Sturz-Zähnchen abgebrochen

maxymaxy

875

bearbeitet 3. 06. 2008, 17:30 in Kranke Kinder
Max hatte heute einen schlimmen Sturz :sad: hat sich dabei einpaar blutige Schurfwunden am Handflächen und einen aufgeschnitten Fingerchen geholt so wie im Gesicht einppar kratzer :sad: dabei ist noch ein Eck seinen vorderen Zahn (oben) abgebrochen. Er ist gerannt war ziemlich schnell ist hängen geblieben und richtig tolle auf die Steinplatte hingefallen :sad: :sad:
Meine Frage: sollte ich mit ihm zum Zahnarzt oder ist es bei Milchzähnen egal wenn ein Eck fehlt? :oops:

Noch etwas...mein Mann war etwas überrascht als ich dem kleinen später als wir daheim waren die Arnica Globuli gab.Er kannte das nicht und hat es auch nie mitbekommen wenn ich das ab und zu mal verwendet hatte. Nach dem ich ihm nun erklärt hatte was Arnica ist und wozu die Globuli angewendet wird, machte er mir richtig schlechtes Gewissen dass ich damit bei Max-Verletzungen und blauen Flecken handle...und überhaupt daran glaube, dass so etwas helfen könnte...

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maxy, gute Besserung deinem Kleinen. Ist das abgebrochene Stück arg groß? Ansonsten denke ich würde ich glaub nicht deswegen zum Zahnarzt gehen, wieder ankleben kann der das Stück doch nicht, oder? Bei Prellungen ist Arnica durchaus zu empfehlen, solange es sich nicht um eine offene Wunde handelt, kann man die Prellungen auch mit einem Umschlag/Bad mit Arnica Urtinktur und lauwarmen Wasser behandeln. Von Wala gibt es auch so Arnika Tücher. Das lindert den Schmerz und reduziert das Anschwellen.
  • karin83karin83

2,299

eujeeeee
    vergiss dass was dein mann gesagt hat - männer haben da einfahc oft eine andere einstellung - meiner verdreht auch die augen - naja macht ja nix sollen sie halt *g*

zu dem abgebrochenen stück - moritz fehlt vorne am schneidezahn auch etwas - ich bin nicht zum zahnarzt - da wos abgebrochen ist ververäbt sich der zahn ein bissi also gelblich aber man kann eh nix mehr machen!

alles liebe
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Den Zahnarzt würde ich mir auch sparen, der kann eh nichts machen. was die Globuli betrifft... Ich war auch erst skeptisch ( uns wurden sie verschrieben ) bis Tom mir seinen Kopf gegen die Lippe rammte, welche sofort anschwoll. Ich habe ihm gleich seine Globulie geklaut 3 mal höher dosiert als für ihn angegeben und ruckzuck war die Lippe wieder normal.
    Im Zweifelsfall also Deinem Mann eins mit der Bratpfanne überziehn und selbst testen lassen :eek02: :schuechtern01:

Gruß Feli
  • Juliane2Juliane2

955

:muha:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn du ne Salbe draufgeschmiert hättest in der Arnica D12 enthalten ist und auf der auch noch steht das es gegen PRellungen ist..dann hätte er es geglaubt. ;-)

Das ist ja nix anderes als Salbe in Globulie Form. Die Salbe kannst du übrigens auch noch besorgen...

Bratpfanne würde ich mir nochmal überlegen. :biggrin:
  • maxymaxy

875

vielen lieben Dank für Euere Antworten.
    Ich habe beim Kinderzahnarzt ein Termin für heute bekommen, da der Zahn nicht nur vorne abgebrochen ist, sondern hinten (innen) zum Zahnfleisch hin, ist ein Spalt durch den Aufprall entstanden. Ich weiss nicht ob da der Zahn auch abgebrochen ist oder ob er verschoben wurde. Das Zahnfleich hinten ist auch blau angelaufen, aber das kommt auch von dem Aufprall.
    Die arme Maus war heute morgen sehr gut gelaunt, aber ich weiss nicht ob er beim Essen schmerzen hat. Heutemorgen habe ich ihn in die Krippe gebracht und Erz. darauf aufmerksam gemacht.

Ich glaube auch an Arnica, vorallem ist die dicke Schwellung auf der Oberlippe nach ca. 1Std. komplett weg gewesen. Ich habe die Schwellung zwar auch mit kalten Umschlägen behandelt, aber ich denke es war Arnica :grin: Heutemorgen hat er auch wieder 5 Kugelchen bekommen und nachmittags und abends wird es wieder 5 geben.

Werde mir die Salbe heute auch gleich besorgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soso..und was sagt der Gatte zu der Wunderheilung?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum