Marmoriert....

Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 2. 07. 2004, 22:43 in Plauderecke
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich weiss ja, dass die Hädchen und Füsschen meist kühl sind bei den Zwergen.
Nur fällt mir bei Nino häufig auf, dass seine Hände bläulich sind, die Fingerkuppen weiss und die ganzen Arme marmoriert.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Ob das wirklich okay ist so, oder ob da was anderes hinter stecken könnte. ( Herz )

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein Simone,

das ist vollkommen normal und hängt mit dem noch relativ instabilen Kreislaufsystem der Zwerge zusammen. Vor allem, wenn sie etwas sensibel sind, kann es leicht vorkommen, dass sie auf äußere Reize (Temperaturwechsel z. B. nach dem Bad) wie kleine Chamäleons reagieren.

:byebye01:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Danke !

Ich dachte schon er hat vielleicht einen Herzfehler :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist nicht immer gut, wenn man medizinisch belastet ist ;-)
    Das hat damit zu tun, dass die Extremitäten noch nicht gut durchblutet sind. Der kleine Kreislauf findet, dass Kopf und Bauchraum Vorrang haben und vernachlässigt den Rest ein wenig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Neeeeeee.... Sasha hatte zwar als Baby einen leichten Herzfehler (der mittlerweile verwachsen ist :grin: ), aber der Kinderkardiologe der Herzabteilung unserer Kinderklinik in Osnabrück sagte mir damals, dass da keinerlei Zusammenhänge bestehen. Bei meinen drei Großen konnte ich mich nämlich nicht mehr genau erinnern, wie es war und war deswegen auch ziiiemlich verunsichert. :oops:

Gisela
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Marlies, da sagste was ;-)

@ Gisela, wie hat sich der Herzfehler bei deinem Sasha bemerkbar gemacht ? Wie bei einem Erwachsenen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Kayleigh, er hatte nur ein auffälliges Herzgeräusch, das bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt wurde. Klar war ich erst geschockt nach dieser Erstdiagnose, aber als ich dann beim Sono war und gesehen habe, dass es "nur" eine kleine Pulmonalarterienstenose und ein "Restloch" in der Vorhofwand war, war ich ziemlich schnell beruhigt. Die Prognose war damals auch fantastisch, ein gutes Jahr später war nichts mehr davon festzustellen, Sono total o. B.... :grin:
    Ich schau mal in den Babybildern von meinen Großen nach. Wenn ich mich richtig entsinne, war da auch der eine oder andere dabei, der wie Carrara-Marmor aussah. :lol:

Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken bitte, es ist wirklich keinerlei Indiz. Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehst du doch, oder? :oops:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Simone:
    Felix hat auch einen angeborenen Herzfehler, der bisher nur als Geräusche beim abhören aufgetaucht sind.
    Er hatte/hat eine Mitral/Trikuspidalinsuffizienz 1-2 Grades, und ein offenes Foramen.
    Jetzt bei der ersten Kontrolle ist die Mitralklappe bereits zu.
    In einem Jahr wird wieder Kontrolliert.
    Felix sieht man die Fehler nicht an, und es geht ihm gut damit. ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ja ich geh zur U-Untersuchung. Habe auch einen kompetenten Kinderarzt.
    Habe wahrscheinlich durch meinen Job einen anderen Blick :roll:

Dann sollte ich meinen kleinen Zwerg wohl dicker anziehen ;-)

@ Anja....oh..... :shock: Aber wenn es nicht operiert werden muss, ist doch gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Si,one:

Nö muß nicht operiert werden. Normalerweise schließen sich die Klappen innerhalb des ersten Lebensjahres, ebenso das Foramen.
    Ansonsten gibt es auch viele Erwachsene bei denen es noch offen ist.
    Weißt du ja sicher selbst.

O-Ton Kardiologe: Damit kann er auch Leistungssportler werden :smile:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich wusste das sich das Foramen schliesst, aber das die Klappen das auch machen ...aber ist doch gut !

Also Erwachsen mit einer Mitralklappeninsuff . II° sind sehr schwer krank. :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne die Klappen sollten sich schon schließen das stimmt.
    Erwachsene mit Mitralklappeninsuffizienz geht es wirklich nicht gut, aber die ist bei Felix ja schon zu. Nur die Trikuspidal ist noch etwas offen, aber das hat eben noch Zeit.
    Das Foramen ist bei vielen Erwachsenen noch offen, und die meisten wissen es noch nicht mal. :smile:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

AnjaH schrieb:
    Das Foramen ist bei vielen Erwachsenen noch offen, und die meisten wissen es noch nicht mal. :smile:

ich weiss, hat meine Cousine....Zufallsbefund. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum