Erfahrung mit Heuschnupfen?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 12. 06. 2008, 00:11 in Gesundheit und Medizin
Hat jemand Erfahrung was bei Heuschnupfen, starke Allergie auf v.a. Gräser, helfen könnte? An wen sollte man sich wenden? Wie vorgehen? Homöopathie? Schüsslersalze? Desensibilisierung? ???
Bisher erfolgte keine Behandlung, nur vor ca. 15 Jahren die Einnahme von Medikamenten, die jedoch zu starker Müdigkeit führten und daher nicht länger eingenommen werden wollten.
Die Allergie äußert sich mit sehr heftigen Niesattacken (minutenlang!), juckenden Augen, Kopfschmerzen, geschwollenen Schleimhäuten.Ein Aufenthalt im Freien ist Beschwerden frei nicht möglich.
Vielen Dank!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde erstmal nochmal einen aktuellen allergietest machen lassen, um zu sehen, was die stärksten allergien hervorruft. ich hatte vor langer zeit eine desensilibisierung, die mir wenig gebracht hat. akupunktur war bei mir auch nicht erfolgreich. ich lebe mehr oder weniger damit :confuded:. was ich tgl. mache, ist die nasen mit der nasendsuche zu spülen, die haare zu waschen, allergikerbettwäsche zu nutzen und das lüften im haus zu reduzieren bzw. vor allem nach regen ausgiebig zu lüften. ansonsten kann man schüssler salze ausprobieren und die eine oder andere naturkundliche medikation. doro66 hat über gute erfahrung mit dem weleda heuschnupfenspray in einem anderen thread berichtet.
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das macht ja wenig Mut. :sad:
    Das mit dem wenig lüften macht mich im Sommer ganz wahnsinnig. Kann doch nicht sein, dass da gar nix dagegen hilft.
    Sind denn die Medikamente immernoch mit so starken Nebenwirkungen verbunden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, das wäre auch eine Anlaufstelle

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... rgika.html

Du kannst dort auch anrufen.
  • Juliane2Juliane2

955

Danke Marlies, dachte vielleicht gibt es ein paar Erfahrungswerte von den Userinnen hier, hab leider über die Suche nichts gefunden.
    Ich bin bisher nicht betroffen, nur mein Freund und das ist schon heftig mitanzusehen und mitzuleiden.
  • maschamascha

1,176

Mein Heilprakter hat meinen Heuschnupfen so nebenbei mitbehandelt, ich glaube, wir sind jetzt im 4. Jahr, und es ist besser geworden. Meine Augen haben schnell getränt und die Nase war verstopft. Es fing im März oder so an (Birke, Gräser), zwischendurch wurde es weniger und endete im Sept. Ich habe nie einen Test gemacht. Wirklich belastet hat mich die Allergie beim Fahrrad fahren (hatte auch schon eine Art Schwimmbrille dabei an...), an best. Orten bei Wind und in Holland am Strand. Mittlerweile merke ich kaum noch was. Echt super.
  • Juliane2Juliane2

955

An eine homöopathische Behandlung hab ich auch schon gedacht, aber leider lehnt er es vollkommen ab Globuli zu nehmen, da er meint das wirke nur wenn man daran glaube :roll: , das Spiegelthema neulich hat ihn darin ntürlich noch vollkommen bestätigt :confuded:
    Er will nicht nur die Symptome medikamentieren, sondern das Problem der Allergie an sich, naja, aber sowas geht halt nicht mit einer Gabe Globuli (er hat vor ein paar Jahren einmal welche genommen) und meint nun, siehste, das wirkt bei mir nicht :roll:
    Ich seh mir das halt nun 10 Jahre lang schon an und es ist nicht nur für ihn mit Einschränkungen verbunden (sonst würde ich den Sturkopf ja leiden lassen :biggrin: ), sondern geht mir halt auch langsam etwas auf die Lebensqualität. Nicht lüften im Sommer (ich hasse Temperaturen über 20 Grad!), keine gemeinsamen Unternehmungen draußen, nachts bei geschlossenem Fenster schlafen :groggy: , ich mag Wiesen (hochgewachsene) sehr gerne und bin berufsbedingt sehr viel draußen, was dann immer zu Niesattacken führt, wenn ich heimkomme ;-)
    Oje, bin zur Zeit etwas gefrustet, sorry.
    Vielen Dank für eure Tipps, vielleicht sollte ich lieber für welche für mich fragen. :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mach dem Gutsten doch einfach mal klar, dass bei Allergieneigung auch gerne mal ein Etagenwechsel kommt. Dann wird aus dem lästigen Heuschnupfen mal so im Handumdrehen ein im schlimmsten Fall lebensbedrohliches Asthma...

Mein Mann hat übrigens vor zwei Jahren die Notbremse gezogen und eine Desensibilisierung gegen seine Pollenallerhien gestartet, vornehmlich Birkenpollen. Vior zwei Jahren war er im Sommer wirklich unappetitlich mit siner ständig laufenden Nase, den Taschentuchbergen überall, den gnomigen Augen und das ständige Nase hochziehen, weil die abschwellenden Tropfen nicht geholfen haben. Dieses Jahr hat er erst drei Mal eine Tablette nehmen müssen und kann sogar wieder rohe Äpfel essen. Ein voller Erfolg.

Bei unserer Tochter starten wir in diesen Tagen mit einer Tropfen-desensibilisierung unter der Zunge, die auf Pollen mit Neurodermitis reagiert. Bin da auch sehr zuversichtlich.
  • Juliane2Juliane2

955

Danke für den Link! Lese es gerade durch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum