Brustentzündung

AnkeeAnkee

258

bearbeitet 5. 06. 2008, 14:47 in Stillen
Hallo,

so, seit gestern abend geht's mir reichlich bescheiden. Ich hatte Schüttelfrost und heute morgen 39° Fieber, und tierisch Kopfschmerzen. Meine Rechte Brust tut bei Berührung auch sehr weh (hab die Nacht aber trotzdem häufig gestillt).

Einen wirklichen Milchstau hatte ich meiner Meinung nach nicht, aber meine rechte Brustwarze ist schon seit Wochen etwas entzündet, das ganze ging los mit einer verstopften Brustdrüse... ich vermute, daß dann irgendwann die Bakterien ihren Weg gefunden haben. :sad:

Wir stillen ja schon über 16 Monate, aber das hatte ich noch nie. Anflüge von Milchstau hab ich eigentlich immer gut weg bekommen.

Hab mich erstmal krank gemeldet und gehe auch gleich wieder ins Bett.

Meine Frage: gehe ich jetzt lieber gleich zum Arzt und lasse mir ein Antibiotikum verschreiben? Und wohin gehe ich, zur Gynekologin oder zum Hausarzt? Wenn's ein Milchstau wäre, könnte ich ja versuchen den zu lösen, aber wie gesagt, es fühlt sich eigentlich nicht so an und ich hab auch schon in allen möglichen Positionen gestillt.

Stillberaterin hab ich grad niemanden erwischt, erst ab heute mittag wieder und gestern abend war's schon zu spät. ICh probier gleich nochmal meine Hebi zu erreichen, aber eine zweite Meinung wär mir wichtig...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,
    ich denke du kannst es ruhig erst mal ohne Antibiotika probieren. Die stehen als letzter Ausweg ja immer noch zur Verfügung.

Oberstes Gebot ist jetzt wirklich Ruhe, also ab ins Bett! Hast du jemanden, der dich unterstützen kann und dir den Sohnemann mal abnimmt?
    Was hast du im Haus? Quark, Weißkohl, Retterspitz?
    Auf jeden Fall weiter stillen, auch wenn das im Moment unangenehm ist.

Wäre gut wenn du deine Hebamme erreichst. Die soll sich das am besten mal anschauen.

Gute Besserung!

Eowyn
  • AnkeeAnkee

258

Hallo Eowyn,

danke Dir für Deine superschnelle Antwort! Meine Hebi meinte auch, ich könnte es erstmal so probieren. Komme grad von einer Quarkpackung...

Zum Glück ist mein Mann heute da, d.h. ich verdrück mich mal wieder ins Bett.
  • EowynEowyn

27,156

gut, dass dein Mann da ist! Überlegt bitte auch möglichst gleich wie ihr morgen weiter machen könnt. Denn auch wenn es dir da vielleicht schon deutlich besser geht ist es wichtig, dass du dich weiter schonst, sonst flammt sowas schnell wieder auf.
  • AnkeeAnkee

258

Bin mal gespannt, wie es mir morgen geht. Das Fieber ist heute leider nicht runtergegangen. Meine Brust tut nicht mehr ganz so weh. Ich werde wohl morgen zum Arzt gehen, wenn's mir immer noch so bescheiden geht :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du morgen zum Arzt gehst dann nimm dir bitte die Nummer der Hotline in Berlin mit.
    viewtopic.php?f=27&t=31872

Was hast du denn jetzt heute gemacht? Hast du noch öfter Quarkwickel gemacht? KÖnntest du dir auch Retterspitz besorgen? Gibt es in der Apotheke.

Wenn du zum Arzt gehst wird der dir vermutlich Antibiotika verschreiben.
  • AnkeeAnkee

258

Temperatur heute morgen: 37,5° :grin::grin:

Zu meiner Gyn musste ich trotzdem, weil ich noch eine Krankschreibung brauchte. Aber sie meinte auch, daß es wohl auch ohne Antibiotika gehen wird :grin: Die Nummer von der Hotline hab ich dabei gehabt, danke für's erinnern, da hätte ich bestimmt nicht dran gedacht. Ultraschall von der Brust hat sie noch gemacht, aber soweit alles OK kein Abzeß.

Gestern hatte ich noch mehrfach Quarkwickel gemacht. Aber jetzt hab ich auch Retterspitz geholt.

Jetzt hoffe ich nur, daß meine Kopfschmerzen noch weggehen ... so ungefähr muß sich Migräne anfühlen...
  • EowynEowyn

27,156

Na das hört sich doch schon ganz gut an. Das wird wieder!
    Vielleicht spielt das Wetter auch bei den Kopfschmerzen mit rein. Oder hast du eventuell nicht ausreichend getrunken?
  • AnkeeAnkee

258

die Kopfschmerzen waren wohl vom Kaffee-Entzug :oops: :oops: Heute morgen nach dem ersten Kaffee seit Montag waren sie weg.

Bin in den letzten Wochen nur mit zwei drei großen Milchkaffee über den Tag verteilt in die Gänge gekommen (nein, macht zum Glück keinen Unterschied in Söhnchens Schlafverhalten). Aber das erschreckt mich jetzt doch etwas. Mal schauen, ob ich irgendwo mehr Schlaf herbekomme und wieder einen Kaffee weniger trinke... :roll:

Getrunken hatte ich definitiv genug.

Zwei Fragen hab ich doch noch:

Bei der Retterspitzbrühe steht drauf, daß man ein feuchtes Leinentuch nehmen soll für den Umschlag. Hab ich anfangs gemacht, jetzt nehme ich aber so ein Babykleenex, das kann ich mir jeweils zurechtreißen, geht schneller und es pappt viel besser an der Brust. Spricht da was gegen?

Quarkpackung: meine Ärtzin meinte gestern ich soll möglichst fetten Quark nehmen, allerdings hab ich mit meinem derzeit matschigen Kopf vergessen, was sie als Begründung dazu sagte ... was sagt denn die AFS dazu? Ich denke mal, jeder Quark ist besser als gar kein Quark, aber nur so interessehalber

... oder war das jetzt kompletter Quark und mir geht's schon wieder viel zu gut ;-) :fun09: ?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du das Kleenex auch wieder gut von der Brust weg bekommst wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Und warum du fetten Quark nehmen sollst weiß ich nicht. Hab ich noch nie gehört, dass das einen Unterschied macht. :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum