..., ich drehe hier bald durch. :flaming01:
Es geht um meinem Mann. In letzter Zeit ist es kaum auszuhalten. Wir streiten uns ziemlich oft und meist nur über Kleinigkeiten, aber aus diesen Kleinigkeiten wird meist ein riesen Problem gemacht und somit zieht sich der Streit ins Unendliche. Ich kann und will einfach nicht mehr. Diese ganzen Dinge gehen schon eine ganze Weile so, weil er einfach, so scheint es mir, mit seinem Leben unzufrieden ist und irgendwo seinen ganzen Dampf auslassen muss und das bin meistens ich. :flaming01:
Er ist so verbohrt und stur, das es einfach keinen Sinn hat mit ihm mal klare Worte zu wechseln. Alles versucht er auf mich abzuwälzen, sei es irgendwelche Arzttermine für ihn zu besorgen (obwohl er dies ja wohl selbst machen könnte), die noch offenen Dinge bei unseren alten Vermietern zu klären, den Haushalt zu machen, generell alle Telefonate zu erledigen und, und, und. Das Einzige was er regelmäßig macht, ist arbeiten zu gehen. Auch ich gehe arbeiten und kann trotzdem alles erledigen und um mich um alles kümmern. Es kommt ziemlich selten vor das er im Haushalt mit anpackt ohne das ich ihn vorher drum bitten muss und selbst dann wird es teilweise nur zur Hälfte erledigt und unter Protest.
Ich bin einfach nur enttäuscht, das es so gekommen ist - früher war es doch nicht so. Er hat sich in den letzten paar Monaten so enorm zum negativen entwickelt und ich weiss nicht warum?!
Wir sind einfach zu grundverschieden. Man sagt zwar, "Gegensätze ziehen sich an" - aber warscheinlich ist es bei uns nicht der Fall. Es ist doch wohl nicht normal, das man in einer gut-funktionierenden Ehe um Liebkosungen und Zärtlichkeiten betteln muss. Mir ist schon klar das im Moment es bei ihm auf Arbeit sehr stressig und anstrengend ist, er hat einen neues Aufgabengebiet dazu bekommen und das hat es in sich, aber trotzdem gibt es nicht nur die Arbeit und seine Familie geht in Vergessenheit. Gerade dort kann man sich dir Kraft holen um die Arbeit gut zu bewältigen. Was macht mein Mann, er gibt auf Arbeit kaum Widerworte, erledigt ohne zu Murren seine Aufgaben und bei uns zu Hause versucht er den großen Macker raushängen zu lassen. Er meckert und nörgelt ständig an allen rum und wenn ich durch seine schlechte Laune dann natürlich auch nicht grad einen netten Ton habe, dann ist mein Mann wieder beleidigt und versteht die Welt nicht mehr. :flaming01: :flaming01: :flaming01: Ich habe ziemlich große Geduld mit ihm und zeige Verständnis, aber irgendwann ist der geduldigste Mensch auch mal am Ende.
Am liebsten wäre ihm, wenn ich ihm alles abnehme, er sich um überhaupt nichts kümmern muss, ich ihm alles hinterher trage und ständig gute Laune habe, ABER DAS KANN ER VERGESSEN. Das sehe ich nicht ein. Mein Tag ist genauso anstrengend wie seiner und ich nehme ihm schon eine ganze Menge ab, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig. Ich habe auch meine Sorgen und Nöte und lasse es nicht an ihm aus.
Das ist auch für mich nicht der Sinn und Erfolg einer guten Partnerschaft.
Das Problem an der ganzen Misere ist ja eigentlich auch, das es nicht von Anfang an so war. Damals als wir uns kennen und lieben lernten und auch in unsere Ehe war er nicht so und das macht mich so fertig. :sad: Wäre er schon immer so gewesen, hätte ich ihn niemals geheiratet.
Ich weiss nicht mehr weiter, Reden hilft nicht. Da sagt er nur, "Ja, ich werde mich bessern." oder "Ja, da muss ich an mich arbeiten.", aber es ändert sich nichts.
Was soll ich nur machen?
Sorry, das es so lang geworden ist, ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchhalten können. :oops:
Ich bin grad eine total traurige, enttäuschte und ratlose Ehefrau gesprochen, für die ihr vielleicht einen Tip habt und die ihr etwas aufbauen könnt. :sad:
Eure sweety
Kommentare
2,538
was macht er denn in der zeit, in der er zuhause ist? denkst du er sieht einfach die arbeit nicht, die du leistest oder findet er es ok, dass du so viel mehr machst als er? wenn er da einfach scheuklappen auf hat würde es vielleicht erstmal helfen, z.b. sonntagabend eine wochenplan-liste zu machen: was muss erledigt werden + wer macht was? so richtig schriftlich, mit namen dahinter.
wenn er sehr pampig zu dir ist würde ich einfach sagen: ich möchte nicht, dass du so mit mir sprichst und geh zur not erstmal in ein anderes zimmer oder so.
meiner ist auch so ein exemplar, das gern mal eine arbeit nur halb erledigt: gestern habe ich ihn beauftragt zu saugen. wir haben schon öfter darüber diskutiert, dass es keinen sinn macht nur das wohnzimmer zu saugen und den staub im flur liegenzulassen, weil man den dreck ja wieder verteilt. außerdem habe ich ihm gesagt, dass der peter sein spielgeld um und unter einen sessel verteilt hat und er da aufpassen soll. heute morgen sehe ich: er hat tatsächlich nur das wohnzimmer gesaugt und unter dem sessel und den anderen möbeln (haben alle ziemlich hohe füße) garnicht... mal sehen wie ich das heute abend formuliere. am besten klappt es bei uns etwas scherzhaft, dann fühlt er sich nicht so shcnell angegriffen.
ich wünsche dir viel erfolg!
3,384
Es regt mich einfach so tierisch auf, das ich ihm alles sagen muss. Er benimmt sich manchmal wie ein Kleinkind, dann habe ich nicht nur eins, sondern gleich 2 von der Sorten. :groggy: Obwohl Nils da leichter zu bändigen ist, er macht wenigsten das was ich sage und ist dann nicht gleich wieder beleidigt.
Ich glaube er sieht einfach nicht, was ich leiste, sondern sieht nur wie anstrengend seine Arbeit ist und er ja schließlich verdient hat, sich faul auf die Couch zu legen, ABER WAS IST MIT MIR? :sad: :sad:
Das mit dem Haushaltsplan ist eine gute Idee, die werde ich mal einführen. Ist zwar traurig das er viele Sachen nicht von alleine sieht, aber wenns nicht anders geht dann mich ich ebend dies machen.
Ich hoffe nur, das er das nicht wieder als Angriff sieht und dann WIEDER MAL beleidigte Leberwurst spielt. Aber wenns nicht anders geht, dann muss er da durch. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
2,538
oder du fragst ihn mal, warum er an der arbeit so gut funktionieren kann und sich zuhause so gehen lässt? ob er denkt dass du das genauso, nur andersherum machen kannst? also dass du zuhause alles machst und dafür deinem chef sagst, du musst dich jetzt erstmal ausruhen und gemütlich kafffee trinken...
11,944
3,384
Ich werde es erstmal mit den Haushaltsplan versuchen und wenn das auch nichts bringt, dann kann er in Zukunft für sich selbst sorgen.
Das jüngste Beispiel war heut morgen: Er kam von der Nachtschicht und wollte duschen gehen. Ansich ja kein Problem, aber er hat das ganz Bad in einem Schlachtfeld hinterlassen. Ich musste erst einmal aufräumen, bevor ich mich waschen und fertig machen konnten. Und sowas kann ja wohl nicht sein. :flaming01: Das war ich ja schon wieder geladen. Er lag im Bett und hat schön geschlafen und ich habe eine weniger gute Nacht hinter mir und bin dank meinem Mann auch "super" in den Tag gestartet.
Sprech ich ihn da nachher drauf an, dann hab ich wieder den Ärger. Ach ist doch zur Zeit nur noch zum K.... :sad:
1,473
1. ) Ich sage ihm, dass ich absolut k.o. bin und einen echt schlimmen Tag hinter mir habe und bitte ihn, dann die Kleine zu übernehmen bzw. ins Bett zu bringen. Nachher versuche ich dann beim Abendessen oder in aller Ruhe mal anzusprechen, was ich gerne anders hätte. Meist hilft das leider auch nur wenige Tage oder mal 2 Wochen, dann kehrt wieder der vorherige Verteilungskampf ein.
2.) Ich lasse bewusst Sachen liegen, von denen ich denke, dass sie ihn irgendwann auch stören. Z.B. wasche ich dann keine Hemden, T-Shirts usw. von ihm. Ich gehe mal nicht einkaufen rechtzeitig und sage ihm dann abends, dass wir noch TK-Pizza haben und sonst nichts, da ich einfach nicht zum Einkaufen gekommen sei (ist auch meistens so). Oder ich bitte ihn gleich schriftlich, dies und das zu besorgen, wenn ich weiß, dass er am nächsten Tag ein paar Stunden Zeit hat.
Es kommt aber auch vor, dass die Mülleimer schon beginnen zu stinken und nichts passiert. Ich habe die Tüten schon (innen) vor die Wohnungstür gestellt und mein Mann ist mehrmals dran vorbeimarschiert- :groggy: Typische Antworten sind dann:"Ich habe das nicht gesehen!" :roll: "Ich musste gerade etwas Anderes erledigen!" usw. So ich die Kleine habe, kann ich komischerweise nebenher noch Abendessen zubereiten, Wäsche waschen ("kannst sie doch mit hinunter nehmen!" oder Dann nimm doch das Babyphon mit in den Keller!"), einkaufen usw. Wenn er das Gleiche machen soll dann kommen Aussagen wie:"Ich habe doch die Kleine gerade auf dem Arm, da kann ich doch nicht kochen/waschen..." :roll:
Dann grins ich ihn immer nur an und sage:"Upps, dann müssen wir halt Etwas bestellen und du zahlst!"
:biggrin:
Ab und an flippe ich aber auch aus und zetere herum...weil es einfach zuviel wird und man das Gefühl hat, dass die eigene Arbeit, egal ob im Geschäft oder Haushalt nicht so hoch und anstrengend eingeschätzt wird wie die vom Freund/Ehemann...
LG! :troest:
3,384
@sommermami2006, dann können wir uns ja beide die Hand reichen, was unsere Männer angeht. Ich hoffe nur das es mal wieder besser wird, schließlich war es nicht von Anfang an so und er kann auch anders, wenn er will. Aber er will anscheinend zur Zeit nicht und das regt mich so auf.
2,615
Ich glaube ihr müsst irgendwie mal den Blickwinkel verändern. Damit ihr euch nicht noch mehr hochschaukelt, da gibts viel Möglichkeiten: ihr könnt euch bewusst Zeit füreinander nehmen um mal was schönes zu machen oder noch besser: ein kuzer Urlaub zu zweit. So nen Begegnung auf neutralem Terrain ohne den Alltagsstress kann bewirken, dass man den Partner 'neu' entdecken kann. Oder: ihr schaltet mal eine/n 'Dritte/n' ein, jemand der euch beide gut kennt und vielleicht berichten kann wie ihr nach außen wirkt, sich mit euch hinsetzen und sich mal beide seiten anhören kann. Oder ihr geht zur ner Paarberatung, hört sich immer dramatisch an als es ist, denn ihr habt scheinbar echte Probleme, da wäre es doch sinnvoll, sich alle Hilfe zu holen, die man bekommen kann, oder?
Wichtig finde ich das du dir selber klar machst, wo du stehst. Bist du bereit, so weiter zu machen, wenn sich nichts ändert? Wie nah ist eine Trennung für dich, was machst du mit, wann gehst du? Könntest du gehen? Kannst du dir ein Leben ohne ihn vorstellen. Es ist wichtig, dass du weißt was du willst und wann für dich Schluss ist. Das musst du ihm klar machen. Und das kannst du nur glaubhaft, wenn du dir klar darüber bist!
Mein Freund hat mir damals - während ich die Beziehung beendet habe - erklärt, dass er genau in dem Moment erst begriffen hat, das es wirklich ein Problem gibt... und glaub mir ich habe vorher gemotzt, gemeckert, gejammert, geschrien, geweint, diskutier, verhandelt... er hatte es einfach nicht kapiert, das er wirklich riskiert, mich zu verlieren. Weil ich mir nicht klargemacht hatte, dass ich ihn verlassen könnte, bis ich's getan habe und da war's dann zu spät. Wir hätten uns echt Hilfe holen sollen...
Ich hoffe das ihr euren gemeinsamen Weg findet, alles Gute! LG, Sophie
3,647
Ich denke es wäre gut eine Mediation/ Eheberatung zur Hilfe zu nehmen. Ich denke ein Dritter der beide Seiten hören kann ( und entsprechend geschult ist ) , kann vielleicht den Gegnern die Probleme des anderen nahe bringen und so darauf hinarbeiten das ihr wieder aufeinander zugehen könnt, statt Euch zu entfernen.
Gruß Feli
609
Ich denke viele Frauen kennen dieses Problem, leider.
Wenn es bei uns Probleme in diese Richtung gibt klären wir sowas vor ab per Mail/Brief.
Klingt zwar komisch, aber man kann in Ruhe erklären was man meint ohne unterbrochen zu werden. Man kann in Ruhe überlegen was man wie ausdrücken will und alles zur Not noch mal neu schreiben. Und das wichtigste, man kann sich nicht versehentlich im Ton vergreifen und vielleicht etwas zu laut/schroff werden.
Und wenn jeder eine Mail zum Thema geschrieben hat und es "nur" noch um ein paar Unklarheiten geht wird gesprochen.
Ganz in Ruhe, ohne Druck, Streit und Unterbrechungen. Erst redet einer, dann der Andere. Das hat uns bis jetzt bei jedem Problem geholfen....
Vielleicht hilft es euch ja auch...
Achja, wa sich auch gerne mach, ich schreib nen Beitrag in einem Forom in dem ich jammer das ich ihn ja so lieb hab aber das mich Dieses und Jenes eben stört. Und dann lass ich den Thread "versehentlich" auf ;-) Sollte dann aber etwas weniger Wutgeladen sein, der Text.
7,471
Genau den Vorschlag wollte ich jetzt auch machen. Ich hab das neulich meinem Bruder und seiner Freundin auch geraten, die beiden konnten einfach nicht mehr vernünftig miteinander reden, jeder erging sich nur in Vorwürfen. Und nach den Mails haben plötzlich beide den anderen aus einem neuen Blickwinkel gesehen und haben sich gegenseitig plötzlich verstanden. Und dann konnten auch alle angesprochenen Probleme in Ruhe geklärt werden. Ich find sowas echt hilfreich, mach das selbst nicht anders ;-)
LG
2,299
mein mann ist auch so ein typ. jobwechsel noch unzufrieden grantig - ich will mit ihm darüber reden er will nix davon hören.
haushalt grrr krise - gestern zb sollte er das geschirr wegräumen und geschirrspüler ausräumen weil ich seminar hatte. ich komm nach hause und frag wieso er das nciht gmeacht hat und er: "Na wie denn wenn die kinder da sind?"
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH :flaming01: :flaming01: ich erledig das nebenbei genau wie wäsche waschen, wäsche aufhängen, wohnung sauber machen, einkaufen und co :flaming01: ich weiß nicht warum das so eine slebstverständlichkeit ist dass frau das kann/muss und mann nicht ?!
immerhin hat ers dann tatsächlich noch weggeräumt....
ehrlich gesagt frage ich mich wie das wird wenn ich arbeiten geh ab september... er muss die kinder anziehen, waschen und zähne putzen - das vergisst er regelmäßig aber ich bin schon ca um 7 aus dem haus ... naja dann wirds wohl dreckige kinder geben :roll:
aber wie du schon gesagt hast die kleinen streitigkeiten pauschen sich total auf und man ist machtlos - ich bin auch extrem stur und oft unfair - und per mail ist es dann einfacher wenn man den partner nciht sieht kann ich leichter einlenken
alles liebe!!!
3,384
Was aber eine gute Idee ist und das werde ich auch ausprobieren ist das mit dem Aufschreiben. Ich habe auch gemerkt, als ich das hier geschrieben habe, das es mir gut getan hat.
Vor allem kann mir mein Mann dann nicht nicht Zuhören, vielleicht verinnerlicht er es dann besser und setzt es dann auch mal um. :traurig04:
Es wird sich mit der Zeit zeigen.
Wir fahren jetzt am Wochenende erst einmal für 2 Wochen nach Dänemark in den Urlaub. Ich denke mal das es uns gut tun wird, mal raus zu kommen und abzuspannen. Dann können wir uns auch in die Dünen legen und mal in Ruhe reden.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure vielen Tips und Ratschläge. :knutsch01: