Blutdruck messen??

bearbeitet 5. 07. 2004, 12:24 in Schwangerschaft
Hallo,

mein FA hat letztens gesagt, dass ich trotz super Werte, regelmäßig meinen Blutdruck messen soll. Müsst Ihr das auch...

Lohnt sich die Anschaffung eines Blutdruckmessgerätes? Ich war jetzt in der Apotheke, da war er gut, nur der Puls war 82. Ist der nicht immer etwas Höher in der SS.

Bestimmt soll ich messen weil ich Ü-Gewicht habe :?:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,

nein, ich musste in keiner meiner vier Schwangerschaften selbst Blutdruck messen.

Frag doch mal deinen Arzt, ob er dir nicht ein Leihgerät von der Krankenkasse verordnen möchte, wenn er schon darauf besteht. Wenn du sonst keinen Bedarf hast, würde ich mir diese Anschaffung schon überlegen...

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich glaube der ist sehr vorsichtig...

Obwohl ansonsten ist er kein Panikmacher. Ich frage Ihn noch mal...
  • lilalila

2,943

Die kosten wirklich nicht mehr die Welt, hab eins um 29 € erstanden. Ich glaube, das ist eine nützliche Anschaffung, weil man die Werte, die der Arzt in seiner Ordination mißt, überprüfen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Ordinationswerte nicht das geringste mit denen zu tun haben, die ich zu Hause messe. So geht es übrigens vielen Leuten !

Aber grundsätzlich kannst Du, glaube ich, davon ausgehen, dass die Werte auch daheim in Ordnung sind, wenn der Arzt immer solche mißt. Wie er darauf kommt, dass Du bei guten Werten auch zu Hause messen sollst, verstehe ich auch nicht :traurig04:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich musste während der SS regelmäßig der RR messen. Das lag aber daran das bei mir eine Durchblutungsanomalie festgestellt wurde die eben hohen RR zur Folge haben kann.
    Beim FA war mein RR immer grenzwertig und zu Hause absolut ok.
    Letztendlich hat uns das Gerät früher ins KKH gebracht weil ich damit nachweisen konnte das mein RR innerhalb weniger Stunden von Normal auf 180/100 gestiegen ist. Ich denke von daher war es gut das ich das Gerät gekauft habe.
    Wenn Du übergewichtig bist dann neigst Du von Natur aus eher zu hohem Blutdruck, ist halt einfach so, geht mir auch so.
    Und in der SS können latente erhöhte RR erstmalig durchkommen, d.h. wenn Du später einmal hohen RR haben wirst, dann bricht sowas gerne mal während einer SS durch.
    Das Gleiche ist es mit dem zu hohen Blutzucker während der SS. Das ist auch ein Hinweis darauf das man später einmal Altersdiabetes bekommen kann.

Ganz ehrlich denke ich das dies keine Fehlinvestition ist. Man muß das Gerät ja nicht wegwerfen nachher. Ich benutze mein Gerät immer noch regelmäßig da sich bei mir im Nachhinein noch ein zu hoher RR manifestiert hat. Den hab ich wohl aus der SS mitgenommen.

Ich gehöre zu den Menschen die es eben nicht immer von alleine merken wenn der RR zu hoch ist. Es gibt ja Leute die das sofort spüren, ich halt nicht und von daher bin ich froh ein solches Gerät zu haben.

Ich hoffe man kann das jetzt trotz der Abkürzungen verstehen und das soll keine Werbung für ein solches Gerät sein, ist halt einfach meine Meinung.

Gruß
  • sheyla73sheyla73

3,117

mir wurde eines von der krankenkasse gestellt für die zeit der schwangerschaft!
    wudwud schrieb:
    Wenn Du übergewichtig bist dann neigst Du von Natur aus eher zu hohem Blutdruck, ist halt einfach so, geht mir auch so.

Kann ich aber nicht nachvollziehen, mein Blutdruck ist komischerweise immer eher niedrig :???: Und das seit Jahren, war deshalb früher in der Jugend und sogar als 10 Jährige schon in Behandlung.

Aber niedriger Blutdruck ist ja auch nicht gesund, also werde ich mir wohl doch ein Gerät kaufen... :eek02:
  • sheyla73sheyla73

3,117

du musst es dir nicht extra kaufen, dein arzt kann dir eins verordnen was du dann in der apotheke ausleihen kannst !
  • wudwudwudwud

2,744

sonnenblume74 schrieb:
    wudwud schrieb:

Kann ich aber nicht nachvollziehen, mein Blutdruck ist komischerweise immer eher niedrig :???: Und das seit Jahren, war deshalb früher in der Jugend und sogar als 10 Jährige schon in Behandlung.

Aber niedriger Blutdruck ist ja auch nicht gesund, also werde ich mir wohl doch ein Gerät kaufen... :eek02:

Natürlich ist Übergewicht keine Garantie für eine Bluthochdruck, aber übergwichtige Menschen neigen eher dazu einen auszubilden.
    Ich denke Dein Arzt ist bloß vorsichtig.

Laß Dir eins verschreiben oder kauf eins.
    Ich hab es damals gekauft weil ich es auch nach der SS noch gebrauchen kann.
    Ich kann ihn ja mal fragen, aber bei der neuen Gesundheitsreform seid 1.1. kriegt man ja nicht mal mehr Magnesium auf Rezept :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum