Fast 1 Jahr und möchte wieder öfter an die Brust.

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 4. 06. 2008, 13:40 in Stillen
Hallo,

ich stille Leni eigentlich nur noch morgens. Ich dachte wir können unsere Stillbeziehung langsam auslaufen lassen, weil sie morgens auch nicht mehr recht viel bzw. lange trinkt. Sie wird ja jetzt bald ein Jahr, so lange hatte ich auch vor zu stillen.

Allerdings möchte sie jetzt wieder vermehrt an die Brust. :hmmmm: Sie probiert es am Tag sehr oft, zieht mein T-Shirt hoch, lutscht an meinem Dekoltee usw. Bisher hab ich sie nicht rangelassen. Wasser, das ich ihr stattdessen anbiete, mag sie nicht. Mir tut es in dem Moment voll Leid und ich würde sie gern stillen, habe aber die Befürchtung, dass sie sich dann wieder mehr daran gewöhnt und wieder öfter will. Aber eigentlich möchte ich ein bisschen egoistisch sein und nciht mehr stillen, hach...ich weiss auch nicht, blöde Situation ist das. :sad: Bin hin und her gerissen, einerseits genieße ich diese Nähe sooo sehr und werde sie vermissen wenn ich sie nicht mehr stille, aber andererseits möchte ich gern wieder meinen Körper für mich haben. Und ihr gesteigertes Verlangen nach meiner Brust macht es mir nicht einfach. :roll:

Wem ging oder geht es ähnlich, hat jemand Tips?
Soll ich sie noch weiterhin stillen und ihrem Verlangen nachgeben oder lieber egoistisch sein?

VG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat diese phase auch seit geraumer zeit. mich stört es eigentlich nicht und ich hatte auch nicht vor, abzustillen. wenn es gerade ganz ungünstig ist, dann erkläre ich ihr, dass wir es ein bißchen später trinken und versuche sie abzulenken. ansonsten stille ich sie, wenn sie es signalisiert. ich denke, die zeit um den ersten geburtstag ist eine spannende und gleichzeitig anstrengende zeit. die kinder lernen so vieles (sprtechen, laufen, zähne), so dass ich annehme, sie brauchen dann wieder einen sicheren hafen und einen stärkeren mamabezug. sie tanken dann mama einfach öfter. um die milch geht es wahrscheinlich gar nicht so sehr in erster linie.
    Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, nur sagen, daß es bei uns im Moment genauso ist. Finn mag nicht so recht essen und wenn dann nur Obst oder er lutscht an einer Dinkelstange rum. Natürlich probiert er auch unser Essen, aber eben nur probieren, den Rest möcht er gestillt werden :roll: . Wollte eigentlich auch so mit einem Jahr abstillen, aber das hab ich schon aufgegben ;-) . Mei, was soll man machen?! Ich mag ihn dann auch nicht schreinen lassen. Er darf dann halt an die Brust. Ist ja auch net schlimm. Außer die wöchentliche Frage meiner Mama: Stillst du noch??? :flaming01:
    Er ist auch so total anhänglich, mag immer nur bei mir oder seinem Papa sein. Tragen, tragen, tragen,...

Da hilft nur durchhalten :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    deUrsi schrieb:
    Soll ich sie noch weiterhin stillen und ihrem Verlangen nachgeben oder lieber egoistisch sein?
    Ich glaube diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das ist eine ganz persönliche Sache. Da musst du in dich gehen und überlegen was du wirklich willst.

Du sagst, du willst deinen Körper wieder für dich haben. Das habe ich schon von einigen Frauen gehört, aber ich kann mir da selber gar nichts drunter vorstellen. Ich habe selber gar nicht das Gefühl, dass mein Körper nicht komplett mir gehört so lange ich stille. Vielleicht kannst du das mal genauer beschreiben, was du damit meinst.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 2. 06. 2008, 21:52
    ch denke, die zeit um den ersten geburtstag ist eine spannende und gleichzeitig anstrengende zeit. die kinder lernen so vieles (sprtechen, laufen, zähne), so dass ich annehme, sie brauchen dann wieder einen sicheren hafen und einen stärkeren mamabezug.

Ja, da hast du mit Sicherheit recht, darum zweifle ich jetzt daran, ob es die richtige Zeit zum abstillen ist.
    imageassembly schrieb:
    Außer die wöchentliche Frage meiner Mama: Stillst du noch??? :flaming01:

Ja, das kenn ich und nicht nur von meiner Mama sondern auch von Leuten denen es absolut nix angeht.
    Du sagst, du willst deinen Körper wieder für dich haben. Das habe ich schon von einigen Frauen gehört, aber ich kann mir da selber gar nichts drunter vorstellen. Ich habe selber gar nicht das Gefühl, dass mein Körper nicht komplett mir gehört so lange ich stille. Vielleicht kannst du das mal genauer beschreiben, was du damit meinst.

Also, es ist schwer zu beschreiben bzw in Worte zu fassen. Aber es trifft es wohl am ehesten, wenn ich dir sage, dass ich mich nicht mehr so wohl dabei fühle. Manchmal ist es mir direkt unangenehm. Nicht immer, aber immer öfter. Irgendwie habe ich mich schon so auf das Ende eingestellt.

Ach, wärend ich das schreibe, bereue ich es schon wieder so negativ geschrieben zu haben. Das Stillen ist doch eine so wunderbare Sache. Ich bin grad so durchm Wind und weiss echt net was ich will. Sorry für das durcheinander. Am besten ich warte jetzt noch etwas, bevor ich etwas mache dass ich dann bereue.
    vllt. bist du auch so etwas wehmütig, weil der 1. geburtstag naht und du das gefühl hast, dass vorgenommene jetzt auch durchziehen zu müssen ? wenn du im zwiespalt bist, dann warte doch noch etwas.
  • puelsekenpuelseken

796

hm, ganz ehrlich, mir kommt es ein bisschen so vor, als willst DU gar nicht wirklich schon abstillen. Vielleicht meinst du nur, es wäre jetzt Zeit - und dein Kind ist so nett, und tut dir den Gefallen leise still und heimlich und will einfach noch ein bisschen weiter stillen, weil es euch BEIDEN gefällt.... ist das tief innen drin eine Möglichkeit?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich glaube, das sie das wohl spürt, das du dich nicht immer so wohl fühlst beim stillen, und vielleicht hat sie ja "Angst", dann nicht mehr genug Mama zu bekommen. Kannst du dir vorstellen, was ich meine? Da stillt sie dann wieder öfter, um dir zu zeigen, das sie noch nicht so weit ist.
    Allerdings soll das Stillen ja etwas sein, was beide möchten. Wenn du ganz überzeugt bist, das nicht mehr zu wollen, wird es wohl auch leichter gehen, damit aufzuhören.

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich glaube ihr habt alle irgendwie recht. Ich werde jetzt erstmal abwarten. Ich mach mir da jetzt keinen Kopf und lass es auf mich zu kommen. Hier wird jetzt auf jeden Fall mal weiter :hmmmm:

Danke.
    Ich kann das schon ganz gut nachvollziehen. Für mich war 1 Jahr auch irgendwie diese unsichtbare Grenze. Bis zu diesem Alter wird gestillt und dann ist fertig. Und wenn man dann auch von "Außen" noch schief angeguckt wird, kommt man schon ins grübeln, ob das so alles richtig ist :roll: . Man, also ich besonders, lässt sich da schon verunsichern...

Aber wir werden auch weiter :hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum