fahrt haben(ca. 40 Min). Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich für das KH direkt vor der Haustür. Dann wird es nicht so kritisch mit der Fahrt.:)

Ich habe jetzt meine Zuckerwerte soweit im Griff. Es war sowieso nur mein Frühstück, der Probleme machte. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Grüße,

Alina
  • AnonymousAnonymous

59,500

alina.m schrieb:
    Hallo alle,

mein Zwerg kann sich ja nicht mehr verstecken. Ist immer da wo ich meine Hände drauf lege.

Alina

Naja wäre ja auch schlimm,wenn er sich vor dir verstecken würde ;-) Herztöne abhören kann für das Baby auch unangenehm sein,und da entwischen die schon noch in dem Status,ist ja in der Regel noch genügend Platz.
    Ich finde das okay,wenn er nicht will und das nicht mag.Ich spüre ihn andauernd selber und weiss es geht ihm gut.
  • alina.malina.m

953

ja die Herztöne können schon mal verschwinden. Bei Brian war es sogar in der 36. Woche so, dass man auf einmal nix mehr hörte. Und dann kamen sie wieder. Manchmal hat man dazwischen meinen Puls gehört.

Bald wird es aber so sein, dass der Mann die auch durch die Bauchdecke ohne Geräte hört. Allerdings weiß ich nicht, ab wann es der Fall ist. Irgendwann habe ich meinen Mann gefragt, ob er was hört, und da kam die Antwort: Ja. In der 26. Woche war jetzt noch nix zu hören:(.
  • alina.malina.m

953

Haloooooo!!!

sind alle Februar-Mamis irgendwie ausgestorben:)))? Ist ganz ruhig hier...

So langsam soll es interessanter werden, den die Geburt rückt näher und näher :igual: .

Jetzt habe ich auch endlich ein Internetanschluss daheim und kann auch entspannt von zuhause schreiben und nicht nur 3 mal pro Woche von der Arbeit schreiben dürfen.

Die Tage war bei uns wieder einiges los. Wir haben unsere alte Wohnung weißeln lassen, am WE war die Abnahme, wir waren damit sehr unzufrieden, es war keineswegs alles geweißelt und der Maler musste nochmal einiges machen. Es war aber sehr ärgerlich. Wir haben dort noch einige Sachen gehabt zum Putzen usw. Am Mo hatte ich dann so starke Schmerzen im Schambeinbereich, dass ich kaum gehen konnte. Konnte erst am Dienstag wieder zum Fensterputzen kommen. Mein Schwiegervater hat da auch viel geholfen und die Böden sauber gemacht. Diesen Sonntag ist dann die Übergabe und unsere Vermieter sind da etwas eigenartig drauf. Ich hoffe nur, dass es keine Probleme geben wird.

Im Bauch ist bei mir alles ruhig, getstern hatte ich etwas öfter harten Bauch, was aber nicht weiter schlimm war. Die Maus ist jetzt so aktiv und ich merke schon ihre Füsse ganz deutlich. Man sieht immer wieder wie sich der Bauch bewegt und wenn sie die Füsse raustreckt, dann kann ich dies schon mit der HAnd spüren. Meisten drücke ich leicht dagegen und sie streckt sich wieder.

Mein großer ist schon zum ersten mal Schi gefahren. Bei Kindern klappt es ganz schnell. Es sah so lustig aus, weil er noch so klein ist!!!

Wünsche euch was!
  • LayaLaya

631

Wie sieht es denn bei euch mit Namen aus? Habt ihr schon einen? Wie macht ihr das, lest ihr Bücher/Internet oder wartet ihr das euch was einfällt?

Ich fange an zu zweifeln ob wir die Namen überhaupt nehmen können, die mir immer gefielen. Naja und so werde ich immer unsicherer. Macht mir doch mal Vorschläge! Für ein Mädchen,aber keine Mode-Namen und nicht so ausgefallen, das man ihn weder schreiben noch sprechen kann. :tuschel:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo ihr..ja irgendwie ruhig hier,gell??
    Dabei wird es immer spannender nun,da wir nun langsam Richtung Geburt kommen..
    Mir geht es gut..allerdings wird der Bacuh immer beschwerlicher..der ist nochmal gewachsen:-))Der Kleine ist sehr aktiv...
    Kriegen hier eigentlich alle ein Mädchen??

Wir haben nun unser Kinderzimmer fertig gemalt:
    viewtopic.php?f=18&t=47654

Heute wird der Schrank aufgebaut,und ich kann einräumen...nächste Woche kommt die Wickelkommode...da muss ich dann die Stoffwindeln durchwaschen...Naja die gesamte Babywäsche wird nochmal gewaschen vorm einräumen..das ist ein grosser Berg..
    Am 6.12 sind wir in Stuttgart bei meiner besten Freundin,von ihr kaufen wir auch den Kinderwagen ab...
    Dann haben wir erstmal grob alles und es fehlt nur kleinkram...

@alina: Ja Vermiter werden irgendwie immer eigenartig ,wenn es an die Wohnungsübergabe geht..das mussten wir auch schon mal erleben..Ich drück die Daumen..Und mach langsam,wenn du so Schermzen bekommst...

@Laya: Hmm Namen sind wir am diskutieren und wir gucken sowohl in Bücher als auch ins Internet..Vorher sagen werden wir es nicht,aber wir wissen es auch noch wirklich nicht..
    Wäre es bei uns ein Mädchen,war folgendes in der engeren Auswahl:
    Henriette
    Suvi
    Louisa
    Sophia
    Emilia
    Emily
    PAuline

Und habt ihr schöne Jungennamenideen?

Lg
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hallo!
    Hier ist alles gut und ruhig. Mein Bauch wächst gut und die Kleine tritt und strampelt, was das Zeug hift....Wir sind hier gut mit den Vorbereitungen der Hochzeit beschäftigt. Waren gestern im Restaurant um das Menü zu besprechen und haben noch Suppe bestellt, da unsere Nachbarn uns einen Bogen bringen werden....Sonst ist alles fertig. Muss noch eine Anzeige in der Zeitung schalten und zum Nagelstudio bzw Friseur zum Probe-Hochstecken...Mein Hochzeitskleid passt gerade noch so und ich darf nun keinen cm mehr zunehmen in der nächsten Woche... :biggrin:

@waschbaer: schönes Zimmer und so groß ist es...Kommt da nur ein Schrank und Wickelkommode rein?
    Unser Zimmer ist noch immer Rohbau...Haben zwar die Möbel bestellt, aber die werden wir erstmal nicht brauchen. Habe einen Stubenwagen von meiner Tante bekommen, der steht im Schlafzimmer, ganz süß...Maxi-Cosi und Kinderwagen haben wir auch. Fehlt nur noch ein wenig Kleinkram und evt ne 2te Wickelkommode fürs Bad. Wäsche waschen usw mach ich in Ruhe nach Weihnachten. Der Dezember ist ausgebucht hier :roll:

@alina: Mach bloß langsam, wenn dein Bauchzwerg sich meldet. Der Vermieter dankt es nicht!

@Laya: Namen haben wir zu 99 Prozent, aber den darf ich erst nach der Geburt bekannt geben :grin:
    Aber hier unsere Liste....

Melina
    Maike
    Annika
    Laura
    Celina
    Yasmin

@ waschbaer... Jungennamenideen:

Maximilian
    Yannick
    Pascal
    Andre
    Simon
    Marvin

Lg und bis denn
    Na, dann werde ich mich auch mal wieder melden :grin: Ich arbeite ja noch und komme eigentlich auch nur im Geschäft an den PC, aber arbeitstechnisch ist grad so viel los, dass ich kaum zu privaten Sachen komme. Mutterschutz wäre ab 02. Januar, ich hab aber auch noch reichlich Urlaubstage übrig, daher arbeite ich nur noch bis 11. Dezember. Bis dahin muss aber noch vieles erledigt werden, deswegen bin ich momentan im Büro gut beschäftigt. Aber ich zähle schon die Tage und freue mich tierisch drauf. Endlich Zeit zum Kinderzimmer richten und so...

@waschbaer78: Wir wissen nicht, was es wird. Bei uns gibts ein "Überraschungsei", aber irgendwie denke ich, es ist ein Junge, aber fragt mich nicht, wie ich drauf komme. Bin mal gespannt, ob ich richtig liege...
    Aber Namen hab ich natürlich für beide Geschlechter rausgesucht, so ca. 6 oder 7 sind jeweils in der engeren Wahl. Meine Favoriten wären Marek und Mathilda, aber da hat wohl mein Mann noch ein Wörtchen mitzureden, geäußert hat er sich aber noch nicht.

Liebe Grüße an alle,
    Meli
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo Ihr Lieben,

ich komme so selten dazu mich hier auszutoben...

Uns geht es gut. Habe nur (wie der Rest der Welt) eine hartnäckige Erkältung. Meine Schwangerschaft kann ich leider gar nicht so sehr genießen wie bei Moritz, da mich der Rabauke schon ziemlich auf Trab hält ;-)

Nachdem wir nun einen US haben machen lassen, läßt sich das Geschlecht immer noch nicht sagen :roll:
    Aber diesmla meinte meine FÄ immerhin, dass sie eher ein 80% Mädchen erwartet. Schon schwierig...

Tapezieren wir jetzt ein Mädchenzimmer? Oder bleiben wir neutral?

Unser Kind wird eine Paula oder Johanna oder ein Niklas oder Julian. Wobei wir Mupfel aber schon die ganze Zeit Paula rufen ;-)

Ab nächster Woche kommen meine Hebammen zu mir, so dass ich nicht immer los muss :oops:
    Das CTG mache ich dann im Wechsel, da ich sonst alle zwei Wochen Moritz mit zum Frauenarzt nehmen müßte. Und in der Zeit, in der ich an das CTG gefesselt wäre, wäre die Praxis nicht mehr sicher :biggrin:

Mädchennamen gibt es soooo viele schöne.
    Bei Moritz war unser Favorit Luisa und Jana.

Lieben Gruß
    Ivonne
  • alina.malina.m

953

So, jetzt wird es hier im Forum wieder lebendiger!!!

Namen.... Bei Brian hatten wir nur sehr wenige Favorite. Mädchennamen hatten wir damals nur 2, solange wir nicht wussten, was es wird. Die behalten wir jetzt geheim, weil uns bis jetzt noch nix besseres eingefallen ist. Wobei mein Mann sagt, dass die Namen ziemlich ungewöhnlich sind und das es später Probleme geben kann.(Er findet seinen Namen etwas exotisch und meint, dass er immer der A.... war im Kindergarten, Schule usw, weil man ihn mehrfach nach seinem Namen gefragt hat, weil es eben so ungewöhnlich war.) Ich persönlich denke, dass es nicht am Namen lag, sondern eher an seinem Charakter. Mein Name war ja auch nicht üblich in dem Land wo ich aufgewachsen bin. Trotzdem wurde ich mit Respekt behandelt ob im KiGa oder in der Schule.

Soviel zum Thema: ich will den Namen nicht unbedingt danach aussuchen, ob man es leicht merkt und ob es nicht irgendwie exotish klingt. Es soll uns einfach gefallen und uns was bedeuten.

waschbaer@: tolles Zimmer!!!

Bei uns wird es nur farbig(weiß aber noch nicht welche Farben wir nehmen)

Schönes WE,

Alina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaja die NAmensfrage..das ist unglaublich schwer..ich vertage das immer gerne,aber lange kann ich das nicht mehr machen.. :roll:
    Mein Mann kommt auf einmal auch mit so total bekloppten Ideen an..echt schlimm :grin: Ich hääte schon gerne einen nicht alltäglichen Namen,aber auch keinen total exotischen..Len gefällt mir z.B. auch..wie kürzt ihr den ab als Kosename??Wird das dann eine Lenni??

@rajenriver: Ins Zimmer kommt erst mal ein Schrank,eine Wickelkommode,ein Regal und der PC von meinem MAnn..der Zwerg schläft im Babybalkon erstmal bei uns...Ich hätte ihn gerne vis z einem Jahr bei uns..mal sehen...
    Bist du schon sehr aufgeregt vor der Hochzeit??Ich war ein Nervenbündel und wollte alles bis ins Detail geplant haben,..wie jetzt mit dem Baby,aber das geht ja leider nicht...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, ichbin aufgeregt und verdammt leider auch ein Perfektionist! Aber ich sag mir jeden Tag, alles wird gut :biggrin:

Passt den ein Baby ein Jahr lang in den Babybalkon? Ich werd sicher erstmal die Wiege nehmen und später das Gitterbettchen...Mal sehen. Planbar ist es eh nicht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm ich glab ein Jahr im Balkon eheer nicht..aber ein Gitterbett haben wir auch,entweder kommt das dann auch zu uns ins Schlafzimmer,oder ins Kinderzimmer..mal sehen..

Klar deine Hochzeit wird super...Dezember finde ich eigentlich auch einen schönen Monat zum heiraten :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Dezember ist der Beste Monat zum Heiraten :biggrin: :biggrin: Aber mir wird sicher gut kalt sein da...Naja, was man nicht alles tut :cool:
  • LayaLaya

631

Jungennamen hatte ich Lewin, Mio und Kolja. Da es ja ein Mädchen wird, helfen die nicht mehr viel. :grin:
    Für ein Mädchen mochte ich schon immer Fleur/Fleurie, aber da bin ich unsicher ob es nicht zu schwierig ist. Weiter gefallen mir Fenja, Victoria (Vic), Winja und sehr süß finde ich Naja (heißt kleine Schwester, ist sie ja auch). Wie findet ihr die Namen? Bitte ehrlich!
    Als Zweitnamen heißt sie Tamara, von meiner verstorbenen Mutter.

@waschbaer78: Er heißt vollständig Len Henri, wir rufen ihn Len oder Lenny. Und wenn ich den ganzen Namen rufe, kichert er. ;-)

@rajenriver: Len hat sich mit 10 Wochen aus dem Babybay gerollt und schläft seid dem in meinen Arm!! :grin: Aber man kann ja so ein Gitter vormachen, so das sie auch mal alleine darin schlafen können und man nicht immer mit ins Bett muß.
    Im Bad hatten wir einen Wickel-Apfel, so etwas wie das Wickel-Ei von Jako-o, nur nicht so teuer. Von einem Ebay-Händler.

Habe zwei Bilder angehangen. Das erste ist von unsere Hochzeit am 24.02.2007, 5 Wochen vor Geburt. Und das zweite ist mein 'aktueller' Bauch vor 3 Tagen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wow, Laya, du hast ja auch ne gute Kugel...wie süüüß :biggrin: Ich werde bei der Hochzeit ein "richtiges" Brautkleid tragen mit Reifrock usw...ohoh...hihi

Ich finde Fenja Tamara sehr schön!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@rajenriver..da wollen wir Bilder sehen:-))

Mir gefällt Victoria...Und dein Bauch ist auch schon ganz schön gross...da bin ich ja nicht alleine :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

jaaaaa...bekommt ihr dann zu sehen mein Bauch ist auch so groß..hihi...117 cm fast! :shock:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh man, ich hab keine Lust mehr,hier ist noch soviel zu tun und ich habe solche Schmerzen in den Oberschenkeln. Jeder Schritt, jedes Umdrehen im Bett tut höllisch weh. Mein Männe kommt erst am Mittwoch nach Hause und kann mir somit auch nicht helfen. Ich mache mir große Sorgen, dass sich diese Schmerzen noch als Symphysenlockerung rausstellen und es noch schlimmer wird. Ich werde morgen gleich zum Arzt oder zur Hebi gehen...
    Und wie geht es euch am 1 Advent?
    Ich bin keineswegs in Weihnachtsstimmung :groggy:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach mensch..du Arme :troest: ich wünsch dir gute Besserung...das klingt ja nicht gut..hoffentlich kann dir die Hebi gut helfen...
    Ich fange an etwas Weihnachststimmung zu bekommen, allerdings geht es mir auch gut..wenn es dir wieder besser geht,wird die Weihnachststimmung sicher kommen.. :troest:
  • LayaLaya

631

Ja die Schmerzen kenne ich auch.Auf dem Rücken kann ich gar nicht mehr schlafen, im besten Fall schlafen einfach nur die Beine ein oder ich kriege Krämpfe. Aber jedes Drehen wird zum Kraftakt. Und Len schläft ja auch bei uns im Bett und er mag nicht wenn ich ihm den Rücken zu drehe. Da klopft er mir auf die Schulter und versucht mich umzudrehen. :fingers:

Dieses Jahr möchte ich es in meinem zu Hause mit meiner kleinen Familie schön haben. Denn letztes Jahr am 12.12. ist mein Vater gestorben (meine Mutter vor 4 Jahren). 2 Wochen nach meinem Geburtstag und 2 Wochen vor Weihnachten. Ich hatte schon seine Geschenke u.s.w. Da ich auch keine Geschwister habe, ist meine kleine Familie alles.
    Gestern Abend als Len schlief, haben wir auf den Esstisch eine Weihnachtsdecke mit Sternen, den Adventskranz und ein kleines Geschenk für ihn getan. Mein Mann hat dann noch heimlichden Lichterbogen, den ich mir wünschte, hingestellt. Und Len's Augen heute früh... :knutsch02: Er ist ja erst 11/2, aber so eine Freude...!!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja das kann ich mir vorstellen, dass Len das toll fand...Tut mir leid, dass deine Eltern nicht mehr da sind, aber umso schöner, dass du deine kleine Famlie hast!

Ja mit den schmerzen ist echt doof, ich würd so gern raus gehen oder sd, aber ich kann einfach nicht. nun lieg ich mit Schlabberlook vorm Kamin und langweile mich :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum