Zeckenbiss

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 11. 06. 2008, 15:25 in Kranke Kinder
Floh hatte heute seinen ersten Zeckenbiss. Was mach ich denn nun?
Die Zecke war max. 4 Stunden dran und war aber ganz platt gedrückt als ich sie entdeckt habe. Ich habe sie entfernt und kann aber nunkeine Bißstelle mehr sehen.
Soll ich nun zum Arzt und zur Vorsicht Antibiotika geben lassen oder erst warten bis man Borrellien im Blut nachweisen kann und dann evtl. AB oder einfach gar nichts machen?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich markiere immer (was heisst immer :grin: Tom hatte erst 2 mal ne Zecke) die Bissstelle, nachdem ich das Vieh entfernt habe. Wenn man dort gar keine Reaktion sehen kann, dann ist auch i.d.R. nichts passiert.

Wenn die Zecken zeitnah entfernt werden (innerhalb 12 h) ist die Gefahr einer Infektion sowieso relativ gering.
    Man sollte den Zeckenbiss nur notieren, mit Datum, damit man im Falle eines ungewöhnlichen Krankheitsbildes den Arzt darauf hinweisen kann, damit man eine evtl. Borreliose-Infektion schneller nachweist (sonst kommt man da ja nicht gleich drauf).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

War erst gestern beim Arzt, weil beim entfernen der Kopf drin geblieben ist ( :roll: ist mir noch nie passiert, das war Joelles 3. Zecke mittlerweile) - der meinte auch, man solle halt die Bissstelle im Auge behalten, ob sich nix rotes rumrum bildet, und wenn sie in den nächsten Wochen irgendwie auffällig ist, zum Arzt gehen.

In unserer Gegend (Köln) seien die meisten Zecken aber harmlos (ich weiß jetzt natürlcih nicht, wo Du wohnst ...), da kommt normalerweise nach dem Entfernen nix mehr.

edit: jetzt weiß ich, wo Du wohnst ;-) - Rhein-Sieg-Kreis ist ja auch hier, da würde ich mir also gar keinen Kopf machen, nur eben im Auge behalten und bei Auffälligkeiten/krank sein beim Arzt auf den Zeckenbiss hinweisen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo zusammen, da häng ich mich mal mit dran!

habe heut abend tobis erste zecke entfernt - sass mitten im scheitel, das mistvieh - und weiss nicht genau, wie lange sie schon dort steckte. sie war etwa 2mm groß und nach dem entfernen des mistviehs war die haut an der bissstelle gerötet. wann tauchen denn symptome auf, falls eine infektion stattfand?

ich hab total schiss vor fsme - ich selbst hatte in meinem leben schon über 20 zecken und nie ist was passiert...

da mein mann und ich ständig an dem kleinen rumknuddeln, wäre mir das teil heute nachmittag bestimmt schon aufgefallen. lange kann sie nicht an ihm gesessen haben und das ding liess sich auch total einfach abziehen... oh mann - immer was neues....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir müssen uns leider auch hier einreihen: Natalie hatte gestern eine Zecke hinter dem linken Ohr. Wir haben sie recht zeitnah entfernt mit einer Pinzette...dennoch meinte mein Mann, er hätte ganz schön ziehen müssen :shock: ...jetzt hoffen wir auch, dass einerseits die Kürze der Zeit (wir haben die Kleine nach dem Spaziergang gebadet und die Zecke dann beim Fönen entdeckt) nicht ausreichte und andererseits alles entfernt ist. Das war Natalie's erste Zecke und ich hatte auch noch keine...wir gehen da schon wirklich Jahre spazieren und bisher haben wir nie eine Zecke entdeckt :groggy: .
    Ach ja, nach Entfernung der Zecke haben wir die Stelle mit Alkohol (den med., den wir auch zur Reinigung des Fieberthermometers nehmen) desinfiziert.
    Hoffe, dass wir alles richtig gemacht haben...die Zecke haben wir leider nicht aufgehoben...habe gelesen, dass man die zur Sicherheit auch einschicken kann.

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich habe gerade mal aus Interesse gegoogelt: Man kann die tote oder die lebende Zecke einschicken, dann wird eine DNA-Analyse gemacht und man hat innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis, ob die Zecke nun Borrelien hatte oder nicht. Kostenpunkt um die 35 €. Dann wäre es immernoch früh genug für Antibiotika. Aber wenn die Zecke nach wenigen Stunden gezogen wird und die Stelle auch nicht auffällig aussieht, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die Erreger übertragen wurden. Übrigens sind ca. 30% der Zecken Borreliose-Überträger.

Bei FSME werden die Erreger sofort übertragen und es gibt wohl auch keine wirksame Therapie. Aber nur ca. 1% der Zecken in den Risikogebieten sind Überträger von FSME, also ist die Wahrscheinlichkeit der Infektion ziemlich gering.
    Puhh, danke für die Informationen, das beruhigt ein wenig...nächstes Mal heben wir die Zecke vielleicht trotzdem auf ;-) ...mal schauen.

LG!
    @Anja: Ahhh, schon wieder unsicher: An der Stelle des Zeckenbisses sieht es nun aus wie ein kleines Blutschwämmchen...müssen wir zum Arzt???

LG!
  • NiennaNienna

7,124

bist Du sicher, dass die Zecke komplett entfernt wurde?
    Wir haben zumindest nichts mehr gesehen nach dem Entfernen.

Heute Morgen hat mein Mann das fotografiert und an unseren Hausarzt gemailt und der meinte eben auf meine Nachfrage hin, so wie das aussieht ist es eine normale Hautreaktion auf einen Stich/Biss hin. Wir sollen es halt weiter beobachten und im Falle, dass es sich ausbreitet und einen Hof bildet, möglichst schnell kommen.

LG!
  • NiennaNienna

7,124

das klingt doch nach einem tollen Arzt... das hätte ich auch gerne, einen den ich anmailen kann! :grin:
    Das ist seine Antwort:

"Typischer Befund für Lokalredaktion. Nur Beobachten ausreichend. Erythema migrans entwickelt sich frühestens nach 5 Tagen. (flächenhafte Rötung > 3-5 cm) .Dann Vorstellung bei uns notwendig. Aktuell nur Beobachten angesagt..."

Ja, und er hat sogar noch per Mail geantwortet, trotz meines telefonischen Nachfragens...finde ich auch toll...er erspart sich Zeit und wir auch!

LG
  • kabanykabany

476

bitte beobachtet nicht nur die stelle, an der die zecke steckte. das erythem, also das anzeichen auf der haut für eine borreliose, kann überall am körper auftreten. so zumindest hat es mir eine freundin (ärztin) erklärt und auch in einem lehrbuch gezeigt, als ich völlig panisch jakobs erste zecke von ihr entfernen ließ.

liebe grüße
    katja
    Danke für den Hinweis. Wir suchen jetzt eh jeden Abend beim Waschen ihren Körper ab...sie ist schon ziemlich genervt deswegen, aber wat mut, dat mut :roll: .

LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum