ebay ersteigert, Ware kommt nicht! Was tu ich jetzt?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 17. 06. 2008, 21:44 in Babyprodukte
Hallo!

Ich bin grad sowas von geladen, das glaubt ihr nicht. Also folgendes: Ich hab vor 2 Monaten bei ebay ein Vakuumiergerät ersteigert, war total günstig. Mein Mann hat vergessen zu überweisen, als ich ihn erinnert hatte, waren schon gut 2 Wochen rum. Nun dann hat ers endlich getan, doch die Ware kommt jetzt seit 3 Wochen nicht. Gestern hab ich den Verkäufer angeschrieben und das ist die Antwort:
hallo,das ist aber jetzt sehr blöd.nach langem suchen konnte ich sie jetzt zuordnen.das geld ist am 15.5.eingegangen,das sind 25 tage nach
auktionsende(20.4.)das teil habe ich in der zwischenzeit auf dem flohmarkt verkauft.nach so langer zeit habe ich nicht mehr mit geld gerechnet.tut mir wirklich sehr leid.geben sie mir bitte ihre kontodaten dann überweise ich den betrag zurück.
mfg
rainer

:flaming01: :flaming01: :flaming01:

Das kann doch nicht sein?! Ich habe sowohl Artikelnummer als auch ebaynamen auf der Überweisung angegeben, außerdem wenn er nicht weiß, ob das Geld schon da ist, wofür ist denn die Kontaktfunktion bei ebay? Kann man da mich nicht mal anschreiben und fragen, wo das Geld bleibt??

Was soll ich jetzt machen? Ebay benachrichtigen, damit der eine Verwarnung bekommt? Ich will das nicht einfach so auf sich beruhen lassen.

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ehrlich gesagt würde ich da nichts machen, denn irgendwie habt ihr beide schuld. ich würde mir das geld zurücküberweisen lassen und es dabei belassen. ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
  • Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde eBay sehr wohl einschalten,wie kommt der dazu es einfach aufm Flohmarkt zu verkaufen ohne sich mit Dir in Verbindung zu setzen??
    Auf jeden Fall entsprechend bewerten.
  • MäusleMäusle

7,471

Klar - meine Schuld bei der Sache streite ich gar nicht ab. Aber es kann doch nicht sein, dass er das dann ohne Kommentar weiter verkauft, immerhin hat er einen Vertrag mit mir. Dafür gibt es bei ebay ja eine Nachrichtenfunktion, und wenn er das Geld vermisst, dann soll er die doch benutzen und mal nachfragen. Ich werd jetzt mal ebay anschreiben, Bewertung fällt natürlich entsprechend aus!
  • karin83karin83

2,299

also es ist zwar ärgerlich aber irgendwie kann ich das schon verstehen - blöd ist nur dass sie dich nicht angeschrieben hat und gefragt hat wo das geld bleibt....

gibts da keine frist wann das geld überwiesen werden muss? viell. löst sich der vertrag nach einer gewissen zeit von selbst aus? könnte das sein?

:troest: ärger dich nicht zu viel
  • ArmanaArmana

7,364

Ich denke, dass eBay da nicht viel machen wird. Denn auch Du hattest einen Vertrag mit ihm und soweit ich weiss, liegen die Zahlungsrichtlinien bei rund 7 Werktagen. Allerdings gibt es da wohl keine geregelte Frist, die irgendwo in den AGB steht. Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal anders rum, also dass ich das Geld nicht bekommen habe und habe mich damals recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Ich würde es so wie schnueppelhueppel machen - gar nix, da ihr wie gesagt beide Schuld habt. Viele haben in ihren Auktionstexten oder mich-Seiten auch drin stehen, dass sie sich das Recht vorbehalten die Ware weiter zu verkaufen, sollte nach xxx- Tagen/Wochen kein Zahlungseingang erfolgt sein. Soweit ich weiß, ist selbst das legitim.

Es ist wirklich ärgerlich, aber die Aufregung nicht wirklich wert. Lass Dir das Geld zurück überweisen und lerne daraus ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muß auch leider sagen, daß Ihr beide Schuld seid und ebay da wohl nicht viel machen wird.
    Sonst wären die ja nur mit "solchen Fällen" beschäftigt. Das kommt oft vor.
    Ich meine auch, der Verkäufer hätte sich durchaus mit Dir in Verbindung setzen sollen.
    Ich habe letztens allerdings auch eine DVD nach 2 Wochen neu reingesetzt, da der Käufer auch nach Kontaktaufnahme kein Geld überwiesen hat. Mehr als 2 Wochen warte ich da nicht. Der Kram liegt hier rum und nimmt mir Platz weg.
    Es ist ärgerlich aber ich würde es gut sein lassen.
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hab auch so ein Problem,allerdings als Verkäufer.Hab ein Klamottenpaket versteigert und warte jetzt auch schon seit 1 Woche.Auf meine e-mail keine Resonanz.Meines Wissens ist die Frist auf 5 Werktage begrenzt in der man das Geld überwisen müßte.Aber würd mich auch interessieren ab wann man das Gebot wieder einstellen kann.Ist halt echt ärgerlich,weil man ja auf den Auslagen für das Gebot sitzen bleibt
  • Mini-MeMini-Me

603

Wenn ihr einen "nicht bezahlten Artikel" meldet,bekommt ihr u.U. die Gebühren von eBay wieder.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich verkaufe ja auch hin und wieder bei ebay, und wenn kein Geld eintrifft, nehme ich einfach kontakt auf, sollte keine Reaktion kommen, dann melde ich es ebay und bekomme meine Gebühren zurück.
    Klar bin ich mir dessen bewusst, dass auch bei uns ein Fehler lag, mein Mann hats einfach beim Onlinebanking im Ausgangsordner gelassen und nicht gesendet :roll: aber trotzdem hätte der Verkäufer den Versuch machen können, mich zu fragen, wo das Geld bleibt. Es anderweitig weiter zu verkaufen, fand ich halt etwas blöd, ohne dass ich auch nur einen Ton gehört habe. Naja gut :roll: ich hoff ich krieg mein Geld komplett zurück.

Soweit ich weiß, ist da aber eine Frist von 10-14 Tagen, die man warten soll ob das Geld kommt oder nicht. Früher warens sogar mal 21 Tage.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Eine richtige Frist wann man bezahlen muss gibt es eigentlich nicht. Ihr habt einen rechtlichen Vertrag und würdest du vor Gericht gehen würdest du gewinnen. Und der Verkäufer müsste dir jetzt einen gleichwertigen Artikel besorgen da der Artikel rein rechtlich gesehen dir gehört. Er hätte dir einen eingeschriebenen Brief mit einer Zahlungsfrist schicken müssen. Das hat er nicht getan also ist bist du hier im Recht. Ob sich das aber alles lohnt weiß ich nicht? Alledings würde ich trotzdem einen nichterhaltenden Artikel melden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du nicht selber überwiesen hast. Ihr wolltet es doch unbedingt haben.
    Wenn man sowas so günstig bekommt, dann zahlt man das doch gleich.

Ich kann den Verkäufer schon verstehen, wenn er so lange auf sein Geld wartet das er das Teil anderweitig verkauft. Sicher hätte er sich bei euch melden können. Aber wenn jemand so lange nicht zahlt, bezweifelt man ja auch das noch Geld kommt.

Eine Negative Bewertung würde ich nicht geben. Eher dann gar keine, da ja eh nichts passiert ist.
    Ihr bekommt euer Geld wieder und gut ist es. Finde das unfair, dem Verkäufer gegenüber.

Man muß auch immer die andere Seite sehen.
    Wir ziehen z.B. jetzt um. Wenn ich da was bei ebay verkaufe und ich bekomme kein Geld wäre das total blöd. Das Teil müsste ja dann auch noch mit umziehen. Vorher wegschicken würde ich niemals, da ich von anderen schon genug gehört habe.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ob das für den Verkäufer doof ist oder nicht, rein rechtlich hat er nicht das Recht das einfach weiter zu verkaufen, die beiden haben einen Vertrag. Er hätte ihr eine Frist setzten müssen! Wenn er sich selbst nicht meldet denke ich auch einfach mal das ihm das zu wenig Geld war und er gehofft hat das sie sich nicht meldet etc. Wie gesagt kann sie darauf bestehen das er liefert egal wie!

Ob man darauf pocht ist dann wieder eine andere Sache...
  • MäusleMäusle

7,471

Hallo!

Wollte mal Rückmeldung geben... ich habe nun ebay kontaktiert, die waren gelinde gesagt nicht begeistert, wollen den Verkäufer im Auge behalten, da etwas ähnliches schon mal passiert ist. Auf jeden Fall hätte er die Funktion "unstimmigkeiten klären" benutzen müssen, und ebay melden, dass ich nicht bezahlt habe.

Den Verkäufer hab ich angeschrieben, er äußert sich nur insofern dazu, als er mir vorhält, ich hätte ja schließlich nicht bezahlt. Meine Frage, warum er die Funktion nicht genutzt hat, ebay zu benachrichtigen und das Geld von mir einzufordern, hat er gar nicht beantwortet - ich denk mal er hat gemerkt dass es Mist war und war froh, das Teil auf dem Flohmarkt für mehr geld loszubekommen.

Jetzt warte ich auf die Überweisung und such dann von neuem! :roll:
    Ebay hat mir auch geraten, die Bewertung negativ zu schreiben, denn so gehts nicht.

LG
  • KutiKuti

588

:table5: ,

vorab: Ich hoffe, du hast nichts dagegen Mäusle, wenn ich mich mit meinem Anliegen hier dranhänge, ansonsten kann ich einen neuen Thread dafür eröffnen.

Ich habe heute vor 11 Tagen ein Buch per "Sofort-Kauf" bei Ebay erworben und das Geld direkt überwiesen. In den darauffolgenden Tagen habe ich auch Artikel von anderen Verkäufern erworben, deren Ware schon lange angekommen ist.

Nun hab ich dem Verkäufer gestern eine Nachricht zukommen lassen, wo denn die Ware bleibe und was los sei. Bisher keine Antwort :roll: . (Hatte aber auch direkt nach dem Kauf eine Anfrage gestellt und auch keine Rückmeldung bekommen).

Was mach ich denn nun? Noch was warten? Bewertet habe ich ihn noch nicht.
    Wie lange darf sich denn ein Verkäufer in der Regel mit dem Versand der Ware Zeit lassen?

Ist das erste (und hoffentlich auch letzte) mal, dass mir sowas passiert. Schon ärgerlich das Ganze..
    Bin für Antworten dankbar!
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich würde spätestens nach 2 Wochen einen nicht erhaltenen Artikel melden.
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte jetzt auch so was. Habe 2 Wochen gewartet, zwischendrin nochmal den Verkäufer angeschrieben, dann ebay informiert. Die haben mir die Adresse mitgeteilt, dann habe ich dem Verkäufer einen Brief geschrieben und angedroht, dass ich Anzeige erstatte, wenn er die Ware nicht schickt. Dann nochmal das Ganze - mit Terminsetzung. Nichts geschehen. Da bin ich tatsächlich zur Polizei gegangen. Das Ende vom Lied war, dass der Verkäufer tot ist :shock: und ich mein Geld jetzt (nach 3 Monaten) aus dem Nachlass zurückerhalten habe.
  • MäusleMäusle

7,471

Ich muss das nochmal hoch holen :flaming01: jetzt ist schon einige Zeit vergangen und ich warte immer noch auf die Rücküberweisung. Hab gerade zum 2. Mal den Verkäufer kontaktiert, wo das Geld bleibt, bisher kam nämlich keine Antwort. Ich hab ihm bis morgen Frist gesetzt, sich zu melden, ansonsten werd ich wohl oder übel doch nochmal ebay einschalten. Ich wollte eigentlich neutral bewerten, da ja auch bei mir ein Fehler lag, aber jetzt ist ihm die negative Bewertung sicher! Also so kanns ja wohl nicht gehen :fingers:
  • KutiKuti

588

So, ich nochmal.. die Ware ist nun doch angekommen (ich weiss aber nicht wann), allerdings nicht bei der angegebenen Adresse (hatte es vorher extra noch geändert). Dennoch finde ich es unhöflich, dass er meine Mails einfach so ignoriert hat.. eine schlechte Bewertung hat er aber nicht bekommen :roll: . Jedenfalls werd ich bei dem nichts mehr kaufen! :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum