Ich komm nicht nach mit der Produktion

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 5. 06. 2008, 17:57 in Stillen
Wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte, dass ich mal zu wenig Milch haben könnte, den hätte ich für bekloppt erklärt....
... aber jetzt ist es wohl so weit.
Jeden Abend beschwert Luzie sich, wenn die Milch alle ist. Ich lege zum Teil 2 mal pro Seite an (ja, den Artikel übers Wechselstillen kenne ich ;-) ). Sie kommt nachts wieder alle 2 h,obwohl wir schon mal bei einer sehr komfortablen Stillpause von 6-8 h waren... und sie will auch nicht nur nuckeln, sie will Milch! Wenn aus der Brust nichts mehr kommt, dann meckert sie und den Schnulli will sie dann auch nicht haben.
Tagsüber trinkt sie auch etwas öfter, aber nicht so dramatisch.
Sie trinkt auch kürzer pro Seite.

Ich trinke jetzt schon wieder Stilltee, nehme Schüsslersalz Nr. 2 und versuche selbst möglichst viel zu trinken (schaffe aber meist nicht mehr als 3 l). Ausserdem habe ich selbstverständlich meine Diätpläne zu den Akten gelegt und auf bessere Zeiten verschoben, ich esse auch was das Zeug hält.

Was kann ich denn noch tun? Das geht jetzt schon seit einer Woche so und ich will doch keine Pulvermilch kaufen müssen!

EDIT
Ach ja, ich habe auch mit Beikost angefangen. Ca seit einer Woche.
Sie bekommt mittags ein paar Löffel Pastinake (es begeistert sie nicht wirklich - liegt aber wohl am Geschmack, wenn ich MuMi reinrühre, dann isst sies)
Wasser zum trinken habe ich ihr auch angeboten, aber das sind nur homöopathische Mengen, die sie da zu sich nimmt.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elena, nimm mal zu der 2 noch die 4 und die 8 dazu. Und wie sieht es aus mit den Stillkugeln? Die sind doch auch lecker.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillzeiten ändern sich immer mal wieder. Sie war doch krank, oder. Da kommt jetzt wohl die anschließende Kohldampf-Phase. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Du kennst dich ja aus. Selbst das Trinken nicht vergessen :fingers: , ausreichend essen. Vielleicht die leckeren Stillkugeln? BH weglassen fällt mir noch spontan aus. Nur Geduld: das pendelt sich wieder ein.
  • NiennaNienna

7,124

die Stillkugeln sind nicht so mein Ding... (das Machen ist mir zu lästig :oops: ) aber ich denke ich esse ausreichend und auch gehaltvoll genug.
    Trinken werde ich noch steigern müssen :groggy:

Caro, danke, ich werd die noch dazunehmen.

BH trage ich sowieso keine engen, das gibt immer Staus unterm Arm :confuded: . Nachts habe ich gar keinen an, und sonst so Bustiers.

Und heute wird auch noch geimpft :roll: , na das kann ja heiter werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Malzbier kann ich dir noch empfehlen. Steigert die Milchmenge und ist schön nahrhaft.
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht kannst du jemanden bitten dir die Stillkugeln zu machen.

Steckt Luzie vielleicht im Schub?
  • NiennaNienna

7,124

Schub mag sein.... sie kann auf einmal richtig kommunizieren..
    gestern abend z.B. hat Tom beim Abendessen mit dem Kopf geschüttelt, was Luzie rasend komisch fand (warum auch immer) und dann hat sie ihn mit eindeutigen Gröl-und Quietschlauten quasi aufgefordert weiterzumachen, was er dann auch tat, was sie wiederum sehr begeisterte. Sowas ist ziemlich neu.
    Und greifen tut sie jetzt (endlich) bewusst und freut sich da auch ein Loch in den Bauch, wenns geklappt hat.

Heute Abend wieder das gleiche... Ebbbeeee!
    Wieso ist das hauptsächlich abends?? Ich leg mich mit ihr hin, sie trinkt, MSR alles prima und 2 min später ist alles alle und sie fängt an zu zappeln. Dann leg ich sie an der anderen Seite an, da kommt erst nix, dann wieder MSR und wieder Schluss. Und beim erneuten Wechsel kommt (fast) nichts mehr.
    Und heute habe ich 4 l getrunken, das muss doch reichen! Und Salze auch genommen, und 2 Tassen Stilltee.
    Malzbier brauche ich nun wirklich nicht. Zucker nehme ich schon genug zu mir :oops: und mein Bauch ist noch immer dick genug. Ich hab mich zwar nicht gewogen, aber meine Hosen sagen, dass ich wieder dezent zunehme. :groggy:
    ich habe auch erst gedacht, dass die stillkugeln sehr aufwändig sind und ich bin auch eher eine fauler typ, was solche sachen angeht :oops:, aber die sind wirklich schnell gemacht und außderm lecker. mein mann fand sie toll :biggrin:. apropos mann - du hast doch `nen :human66.gif: da. kann der dir nicht die stillkugeln zubereiten ?
  • NiennaNienna

7,124

dermuss sooo vielm arbeiten im Moment... vielleicht versuch ichs mal...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kenne das auch das abends alles irgendwie schwieriger war. Das pendelt sich wieder ein. Nimm die Salze mal wieter (alle 3), leg an und überlaß deinem Mann die Stillkugeln.
    Kann es sein, das du abends schon angespannt bist, weil du Sorge hast "leer zu sein"? Bei mir hat es wieder geklappt, als ich diesen Gedankengang unterbrechen konnte.
    ich denke auch, dass das ein wenig kopfsache ist. vllt. ist luzie gerade auch nur etwas ungeduldig(er) als sonst? was die flüssigkeitsaufnahme angeht, kannst du vllt. auch obst essen, das viel wasser enthält. melone ist doch bei der wärme immer mal sehr lecker für zwischendurch.
  • EowynEowyn

27,156

Warum schreien Babys oft abends viel? Weil sie den ganzen Tag zu verarbeiten haben!
    Warum haben Mütter manchmal abends weniger Milch? Weil sie den anstrengenden Tag hinter sich haben ;-)

Und Kopfsache ist das mit Sicherheit auch ein bisschen!

Was für Stilltee trinkst du denn? Enthält der Bockshornkleesamen?
  • carina79carina79

520

Na du musst ja keine Kugeln machen. Lass dir von deinem Mann eine kleine Terrinenform mitbringen. Stell die Masse her, leg in die Form folie und drück sie darein. Dann kühlstellen und dann in Scheiben schneiden.

Kannst das ganze auch auf einem Backblech ausstreichen und in Rechtecke/Dreiecke o-ä.schneiden. ;-)

Mir bringen/brachten die Stillkugeln immer verdammt viel.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn ich die Stillkugeln meinem Mann lasse, dann krieg ich die frühestens Montag... :sad:

Und ja, sie ist ungeduldiger, vor allem abends. In den 30 sec. bis der MSR einsetzt, hat sie oft schon 5 mal an und abgedockt und gemeckert.

Nein, in meinem Stilltee ist nur Fenchel, Anis, Kümmel und Melisse. Ich könnte mir aber mal einen mit Bockshornkleesamen mischen lassen.

Irgendwas tut sich hier aber auch im Moment, was genau weiss ich noch nicht. Sie findet den Schnuller auf einmal blöd, schläft lieber ohne ein... aber nur wenn sie satt ist :roll: klar. Und satt ist sie scheinbar nie....
  • EowynEowyn

27,156

Klingt wirklich nach Schub! Durchhalten, das wird wieder besser.

Stilltee mit Bockshornkleesamen wäre gut. Gibt es meine ich auch fertig von Weleda.

Ich dachte bei den Stillkugeln auch eher an eine Freundin oder so.
  • NiennaNienna

7,124

danke, ich werd mal sehen, was sich machen lässt.
  • michi04michi04

419

:troest: Meine Güte, unsere Mäuse können sich wirklich die hand reichen...Habe vor 2 Wochen mit Zufüttern angefangen und es klappt ganz gut. Da Mina nachts ebenfalls alle 2 h kommt und ich total durch bin (hatten jetzt viel Stress mit Kindergeb., Festen, etc.) habe ich beschlossen, ihr abneds mal Brei zu geben. Gestern hat sie sogar fast die Hälfte gegessen und ist nachts erst um halb 2 und dann wieder um halb 6 gekommen :grin: Vielleicht war es Zufall, weil es heute Nacht ja auch deutlich kühler war,< aber ich habe wirklich den Eindruck, sie hat HUNGER und möchte mehr. Klar kann ich auch mehr stillen - bin aber zur zeit TOTAL Stillmüde....kennt ihr das??? Aber wir befinden uns ja auch mitten im Sprung...esisteinephaseesisteinephase....halte durch
  • NiennaNienna

7,124

blöde Frage,
    was für einen Honig nehme ich denn am besten für die Stillkugeln? einen flüssigen oder einen festen??
  • EowynEowyn

27,156

Guckst du mal ob die Frage hier beantwortet ist? Das ist die Stillkugeln FAQ ;-)
    viewtopic.php?p=244338#244338

Wenn nicht dann stell sie doch bitte da noch einnmal.
  • NiennaNienna

7,124

ok, die kannte ich noch nicht.
    Meine Frage wird dort nicht beantwortet, aber meine Stillkugeln werden jetzt unfreiwilligerweise sowieso das Riesenexperiment:
    Als ich gerade den Reis aufsetzen wollte, stellte ich fest, dass der gar nicht in der Einkaufstüte war :shock: . Nachdem ich dann die Getreideschrotmischung nachgewogen habe, kam ich zu dem Schluss, dass der Kerl in der Mühle den Reis kurzerhand mitgeschrotet hat!!! :shock: :shock: :shock:
    Ok, was nun?
    Ich hab halt die Getreideschrotmischung angeröstet (Reis ist ja auch Getreide..... :cool: ) und dann mit Butter und Honig vermengt und einfach etwas mehr Wasser zugegeben als ich dachte.... jetzt lass ich das mal kalt werden und ein bisschen vor sich hinquellen und schau mal was draus wird :biggrin:

Schmecken tut die Mischung jedenfalls so schon ziemlich lecker. Aber ist halt echt was zum Kauen! :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auf jeden Fall mal was anderes :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum