Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich weiss ja, dass die Hädchen und Füsschen meist kühl sind bei den Zwergen.
Nur fällt mir bei Nino häufig auf, dass seine Hände bläulich sind, die Fingerkuppen weiss und die ganzen Arme marmoriert.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Ob das wirklich okay ist so, oder ob da was anderes hinter stecken könnte. ( Herz )
Kommentare
59,500
das ist vollkommen normal und hängt mit dem noch relativ instabilen Kreislaufsystem der Zwerge zusammen. Vor allem, wenn sie etwas sensibel sind, kann es leicht vorkommen, dass sie auf äußere Reize (Temperaturwechsel z. B. nach dem Bad) wie kleine Chamäleons reagieren.
:byebye01:
Gisela
3,579
Ich dachte schon er hat vielleicht einen Herzfehler :???:
38,644
Das hat damit zu tun, dass die Extremitäten noch nicht gut durchblutet sind. Der kleine Kreislauf findet, dass Kopf und Bauchraum Vorrang haben und vernachlässigt den Rest ein wenig.
59,500
Gisela
3,579
@ Gisela, wie hat sich der Herzfehler bei deinem Sasha bemerkbar gemacht ? Wie bei einem Erwachsenen ?
59,500
Ich schau mal in den Babybildern von meinen Großen nach. Wenn ich mich richtig entsinne, war da auch der eine oder andere dabei, der wie Carrara-Marmor aussah.
Jetzt mach dir mal nicht so viele Gedanken bitte, es ist wirklich keinerlei Indiz. Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehst du doch, oder? :oops:
Gisela
25,096
@ Simone:
Felix hat auch einen angeborenen Herzfehler, der bisher nur als Geräusche beim abhören aufgetaucht sind.
Er hatte/hat eine Mitral/Trikuspidalinsuffizienz 1-2 Grades, und ein offenes Foramen.
Jetzt bei der ersten Kontrolle ist die Mitralklappe bereits zu.
In einem Jahr wird wieder Kontrolliert.
Felix sieht man die Fehler nicht an, und es geht ihm gut damit. ;-)
3,579
Habe wahrscheinlich durch meinen Job einen anderen Blick :roll:
Dann sollte ich meinen kleinen Zwerg wohl dicker anziehen ;-)
@ Anja....oh..... :shock: Aber wenn es nicht operiert werden muss, ist doch gut.
25,096
Nö muß nicht operiert werden. Normalerweise schließen sich die Klappen innerhalb des ersten Lebensjahres, ebenso das Foramen.
Ansonsten gibt es auch viele Erwachsene bei denen es noch offen ist.
Weißt du ja sicher selbst.
O-Ton Kardiologe: Damit kann er auch Leistungssportler werden
3,579
Also Erwachsen mit einer Mitralklappeninsuff . II° sind sehr schwer krank.
25,096
Erwachsene mit Mitralklappeninsuffizienz geht es wirklich nicht gut, aber die ist bei Felix ja schon zu. Nur die Trikuspidal ist noch etwas offen, aber das hat eben noch Zeit.
Das Foramen ist bei vielen Erwachsenen noch offen, und die meisten wissen es noch nicht mal.
3,579
ich weiss, hat meine Cousine....Zufallsbefund.