Ich und meine Zähne

bearbeitet 28. 06. 2008, 21:52 in Kummerkasten
Hallo,

ich muss mir jetza mal mein Herz ausschütten. Obwohl ich meine Zähne schon seitdem ich denken kann morgens und Abends putze und Zahnseide verwende, habe ich schon 9 Kronen davon eine Brücke, in den Backenzähnen. Ich verstehe das nicht und fühlte mich deswegen schon in der Vergangenheit oft schlecht. Begonnen hat das Überkronen vor 7 Jahren. Jetza war ich vergangene Woche beim Zahnarzt, ein Zahn wurde schon wieder Kariesbehandelt und einer sollte überkront werden. Ich bin zur Zeit leicht am Boden zerstört, ich bin 29 Jahre, ging schon immer jährlich zur Kontrolle und putze wirklich gründlich, auch professionelle Zahnpflege lasse ich machen und dennoch habe ich Zähne beieinander ganz schrecklich. Wohin soll das Enden???? mit 45 ein Gebiss???? Ich mach mir deswegen wirklich Gedanken.
Ich sehe andere Frauen und da strahlen mich schöne weisse Zähne an.

Meine Freundin ist da bedeutend weniger aktiv im Zähneputzen und hat nur einen Zahn überkront und bei den restlichen ist kaum was.

Ach Gott. Ich weiss, es gibt schlimmeres, aber momentan denke ich immer, was ist wenn die Kronen nicht mehr halten, also in 15 Jahren, was dann???

Bei meinem Mann und mir kommt es zu Scheidung, was ok ist, denke halt nur, lerne ich einen Mann kennen, der mich mit so einem Steinbruch im Mund nimmt? Meine Zähne schauen gepflegt aus, aber ich weiss halt, dass das auch dank der Kronen so ist.

Gedanken über Gedanken....

Danke fürs lesen.

Buaserl

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach shit, :troest: . Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Mir geht es so mit Parodontose. Ich war auch schon immer sehr pingelig mit putzen und habe trotzdem kaum noch Zahnfleisch und richtig Löcher zwischen den Zähnen. Dafür nicht ein Loch - aber mein Zahnarzt meinte, es ist eben auch Veranlagung und da kann man dann gar nichts machen. Aber das Gefühl, alle anderen haben tolle Zähne und dass man schon richtig den Blick darauf fixiert, das kenne ich auch. Leider habe ich auch keine Lösung für dich. Hast du schon verschiedene Zahnpasta probiert? Gibt es da vielleicht eine die mehr oder weniger zu dir passt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Puelseken

bis jetza habe ich immer Colgate verwendet, da ich mit der Salviagalen Lösung gute Erfahrung mit dem Zahnfleischbluten gemacht habe, habe ich mir da vor 3 Monate die Zahnpasta mit Fluorid geholt.

Das ist ja auch nicht schön bei Dir. Aber der Rückgang des Zahnfleisches hat jetzt gestoppt oder???-fühl dich gedrückt-
  • puelsekenpuelseken

796

Hast du mal den Thread hier gefunden mit dem Xylit? (gib mal Zahnputzterror in die Suchfunktion ein) Ich bin mir ja noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, betrachte es aber mal als einen Hoffnungsschimmer. Mein Zahnarzt hält nix davon, wusste aber auch erstmal nicht, wovon ich rede.

Ob es gestoppt ist, kann man so nicht sagen, da wird es wohl keinen grossen Unterschied zu deinem Karies geben. Es kommt halt in Schüben und man muss ständig dran bleiben. Ich habe mir jetzt für meine Lücken eine "Zahnfleischprothese" machen lassen. Hat zwar 380,- Euro gekostet, aber das wars mir wert. Jetzt kann ich wieder breit grinsen ohne mich zu schämen.

Aber warum machst du dir so Sorgen, was ein Mann dazu sagen könnte. Wenn deine Zähne doch überkront sind, dann sieht das doch keiner und beim Küssen merkt man doch auch keinen Unterschied, oder? Ist wahr scheinlich einfach so, dass man selbst seine "vermeintlichen Mängel" immer im Vordergrund sieht - meist vielmehr als die anderen Leute.
    Da hast wohl recht, man selber steht sich meist am meisten im Weg.

Das mit dem Xylit habe ich gelesen, kenne aber Studien die das Ganze wiederlegen und im Orbit "ice" Zahnpflegekaugummi ist es auch drin und den kaue ich fleissig ;-) . Habe auch den "Farbtest"gemacht nach dem Reinigen mit Xylit und da waren meine Zähne alles andere als sauber. Das hat mich zusätzlich abgeschreckt.

Buaserl
  • DawnDawn

3,183

Ich kann Dich verstehen, ich habe auch schon mehrere Füllungen und Paradontose, obwohl ich immer brav putze. Ich hatte leider früher eine Zahnspange, erstens zu früh und dann noch sehr lange. Und einem 8-jährigen Kind zu erklären, dass es neben dem normalen Zähneputzen am besten auch noch 3x am Tag eine extrakleine Zahnbürste für die Spangenzwischenräume verwendet und das dafür, dass ich alle 4 Wochen Schmerzen hatte, wenn die Spange nachgezogen wurde. :confuded: Mein Zahnarzt, den ich inzwischen habe, ist sehr gut, der hat mich noch nie blöd angeredet und er sagte auch, dass gute oder schlechte Zähne mehr als Putzen ist, da spielt auch die Anlage mit rein.

P.S. Ich finds eh blöd, dass man für alles selber verantwortlich gemacht wird. Eine gute Zahnpflege ist wichtig und dann ist das auch in Ordnung. Ist dasselbe mit Schwangerschaftsstreifen. Ich habe wie blöde gecremt und geölt bei Jonah, trotzdem hab ich welche. Und manche jungen Frauen ohne Kinder aus dem Studium, die ich kenne, gucken mich ganz entsetzt an, wenn ich das sage. Als ob man deswegen ein schlechter Mensch wäre. Ich habe halt auch hellere Haut, da sieht man es mehr. Lass Dir also bloß nichts Blödes einreden wegen Deiner Zähne oder sonst irgendwas!
  • MäusleMäusle

7,471

Ich glaube das ist viiiiel Veranlagung. Hast du schon mal fluoridfreie Produkte probiert? Es gibt nämlich auch Studien, die Fluorid sogar für Karies verantwortlich machen. Meine Erfahrung bestätigt das - seit 2 Jahren putze ich mit fluoridfreier Zahnpasta und brauche plötzlich keine größeren Zahnbehandlungen mehr. Zahnseide etc hab ich noch nie benutzt.
    ein Versuch wärs wert ;-) aber du hast mein vollstes Beileid. Ich weiß wie das ist :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn du deine Zähne pflegst ist doch alles in Ordnung. Mehr kann man wirklich nicht machen. Es ist ein Stück weit Veranlagung..da kann man dann nix machen.
    Mein Mann gehört auch zu denen die immer wieder Probleme mit Karies ect haben...und er putzt wirklich gründlich.
    Ich selbst hatte in der Jugend und Zahnspangenzeit große Probleme und damit auch in allen Backenzähnen Plomben. Aber seitdem ist Ruhe und es kam nix mehr nach.

Und ich könnte nicht sagen das ich was an der Zahnpflege geändert habe.

Ich denke bei dir spielt auch viel deine ganze familiere Situation rein und die Unsicherheit was jetzt kommt.
    Kopf hoch das wird schon gut werden. :troest:
  • dccdcc

628

:troest: Fühl dich gedrückt.

Ich habe auch keine schönen Zähne. Ich bin ein Opfer der übermäßigen Flourgabe. Ich mußte als Kind diese widerwärtigen Flourtabletten essen und bekam in meiner Jugend nach jedem Zahnarztbesuch sogar noch Flourlack draufgepinselt. Hätte ich damals gewußt, daß dies der Grund allen Übels ist ... Meine vorderen Zähne (von Eck- zu Eckzahn) haben alle diese häßlichen Verfärbungen und Flecken. Darüber hinaus hatte ich auch noch das "Glück", daß meine beiden vorderden Schneidezähne oben jeweils wurzelbehandelt und tot sind. Die Behandlung war nötig, weil an beiden Wurzeln Zysten waren, gefüllt mit Eiter. Diese wiederum sind entstanden, durch die Erschütterung, die das Bohren des Zahnarztes bei einer Kariesbehandlung verursacht hat. Jedenfalls dunkeln tote Zähne nach. Meine Zahnfarbe hat eh schon nen Gelbstich und jetzt sind diese beiden auch noch mit Graustich. Es sieht einfach nur sch... aus. Und das beste kommt noch: tote Zähne werden mit der Zeit auch brüchig, d.h. früher oder später müssen sie raus, Stifte rein und Krone drauf. Ich weiß gar nicht, wovon ich das bezahlen soll. Dieser Zustand besteht seit fast zehn Jahren.

Nunja , aber es ist wirklich so, daß man sich selbst gegenüber in solchen Punkten kritischer ist, als außenstehende Menschen. Mein Mann hat mich trotzdem geheiratet. Und du schreibst ja, daß deine Zähne so normal gepflegt aussehen. Dass du Brücken und Kronen hast, mußt du ja nicht beim ersten Kennenleren sagen.

Es ist aber auch wirklich ungerecht mit der Veranlagung. In unserer Familie bin ich noch die mit den besten Zähnen. Meine Schwester schießt da den Vogel ab, die mit 36 Jahren bereits fast komplett falsche Zähne hat. Sie hat aber auch als Kind/Jugendliche nicht geputzt, Zähne waren ganz verfault. Sie war für mich ein abschreckendes Beispiel und brachte mich dazu, meine Zahnpflege gewissenhafter zu betreiben. Meine derzeitigen Zahnprobleme sind eher kosmetischer Natur. Gebohrt muß bei mir schon seit längerem nur, um alte Plomben zu erneuern. Neue Löcher hatte ich schon lange nicht mehr.
    Mein Mann hingegen nimmt's mit der Zahnpflege nicht so genau. Er putzt zwar täglich, aber eben nicht zweimal, sondern meist nur einmal. Aber er hat gute Zähne schön weiß und makellos. Das ist unfair!!!!
    Auf Fotos strahlt er immer und ich kann nur lächeln, und wenn ich lache und man sieht die Zähne, dann kann man das Bild vergessen.

Uiih das ist lang geworden, aber die Zähne sind bei mir auch so ein Dauerbrennerthema. Das stört mich echt.

Liebe Grüße
    Jana
    Erst mal einen dicken Drücker an euch alle.

Neulich habe ich beim Natur-Quiz im ersten gesehen, dass Haie so einen bestimmten Stoff haben, wo Zähne wieder nachwachsen lässt, dies müssten die Forscher nur noch auf den Menschen umsetzen können. Wäre das nicht ein Traum ???

Ich habe als Kind (noch bei den Milchzähnen) viel Penecillin bekommen. Im Winter 1-3 mal je eine Woche, da ich an etrige Mandel- und Mittelohrentzündung litt. Daraufhin verkümmerten meine Zähne. Vielleicht liegt da der Ursprung?
    Mein Zahnarzt will sich auch nicht genau äussern, er sieht, dass ich einen gepflegten Mundraum habe. Er meinte es wurde zu tief schon in meiner Kindheit gebohrt.

Es ist mies dass so ein scheiss in der Veranlagung liegt und du nichts oder nicht viel dagegen tun kannst.

buaserl
  • AnjaHAnjaH

25,096

@DCC: Bei Frontzähnen übernimmt die KK aber normalerweiße die Kronen...also auf zum Zahnarzt. ;-)
  • dccdcc

628

Ja, aber nicht komplett. Auch mit KK-Zuschuß ist das ein teurer Spaß auch wenn ich noch den zusätzlich Bonus aus dem Bonusheftchen bekomme. Es soll ja auch schön aussehen, wenn man es schon mal machen läßt. Bei unserer finanziellen Situation sind selbst ein paar hundert Euro nicht drin. Ich schieb das ja schon so ewig vor mir her. Ich habe immer die Angst, daß wenn ich mal in einen Apfel beiß, ein Zahn abbricht - Horror. Dann müßte ich allerdings auch kurzfristig das Geld aufbringen.
    Also ich habe schon seit Jahren eine Zahnzusatzversicherung, weil ich ja wusste, dass mit den Zähnen einiges auf mich zukommt. Die kostet 24,99 im Monat (aber sind noch mehr Leistungen dabei, wie Brille, Homöopathie usw.) und ich habe zusätzlich 80% weniger zu zahlen bei Zahnersatz, in meinem Fall rechnet sich das locker.

Buaserl
  • MinouMinou

168

Hi,

ich muss mich mal noch schnell Mäusle's Tip anschliessen:

Zahnpasta ohne Fluorid probieren.

Ich weiss, das fällt schwer, schliesslich bekommt ja ständig eingetrichtert, dass das ja notwendig und gesund ist. (Genau so, wie man oft gesagt bekommt, dass Stillen über 6Monate/ 1 Jahr nicht gut ist ;-) )

Mir ging es auch so, dass ich von frühester Kindheit an Riesen problem mit den Zähnen hatte, Löcher ohne Ende. Eine Plombe neben der nächsten. Bis ich mal auf Informationen gestossen bin, dass das viele Fluor nicht gut ist. Für mich logisch nachvollziehbar:

Fluor härtet den Zahnschmelz. Gut. ABER sehr hart = spröde. Jetzt esse ich was warmes, dann ein schönes Eis. Was passiert (kann)? Schmelz reisst durch den Temperaturschock.
    Löcher entstehen, Karies kann rein.
    Weniger hart = weniger spöde, Schmelz ist elastischer und kann Temperaturschwankungen besser ausgleichen.

Ich habe mir also gedacht, schlechter kanns kaum werden, probierste eben mal ohne. Nunmehr seit einigen Jahren. (Benutze Wele--)

Resultat: Zahnarzt hat nix mehr zu tun.

Und zu dem Xylit, ich habe die Diskussion mal angeregt.
    Meine Zähne sind damit super glatt geworden, allerdings muss man schon ein bisschen auf die Menge achten (empfohlen werden 5-10 gramm pro Tag) Ist auch nicht mit den Kaugummis zu vergleichen, die Xylitmenge da drin ist verschwindend gering.
    In Skandinavien ganz normal üblich, Xylitpastillen werden da kostenlos an die Kinder nach dem Essen ausgegeben. Habe selbst finnische Kollegen mit denen ich oft darüber diskutiert habe.
    Ich benutze allerdings nicht ausschliesslich Xylit, putze je nach Laune auch "normal" Zähne, oder mit dem Pulver (also nicht nur spülen)

Der Zahnarzt hat jedenfalls nix zu meckern.

Ansonsten, man will ja niemanden was böses unterstellen. Vielleicht mal eine 2. Meinung einholen.
    Mir selbst ging es so, dass ich bei einem super Zahnarzt gelandet war - dachte ich.

Der fand dann auch gleich 5 Zähne, die Löcher hatten und behandelt werden mussten. 2 Hat er gemacht, dann musste ich die Behandlung unterbrechen, aus beruflichen Gründen. Etliche Monate später, bin ich zu einem anderen Zahnarzt, mit super schlechten Gewissen. Wollte den Rest erledigen lassen.
    UND? Nix. Kein Behandlungsbedarf. Das war vor 5 Jahren!

Der "gute Zahnarzt" wollte also nur verdienen :flaming01:

Liebe Grüsse
    Sabine
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich will auch keine werbung für xylit machen - aber mein mann hat ganz schlimmes zahnfleischbluten und mundgeruch (also wohl paodontose) und das über jahre. er nimmt seit april xylit und der geruch war schnell weg und das bluten hörte auch langsam auf und ist jetzt ganz weg !
    Clueless
  • dccdcc

628

Meine derzeitige Zahnärztin ist in Ordnung. Ich bin schon seit mein 12. Lebensjahr bei ihr und sie redet mir keinen teuren Behandlungen ein, da sie weiß, daß ich mir mit zwei kleinen Kindern und als Alleinverdienerin keine hochwertige Gebisssanierung leisten kann, auch wenn ich mir das sehr wünsche.

Als ich von meinem Heimatort weggezogen bin, habe ich hier Zahnärzte gesucht. Bei einer habe ich regelrecht die Euro-Zeichen in den Augen gesehen, als Sie mich untersucht hatte. Da hatte ich angeblich an jedem Zahn ein Loch. Man müsse mein ganze Gebiss machen und sie verwende natürlich nur hochwertige Füllmaterialien, die aber leider nicht von der Kasse bezahlt würden. Ja und dann wurde mir mit der Kamera jeder Makel gezeigt. Laut ihrer Meinung wäre das alles Karies. Das waren nur Verfärbungen oder eben diese komischen Flecken, die von der hohen Flourzufuhr kamen. Nicht mal gekratzt wurde mit dem Werkzeug, ob das vllt auch nur Belag ist. Mir war schon klar, warum ihre Praxis so gut ausgestattet war und neben ihr noch 4 Zahnarzthelferinnen umherschwirrten. Zum Glück war ich damals schwanger und sie konnte nicht gleich loslegen mit der Behandlung.

Nach der Erfahrung bin ich wieder zu meiner alten Zahnärztin gegangen, die wundersamerweise keinerlei Handlungsbedarf sah. Alles war in bester in Ordnung, kein Loch, kein gar nix.

Ich finde das schlimm, daß man gerade in diesem Bereich oft mit solchen Abzockern konfrontiert wird.
  • sweetasweeta

178

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen mir geht es ähnlich.
    Ich hab mit 16 Jahren meine erste Krone bekommen und für mich ging die Welt unter.
    Damals war mit Vorsorge gleich null und als ich meinen Zahnarzt mal fragte was denn mit meinen Zähnen los sei meinte er nur lapidar die sind halt schlecht.

Ich war früher Raucher und hab nach jeder Zigarette die Zähne geputzt und in der Arbeit ein Zahnpflege Kaugummi gegessen.
    Nach jedem Essen bin ich zum Waschbecken gerannt hatte teilweise sogar eine elektrische Bürste mit zusätzlicher Munddusche.
    Also an schlechter Pflege kanns wohl kaum liegen.
    Mittlerweile habe ich fast den kompletten Oberkiefer überkront bzw Brücken bekommen und im Unterkiefer dasselbe Spiel wobei die rechte Seite nicht überkront ist dafür aber die Hälfte der Zähne (Backenzähne) fehlt.

Hatte etliche OP's wie plastische Kieferdeckungen und Reinplantation. Wurzelspitzenresektionen könnte ich glaube ich mittlerweile selber machen also mir reicht es echt.

Problem bei mir obwohl ich Zahncreme mit Fluor benutze meine Zähne sind unter anderem einfach zu weich, besonders in den SS macht mir das zu schaffen und diese alte Weisheit stimmt bei manchen eben doch das jedes Kind einen Zahn kostet

Ein bisschen besser wurde die Geschichte nachdem ich die Colgate Total verwendet habe und auch heute noch nehme.
    Trotzdem schäme ich mich immer wenn ich zum Zahnarzt komme und die nette Helferin mit den perfekten Zähnen sagt" na dann lassen sie mich mal schauen ".

Im übrigen mein Mann putzt nur zweimal am Tag und hat grade mal 3 Füllungen und einen Backenzahn gezogen bekommen.

Ich würde sagen das ist eine Veranlagung zudem habe ich als Kind starke Medikamente bekommen die sich angeblich auf die Zahnsubstanz ausgewirkt hätten.
    So versuche ich mich nicht mehr verrückt zu machen und weniger dran zu denken denn ändern kann ich es eh nicht.

Könnte ja auch schlimmer sein gell, in diesem Sinne liebe Grüße Viola
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum