Hallo!
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen...
Die Suche habe ich genutzt und auch viiiiiele, viiiiele Tipps probiert, aber ich komm hier einfach nicht weiter:
Melody hatte mit ca. 8Monaten einen kleinen Unfall. Sie ist im Bad weg gerutscht und mit den Zähnen auf dem Wannenrand aufgeschlagen.
Dabei hatte sie ziemlich heftig geblutet, wobei ich nicht weiß ob es von den Zähnen (Mundhöhle) oder der Oberlippe kam.
Seit dem weigert sie sich mit den Schneidezähnen zu beissen, die obere Schicht der Zähne ist rau, quasi richtig "Hügelig". Meine Laien-Meinung ist das der Zahnschmelz dabei abgeplatzt ist. Ausserdem sind die Schneidezähne arg gelb und überhaupt nicht schön.
Aber auch das Zähneputzen ist der Horror. Sobald ich an die Schneidezähne dran will macht sie dicht. Sie fängt an zu zittern, biegt sich durch und werht sich mit Händen und Füssen dagegen. Auch zu 2. haben wir es nicht geschafft, hätten wir sicherlich, wollten die arme Maus ja aber nciht unnötig heftig quälen.
Anfang des Jahres war ich schon mit Melody beim Zahnarzt deswegen. Richtig schauen konnte di eÄrztin auch nicht, meinte aber das das nicht so schlimm sei, das gelb eben ihre "natürliche" Zahnfarbe ist und sonst aber alles OK ist.
Meine Hebi, die ursprünglich wohl irgendwann man was in Richtung Zahnmedizin gemacht hat meinte die Nerven seien wohl zerstört und der Zahn wäre tod (wird wohl noch schwarz).
Ich selber meine das die Nerven sehr wohl noch da sind und das das Ganze doch schlimmer ist wie die Ärztin glaubt. Ich spüre das mein Kind beim Zähneputzen und beissen Schmerzen hat.
Tja, lange Rede kurzer Sinn:
Weiß hier jemand ob es die Möglichkeit gibt die Maus mal irgendwie zu betäuben/narkotisieren um da mal genauer zu schauen? Ich mag sie nicht jeden Abend quälen (frühs lass ich sie schon immer alleine putzen, damit sie keine Fobie entwickelt)
Vielen Dank an alle die es geschafft haben bis hier zu lesen !!
Kommentare
185
es hört sich für mich auch so an als habe deine Kleine Schmerzen in den Schneidezähnen.
Wie alt ist sie denn? Eine Narkose ist ja auch nie so ganz ohne Risiko, ohne klappt das Nachgucken jedoch anscheinend nicht vernünftig. Aber vielleicht würde auch schon eine leichte Sedierung reichen? Such mal in deiner Nähe nach einem Zahnarzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat und ambulante OP´s macht. Oder du fährst mit ihr zur nächsten Zahnklinik. Mit der Antwort deines Zahnarztes wäre ich auf jeden Fall auch nicht zufrieden. Zwar sind es nur die Milchzähne, jedoch sind auch sie zum "Platzhalten" wichtig und Schmerzen muß sie auch nicht haben!!!! Bleib hartnäckig! Viel Glück und alles gute für deine Maus! :troest:
4,431
Ich meine: Meiner hasst es auch, das ZP, aber er zittert dabei sicherlich nicht und biegt sich auch nicht durch! :shock:
27,156
Und ja, im Prinzip kann man für Zahnbehandlungen eine Narkose machen. Aber das musst du mit dem Zahnarzt besprechen.
609
Das hab ich völlig verpasst, die Benachrichtigung kam gar nicht :sad:
Ja, also die Zahnärztin ist eigentlich auf Kinder spezialisiert. Deswegen war ich ja da. In der Zahnklink habe ich angerufen, die geben Betäubung bei Zahnbehandlungen aber nur bei Behinderten Kindern.... Hab mich ja aber auch schon weiter belesen und bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich eine Narkose nehmen würde...
Auch hatte ich schon den Gedanken das es eine Flourose (schreibt man das so?) sein könnte... Werde mich nach der Entbindung aber auf jeden Fall noch mal intensiv damit befassen.
Im Moment geht das Zähneputzen, hab Melody einfach erklärt das wir die Zähne Chic machen... Chic machen findet sie toll :biggrin:
Nur eben die Schneidezähne, da husch ich immer nur drüber wenn sie grad nicht aufpasst... Aber immerhin schaff ich es schon sie eine Minute lang zum Mund aufmachen zu bewegen...