Guten Morgen!
Habe brüllendes Baby auf Arm u. deshalb nicht die Zeit, die zahlreichen (!) Einträge zu durchforsten, die man unter "Fieber" findet. Entschuldigt bitte, aber bin ganz aufgeregt, weil "wir" das erste Mal richtig Fieber haben!
Also: Ab wann muss ich das denn senken bei fünfeinhalb Monate altem Kind? Sie hatte um halb neun schon 38,7 und das wird ja im Laufe des Tages eher steigen. Hiiiilfe! Ab wann geb ich ihr so ein Paracetamol-Zäpfchen? Oder muss ich zum Arzt? Sie trinkt gut und normal beim Stillen, ist quengeliger als sonst und hatte heute nacht Bauchweh.
Danke und Entschuldigung nochmal!!!!
Kommentare
7,124
Sie muss viel trinken und zieh sie nicht zu warm an (ausser sie friert).
Evtl werden sich heute im Laufe des Tages noch weitere Symptome zeigen, so dass man weiss wo das Fieber herkommt.
Zum Arzt solltest Du, wenn das Fieber über mehrere Tage anhält und nichts weiter dazukommt. Fieber "ohne Grund" sollte man abklären. Wenn Husten dazukommt würde ich sie abhören lassen .
Ausserdem musst Du wirklich auf die Flüssigkeitsaufnahme achten, der Bedarf ist bei Fieber deutlich erhöht. Wenn die Windeln noch nass sind, ist alles gut. sollten sie das nicht mehr sein - ab zum Arzt.
25,096
580
7,124
Na, dann sinds vielleicht Zähne....
Aber es ist auf jeden Fall besser, das vor dem WE abzuklären.
25,096
Wünsch euch gute Besserung. ;-)
580
25,096
Drück die Daumen das es nicht mehr wiederkommt.
580
Meine Mama sagt Ja.
20,547
580
580
Im Auto waren gefühlte 1000°. Und sie hatte ja eh schon so hoch Fieber. Ich dachte, die explodiert jeden Moment.
20,547
7,124
Du kannst sie "runterbaden" wenn Du willst. Ein Bad einlassen mit einem Grad unter der aktuellen Körpertemperatur (also: Fieber 39 -> Badewasser 38) und dann kannst Du durch langsames Abkühlen des Wassers auch die Körpertemperatur senken. Immer darauf achten ob es ihr dabei gut geht, nicht dass es den Kreislauf zu sehr belastet.
Trinken, trinken, trinken! Alles was reingeht. Ganz wichtig bei so hohem Fieber.
Und klar kannst Du Ibuprofen im Wechsel mit Paracetamol geben, hat er gesagt warum nicht?
Ich wünsch Euch gute Besserung!
Ach ja, schreib doch mal das Geburtsdatum Deines Kindes in Deine Signatur, dann weiss man gleich wie alt sie ist!
Berichte bitte weiter wie es ihr geht!
580
Mir fällt ein: Wieso macht man denn in so einem Fall keine Blutuntersuchung? Weil heute Freitag ist und sowieso kein Labor das Blut heute mehr untersuchen würde? Oder nimmt man so kleinen Kindern sowieso eher kein Blut ab? Ich hab da ja keine Ahnung.
Vor diesem Runterbaden hab ich ein bisschen Schiss. Was mach ich denn, wenn ihr Kreislauf da irgendwie, naja, kollabiert?
7,124
[quote="mudelmey" Ich weiß leider nicht, wieso er von Ibuprofen zwischendurch nix hält. Mein Mann hatte den Eindruck, der Doc hält das irgendwie für zuviel. [/quote]
Vielleicht kennt er das noch nicht? Das gibt es ja noch nicht so lange für Kinder. Es ist aber kein Problem, Du kannst es geben.
Es wäre allerdings auch wichtig herauszufinden, warum sie fiebert.
Wenn Du nach Bedarf stillst, reicht das aus. Du solltest ihr halt oft was anbieten.
Was sollte das bringen? Im Blut kannst Du höchstens sehen, ob eine Entzündung im Körper ist, aber nicht wo... also würde ich ihr das Blutabnehmen auch ersparen, ist einfach zu unspezifisch.
Wenn Du das langsam machst, passiert eigentlich nichts. Wie reagiert sie denn, wenn Du das Fieber mit Paracetamol senkst? Wird sie da schlapp?
Wenn Du Dich mit der ganzen Situation unsicher fühlst, kannst Du ruhig auch heute schon zu dem ambulanten Notdienst fahren (oder hat der nur am WE auf?). Dein KiA hat ja gesagt, dass er mit seinem Latein am Ende ist.
Hat sie denn sonst gar nichts? Nur Fieber? Kein Schnupfen, kein Husten, kein Ausschlag?
Ich würde solange sie trinkt und die Windeln nass sind und Du das Fieber mit Medis noch gut gesenkt bekommst noch abwarten bis morgen.
580
Ich denke, wenn das heute alles so bleibt, wie es momentan ist bzw. wenn ich höheres Fieber mit Paracetamol runter kriege, dann werde ich erst morgen zu diesem Notdienst fahren. Ist natürlich etwas ungünstig, dass ich morgen früh eigentlich eine Klausur in der Uni habe. Aber Kind geht natürlich vor. Der Papa wäre ja zuhause, aber trotzdem will ich hier dann eigentlich nicht weg.
Vor ein paar Wochen hatte sie ja schon mal zwei tage so unspezifisches Fieber. Was kann das denn bloß sein? Zähne hält der Arzt ja eher nicht für den Grund.
7,124
Wie oft misst Du denn? :shock: :shock:
Ob das jetzt die Zähne sind oder nicht, kann Dir keiner sagen. Wenn sie übermorgen durch sind, dann weisst Dus! Gibts denn Anzeichen für Zähne?
Ansonsten wird Dir nichts übrig bleiben, als erst mal abzuwarten. Du machst das doch gut!
Wenns morgen nicht besser ist, würde ich sie aber beim Notdienst vorstellen.
580
Wir messen übrigens rektal, aber meine Oma hat eben ein Ohrthermometer vorbeigebracht. Hat da einer Erfahrung mit? Ich glaube, das misst recht ungenau. Na ja, vielleicht mach ich auch was falsch. Schade, denn das ist ja praktischer als jedesmal alles ausziehen zu müssen zum messen.
Ja, sie sabbert schon seit Wochen so viel, dass man sie manchmal umziehen muss, weil der Pulli tropfnass ist und ihre Hände hat sie auch ununterbrochen im Mund. Aber dauert dieses Einschießen der Zähne denn echt wochenlang :shock: ? Oh Mann!!!!!!
Na gut, aber ich danke Dir erstmal. Melde mich spätestens morgen wieder.
7,124
Wenn meine fiebern, dann messe ich morgens (mittags) und abends, und wenn ich zwischendrin den Eindruck habe, dass sie schnell ansteigen (merkt man meist an Schüttelfrost/Frieren) dann noch mal. Es ist dem Arzt auch egal ob es 39,2 oder 39,6 ist.
Das Ohrthermometer kannst Du Deiner Oma getrost wiedergeben, das misst Hausnummern, wenn man nicht 100%ig den richtigen Winkel erwischt (und das mach mal bei so kleine Ohren, die dann vielleicht auch noch nicht mal gemessen werden wollen :biggrin: )
Klar kann das lange dauern mit den Zähnen! Die kommen selten an 1-2 Tagen raus! Ich kann Dir nur zum Fieber wegen Zähnen wenig sagen, das hatte Tom nur 2 mal. Einmal war es nur ein Tag und das andere Mal hat er alle 4 Eckzähne auf einmal bekommen, da wars heftiger. Aber mit Eckzähnen habt Ihr noch Zeit .
580
Zähne sind aber immer noch nicht in Sicht.
Auf jeden Fall ein großes DANKE SCHÖN an Nienna!
20,547
25,096
ab 37,5-38,0 spricht man von erhöhter Temperatur
ab 38,0 von leichtem Fieber
ab38,5-39,4 von Fieber
ab 39,5 von hohem Fieber
und über 40,0 sehr hohes Fieber.. ;-)
580
580
Oh Mann, ich mach mir irgendwie Sorgen, dass da was Schlimmeres im Busch ist. Zähne sind keine zu sehen, dafür hat sie ein bisschen Bauchweh. Nächste Woche ist U5, da spreche ich das nochmal an. Eigentlich müsste sie diese Woche geimpft werden (hätte sie schon vor 2 Wochen gemusst), aber das lass ich lieber, oder?
7,124
Wenn die Impfung ansteht, dann besprich doch das was war/ist mit dem KiA und der hört ja sicher auch noch einmal ab. Meine Ärztin ist da immer sehr kooperativ und verschiebt im Zweifelsfall die Impfung dann noch um eine Woche.
580
Oh Mann, dass man sich um jemanden mal solche Sooooorgen machen würde, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Das merkt man erst, wenn man ein Kind hat.
25,096
7,124
das kenne ich!
Aber es wird besser, Du wirst sicherer werden und irgendwann besser einschätzen können, wann es an der Zeit ist sich Sorgen zu machen, und wann ein Baldriantee für die Mama ausreichend ist...
580
Wir waren heute zur U5, es war soweit alles okay, entwicklungstechnisch gesehen.
Sie hat allerdings seit gestern ein bisschen Husten und Schnupfen, ist aber super gelaunt. Der Doc hat sie abgehört und meinte, dass wir sie trotzdem impfen könnten, weil sie kein Fieber hatte und eben gut drauf war. Dann wäre sie durch damit, denn es war die dritte 6-fach-Impfung und damit ist Impfen für´s Erste abgeschlossen. Außerdem wäre sie schon vor mehreren Wochen dran gewesen, ich hatte die Termine aber mehrmals absagen müssen, deswegen nehme ich an, dass es jetzt langsam auch nötig war, um in der Frist zu bleiben. Habe allerdings leider nicht genauer nachgefragt. Ich habe dann auch zugestimmt, weil ich ihm da eigentlich schon vertraue (ihm ist ja schließlich auch nicht daran gelegen, Kindern zu schaden) und weil sie mit den beiden bisherigen Impfungen überhaupt keine Probleme hatte. Er hatte mir bei den beiden letzten Malen gesagt, es könne sein, dass sie am Tag der Impfung Fieber bekäme. Heute hat er das zwar nicht nochmal gesagt, aber es gilt ja sicherlich trotzdem.
Sie war dann den ganzen Tag weiterhin gut gelaunt und hat gut getrunken. Abends hatte sie dann aber 38,3° Fieber. Na toll! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das von der Impfung kommt. Aber kann das denn überhaupt sein, wenn sie bei den ersten beiden Impfungen keinerlei Reaktion gezeigt hat? Logischer wäre es doch, wenn ein Kind bei der ersten Impfung mit Fieber reagiert, aber bei der dritten? Oder hängt das mit dem Infekt zusammen? Ich weiß, Ihr seid auch keine Hellseher, aber was meint Ihr denn?
Ich habe jetzt gerade an anderer Stelle gelesen (ich glaube, es war Nienna, die das schrieb irgendwo), dass Impfen im Falle eines Infekts nicht die Gefahr für Impfschäden erhöht, sondern die Impfung durch das auf Hochtouren arbeitende Immunsystem wirkungslos macht. Das beruhigt mich ja etwas, denn ich habe jetzt total Panik, dass sie ernsthaft krank wird wegen dieser Impfung während einer Erkältung.
Wie lange würde so ein Fieber als Impfreaktion ungefähr dauern? Er meinte mal zu mir, dass das nur am Tag der Impfung vorhanden sein würde. Hier habe ich aber durchaus auch schon anderes gelesen. Nach wie vielen Tage müsste ich davon ausgehen, dass es wohl keine normale Impfreaktion mehr ist?
Danke schonmal im Voraus! Ich wüsste nicht, was ich ohne Euch täte! Durchdrehen wahrscheinlich.
25,096
Ganz ruhig. Das Fieber kann sehr wohl erst nach der 3 Impfung kommen weil erst jetzt genug Antikörper gebildet werden bzw der Körper sich richtig damit auseinander setzt.
Aber ob es bei euch nur von der Impfung kommt und/oder Infekt ist eigentlich Egal.. auch wie lange es dauert kann dir keiner sagen.
Mann kann eh nur die Symptome behandeln. ;-)
Also gute und schnelle Besserung.
580
25,096
Nein ist nicht besorgniserregend....nur wenn der Einstich von einer Zecke kam. ;-)
580
Die gefundenen Bakterien gestern kämen wohl aus der Scheide, es wäre aber wie gesagt kein Harnwegsinfekt und das Fieber kommt eben von einem anderen bakteriellen Infekt im Körper. Zja, einerseits bin ich natürlich froh, dass es ihr ein bisschen besser geht (wenn auch noch nicht gut) und dass wir nicht ins KH müssen. Aber:
Wie krieg ich den Saft ins Kind?
Ist es schlimm, dass wir gestern in unserer Aufregung die zeitlichen Abstände etwas vermurkst haben? Sie soll 3x1 Löffel kriegen (also ungefähr alle 8 h einen). Getsern haben wir die Abstände aber zu kurz gemacht, so dass wir, wenn ich in unserem Rhythmus jetzt bleiben würde, ihr in den ersten 24 h 4x eine Ladung gegeben hätte. Zögere ich jetzt besser die nächste Gabe etwas heraus, um das zu vermeiden, auch wenn ich dann einen ziemlich großen Abstand einmalig hätte?
Und vor allem: Wie kann das denn kommen, dass sie wirklich alle paar Wochen Fieber hat für mehrere Tage, ohne dass jemals irgendwas gefunden wird? Das kann doch sicher auch irgendwas unentdecktes Schlimmes sein, oder? Mein "normaler" KiA ist da ziemlcih locker und schiebt es seit Monaten auf die Zähne (die aber immer noch nicht da sind) und der jetzige hat ja auch nicht viel dazu gesagt und ist ja auch nur die Vertretung. Wo kann man denn hingehen und dieses Kind mal irgendwie durchchecken lassen oder ist das völlig übertrieben?
Tschuldigung für das Kuddelmuddel, aber ich musste mich beeilen. Sie wacht gleich wieder auf.
25,096
Dann entwir ich euer Kudellmuddel mal etwas.
Zum Antibiotika...
Das müßt ihr jetzt wirklich zuende nehmen damit es keine Resistenzen und Rückfälle gibt...wie ihr das reinbekommt ist egal..aber rein muß es.
Vielleicht mit einer Spritze...ansonsten als "soße" über dem Essen ect...
Dann würde ich jetzt einfach einen sehr langen Abstand lassen...keine 4 Gaben in 24h das ist zuviel...lieber einmal die Pause länger lassen.
Zu den Infekten: bei Kindern bis zum Kindergarten Alter ist es völlig normal das sie ständig einen Infekt haben..das kann auch alle 4 Wochen sein. Das Immunsystem kennt die Erreger ja alle noch nicht und muß sich jedesmal von neuem damit auseinandersetzen.
Bei uns wurde es im 2. KIGA Jahr endlich besser... ;-)
wünsch euch gute Besserung.
580
Aber ich muss zu den Infekten nochmal was fragen: Ist es denn ein Infekt (Oder besser gesagt, Wo ist der Infekt?), wenn ein Kind keinen Husten, keinen Schnupfen, keinen Harnwegsinfekt, keine MOE etc. hat? Sie hat ja nie was Sichtbares/Messbares irgendwie. Außer dem Fieber halt. Wenn sie alle paare Wochen irgendwelche fiebrigen Erkältungen oder so hätte, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen. Soll ja sogar von Vorteil sein für die Herausbildung des Immunsystems, wenn es trainiert wird und auch mal "Ernst machen" muss. Aber sie hat ja nie was - außer diesem Fieber eben. Verstehst Du, was ich meine? Irgendwo muss doch was "Verstecktes" sein, von dem ihr Körper meint, dass es schlimm genug ist, um mit recht hohem Fieber bekämpft werden zu müssen.
580
Sie kriegt den Kram mit einer Spritze in den Mund gespritzt. In der Milchflasche hat nicht geklappt, im Brei hat es nicht geklappt, also ist das die einzige Möglichkeit. Nur leider wehrt sie sich mit Händen und Füßen, sodass es erstens eine echt unschöne Angelegenheit ist (einer muss ihr die Arme festhalten und den Mund aufdrücken, einer hat sie auf dem Arm und hat die Spritze) und zweitens (und das ist jetzt meine Frage) weigert sie sich zu schlucken und mind. die Hälfte läuft wieder raus, obwohl wir schon drauf achten, dass sie den Kopf hinten hat usw. Wenn aber immer die Hälfte rausläuft, kriegt sie ja nicht die vorgeschriebene Dosis und wenn ich dann jedes Mal nochmal "nachdosiere", reicht die Flasche ja nicht so lange, wie sie eigentlich sollte, d.h. sie nimmt das Antibiotilkum dann ja strenggenommen nicht zu Ende. Muss ich mir jetzt deswegen noch eine 2. Flasche vom Arzt holen?
Und was auch echt ätzend ist: Sie verschluckt sich bei diese4n Aktionen natürlich immer echt heftig, weil wir ihr den Kram so weit nach hinten wie möglich in den Mund spritzen, damit nicht alles vorne wieder rausläuft. Wenn sie bei dem Kampf dann aber irgendwelche Spuren von dem Zeug in die Luftröhre/Lunge kriegt, besteht doch die Gefahr einer Lungenentzündung, oder?
Oh Mann, können die das nicht als Zäpfchen herstellen? Wir kämpfen jetzt mit dem Scheiß, obwohl es ja jetzt doch gar keine Blasenentzündung ist. Ist also voll für´n A....!
Tschuldigung, aber ich bin irgendwie frustriert. Sie ist total quakig heute und ich hatte sie von 13 Uhr an ununterbrochen auf dem Arm. Schonmal versucht, mit einem fast 11 kg schweren KInd auf dem Arm und Schrott-BeBo auf Toilette zu gehen?
25,096
Also da bin ich dir leider vorraus. :confuded:
ZUm Fieber: Ein Infekt muß nicht groß rauskommen oft kämpft der Körper schon vor den Symptomen mit dem Erreger.
Zum AB.. schaut einfach was reingeht mehr könnt ihr nicht machen.
weiterhin gute Besserung.
580
Oh :oops:
Und danke!