Keuchhusten?!?

TammyTammy

376

bearbeitet 28. 08. 2008, 22:13 in Kranke Kinder
Hallo,

heute morgen bekam Jan einen Verdacht auf Keuchhusten attestiert. Nun gehen wir montags immer zum Pekip und ich weiß nicht, ob die da alle geimpft sind oder nicht. Jan ist ungeimpft. Nun weiß ich nicht recht, ob ich schon heute alle anrufe oder ob ich das Laborergebnis abwarte (kommt Donnerstag), um da nicht falschen Alarm zu schlagen.

Was würdet Ihr machen? Was ist richtig?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das Ergebnis abwarten. Kontakt hattet ihr jetzt eh, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Und falls es falscher Alarm ist ersparst du den Eltern zwei Tage voller Sorge.
  • TammyTammy

376

gut, dann werde ich es so machen und das Ergebnis abwarten.

oder für den Fall, dass es sich bestätigt: die ungeimpften/oder alle (?) Kinder müssten dann einen Abstich machen lassen oder bekommen sie gleich Medikamente? Wie läuft das dann? Wenn das Labor immer 2 Tage dauert und ich das Ergebnis erst Donnerstag habe, sollte ich dann doch lieber anrufen, dass zumindest die ungeimpften noch einen Abstrich machen lassen können vor dem Wochenende? Sonst haben die das Ergebnis ja erst nächste Woche...Falls Medikamente gegeben werden ist dann nicht ein möglichst früher Beginn sinnvoll...?

sorry falls es wirr ist, ich bin ein wenig aufgeregt momentan :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nein es reicht Donnerstag. Wer nicht geimpft ist und Profilaxe machen möchte kann auch am Donnerstag noch zum Doc gehen..das reicht völlig. Jetzt warte es mal ab.

zieht er beim einatmen nach dem husten? spuckt er nach einem Hustenanfall?
  • TammyTammy

376

seit 2 Tagen hat er dabei was gespuckt. Der einziehende Atem ist mir aber nicht aufgefallen.

Okay, wenn das also auch reicht mach ich keinen verrückt.
  • TammyTammy

376

Hallo,

heute erst habe ich das Blutergebnis bekommen :confuded: es ist negativ, also kein Keuchhusten. Das ist schon mal gut.
    Aber der ständige Husten ist schon verwirrend. Es geht jetzt schon in die 5. Woche,dass er nachts Hustenanfälle hat. Wir müssen ihn zT 45min tragen bis er sich beruhigt und er weiter schlafen kann. Er hatte erst einen Hustenblocker verordnet bekommen, die Flasche ist fast leer geworden... Freitag bekam er noch ein anderes Medikament, habe den Namen gerade nicht da, es soll die Bronchien erweitern und wird wohl auch bei Asthma gegeben. Die erste Nacht hat er besser geschlafen und nur etwas gehüstelt, wir mussten ihn nicht hoch nehmen. Die folgenden Nächte waren wieder genauso schlimm wie zuvor.

Was kann das nur sein? "Nur" Erkältung? Seit heute hat er auch wieder Schnupfen. Wenn ich ihm Prospan gebe scheint das keine Wirkung zu zeigen, er hustet jedenfalls nicht mehr. Tagsüber hustet er eh weniger als nachts.

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

MEine Idee..schleunigst einen Paryboy und Medikamente zum Inhalieren verordenen lassen. Und stur bleiben das machen die Ärzte nicht gerne weil die Dinger teuer sind.

Das hilft besser als jeder Hustensaft. Felix ist Astmatiker und nur mit inhalieren haben wir das in den Griff bekommen. ;-)

Drück euch die Daumen das es bald besser wird.
  • TammyTammy

376

danke für den Hinweis, Anja.
    Ich werde dann morgen gleich noch mal anrufen und darauf drängen. Ich habe es auch satt ständig diverse Medikamente/Säfte in ihn hinein zu zwängen.
    Ich selber habe auch Asthma und hoffe von ganzem Herzen, dass Jan es nicht bekommt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann weißt du ja wie wichtig inhalieren ist.
    Und einen Paryboy kann man notfalls auch erstmal in der Apotheke ausleihen. ;-)
  • TammyTammy

376

ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Mein Arzt hat mir "nur" Cortison verordnet und bei Bedarf ein Inhalationsspray. Das Cortison konnte ich inzwischen absetzen, so dass ich nur noch das Spray habe. Inhalationen hat er mir noch nie verordnet und davon erzählt hat er auch noch nicht.
    Ich überleg grad mal... das ist jetzt der dritte Lungenarzt zu dem ich gehe. Habe es schon ~18 Jahre lang. Ich kann mich nicht erinnern, dass einer von denen mal Inhalationen empfohlen hat.
  • TammyTammy

376

nun bin ich hier gerade auf Umckaloabo gestoßen. Das hört sich ja alles ganz gut an, was davon hier berichtet wird. Werde den Arzt mal fragen, ob er die nehmen darf in Kombination mit dem Paryboy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Umckaloabo kannst du auf jeden Fall geben.

Hm Felix ist infekt Astmatiker und wir haben die ersten 3 Jahre mit dem Paryboy quasie Dauerinhaliert...auch mit Cortison wenn nötig. Mittlerweile hat er einen Aero champer das ist eine Inhalatonshilfe für die Sprays..

Drück euch die Daumen..und berichte was ihr erreicht habt.
  • TammyTammy

376

so wir sind wieder da. Mit einem Paryboy :grin: Er soll jetzt Kochsalzlösung inhalieren. Zusätzlich gebe ich ihm dann noch Umckaloabo. Da steht ja nun, dass sie erst ab 1 Jahr gegeben werden sollen - kann ich Jan dann trotzdem die 3x10 Tropfen geben? Müsste ja schon gehen, oder soll ich weniger machen? Er ist jetzt 10 1/2 Monate alt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kannst Du, das steht nur drin weil es vorgeschrieben ist.
  • TammyTammy

376

Hallo,
    nun wollte ich mal berichten, wie es so läuft.
    Der Husten besteht ja inzwischen seit ~6Wochen, anfangs Verdacht auf Krupp und einen Hustenblocker verordnet bekommen. Half nichts - wir haben ihn fast jede Nacht eine Ewigkeit tragen müssen weil er so schrechliche Hustenanfälle hatte. Dann etwas später Verdacht auf Keuchhusten, dieses Mittel zur Bronchenerweiterung bekommen - halt nichts, wir haben ihn weiterhin tragen müssen, so schlimm war sein Hustenanfall nachts.
    Nun inhaliere ich mit Jan seit Dienstag 5x täglich und gebe ihm parallel dazu die Umckaloabo Tropfen, zusätzlich bekommt er in seine Flasche mit Wasser Schüssler Salz Nr.3. Der Schleim löst sich! :grin: Er erbricht zwar noch immer Schleim und schläft nicht immer ruhig, doch es ist schon viel viel besser.

Das inhalieren klappt besser, als ich es dachte. Der Schlingel macht diese Maske ab und steckt sich das Röhrchen gleich direkt in den Mund ;-)
    Anbei ein Bildchen von ihm beim inhalieren - danke noch mal für den Tipp, Anja!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Super das freut mich für euch das es dem kleinen Kerl besser geht. Ja inhalieren ist da wirklich das allerbeste..so kommt die Feuchtigkeit/ MEdikament wirklich da an wo es hin soll. Und Feuchtigkeit ist einfach wichtig das sich alles lösen kann.

Dann weiterhin gute Besserung und das er jetzt gaanz schnell gesunde wird.

Das Foto ist ja klasse..

lg

Anja
  • gaby8gaby8

276

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier weiterhelfen.
    Unser KiA ist nun gerade im Urlaub, und vor seinem Urlaub haben wir von meinem 5jährigen Sohn Blut abnehmen lassen. Da er damals schon 5 wochenlang am Husten war. Zwar nicht ständig aber es ging halt einfach nicht weg. Vorwiegend nachts!
    Nun das Blutergebniss war: keinerlei Allergien! Dafür war der Keuchhustentitter ganz leicht erhöht.
    Der Arzt konnte sich das nicht richtig erklären. Er meinte, das wir das nach seinem Urlaub noch mal untersuchen sollten, falls der Husten nicht weg sei. Also in 2 Wochen!
    Komisch ist ja, das mein Sohn ja die Impfungen hat.
    Nun meine Fragen, wenn es was mit Keuchhusten zu tun hat, kann ich mit Schüsslersalze unterstützend was machen. Und wie geht das nun weiter mit dem Keuchhusten? Das zieht sich doch nun über Monate, oder? Spucken musste er noch nie und ein Ziehen ist auch nicht zu hören. Er sagt mir aber, dass vorallem morgens nach dem Aufstehen, er Schleim im Rachen hat.
  • EowynEowyn

27,156

Die Impfung schützt meines Wissens nicht zu 100% vor Keuchhusten. Aber man macht ihn dann nur in einer abgeschwächten Form durch.
    Wegen der Schüßler Salze schicke ich dir Caro nochmal vorbei.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er gar keinen Auswurf dabei? Dann würde ich das Salz Nummer 3 geben und bei häufigen Hustenatacken zusätzlich die heiße 7. Wie alt ist denn dein Sohn? Kannst du erkennen wann so ein Hustenanfall ansteht? (Also zb wenn er getobt hat oder ins warme Bett geht) Dann könntest du in solchen Situationen die heiße 7 schon bereit haben
  • gaby8gaby8

276

Erstmal danke für die schnelle Antworten.

Nein Auswurf direkt hat er keinen. Man hört das aber ab und zu was im Rachen steckt.
    Ich hab schon versucht herauszufinden, wann er diese Attacken bekommt, aber es ist total unterschiedlich. Mein Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt.
    Wie und wieviel gebe ich ihm die Schüsslersalze? Und wie lange?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die 3 läßt du ihn entweder lutschen oder du löst 6 Tabletten in einen halben Liter Wasser auf und läßt ihn den über den Tag trinken oder gibst ihm über den Tag verteilt 6 Tabletten zum Lutschen. Die "heiße 7" würde ich auf jedem Fall vorm Schlafen geben und vor bzw während einer Hustenatacke. Die Salze solange geben bis es deutlich besser wird, dann die Nummer 3 durch die 4 ersetzen und noch ein paar Tage weiter geben.
  • gaby8gaby8

276

Super, wird gemacht! Danke dir nochmals!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte gerne. Hilft aber so nur wenn es wirklich etwas mit Keuchhusten zu tun hat. Zumindest lindert es dann. Aber bitte trotzdem nochmal zum Arzt. Gute Besserung dem kleinen Mann :troest:
  • gaby8gaby8

276

Klar zum Arzt gehen wir dann, sobald er wieder da ist. Aber was soll der da denn da noch machen? In den ersten 2 Wochen kann man nur mit Antibiotika behandeln, sonst ja garnicht mehr so, oder? Naja, wir werden sehen.
    Aber kannst du mir noch sagen, wieviele Tabletten ich für die heiße 7 nehmen muss in wieviel Wasser?
  • Caro2310Caro2310

20,547

klar 10 Tabletten in ein Glas wasser. Wenn er nicht schafft ein Glas auszutrinken dann mach 5 auf ein halbes Glas und dafür gibt es noch ein Glas zwischendurch. Nicht mit Metall umrühren und es wäre schön wenn er jedn Schluck kurtz im Mund behalten könnte. Nicht einfach bei den Zwergen aber vieleicht gelingt es hin und wieder. Das weiße das sich absetzt ist nur der Mlchucke. Also es kann passieren das er etwas dünneren Stuhlgang bekommt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum